Speed 91 P5 AAR vs. AAR Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Hi,

habe gerade mal ein bisschen auf den Seiten von Hoehn gesurft und dabei den Speed 91 P5 AAR sowie den Speed 91 P5 Competition AAR angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der "normale" P5 mit einer Leistung von 3,6PS, der Competition aber nur mit 3,2 angegeben ist.

Sollte nicht eigentlich ein Competition-Motor mehr Leistung als das "Standard"-Modell haben? Wer hat einen der beiden Motoren im Betrieb und kann mir dazu was sagen?
  • Bernd Kartnaller
    Member
    • 10.06.2001
    • 327
    • Bernd
    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Ich hatte schon beide Typen in Betrieb!

Der Competition ist der neuere Motor der mehr in Richtung Drehmoment entwickelt wurde.
    Ich habe mittlerweile nur noch den Competition in meinen Helis eingebaut, da dieser spürbar -würgfähiger- ist als der Vorgänger. Zur Leistungsangabe kann ich keine Auskunft geben, aber fühle mich mit dem neuen Motor wohler.
    Also noch mal die Optimierung ging in Richtung Drehmomenterhöhung.

Ich würde dir auch den 3N Vergaser ans Herz legen, damit kannst du über den gesamten Vergaserverstellbereich die optimale Einstellung wählen.

Einige Angaben zu beiden Motoren findest du unter www.MCB-Bregenz.at.

Gruß Bernd
    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• N.Kaiser
      N.Kaiser

Hallo Linksdreher

Ich hatte kürtzlich die selbe Frage wie du.

Link

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs
        Ich meine der Webra 91 C ist für Untersetzungen gemacht zwischen 7,7:1 bis 8:1.
        Desshalb das höhere Drehmoment.Ich habe einem Freund von mir meinen Genesis verkauft.Dort ist ein normaler Webra 91 mit dem Hatori 970 3D pipe und einer 8:1 Untersetzung verbaut.Er hat auch nen 12er Lötterle drauf,als ich das Dingen hatte flog ich ihn mit 12,5% cool power.Der Motor lief eigentlich ganz gut,hatte auch super kraft.Letzten Sonntag flog mein Freund das Dingen mit 30%
        Wildcat.............Ich weis nicht wie ich das erklären soll?Der Motor lief viel vibrationsarmer als mit 12,5% cool power!
        Aber was am wildesten war,ist die Power welche dieser Motor liefert Er hat dem Genesis 71 cm SAB Blätter verpasst welche er ohne Probleme jenseitz der 2000 Upm Marke durchzog!!Wahnsinn.Pitch war bei 11 Grad eingestellt.Der Heli stieg so schnell,das es uns Bange wurde&#33er Heli wiegt immerhin 5,150 kg.Dagegen wirkt mein Nt mit nem Webra C mit 8,3 :1 und dem Webra minipipe wie eine lahme Ente 8o ,und ich fliege ja auch mit 30% Wildcat.Ich werde auf jeden fall meinen alten Webra 91 normal Renovieren und mir noch ein Hatori 970 kaufen!
        Komischer Weise funktioniert der 12mm Lötterle mit 2,1 Nadel ganz gut mit dem 30% Wildcat ?(
        mfg Janis
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Hi @all,

Danke für die schnellen Antworten.

@Janis: Wenn Du vom Webra C sprichst, meinst Du damit den P5 AAR?

@Bernd: Ist der 3N nicht der Standardvergaser (auf der Homepage sieht es zumindest so aus)?

Bin mir zur Zeit insgesamt noch nicht im Klaren, ob ich einen Yamada nehmen oder mal nen Webra "ausprobieren" soll. Der Yamada hat mit Sicherheit mehr bumps, aber kostengünstig ist das viele Nitro ja auch nicht gerade (vor allem für Vielflieger, wie ich einer bin)...
          Habe gehört, daß der Webra in Verbindung mit der Höhn MagicPipe auch richtig gut gehen soll!

