Erfahrungen mit OS 91 C-SPEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newjack
    Member
    • 25.06.2005
    • 211
    • Thomas

@UWE

Ich kann mich da ebenfalls nur anschliessen.......

Beim Hochfahren zuviel Gas ....Motor geht aus.......
    Wenn Tank leer wird extremes abmagern und fast kein ruhiger Lauf mehr auf Standgas möglich....

Motor etwas Fetter eingestellt Symptome fast behoben.....keine Leistung mehr....

Dann wenn das Wetter mal wieder tiefere Temperaturen ( wie momentan) anschlägt....alles für die Katz also wieder von vorne eingestellt.....

Tja und so geht´s halt , bin immer am Schrauben, wenn ich umstelle am Vergaser läuft er ja ganz gut ....aber nie sehr lange mit der Einstellung...und das trifft bei keinen meiner Motoren zu ausser bei diesen .....wie hieß der noch gleich ??...ach ja OS 91

mfg. Tom
    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hallo OS c-spec geplagten

Das Problem mit den ganzen Motoren ist normalerweise das sie zu mager in der mitte eingestellt werden.Ich stelle die mittennadel so fett,das der motor sofort wenn ich den Autorotations schalter betätige ,der Motor sofort auf Leerlauf geht.Hängt er,wegen Resonanz dann ist er eindeutig zu mager
      Aber das ganze Problem glaube ich, das es schon beim Tank anfängt.Es sollten nur stabile Tanks montiert werden &#33;&#33;&#33;&#33; und nicht alle diese Plastiktüten die bei hochwert Mechanicken Made in Germany mitgeliefert werden X( Ferner müssen die 91 Spritschläuche mit 2,5mm innen Masse haben.Und egal ob man will oder nicht ,kommt man um einen Cline Regulator nicht herum&#33;&#33;Würde aber den von Webra empfehlen.Vielleicht läuft der YS ja desshalb so gut*.Und sprit,da werden wir uns sicher nie einig werden.Aber ich bleibe beim 30% Wildcat.Einfach nur vom feinsten.
      Ich bin mit meinem C-spec voll und ganz zufrieden.Habe das 970 Hatori mit ca.38,5cm abstimmlänge.Und Kerze habe ich die OS 8.Stelle auch nur mit Temperatur messer ein.Neuer Motor so um max 105 Grad.Im NT zieht mein Motor ca 11 Grad Pitcht mit 70 cm MAH Blätter .Untersetzung ist 8,3:1.Ich habe keine extra Kopfdichtung montiert nur die Originale dringelassen.Vibrationen habe ich eigendlich nur in der normal Kurve.Da zuckt das heck ein wenig .Aber im Idle up 1 Läuft er eigendlich vibrationsfre ? 8o .Der Ys meines Kollegen läuft nicht weicher&#33;&#33;&#33;Bei dem gleichen Sprit.

so das wars erstmal.Bin gerade eben aus der Türkei zurück gekommen.Gehe jetzt schlafen

MFG Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Leute,

also ich habe auch ein seltsames Phänomen an meinem OS91 C-Spec.&#33;

Nach anfänglichen Einstellschwierigkeiten, was wohl jeder nagelneue Glühzünder mit sich bringt, habe ich nach einigen Tips und nach akribischer Einstellung nach der Anleitung den Motor gut eingestellt bekommen. Ich fliege mit CP15%, habe einen Dual-Kopf mit zwei OS8 montiert und das Rocket-Pipe drauf. Der Tornado hat meiner Ansicht nach Leistung ohne Ende, die 11° Pitch zieht er mit mächtig Speed voll durch, die gemessene Höchsttemperatur betrug bis jetzt 125° und die Rauchfahne ist auch gut sichtbar. Zur Einstellung des Vergasers selbst - die Mittelbereichsnadel ist komplett zu, die Excenter-Einstellschraube ist genau in Mittelstellung und die Vollgasschraube ist ca.1 1/4 Umdrehungen auf, mit mehr, wie z.B. den schon genannten 2 Umdrehungen, lief der Motor viel zu fett und ging mir schon teilweise vor dem Abheben des Helis aus&#33;

Nun zum Phänomen:

Der Motor läuft an drei, vier Tagen super und dann irgendwann, bei gleichen Bedingungen läuft er beim ersten Flug noch genauso, dann beim Abheben zum zweiten Flug merke ich sofort, dass er viel zu fett läuft, die Hauptrotordrehzahl ist ohne Reglerbetrieb merklich geringer und beheben lässt sich das Problem dann erst, wenn ich den Heli ein bis zwei mal mit Vollgas in die Höhe treibe.

