TT-70 löst sich innen auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Hallo Thilo,

Danke für deine interessanten Ausführungen!
    Die Einschraubtiefe ist bei Stahl in Stahl ca. = 0.8*Nenndurchmesser
    Und wie sieht's bei Stahl in Alu aus?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Die Einschraubtiefe ist bei Stahl in Stahl ca. = 0.8*Nenndurchmesser, das sieht man auch an den Sechskantmuttern (DIN 934, 936, 937) deren Höhe eben 0,8 * Gewindenenndurchmesser beträgt .
      Hi Tilo!

Eine Mutter-Schraubverbindung ist nicht so belastbar wie eine eingedrehte Schraube.

Das sind zwei unterschiedliche Formschlüssige Verbindungen die man von der Festigkeit nicht vergleichen kann.

Im Maschinenbau wird allgemein "2*d" als Mindesteinschraubtiefe gewählt.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo René,
        ich will ja nicht als Besserwisser dastehen, aber in grauer Vorzeit habe ich auch mal Maschinenbau/Fahrzeug- und Fördertechnik studiert und nachfolgend in der Konstruktion gearbeitet.
        Einschraubtiefe=Nenndurchmesser lasse ich mir gefallen bei Stahl in Stahl, bei Stahl in Alu evtl. auch etwas mehr (1,4*D als Richtgrösse), aber die Anzahl der tragenden Gewindegänge geht bei der erstgenannten Verbindung nicht über das hinaus, was ich mit einfacher Einschraubtiefe erreiche.
        ßbrigens sind auch die normalen Sechskantmuttern oftmals geringer in der Festigkeit, insofern sollte man keine Konstruktion auf 12.9er Schrauben auslegen, wenn man dann noch 6.4er Muttern verwendet
        Hochfeste Muttern findet man recht selten, und wenn, dann im Stahlbau in Grössen, die im Heli nicht sinnvoll unterzubringen sind.
        So 'ne hochfeste M16 würde zwar einen LKW mit 1000 Helis tragen, am einzelnen Heli kommt sie schon aus design-technischen Gründen nicht so gut.

Wenn ich nächste Woche irgendwann wieder zuhause bin, muss ich doch mal in den Rolof/Mattek bzw. in den Dubbel oder Klein 'reinschauen.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi Thilo!

Das Problem liegt glaube ich in der Beziehung zwischen Theorie und Praxis.

Theoretisch hält z.B. eine M3er Schraube die 2.4mm eingeschraubt ist.

In der Praxis gibt es viele Faktoren die die Inschenörregel 0.8*d problematisch machen. Z.B. Fase and der Gewindebohrung zu groß, Fase an der Schraube zu groß. Kernloch evtl. ein bis zwei Zehntel zu groß gebohrt, DAM (dümmster anzunehmender Mechaniker) knallt die Schraube zu feste an...

Zur Sicherheit und für den ungünstigsten Fall das einer der oben genannten negativ-Faktoren greift wählt man heutzutage in der Konstruktion landläuftig 2*d. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Will aber auch nicht als Besserwisser dastehen, aber das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.

Kommentar

Lädt...
          X