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Hallo,

Die Config 91 Competition, 3n60H und Magic Pipe habe ich bei Ron aufm Wintertreffen fliegen sehen und es hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Leise und Kraftvoll!!
            Nagelt mich nicht fest aber ich glaube es was Sprit mit 10% Nitro und 15% Oel im Spiel.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

@ Linksdreher: AAR sind beide Motoren.
              AAR = Aluminium / Aluminium / Ring

Der 91-P5 ist die Buchsenloseversion, eine Bestie der es gerne hat wenn man ihn richtig drehen lässt. Baby-Hermann dreht das Teil über 19000 U/min. Recht kurze Untersetzung 1:8,3 bis 1:9,1
              Der Ultramix Vergaser ist Standard, MC auf Wunsch

Der 91-P5 Competition (kurz "C" genannt) wurde mit einer Buchse augestattet, etwas geänderte Steuerzeiten, leichterer Kolben, leichteres Pleuel und höhere Kompression sind die Unterschiede zum "normalen" 91-P5. Leicht zu erkennen am rotem Zylinderkopf.
              3-Nadel Vergaser ist Standard, MC auf Wunsch

Durch die ßnderungen bringt der "C" nicht die enorme Leistung des "Normalen" aber DEUTLICH mehr Drehmoment.
              In Verbindung mit einem Magic Pipe 91 hat er wirklich satte Leitung bei sehr gutem Motorlauf.

Untersetzung beim 91 "C" 1:7,5 bis 1:8,5 und lass ihn nicht zu hoch drehen.

Bei Verwendung des gleichen Treibstoffes ist der 91 "C" dem Yamada 91 ST deutlich überlegen (also nix mit mehr Bums beim Yamada)

Das Magic Pipe 91 ist im Prinzip vergleichbar mit dem Muscle Pipe II, jedoch bringt es einen Tick mehr Schub (vielleicht auch nur mein subjektives Empfinden :rolleyes: ). Es ist aber eindeutig leichter (70g) und nicht so eine potthässliche Warze wie das MPII

Der Hattrik bei der Motorkombi 91-P5 "C" und Magic Pipe 91 ist noch der neue Regulator von Webra.
              Bei diesem System wird wie beim Yamada der Tank durch den ßberdruck im Kurbelgehäuse aufgepumpt und der Treibstoff wird regelrecht "eingespritzt".
              Gegenüber dem Yamada-System das Kurbelwellengesteuert ist, wird beim Webra-Regulator die Treibstoffmenge abhängig der Leistungsaufnahem gesteuert. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

91-P5 mit Magic Pipe 91 und Regulator bringen nicht nur satte Leistung und ordentlich Drehmoment, sonder auch ein Antriebssystem das von der Laufruhe, Geräuschkulisse überzeugt. Der Regulator bringt eine konstante Treibstoffzufuhr, egal ob der Tank Voll oder Leer ist, egal ob in Normal- oder Rückenfluglage.
              Geht echt gut

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Hallo,

@ Harry:

Hast du diese Kombi schon mit wenig Nitro (5%) probiert oder nur mit viel Nitro?

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

> Gegenüber dem Yamada-System das Kurbelwellengesteuert ist, wird beim Webra-Regulator die Treibstoffmenge abhängig der Leistungsaufnahem gesteuert.

Wie soll das genau gehen? Klingt interessant...

Gruss,
                  Andi

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Hi Harry,

super vielen Dank fuer die Muehe, die Du Dir gemacht hast. Sollte man eigentlich als vorbildlichen Beitrag hervorheben

Mich bewegt die gleiche Frage wie Stefan, naemlich ob die Laufkultur auch fuer Spritsorten mit - sagen wir mal - maximal 10% Nitro gilt.
                    Wie verhaelt sich der Verbrauch mit dem Regulator? Ich hatte mal den C-Spec PS und der hat den Tank in 8 Minuten leergesoffen ;(

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

Salut Harry

und nicht so eine potthässliche Warze wie das MPII
                      Das war aber gar nicht nett! Ich fliege momentan auch die potthässliche Warze.
                      Bin aber auf das Magic Pipe gespannt. 70g leichter, das ist doch auch noch fein.
                      Wenn das Magic Pipe dann auch noch etwas weniger saut als die Warze, dann
                      freut es mich doppelt.