Kann es möglich sein, dass sich da im Vergaser irgend ein bewegliches Teil, wie z.B. die Gemischregelung, manchmal verklemmt und erst durch die Vollgasstellung gezwungen ist, seine Arbeit richtig zu verrichten?

Gruß Jens&#33; 8)

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          da cih mit meinem 91 PS zufrieden bin, will ich auch ein paar Worte dazu tippen.

zufrieden heißt für mich, im großen und ganzen. Sprich Leistung, Laufkultur ist OK. einziges Problem ist die Unzuverlässigkeit der Spritversorgung. Sprich man fliegt 20 Tanks und beim 21igsten ist der Motor plötzlich viel zu mager und man dreht alle Nadeln, bis man wieder beim bei der vorherigen einstellung landet und er wieder geht.

woher kommts? ich hab mich lange damit beschäftigt und die Ursache sind 2 Dinge: verharzen/verölen der kleinen Querschnitte in der Pumpe (ich hab mal eine aufgemacht und ich würde sie ohne Muster nicht mehr zusammenbringen ) Abhilfe: täglich fliegen
          Ursache 2 sind die Spritschläuche, sprich der dünne pendelschlauch bekommt ein kleinen Riss oder der kurze verbindungsschläuch zur Pumpe sitzt nicht mehr stramm genug.

==> wenn der OS nicht mehr läuft, einfach mal vorsorglich die Schläuche wechseln.

Und der wichtigste "Trick" um den OS zum laufen zu bekommen: CP 20 oder 30 und MP2 bzw den SB17 oder wie der Auspuff heißt. Punkt und nichts anderes. dann gehts. Und selbst damit ist die Einstellung noch sehr kitzlig.

Noch ein paar Worte zu den Alternativen:

* YS 91 läuft meiner Meinung nach noch rauher als der OS, was man an den hohen Vibrationsniveau im leerlauf spürt.
          * Webra 91 comp. ist m.E. ein sehr guter Motor mit der gleichen Leistung wie der OS und einem sehr guten Vergaser und Vibrationsniveau. Allerdings entwicklet er seine höchste Leistung bei einer deutlich höheren Drehzahl als der OS (sprich lauter) und wenn man noch den Regulator dazukauft, pumpt man den Tank wieder auf und den Geldbeutel deutlich leerer als mit dem OS.

Fazit: ich weiß für meine Fliegerei keine Alternative zum OS, bin auch nicht 100%ig zufrieden und hab mir schon mal einen 91er SZ bestellt.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• rened
            Member
            • 14.09.2002
            • 316
            • Rene´
            • Illertissen

Hallo,
            dem kann ich ich mich ebenfalls anschliessen,
            nur noch ein Punkt der wirklich seeehr wichtig ist: absolut keine Luftblasen in den Leitungen&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;& #33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; fuelmagnet &#33;
            mit sB 17 bester Lauf

der OS 91 Cspec PS Viper ist original ohne Modifikationen sehr gut einstellbar und hat unvergleichbar mehr Leistung als ein Yamada - bei viel weniger Vibrationen&#33;&#33;
            momentan gibt es abs. keine Alternative.
            E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
              WHT / JR Propo
              Teampilot
              • 15.08.2003
              • 1231
              • Stefan
              • Kassel / Kaufungen

Hallo

Ich fliege nun seit etwas weniger wie 1 1/2 Jahre meinen Acrobat.
              Von Anfang an hatte ich den C-Spec im Einsatz. Ca. 1 Jahr mit 5% Nitro.

Mein Motor ließ sich sehr schnell einstellen und lief auch super.

Nach ca über 150 Litern ließ er Leistungsmäßig ein bisschen nach, aber nicht viel.

Anfang April wechselte ich dann zu 10 bzw 15 % CP Sprit. Dieses aber auch nur, damit das Heck für die diesjährige F3C Saison noch etwas ruhiger steht.

Seit Juni fliege ich nun einen neuen C-Spec. Habe mir mal einen neuen gekönnt. Ich denke auch, das man nach über 150 Litern sich einen neuen gönnen kann.
              Dieser ließ sich noch besser einstellen wie der erste, und hat auch ein noch besseres Laufverhalten.

