TT-70 löst sich innen auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Hallo Kurt,

bei meinem TT 70 ist vor ziemlich genau 7 Monaten das gleiche
    passiert. Mein Motor sah genauso aus, auch immer auf der fetten Seite
    gewesen.

Kurz und bündig, bei Thunder Tiger angerufen, den Motor demontiert
    eingeschickt und innerhalb weniger Tage erhielt ich ein schachtelneues
    Exemplar kostenlos auf Garantie im Austausch.

Dieses fliege ich mittlerweile schön komplett problemlos, allerdings immer auf der
    fetten Seite, ohne Nitro, max. Drehzahl am Kopf derzeit 1600 U/min.

Kommentar

• Bernhard
      Bernhard

Hallo

Ich hatte bei einem bekannten einen Motor genau so gesehen. Diesen hatte er dann eiggeschickt und wieder neu zurück bekommen. Wie ihm dann gesagt wurde ist es so das bei einer Serie von den TT70 eine Schmierbohrung nicht ganz durch gewesen sein soll. Ich würde da mal nachhacken denn so wie der Motor auf den Bildern ausschaute war das genau wie bei meinem Bekannten.

Gruß Bernhard

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Sodale!

ßber die Lüftungsprobleme und nicht-gängige Schmierbohrungen kann man sagen was man will, aber im Servicebereich sind die TT-Leute super.
        Habe heute meinen Motor mit kostenloser Gewährleistungsreparatur zurückgeschickt bekommen :-)
        So ziemlich alles erneuert.

Undjetzthopphopp zum Einlaufen!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi Kurt,
          spann' uns nicht auf die Folter: was hat es mit dem abgebrochenen Stück der Kurbelwange auf sich?
          Das KANN nicht normal sein, oder?
          Irgendwelche Erläuterungen von Seiten TT?
          Ich will denen um Himmels Willen nix nachsagen oder vorwerfen, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde.
          Mich interessiert es einfach nur

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Kurt,
            würde mich wirklich neugierig machen zu wissen, was Thunder Tiger nun gändert hat!
            Bemerkenswert ist,dass TT bereitwillig die Motoren tauscht,was bei anderen Herstellern nicht gerade als Selbstverständlichkeit anzusehen ist,(denke da an P5 wo die Pleuel nur so durchs Gehäuse gebrochen sind).Offensichtlich hat man eine Problem-Lösung gefunden und will sich den Kundenstamm nicht vergraulen.
            Meine getroffenen Maßnahmen zeigen eindeutig eine positive Wirkung,die ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
            Nach 27 Jahren Modellflug habe ich schon so manchen (hab irgendwan aufgehört zu zählen)Motor zerlegt,getunt,leistunsgesteigert und auf Langlebigkeit getrimmt,da weiß man worauf es ankommt!
            Auch wenn TT in punkto Service sehr entgegenkommend ist,was ich persönlich mehr als zu schätzen weiß,halte ich mir vor Augen wie es wohl aussieht,wenn der Motor im Rückenflug in geringer Höhe schlagartig seinen "Geist"aufgibt und die anderen Komponenten,die weitaus teurer als ein neuer Motor sind ebenfalls zerstört werden.
            Da lohnt es sich schon, auch ungeachtet der Garantie mal nach dem "Rechten" zu sehen,oder?!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

was hat es mit dem abgebrochenen Stück der Kurbelwange auf sich?
              Das KANN nicht normal sein, oder?
              Du glaubst es mir offenbar nicht...

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Servus miteinander!

Die Reparaturschrift liegt jetz' anderswo, deshalb kann ich nicht sagen, was getauscht wurde :-(

Das mit der abgebrochenen Kurbelwange habe ich am Tag nach unserer ersten Diskussion mit einem Car-Fahrer-Anfänger (*heul*) gelöst (besser: er hat gelöst, ich hab' zugehört).

Diese Aussparung scheint notwendig zu sein, damit der ßberlaufkanal (sagt man das so?) ausreichend offen ist, also das Gemisch nach oben durchtreten kann.

Kurt
                PS: Ich war jetzt in 3 Geschäften (&#33 und habe keine M4-18mm Inbusschrauben (offebar gehärtet, da schwarz) bekommen. G'rad', dass man mich nicht angespuckt hat bei meinem komischen Wunsch. Jetz' kann ich nicht mal den Motor montieren...
                :-(

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

ßberströmkanal.

Gut, nachdem jetzt eine logische Erklärung vorliegt, kann ich auch glauben, dass die Ecke fehlen muss.
                  Würde nach ersten ßberlegungen die Zeit verlängern, bei der das Gemisch vom Kurbelraum durch den ßberstromkanal zum Verbrennungsraum gedrückt wird.
                  Trotzdem sieht's komisch aus

Zu den Schrauben: M4*18 ist auch kein Normmass. Kannst du nicht mit 20ern was machen? M4*20? Dort 2 mm absägen oder -dremeln?
                  Das nutzbare Gewinde wird zwar um die 2 mm kürzer, aber abhängig von der Einbausituation sollte das keine Rolle spielen.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Servus!

M4*18 ist auch kein Normmass
                    Für die Raptor-Motorbefestigung leider doch :-/
                    Muss man koreanisch sprechen, um sich derartiges einfallen zu lassen?

Dort 2 mm absägen oder -dremeln?
                    1) Danke für den Tipp!
                    2) Genau wegen solcher Dinge habe ich das Hobby vor 20 Jahren schon einmal aufgegeben :-/

Kurt

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

2) Genau wegen solcher Dinge habe ich das Hobby vor 20 Jahren schon einmal aufgegeben :-/
                      Eigentlich heisst das Hobby ja auch Modell-BAU, also gibt es was zu tun.
                      Sonst würden wir ja nur vom Modell-KAUF sprechen..8)

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Ich vermute, es gibt ca. gleich viele MBC wie MFC.

