Speed 91 P5 AAR vs. AAR Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SRLIOF
    SRLIOF

Hallo Harry,
    Vielen Dank für die infos, war wirklich turboschnell!
    Vision SX pro mit Webra Competition und Magic Pipe und Haube extra dafür, das wär schon was sehr feines(Träum)
    Werkspilot müsste man sein ;(

St. Johann ist leider etwas weit weg für mich, aber ich hoffe mal das einer Fotos hier einstellt.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Und nochmal an den Harry :-)

Könntest Du bitte ein paar Bilder hier reinstellen oder verlinken, auf denen man sehen kann, wie Du die Befestigung für den Regulator gelöst hast? Auf der Seite von Höhn kann man das nicht so besonders toll erkennen...

Kommentar

• Harry Z
        Harry Z

@ Stefan: Vielleicht diskutieren wir über den Vision im Forum "sonstige V-Helis", sonst werden wir hier rausgeschmissen :rolleyes:
        Auf alle Fälle gibt es massenhaft Bilder dann vom Treffen.

@Linksdreher: Mach ich gerne, ob ich dazu noch heute komme kann ich aber nicht versprechen.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs

Ich spreche von einem etwas modifizierten Webra C.Aber ist eigentlich Wurst!
          Der Alte Webra hat selbst bei der 8:1 Untersetzung genügend kraft bzw.mehr als meiner bei 8,3:1.Liegt glaube ich daran,das ich meinen zu hoch laufen lasse ?( Muss ich halt ,um meinem NT genügend wendigkeit zu verleihen!&#33en Genesis haben wir ja einfach so hoch drehen lassen wie er nun wollte!
          Mag ja sein das auch das 970 Hatori seines dazu tut.
          Ich werde mir auf jeden fall wieder nen normalen Webra 91 AAR mit nem 970 Hatori gönnen .
          ¨¨Uber eines kann ich mich aber dennoch freuen-meiner hat mehr bums als ein Freund von mir mit seinem Rappi unt YS 91 mit 8,45:1 Untersetzung.Wir fliegen natürlich beide Wildcat 30%.
          mfg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Moin,
            das klingt ja nach einem wirklich interessanten Motor, kann mal jemand der den Webra Competition einsetzt über das Laufverhalten berichten ? Ich meine: Vibrationsaufkommen, Zwischenzünden, steht das Seitenleitwerk im Schweben still oder wackelt es, dreht der Helki leicht weg, usw.

Die reine Power ist bestimmt da, nur läuft er ruhig ? Und hat Webra ide Serienstreuung bei den Vergasern hinbekommen ?

Danke für die Infos.. !

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

So, hier die Pics über den Regulator und das MP91 im VISION SX pro

Der Regulator liegt zwischen den Motorträgern und verschwindet so innerhalb der Mechanik.
              Für Mechaniken mit Mittelmotor ist der beim Regulator beiliegende Träger verwendbar. Beim VISION ist die Haube im Bereich des Motors recht eng und so der Standardträger nicht zu verwenden.

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs

Habe vergessen zu erwähnen das ich auch nen Regulator verwende,halt nen Cline.Funktioniert aber bestimmt genauso gut wie der von Webra.Sollte mann sich eigentlich als standart in einem Heli montieren.Der Motor wirds einem danken.