Aber das es bei dem C-Spec auch schwarze Schafe geben soll habe ich mitbekommen.
              Habe jedoch noch keinen gesehen.

Wer den OS mit Pumpe fliegt, kann sich auf f3c-helicopter.de die Anleitung von JMM angucken, wie er seinen Motor barbeitet hat und dadurch ein super Laufverhalten hinbekommen hat.

PS: Ich fliege die Motoren mit dem goldenen Kopf (Japan) NICHT die deutschen von Graupner mit dem silbernen.
              WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
              www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• FreddyFerris
                FreddyFerris

in 2 wochen (nach mein urlaub in sardinien ) Fängt das einlaufen meines ersten verbrenners ehlis: FuryExtreme mit OS PS und viperhead...
                Mit hilfe von Albert werden die 30 einlauftanks durchgeführt&#33;

Ich berichte dann was ich so davon halte und was die vibrationen angeht... (bin ja elektro flieger, bei mir gibts keine vibs )

Fred

Kommentar

• guepo1
                  Member
                  • 10.10.2003
                  • 657
                  • Günter
                  • Dortmund/Bochum

Hallo, habe jetzt in meinen Eigenbau mit dem 91er OS auch den Druckregler eingebaut, ich muß sagen ich bin begeistert&#33; In zusammenspiel mit dem Webra Vergaser gibt es keine Einstellprobleme mehr&#33; Ohne Regler lief er schon weit aus besser als mit dem Orig. Vergaser ( 1% Nitro, 15% Oel)&#33; Mit Regler läuft in allen fasen und lagen super&#33;
                  Habe nur mal eine Frage zur Betankung: Wie betankt ihr euer Modell mit dem Druckregler? Ich habe ein Tankventil, habe darüber betankt, und gemerkt das sich der Tank immer mehr aufblähen wollte, da ja keine Luft mehr über den Druckanschluß entweichen kann. Habe dann den Schlauch an dem Rückschlagventiel abgezogen, damit die Luft raus kann&#33; Ist mir eigendlich zu umständlich, aber mir ist nichts anderes eingefallen. Wie macht ihr das mit dem Tanken*
                  Hier noch ein Bild&#33;

Gruß
                  Günter
                  TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                  Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

Salut Günter

Ich habe eine zusätzliche Leitung eingezogen. Man sieht sie über dem Hoppertank.
                    Auf dem Photo sieht man noch das Schnelltankventil. Dort habe ich jetzt ein Schraube
                    drin. Diese entferne ich nach dem Fliegen um den Druck abzulassen, oder eben
                    um zu tanken.
                    Ach ja, jetzt habe ein T-Stück in der zum Regulator zuführenden Leitung um zu tanken.

Neulich habe ich den Regulator mal zerlegt. Die Membrane macht wirklich einen sehr
                    soliden und langlebigen Eindruck. Der Webra-Regulator ist sauber verarbeitet.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• guepo1
                      Member
                      • 10.10.2003
                      • 657
                      • Günter
                      • Dortmund/Bochum

Hallo, ich noch mal&#33; Wie viel weiter mußtet ihr die Düsen ungefähr magerer drehen, als ihr den Regulator eingebaut habt?
                      Danke Gruß
                      Günter
                      TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                      Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• BEKÃ?
                        BEKÃ?

Hallo OS Geplagte&#33;

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem OS91SX-H C-Spec. mit schwarzem Kopf von Graupner. Leerlauf und Schweben mit Zwischenzündungen und unruhigem Heck. CFK Seitenleitwerk angebrochen durch Vibrationen&#33;&#33; Ich nahm dieses Verhalten als zu fettes Gemisch an. Dann schrieb "Janis" der Motor ist zu mager im Mittenbereich eingestellt. Ich drehe die Mittennadel 1 Umdrehung auf und fast alle Probleme sind weg.

Wichtig: Rundlauf der Anlasserwelle auf 0,01-0,02mm ausrichten&#33;

Meine Konfiguration:
                        FREYA OP
                        OS 91SX-H C-Spec ohne Pumpe
                        Funtech A 382
                        OS 8 Kerze
                        Coolpower 15% Nitro
                        Drehzahlen mit GV1 1400/1800U
                        Temperaturen 1400U 90-100°/1800U 120-130°

Also nochmal:
                        Vergasereinstellung: Gemischregelschraube für Leerlauf/Teillast Exzenter in Mitte oder ca. 3-5° richtung fett(nach links), Mittelbereichsnadel 1 Umdrehung auf, Haupt/Vollgasnadel 1 Umdrehung +1-3 Rasten auf.

