TT-70 löst sich innen auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Hallo Kollegen,
    Servus Ringding!

Mein TT-70 Motos hat bis jetzt 2 Stunden hinter sich, wobei nicht wirklich mehr als schweben und ein paar ruhige Achterschleifen.

Bis er mir dann 2x hintereinander die Kerze gekillt hat. Bei erneuten Einstellversuchen mit Ringding hat sich heute herausgestellt, dass Null Kompression vorhanden ist (und wahrscheinlich bei den letzten beiden Flügen auch schon kaum vorhanden war).
    Kein Wunder, sieht man sich die Bilder an:

Ein Stück der Schwungmasse auf der Kurbelwelle hat sich verabschiedet, das Pleuesl hat einen Ring ins Gehäuse gefressen, der Kolben hat am oberen Rand Materialausbrüche.

Haltet ihr das für ein DAU-Problem oder einen Garantiefall?

Tschüs

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Ein Stück der Schwungmasse auf der Kurbelwelle hat sich verabschiedet
    Du meinst wahrscheinlich das "herausgebrochene" Eck. Das schaut echt kaputt aus, ist aber im nagelneuen Zustand genauso. Ich hab mich auch foolen lassen davon. Aber trotzdem schaut der Motor nicht gut aus...

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi,
      also mir fällt partout nichts ein, wie man "dau-technisch" dieses Schadensbild hinbekommen sollte..
      Dass ein Stück von der Kurbelwange abbricht..da würde ich doch ganz heftig auf einen Materialfehler und somit auf einen Garantiefall tippen.
      So mager und so heiss kann man einen Motor gar nicht betreiben, dass an der Stelle was passieren könnte, nie und nimmer.
      Sonst müsste man sich das Verfahren direkt zur spanlosen Metallbearbeitung patentieren lassen.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Sonst müsste man sich das Verfahren direkt zur spanlosen Metallbearbeitung patentieren lassen.

Wie gesagt, es ist nicht gebrochen, das ist von Anfang an so (auch wenn's komisch ausschaut).

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Von dem Problem hört man in letzter Zeit öfter, oder? Jetzt auch noch der TT70 ?(
          East Coast Heli Team

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

@Ringding
            Du meinst, das gehört so?

Wenn ich mir die Oberflächenbeschaffenheit des fehlenden(?) Stückes anschaue, sieht das IMHO nicht nach "Wille des Herstellers" aus:

Was hat das Fehlen der Ecke deiner Meinung nach für einen Sinn?

Kurt

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Ich versteh's auch nicht, aber ich kann dir versichern, dass es im nagelneuen Zustand, aus einer Schachtel mit Fabriksiegel, genau so ausgesehen hat. Auch diese rauhe Oberfläche.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Ich weiß, jetzt verlange ich eine Glaskugel von Dir ;-)

Was hat dann die Vertiefungen im Kurbelgehäuse verursacht? Die Kolbenteile, die nach unten gefallen sind? Geht das überhaupt?

Kurt

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Sieht wirklich seltsamst aus, mir fehlt da auch etwas die Vorstellung, dass das so gefertigt wurde.
                  Aber man weiss ja nie.
                  Ob da was von oben nach unten durchfallen kann? Aber sicher.
                  Also wenn sich da was vom oberen Kolbenrand gelöst hat, kann das durchaus durch die ßberstromkanäle nach unten durchpurzeln (umgekehrt übrigens auch, z.B. Stücke vom Kugellagerkäfig oder so, wenn sie mal die Glühkerze besuchen wollen).

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Danke für eure Meinungen!
                    Werd' morgen mal bei TT anrufen...

Kurt

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Das ist meiner: http://www.visotech.at/~sr/PA281953.JPG

War zwar auch kaputt zu dem Zeitpunkt, aber wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass das genau gleich ausschaut, wenn's zerbrochen wäre.

Auch hier: http://www.rchelispot.com/viewtopic.php?t=2988

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Nur so als Denksport:
                        Könnte es sein, dass man damit die Kurbelwelle noch etwas "dynamisch nachwuchten" wollte?
                        Das Einlassfenster vorne auf der KW, das die Verbindung zum Vergaser herstellt, liegt aber auch nicht genau um 180° versetzt..
                        Zudem sehen die im Vergleich die beiden "abgebrochenen" Ecken auch nicht gleich aus.

Im ersten Fall bei Kurt müsste man schon einen Kugelfräser bemühen, oder das Zeugs weg erodieren. Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon eine Weile aus der Metallbearbeitung heraus bin.
                        Bei Ringdings Motor sieht das ebenfalls eher abgebrochen als geplant bearbeitet aus.

Vielleicht ist den TT-Jungs ja mal eine Palette Kurbelwellen vom LkW gefallen...

Die Antwort auf den Anruf bei TT würde mich auch interessieren, nur so aus Neugier

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Hi,

wenn ich mir deinen Kolbenboden so anschau ;( denke ich das du den

"Garantiefall" vergessen kannst Warum ? der Motor ist wesentlich über

der normalen Betriebstemp betrieben wurden . Entweder zuwenig Oil oder

oder was ich persönlich eher vermute ......absolut falsche Einstellung der

Mittelnadel . Eigentlich dürfte der Motor nach dem fliegen gequalmt haben bzw

verbrannt gerochen haben ??!! so heiß muß der "kleine" gewesen sein .

Die herausbrechenden Teile verschaffen sich dann "Zutritt" über die ß-Kanäle

anbei noch ein Bild einem andern Motor

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Ich hatte aber immer, zumindest soweit ich drauf geachtet habe, eine Rauchfahne. Vielleicht mal weniger, mag sein. Aber von "stinken" kann nicht die Rede sein. Außerdem habe ich ihn nie wirklich auf Last geflogen.

Er hat schön langsam Gas angenommen, hat nicht "ausgehungert" dabei geklungen.

Wenn Du meinst, dass ich den Garantiefall vergessen kann: hast Du eine Alternative bei der Hand (es muss ja nicht immer ein TT sein)?

Gibt's überhaupt eine Alternative, die ich einfach so einbauen kann (und nicht Befestigungslöcher versetzen, Wellen verlängern und solche lähmenden Sachen)?

Danke schon mal für jeden Tipp!

Kurt

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Hi,

Ich hatte aber immer, zumindest soweit ich drauf geachtet habe, eine Rauchfahne.
                              Leider ist eine "richtige Rauchfahne " sehr subjektiv und nicht wirklich Aussage

kräftig . Ich persönlich stelle/fliege meine Motoren nur nach der Kopftemperatur

ein ........dabei achte ich darauf das nach der Landung mit laufenden Motor

nie mehr als 80 - max 100 Grad am Zylinderkopf anliegen

..gemessen mit IR-Termom.

du kannst ja den Motor mal zu TT senden und bitte berichten was daraus wird:

Alternativ passt ein 70 oder 90 iger OS ohne ßnderungen . Allerdings

müsst bei einem 90 Motor auch die Untersetzung geändert werden .

Beachte aber das der Preisunterschied enorm sein könnte !

Obwohl zur Zeit viele Probleme am TT Motor auftreten .warum auch immer ?(

kann ich nix negatives anmerken ......meine 2 TT,s laufen und laufen und laufen .

Kommentar

Lädt...
                              X