@Wolfgang Meyer
                Ob das heck weg dreht??Kommt halt auch auf den Gyro an 8o .Ich fliege neuerdings nur noch den Gy 601 von Futaba,der hält das Heck ruhig auch wenn der Motor nicht rund läuft,das hat mein 401 nie geschaft.
                Vibrationsarm läuft kein 15ccm weder YS noch Webra noch OS Da soll mann sich nichts aufbinden lassen.Es sind nun mal 5 ccm mehr als noch vor 5 Jahren so ist es halt.Vibration ist ja auch ne ansichtssache ?( Ich mach mir halt nicht gleich in die Hose,nur weil mein seitenleitwerk sich ein bischen hin und her bewegt!!!!
                Natürlich sollte ein Heli nicht alle Schrauben abschmeissen das ist mir schon klar.Aber ich bin halt kein dauer F3C schweber wo es halt auf soetwas drauf ankommt :loeblich: Aber ja er läuft für meinen geschmack genauso vibrations arm wie der YS meines Freundes.Aber er hat halt auch genug durchlass wegen dem 970.Und halt 30% Nitro mit 23%öl:
                mfg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Harry
                  in der Position kriegt der Druckregler die vollen G Kräfte zum schlucken, die Membran sollte stehend montiert werden parallel zur Kolbenoberfläche.

Wolfgang
                  man kann den Webra C genauso überkomprimieren wie den YS damit er sanfter läuft jedoch säuft er dan genauso wie der YS, der das bitter notwendig hat da der fast keine Kühlrippen aufweist sowie keine verriebsichere Laufgarnitur hat, beim Webra wärs Sprit Verschwendung weil er ja komplet Alu is.
                  Der Webra Competition hat niedrigere Steuerzeiten als der OS sowie YS und gewinnt seine etwas höhere Leistung daraus da er anders gewuchtet is, wesentlich geringeren Fließwiderstand aufweißt, sowie weil das Pleuel länger is und dadurch nicht so stark verschränkt.
                  Durch das halbe Spaltmaß der AAR Garnitur gegnüber der Stahlgarnitur hat der Motor den Vorteil das er wenn ordentlich eingelaufen is auf lange Zeit keine Leistung verliert weil er eigentlich auch ohne Kolbenring laufen würde, man muß ihn aber nicht extra länger Einlaufen lassen da er nicht anreiben kann, jedoch der überschnelle Abrieb des Kolbenringes findet sich dann im Kolben wieder und es wird somit nie ein Leistungsprotz.
                  Der Dreinadelvergaser kann problemlos von 0-30 Nitro eingestellt werden sowie von Serienstreuung is mir da nix bekannt, er eignet sich sogar sehr gut für den OS wenn man ohne Nitro fliegen will und man braucht nicht wie für den Löterle verschiedene Nadel.
                  Was er nicht kann is Sprit mit nur 7% ßl, ab 15% (RD) funktioniert er aber tadellos,könnte auch schon mit 12% funktionieren.
                  Ich würd mir den 3Nadelvergaser auch für die kleineren Webras wünschen weil man damit wirklich mal eine Vergaser hätt der alles kann, jedoch is hier leider der Preis das Problem weil der Vergaser ebenso teuer in der Fertigung wie so ein kleiner Motor is.

Janis
                  schick mir deinen Motor und du kriegst die Hölle zurück, beschwer dich aber dann nicht das es deinen NT zerlegt weil du nicht mehr unter 2000 U kommst

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

@Janis

Ob das Heck wegdreht, ist nicht nur eine Sache des Gyros, auch z.B. das Vibrationsaufkommen des Motors und Zwischenzünden, sowie die Klebepads des Kreisels beeinflussen das Ergebnis wesentlich. Trotz eines 601 steht mein Heck erst seit Verwendung eines guten YS 91 ruhig.
                    Ob man als "Knüppelrührer" auf einen ruhigen Motorlauf angewiesen ist, kann und will nicht beurteilen, als "schwuler F3C-Herumschweber" lege ich aber grössten Wert auf eine mechanisch ruhig laufende Maschine, da sie einem die ach so leichten Schwebeflugfiguren erstaunlich erleichtern kann.

Mein YS läuft z.B. ruhiger als ein OS SZ70 trotz mehr Hubraum.

In die Hose mache ich mir wegen eines wackelnden Seitenleitwerks auch nicht, ich lege aber aus den o.a. Gründen auf eine ruhige Maschine wert, Rappelkisten liegen mir nicht.

