Motorschaden, aber warum ? m.Bild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hackbart
    hackbart

Hi. Wollte vorhher den Motor meines neuen Helis ( Fury mit Webra 75 P5 und Lötterle RSV-2000 Vergaser ) einstellen. Hab die Haupt und Heckrotorblätter vorsichtshalber abgemacht damit er nicht ausversehen fliegen geht, das Teil auf den Boden gestellt und den Motor im Leerlauf angelassen.
    Dann habe ich ein recht mageres Gemisch für den Vollastbereicht eingestellt und den Motor so etwa 5 Sekunden auf Vollgas laufen lassen. Dann ging er auf einmal aus und lies sich nicht mehr frei durchdrehen. Nachdem ich wieder zu Hause war und den Motor auseinander genommen hab kamen mir direkt Metalltrümmer und Späne antgegen. Der Kolben sieht jetzt so aus :

Bild 1
    Bild 2

Wer weiss woran das gelegen haben kann ?
    War das Gemisch vielleicht zu trocken so dass der Kolben nicht ordentlich geschmiert wurde oder ist er kaputt gegangen weil ich ihn fast ohne Belastung (ohne Blätter) so hochtourig laufen lassen habe ?

Werde am Montag mal bei Webra anrufen und fragen ob ich dort die nötigen Ersatzteile bekomme....

• freshking16
    freshking16

oder ist er kaputt gegangen weil ich ihn fast ohne Belastung (ohne Blätter) so hochtourig laufen lassen habe ?
    Ich glaube es liegt eher daran. Auf jeden Falls schadet es den Motor wenn man ihn ohne Blätter hochtourig laufen lässt!

Kommentar

• JD
      JD

Hi,

wie soll ich es sagen?

Du hast ihn ohne Last, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit zu mageren Gemisch, totdrehen lassen.

Gruß
      JD

Kommentar

• digitalonkel
        Member
        • 11.12.2001
        • 334
        • Rainer
        • MFC Freckenhorst

Das laufen lassen ohne Last ist ein Problem bei 2-Takt-Motoren. Das untere Pleuelauge zentriert sich auf dem Zapfen und wird dann nicht mehr richtig geschmiert und reißt irgendwann ab. Kann auch bei einem schnellen senkrechten Abstieg passieren, wenn der Motor mager mit wenig ßl läuft.
        GruÃ? Rainer
        Schaut auch mal auf meine Homepage:
        http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• helirup
          helirup

Hallo,

Motorschaden, aber warum ?
          das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?
          Wenn Du den Motor mager stellst und ohne Last Vollgas gibst, was soll er da anderes machen als in die Luft zu fliegen?

Beim nächsten mal solltest Du vorher ein bischen Sand in den Brennraum geben, dann dreht er nicht so hoch...

Gruß,

Rupert

Kommentar

• JD
            JD

@ Rupert

Beim nächsten mal solltest Du vorher ein bischen Sand in den Brennraum geben, dann dreht er nicht so hoch...
            Du bist gemein , Rupert.
            Er hat doch schon den Schaden.

Gruß
            JD

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet.

Zu mager zu hoch drehen lassen.
              Ausserdem ist das hochdrehen ohne Last eine nicht sehr gute Idee, gelinde ausgedrückt.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

N´abend Sandro !!!

Mal so ganz nebenher ! ?(

Warum fliegst Du auf dem Webra 75 einen Lötterle ? Ich Habe Heute meinen neuen Webra 75 AAR eingeflogen ( Mit Blättern und unter Last ! ), und bin mit dem Ultramix-Vergaser absolut zufrieden ! Als Sprit verwende Ich eine Variante von RD mit 15 % ßl und 0% Nitro !!!

Die heutigen ersten 4 Tanks gingen absolut problemlos ! Ich denke der Motor wird gut Leistung haben !!!

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

Hi André

Du scheinst da was verwechselt zu haben.
                  Ich fliege weder einen 75er Webra noch einen Lötterle darauf.
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• hackbart
                    hackbart

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet.

