Motorschaden, aber warum ? m.Bild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hackbart
    hackbart

Oohh nein ! ;( Warum hast du das mit dem Zapfen anschmirgeln nicht früher gesagt ? Jetzt is der Motor gerade wieder fertig im Modell eingebaut 8o
    Was würde es denn machen wenn noch etwas abrieb am Zapfen hängt ? Also blank war er nicht ganz, er war an einer Stelle etwas dunkler aber nur ganz klein wenig. Hab auch versucht das abzukratzen aber ging nicht. Sah eher aus als wenn das Metall an der Stelle etwas verfärbt wäre oder eine ganz ganz ganz dünne Schicht dran hinge. Aber wie gesagt nicht abkratzbar und auch nichtmal spürbar.
    Also kann ichs wagen oder geht mir der Motor so sicher hops ? ?(

Kommentar

• Matthias425
      Member
      • 27.11.2001
      • 381
      • Matthias

hi

Was würde es denn machen wenn noch etwas abrieb am Zapfen hängt ?
      -> mehr abrieb -> mehr wärme -> verspannungen -> neuer motor oder teure ersatzteile

:rolleyes:
      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Georg Wimmer
        Georg Wimmer

Hallo Hackbart

Hatte vor einigen Jahren mit einem 61 P5 das selbe Problem . Du brauchst in diesem fall auf alle fälle ein gesammte laufgarnitur mit dem Pleul dann hast Du kein problem mehr. Würde dir jedoch dazu raten Rizinus ßl (2-3 %) noch beizumengen . Dann ist die anfangsschmierung besser und sotwas Passier dir nicht nochmals .

MG Georg Wimmer

Tut mir leid hatte die beiden letzten seiten nicht gesehen. Der die oben geschribene Antwort basiert nur auf der ersten Seite . Schließe mich jedoch anden letzten beitrag an.

Kommentar

• hackbart
          hackbart

Hi. Ja ich habe die gesamte Laufgarnitur neu und auch ein neues Pleuel eingebaut, Aber was ist jetzt mit dem Zapfen ? Muss ich den jetzt unbedingt überschmirgeln oder passts das auch so ...
          Also meines erachtens war der Zapfen glatt, Also so viel kann da nicht dran gehangen haben 8) Wenn dann ist höchstens eine Schicht im mü bereicht von dem Material dran aus dem diese Buchse, die in der ßse am Pleuelende hängt, besteht.
          Bitte um schnellst mögliche Antowrt da ich jetzt in die Apotheke fahre und das ßl kaufe und dann sollte es eigentlich schon losgehen ...

Wieviel Rizinus soll ich denn jetzt genau beimengen ?
          100ml auf 2l ?
          Oder 3%, was nur 60ml entsprechen würden auf 2l ... ?

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Hallo Hackbart also das Problem mit deinem Kurbelwellenzapfen ist folgendes wenn wirklich noch material dran hängt so frisst dieses sich innerhalb kürzester Zeit in das Kupferlager deines neuen Pleuls ein und das Pleul ist wieder futsch bzw. das Kupferlager lösst sich schlimmstenfalls auf u. du hast wieder nen Motorschaden.
            Würde dir allerdings auch vom beimengen von Rizinusöl abraten denn das funzt nicht immer so wie du dir vorstellst ...erstens schaffst du es nie den sprit richtig durchzumischen (wird in der Industrie mit Ultraschall gemacht) und zweitens kann das Rizinus wenn es sich mit dem Synthetiköl nicht verträgt auch in die andere richtung wirken und deinen Schmierfilm zum abreissen bringen - was dann passiert hast du ja schon erlebt als du deinen motor ohne last hast drehen lassen......
            Die sicherste und einfachste Methode ist für den anfang einfach den motor fett drehen und gemütlich einlaufen lassen (anfangs 5min laufen - dann abkühlen lassen und dann immer etwas länger nach 2 -3 tanks sollte er dann schon halbwegs laufen und nicht mehr allzu warm werden
            ----ßBRIGENS------ im Heli wird die Kühlung/Schmierung zu einem großen Teil vom Sprit übernommen deshalb lieber bissel zu fett als zu mager..............

By Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• hackbart
              hackbart

Habe jetzt etwas Sprit mit Rizinus versetzt ( 5% Rizinus ) und heute probiert den Motor zum Laufen zu bringen. Er liefe mal ganz kurz an, ging dann aber wieder sofort aus als ich den Stecker für die Glühkerze abgenommen habe. Woran kann das liefen ? Gemisch viel zu fett ? Ausserdem ist die Kompression jetzt deutlich höher als zuvor. ( Mein 120er Starter bekommt ihn fast nicht durchgedreht... muss jetzt den Starterakku randvoll laden dasses geht ...)
              Den Zapfen werde ich gleich mal abschleifen.. sicher ist sicher ...
              Morgen werde ich es dann nochmal mit dem normalen Sprit versuchen.

Kommentar

• hackbart
                hackbart

So.. der Zapfen von dem Pleuel ist jetzt wieder blitzeblank. Hab ihn aber nicht wie vorgeschlagen mit 800er Schleifpapier behandelt sondern mit einem Polieraufsatz meines Dr*mels und etwas Polierpaste. Hat wunderbar funktioniert und die Oberfläche ist jetzt sicherlich deutlich glatter als sie es mit dem Schleifpapier geworden wäre.
                Jetzt muss der Motor morgen nur noch anspringen

Kommentar

• hackbart
                  hackbart

Juhhuu, er läuft wieder ! Hoffe das bleibt auch so, wüsste jetzt aber keinen Grund mehr warum das nicht so sein sollte 8)
                  Damit ist dieser Thread dann wohl bereit um Staub an zu setzen :] Vielen Dank nochmal an alle die gepostet haben !

Gruß David

Kommentar

• mille02
                    mille02

Hallo David,
                    vielleicht noch eine Sache mit dem Rhizinus...
                    vergiss das Beimischen von zusätzlich Rhizinus. Die Schmierung wird dadurch ja nicht schlechter, da das synthetische ßl ja ebenfalls vorhanden ist - gibt also lediglich mehr Sauerrei
                    Zum Einlaufen lassen der Motoren wird von manch einem Piloten Sprit mit Rhizinus verwendet, dann aber ohne synthetischen ßlanteil, um die Einlaufprozedur schneller abzuschließen. Die Schmiereigenschaften von Rhizinus sind halt schlechter als die von synthetischen ßlen.
                    Selbstverständlich kannst Du Deinen Motor auch mit Sprit und synthetischen ßl einlaufen lassen, dauert dann lediglich etwas länger - doch wann wirst Du die volle Motorleistung benötigen*
                    ßbrigens, auch ein geringer Anteil Rhizinus in Sprit mit synthetischen ßlen beeinflusst die Wirksamkeit einiger Additive, welche bei hohen Motortemperaturen auch noch eine zuverlässige Schmierung gewährleisten. 8)
                    Viele Grüße, Roman

Kommentar

• määnzer007
                      määnzer007

Nabend, also ich würde mir 2Liter Sprit mit nur Rizinus öl holen! Zum beispiel Titan G5 von Graupner! Sind 22% Rizinus öl und 5% nitro, rest methanol.
                      Hat bei all meinen Motoren gefunzt! ( auch modellauto, schiff)

Gruß julian

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Damit da keine Irrtümer aufkommem,
                        Rizinusöl haftet ausgezeichnet und selbtst wenn man zu heiß damit unterwegs ist schmieren die Verbrennungrückstände noch,nicht lachen aber das is immer noch besser als wenn Metal auf Metal läuft.
                        Durch die besondere Klebekraft des Rizinusöls reißt der Schmierfilm nicht so schnell wie bei synth ßlen
                        Mit Rizinus läuft sich gar nix schneller ein sondern es ist eben sicherer wegen der besseren Haftung.
                        Gemischt mit einen hochtemperaturfesten ßl kann es aber sehr verhängnisvoll werden da das Rizinus dabei schon verbrennt, dies funktioniert nur in Verbindung mit sehr viel Nitro da die Motortemperatur dabei niedriger ist und die Brenntemperatur von Rizinus nicht erreicht wird, wie zB 25% cool power Sidewinder wo Rizinus beigemischt wird.
                        Gemischt mit zB RD 1%Nitro sowie auf Leistung eingestellt is es eine Motorverschleisende Mischung da hierbei Temperaturen erreicht werden wo das Rizinus bereits verbrennt und die Rückstände im Motor reiben.
                        Als Kontrolle ob man eh nicht zu heiß unterwegs is einfach etwas weißes am Auspuff hinhalten und die ßlfarbe kontrolieren,sollte maximal hellbraun werden und nebsbei kann man damit noch kontrolieren ob Abrieb im ßl is.
                        Grau in allen Schattierungen is ein Zeichen für zu heiß und zu mager und tritt kurz nach dunkelbraun auf

Kommentar

Lädt...
                        X