@Peter

Danke für die Infos, aber so schlimm säuft mein YS nicht mehr...ich werde mal versuchen auf einem Treffen einen Webra Competition zu Gesicht zu bekommen, ich habe ehrlich gesagt keine Lust mal wieder das Versuchskaninchen zu spielen. Solange ich den Motor nicht live habe laufen sehen und mich von seinen Qualitäten überzeugt habe, bleibe ich bei meinem YS.

Bitte den folgenden Satz nicht als Provokation verstehen, sondern als ernst gemeint: Wenn der Motor so gut wie beschrieben ist, dann wird er sich auch in der F3C-Szene durchsetzen, also warten wir mal ab...

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs

@Wolfgang Meyer

Ist mir schon klar das es nicht nur am Gyro liegt ob das Heck ruhig steht Aber muss ich doch sagen das die leistung des Gy 601 wirklich perfekt ist!!!Selbst bei Drezahl Schwankungen hält er das Heck um ein vielfaches Besser als der 401.Ist halt meine Meinung!!
                      Mag sein das mein Satz ein bischen Provokant war (Schuldigung) :loeblich: ,bei uns im Club ist halt einer ,sobald auch nur das Seitenleitwerk nur einen MM hin und her geht meint er nicht fliegen zu können!Und das finde ich halt ein bischen komisch.
                      Und bei meinem rumgehacke kommt es halt nicht so drauf an,das ein Heli fürs F3C natürlich so vibrationsarm wie möglich laufen muss ist mir schon klar

Auf jeden fall bin ich froh das mein Freund sich den YS gekauft hat!!Jetzt können wir halt einfacher vergleichen Webra vs.YS,und eins ist sicher Mein Webra C und der Webra P 5 AAR laufen genauso vibrationsarm wie der YS Aber mit deutlich mehr Power!!!

@Pappa Türk
                      Ruhig ,werde dir am Montag meinen Webra normal schicken,kannst ja mal Reinschauen,

mfg Janis

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

Habe gestern zufällig einen Webra C in Verbindung mit der Magic Pipe 91 und 5% Nitro laufen sehen. Hatte wirklich schönen Bums und lief ruhig!

Kommentar

• Harry Z
                          Harry Z

Servus Papi:
                          Bezüglich Fliehkraft:
                          Bedenke das der Vision ein Heli mit Frontmotor ist, sprich der Motor ist weit weg von der Drehachse der HRW. Die höchsten hier auftretenden Fliehkräfte sind die um die Hochachse, deshalb dieser Einbau.
                          Bei Maschinen mit Mittelmotor ist ein Einbau wie von Dir beschrieben sicher von Vorteil, aber sicher nicht absolut Ausschlaggebend

Kommentar

• malottki
                            Member
                            • 08.11.2001
                            • 286
                            • Stephan
                            • Deutschland, NRW

Hallo Zuammen,

hat den Webra 91 P5 AAR Comp. mit den 3N60H Vergaser mit dem RH 90 und RD Contest (1% Nitro 12% ßl) Sprit geflogen ?
                            Konstruktiv bedingt wird meine Abstimmlänge wird so bei 48 cm liegen.
                            Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• FreddyFerris
                              FreddyFerris

Hi Hum sorry das ich den thread wieder hoch hole aber hätte da auch interesse an den motor...
                              Würde den in ne Fury einbauen mit der magic pipe.. aber welchen muss ich jetzt nemen mit eine 8.18 übersetzung.. und nichts da cooles F3C geschebe.. bei mir kommt nur hartes gehacke à la HC und co

sprit: 30% WC oder CP...

Fred

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Hallo

Wenn du umdrehungen alla Yamaguci fliegen willst nimmst den normalen 91AAR.Er fliegt mit nur 2100-2300 upm am Kopf
                                Bei gemässigten drehzahlen so um 1800 upm wirst du mit dem 91 AAR Rotkopf wohl besser bedient sein.Meine Meinung.

mfg Janis

Kommentar

Lädt...
                                X