Zu mager zu hoch drehen lassen.
                    Ausserdem ist das hochdrehen ohne Last eine nicht sehr gute Idee, gelinde ausgedrückt.
                    Jo dachte halt die paddel und die reibung leisten genug wiederstand... ;(

naja war wohl nix ...
                    Also sollte mit Blätern nix passieren, richtig ?!
                    werd das nächste mal die blätter dran lassen und den heli zum testen einfach mit ein par heringen ( jaja die vom Zelten ) an den kufen im boden verankern.

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Ich glaube da will uns einer ordentlich für dumm verkaufen!! Wenn Du noch nicht fliegen kannst, dann braucht dein Motor eh noch keine volle Leistung! Lerne doch erst mal das schweben mit niedrig drehendem Motor! Und wenn Du dann mal besser fliegen kannst, ist Dein Motor sicher schon ganz gut eingelaufen!

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• renso
                        renso

hallo!

genau bernd, das find ich auch...

er hat halt nur zu spät gefragt.

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Den Bildern nach sieht die Sache echt übel aus,denke der Motor ist hinüber da der Kurbelwellenzapfen sicher auch beleidigt ist,deshalb werden die Ersatzteile eventuell teuerer als ein neuer Motor.
                          Ich an deiner Stelle würde mich an jemanden wenden der einen 75er einstellen kann sonst sieht der nächste genauso aus,das bringt nix selber herumschrauben wenn man sich nicht auskennt.
                          Prinzipiel kann man einen Motor ohne Blätter einlaufen lassen auch mit Vollgas,aber dabei muß die Hauptnadel soweit geöffnet sein das der Motor gerade noch läuft,Widerstand wird über Heckrotor erzeugt der aber fixiert sein muß damit der Hubi nicht im Kreis dreht, Nenndrehzahl des Motors darf nicht erreicht werden, denke aber das ist was für Spezialisten.

Kommentar

• hackbart
                            hackbart

Den Bildern nach sieht die Sache echt übel aus,denke der Motor ist hinüber da der Kurbelwellenzapfen sicher auch beleidigt ist,deshalb werden die Ersatzteile eventuell teuerer als ein neuer Motor.
                            Ich an deiner Stelle würde mich an jemanden wenden der einen 75er einstellen kann sonst sieht der nächste genauso aus,das bringt nix selber herumschrauben wenn man sich nicht auskennt.
                            Prinzipiel kann man einen Motor ohne Blätter einlaufen lassen auch mit Vollgas,aber dabei muß die Hauptnadel soweit geöffnet sein das der Motor gerade noch läuft,Widerstand wird über Heckrotor erzeugt der aber fixiert sein muß damit der Hubi nicht im Kreis dreht, Nenndrehzahl des Motors darf nicht erreicht werden, denke aber das ist was für Spezialisten.
                            hmm.. also der Zapfen ( ich denke du meinst das ding auf den das Pleuel aufgeschoben war ) sieht noch ganz gut aus soweit ich das beurteilen kann. Also nachmessen obs ihn verzogen hat kann ich leider nicht. Ich hoffe mal die Ersatzteile ( kompletter Kolben samt Pleuel ) werden nicht all zu teuer... dann sollt das Ding schon wieder laufen.

Kommentar

• hackbart
                              hackbart

... Lerne doch erst mal das schweben mit niedrig drehendem Motor! Und wenn Du dann mal besser fliegen kannst, ist Dein Motor sicher schon ganz gut eingelaufen!
                              .... kann schon fliegen, zumindest konnt ich mal vor 4 Jahren so Sachen wie Nasenschweben etc mit einem Logo30 den ich damals hatta. ( JAJAJA ich weiss dass das wohl Pillepalle ist für die meisten hier, aber jeder fängt ja mal an. ) Hab mir jetzt wie gesagt den Fury gekauft und wills damit wieder lernen. Ist aber halt etwas anders mit nem V-Motor. Hoffe mal dass das so ist wie bei dem Radfahren *gg*

Kommentar

Lädt...
                              X