Ich gehöre _eindeutig_, unwiderruflich und ohne jede Frage in einen MFC.

Jetzt mal in Sabine: Schrauben zu verwenden, die nicht Norm sind und einen _Welt_markt damit beackern zu wollen, passt nicht zusammen.

Kurt

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi Kurt!

Wieso nimmst Du nicht einfach Normmäßige M4*16er Schrauben..

Der Befestigungsflansch des TT70 ist ca.7mm dick. Bleiben für das restliche Gewinde noch 9mm übrig.

Die sichere Standart-Einschraubtiefe einer Schraube ist "2*Durchmesser". Also 2*4mm = 8mm.

Reicht doch..

PS: Es gibt keine gehärteten Schrauben. Die schwarzen Schrauben sind einfach nur brüniert. Die Farbe hat nix mit der Festigkeit zu tu'n. Auf dem Schraubenkopf steht überlicherweise die Festigkeitsklasse. z.B. 8.8 oder 12.9.

Grob gesagt: Je höher die Zahl um so fester die Schraube. Allerdings bedeutet das auch das je höher die Zahl um so eher bricht die Schraube bei dynamischer Belastung. (z.B. rappeln des Motor's)

Simpel ausgedrückt damit's verständlich ist.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Servus!
                            Wieso nimmst Du nicht einfach Normmäßige M4*16er Schrauben
                            Weil ich Null Ahnung von Schrauben hab. Frag mich was über Röntgenstrahlen und ihre Projektion durch den menschlichen Körper. :-)

Die sichere Standart-Einschraubtiefe einer Schraube ist "2*Durchmesser". Also 2*4mm = 8mm.
                            Interessant, wußte ich noch nicht!

Es gibt keine gehärteten Schrauben. Die schwarzen Schrauben sind einfach nur brüniert. Die Farbe hat nix mit der Festigkeit zu tu'n. Auf dem Schraubenkopf steht überlicherweise die Festigkeitsklasse. z.B. 8.8 oder 12.9.
                            Siehe oben.

Je höher die Zahl um so fester die Schraube. Allerdings bedeutet das auch das je höher die Zahl um so eher bricht die Schraube bei dynamischer Belastung. (z.B. rappeln des Motor's)
                            Das bedeutet also: ich gehe morgen ins Schrauben-Geschäft und kaufe "Standard M4*16". Die Frage des Verkäufers nach "Standard oder gehärtet?" quittiere ich mit einem überlegenen Lächeln und ordere "Standard".
                            Richtig?

EDIT: Warum nehmen die dann überhaupt diese komischen Schrauben? Lagerüberbestand kanns ja nicht sein?

Kurt

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Die Frage des Verkäufers nach "Standard oder gehärtet?" quittiere ich mit einem überlegenen Lächeln und ordere "Standard".

Hi Kurt!

Frage den Verkäufer welche Festigkeitsklasse die Schraube hat. Wie gesagt steht das bei Qualitätsschrauben oben auf dem Kopf.

Die meisten Baumarktschrauben haben die Festigkeit 4.6. Diese sind eindeutig zu weich. Achte darauf das Du 8.8er Schrauben bekommst.

Wirf dem Verkäufer einfach die Zahlen an den Kopf, mal sehen wie er reagiert. )

Daran erkennst Du ob er weiss was er verkauft oder nicht.

Kommentar

• heliminator
                                heliminator

Moin,
                                nochwas zu den Schrauben.
                                Das ganze "Edelstahl rostfrei" Gelumpse bei Schrauben und Muttern sieht zwar ganz gut aus, hat aber in den allermeisten (Baumarkt-) Fällen nur eine sehr geringe Festigkeit, so im Bereich 4.6 (400 N/mm² Bruchfestigkeit, 400*0,6= 240 N/mm² RP02 Dehngrenze).

Die "schwarzen" Schrauben, die wohl von unbedarften Naturen als minderwertiger angesehen werden, haben a) die Festigkeit angegeben und liegen b) über dem Baumarktzeugs.
                                Je kleiner der Nenndurchmesser, desto häufiger findet man übrigens Festigkeitsklassen über der "Standard-Festigkeit" 8.8.
                                (Nochmal das Prinzip: die erste 8 gibt die Bruchgrenze an, 800 N/mm², die Zahl hinter dem Punkt bestimmt die Dehngrenze als Multiplikator, die Belastung bei der das Material zu fliessen beginnt, die sog. RP02 Dehngrenze [0,2%bleibende Verformung].
                                Somit hamwer RP02 = 800 N/mm² * .8 = 640 N/mm²)
                                Als "gehärtet" würde ich Schrauben bezeichnen, die als Festigkeitsklasse 12.9 aufweisen, die sind tatsächlich relativ hart und eher bruchanfällig bei falscher Belastung, weil etwas spröder.

Die Einschraubtiefe ist bei Stahl in Stahl ca. = 0.8*Nenndurchmesser, das sieht man auch an den Sechskantmuttern (DIN 934, 936, 937) deren Höhe eben 0,8 * Gewindenenndurchmesser beträgt .

Um mein Geschwafel nun mal abzukürzen: Schwarze 8.8er, für mich "Standard", M4*16 oder M4*20 gekürzt sollten lang und breit halten.

Gruss,
                                Thilo

Kommentar

Lädt...
                                X