Ich möchte hier keine Motorenmarke schlechtmachen sondern nur meine eigenen
Erfahrungen mit den OS 91 C-SPEC weitergeben für alle die auch Probleme mit dem schwarzen Motor haben.
Meine Probleme waren immer die gleichen bei 3 Motoren in Verschiedenen Modellen. 1x Raptor90, 1x Three Dee NT, 1x Mille 90.
Bei allen modellen zeigte der OS einen sehr Rauhen Motorlauf. Leistung war immer genug vorhanden auch die Zuverlässigkeit ist OK.
Mich hat es einfach gestört das die Modelle immer Vibrierten und das Heck nie Stillstand. Die Vibrationen waren zum Teil so Stark das mir ein Empfänger kaputtgegangen ist ganz zu schweigen von dem Gescheure an den Kabeln.
Habe so ziemlich jeden Ratschlag hier im Forum ausprobiert und bin auch kein Neuling in Sachen Motorenkunde. Mache schon 25 Jahre Modellflug mit allem was Verbrennermotoren hat. Brauche mit meinen Helis im Jahr über 100 liter Sprit und fliege auch 3D.
Die folgenden Versuche habe ich bei allen Motoren probiert ohne wirklich guten Erfolg.
-Sprit von 0% Nitro bis hin zu 25%, verschiedene Hersteller
-Verdichtung erhöht, Dichtung rausgenommen
-Verdichtung Verringert, bis 0,6mm unterlegt, natürlich in kleinen Schritten
-So ziemlich alle Verfügbaren Kerzen probiert von OS,Enya,Rossi,Webra
-Lötterlevergaser
-verschiedene Auspuffsysteme
Bin natürlich immer mit den Modellen eine Zeitlang geflogen um die ßnderungen zu beurteilen.
Manche ßnderungen führten auch zu besserem Laufverhalten zum Teil aber nur mit Leistungseinbußen.
Ich war immer ein begeisterter OS Motoren flieger. Früher mit den 10ccm Motoren hatte ich keinerlei Probleme. Als ich vor ca. 2 Jahren zu 15 ccm Motoren wechselte wurde der schwarze OS nur gelobt. Ich dachte bis jetzt auch man würde den Motor irgendwie in den Griff bekommen, aber Fehlanzeige.
Sicher gibt es einige oder viele die mit dem Motor zufrieden sind, ich war ei jedenfalls nie 100%.