ßbrigens auf Seite 7 der Graupner Betriebsanleitung steht fälschlicherweise bei Einstellung Leerlauf/Teillast die Schraube um 180°&#33;&#33;&#33; zu drehen und 90° zurück usw. Tatsche kann man den Exzenter nur max. 90° pro Seite verstellen. Im Betrieb natürlich nur um 5-10° aus der Mitte um das Gemisch zu verstellen.
                        Der Satz stammt noch vom 61OS SX/RX mit Vergaser 60B und ist irreführend.

Grüße Bernard

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

Hallo Zusammen

Wieviel ich zudrehen musste weiss ich leider nicht mehr, da ich vorher mit der Perry
                          Pumpe geflogen bin.

Sprit JM Spezial mit 20% Nitro von RD.
                          Kerze Enja 4, Zylinderkopfdichtung entfernt. MagicPipe von Webra.
                          Die Leerlaufnadel habe ich voll aufgedreht.
                          Und die Mittelnadel steht bei 3 1/2 Umdrehungen&#33;
                          Diese Einstellung wurde übrigens mit einem gleichen Austauschvergaser verifiziert.

Die Leistung ist sehr gut. Und über übermässige Vibrationen kann ich nichts berichten.
                          Veritas odium parit
                          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Leute,

also meine Vergaser-Einstellung sieht so ähnlich aus, wie die vom Bernhard, also Excenter in der Mitte und Vollgasschraube 1 Umdrehung und 7 Raster offen, nur dass ich die Mittelbereichsnadel komplett zu habe. Wenn ich diese ein paar Raster aufdrehe, geht mir der Motor beim Hochlaufen sofort aus und ausserdem hat der Heli beim Schweben trotz geschlossener Mittelbereichsnadel eine ordentliche Rauchfahne.
                            Ich habe den Motor im Tornado mit Dual-Kopf, zwei OS8-Kerzen, dem Zimmermann-Rocket-Pipe und CP15%&#33;

Ich bin mit der Leistung und dem Motorlauf im Großen und Ganzen zufrieden, nur habe ich eben das schon geschilderte Problem, dass der Motor an drei, vier Tagen super läuft und dann an einem Tag, bei gleichen Bedingungen beim ersten Flug auch noch, dann beim Abheben zum zweiten Flug merke ich sofort, dass er viel zu fett läuft, die Hauptrotordrehzahl ist ohne Reglerbetrieb merklich geringer und beheben lässt sich das Problem dadurch, wenn ich den Heli ein bis zwei mal mit Vollgas in die Höhe treibe. Dann läuft er wieder wie gewohnt und auch ohne Reglerbetrieb mit der gewünschten vorherigen Hauptrotordrehzahl&#33; ?(

Kann es möglich sein, dass sich da im Vergaser irgend ein bewegliches Teil, wie z.B. die Gemischregelung sich manchmal verklemmt, hängen bleibt und erst durch die eins, zwei Bewegungen in die Vollgasstellung richtig frei wird und seine Arbeit wie gewohnt verrichtet?

Gruß Jens&#33; 8)

Kommentar

• BEKÃ?
                              BEKÃ?

Hallo Jens&#33;

Sind die O-Ringe im Vergaser Ok. Hast Du den Vergaser schon zerlegt oder war er nocht nicht offen? Sind alle Schrauben der Nadeln fest. Hast Du den Vergaser fest gegen den O-Ring beim Befestigen gedrückt? Sind alle Schrauben am Motor fest angezogen (Gehäusedeckel /Zylinderkopf) Ist vielleicht Schmutz im Vergaser
                              Sonst fällt mir nichts mehr ein.
                              mfg Bernard

Kommentar

• JensLein
                                JensLein

Hallo Bernhard,

den Vergaser hatte ich noch nicht auf, ist ja schließlich fast noch neu&#33; Die Schrauben der Nadeln sind fest und bei der Montage habe ich den Vergaser auch richtig gegen den O-Ring gedrückt&#33; Auch die Schrauben am Motor sind alle fest angezogen&#33;
                                Ob Schmutz im Vergaser ist, weis ich nicht, da ich den noch nicht zerlegt hatte. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil der Sprit vom Kanister beim Betanken bis das er im Vergaser ist, durch 3 Filter durch muss&#33;

Gruß Jens&#33; 8)

Kommentar

Lädt...
                                X