Gegenüber dem Yamada-System das Kurbelwellengesteuert ist, wird beim Webra-Regulator die Treibstoffmenge abhängig der Leistungsaufnahem gesteuert. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
                      Bin mal gespannt wie der Regulator seinen Dienst tun wird, aber ich denke dass dies
                      der richtige Weg ist. Im Gegensatz zur Pumpe am PS. Die Pumpe kann mich nicht
                      vollständig überzeugen.
                      Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Harry Z
                        Harry Z

@ Stafan: Wie bei Webra üblich ist das System ab 5% Nitro und 15% ßl gut verwendbar. Weniger Nitro und vorallem weniger ßl mögemn Webra Motoren garnicht gerne

@ Andi: Das System des Regulator ist eigendlich "watscheneinfach" (auf gut Kärntnerisch ) )
                        Wie schon angesprochen regelt der Yamada das Steuerventil über die Kurbelwelle und öffnet das Ventil immer gleich weit, egal ob nun im Leerlauf, bei geringer LAst oder hoher Last.
                        Webra ging hier einen anderen Weg und steuert das Regelventil über die sich per jedem Arbeitsatakt ändernden Druckverhältnise im Auspuff. Der Druckanschluss am Auspuff wird hier nicht zum Tank geführt, sondern zum Regulator und steuert so das Ventil. Vorteil bei der Sache ist natürlich das je nach anstehender Last das Ventil entsprechend geöffnet wird. Sprich bei Leerlauf oder geringerlast entstehen nur geringe Druckschankungen im Auspuff und so wird auch das Steuerventil nur wenig geöffnet. Bei hoher Last herrscht im Auspuff auch ein höherer Gaswechsel und somit mehr Durck, daduch öffnet das Ventil mehr.
                        Durch diesen Umstand ist der Regulator an jedem Motor einsetzbar, egal wlche Grösse und Marke.

@Linksdreher: Der Trick bei Yamada und beim Webra Regulator ist die bessere Zersteubung des Treibstoffes (durch den Einspritzdruck) und so die besserer Ausbeute an zündfähigen Gemisch. Dadurch werden die Nadeln am Vergaser geschlossen und weniger Treibstoff wird pro Arbeitstakt verbraucht.

@Sandro: Sorry, ist nur meine persönlich Meinung. ßber Geschmack, Design usw. lässt sich bekanntlich streiten (und das wollen wir ja nicht )

Ich habe dieses Antreibssystem in meinen Heli System Vision SX pro eingebaut. In Verbindung mit dem extrem niedrigen Gewicht und dem hohen Drehmoment macht das wirklich ein gaaaaaaanz breites Grinsen im Gesicht

Kommentar

• Harry Z
                          Harry Z

Ach ja eines noch, passende Glühkerze:

Bis 15% Nitro Webra No 6
                          Ab 15% Nitro Webra No 7

Kommentar

• SRLIOF
                            SRLIOF

Hallo Harry,

Im Vision SX pro ein Magicpipe oder ein Rohr?

Magicpipe passt wohl nich unter die Haube und steht nach vorn über, oder?
                            Ich weiss, viele Fragen aber mich interessiert das wirklich sehr da ich gerne mal wieder einen Treibsatz verwenden möchte der nicht aus Fernost stammt.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Harry Z
                              Harry Z

Servus Stefan !

Magic Pipe 91 im Vision SX, Du hast schon richtig gelesen.
                              Die Werkspiloten der Heli System AG (und auch wir) sind von dieser Antriebs-Kombi so begeistert das Helisystem die Haube des Vision so ändert das das Pipe unter die Haube passt.

Es passt zwar nicht in diese Forum, aber Heli System kommt mit ein paar ganz interessanten Teilen nach St. Johann )

Kommentar

Lädt...
                              X