Hab mir grad nochmal den Nippel von der Kurbelwelle angesehn und festegestellt dass dieser zwar nicht krumm ist aber der Kupfer-Ring der zwischen die ßse des Pleuels und diesem Nippel sitzt ( denke mal weil Kupfer ja ein sehr weiches Material ist als Verschleißschutz für das Pleuel und den Nippel ) etwa 1/3 mm Spiel auf dem Nippel hat. Kann nur leider nicht sagen ob das vor dem Motorschaden auch schon so war aber denke mal dass das Serienmäßig nicht so gedacht ist 8o
Motorschaden, aber warum ? m.Bild
Einklappen
X
-
hackbart
Hab mir grad nochmal den Nippel von der Kurbelwelle angesehn und festegestellt dass dieser zwar nicht krumm ist aber der Kupfer-Ring der zwischen die ßse des Pleuels und diesem Nippel sitzt ( denke mal weil Kupfer ja ein sehr weiches Material ist als Verschleißschutz für das Pleuel und den Nippel ) etwa 1/3 mm Spiel auf dem Nippel hat. Kann nur leider nicht sagen ob das vor dem Motorschaden auch schon so war aber denke mal dass das Serienmäßig nicht so gedacht ist 8o
-
jetranger
Hallo :rolleyes:
Ist doch klar. Ohne Rotorblätter hast du den Motor überdreht.
BEIM ECHTEN AUTO KANNST DU IM LEERLAUF DOCH AUCH NICHT 5 MINUTEN VOLLGAS GEBEN:
Gruß: Stephan
Kommentar
-
Das ist kein Kupfer, sondern eine Lagerbuchse aus , ich denke mal RG.Hab mir grad nochmal den Nippel von der Kurbelwelle angesehn und festegestellt dass dieser zwar nicht krumm ist aber der Kupfer-Ring der zwischen die ßse des Pleuels und diesem Nippel sitzt ( denke mal weil Kupfer ja ein sehr weiches Material ist als Verschleißschutz für das Pleuel und den Nippel ) etwa 1/3 mm Spiel auf dem Nippel hat. Kann nur leider nicht sagen ob das vor dem Motorschaden auch schon so war aber denke mal dass das Serienmäßig nicht so gedacht ist 8oTDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
Kommentar
-
lucien.meyer
Hallo alle zusammen,
ich hatte auch mal einen kapitalen Schaden am 75 von Webra.
Den Motor hatte ich zu Hoehn eingesendet und reparieren lassen. Bei dieser Reparatur hab ich dann auch die Zylindergarnitur AAR einbauen lassen.
Alle Innereien sind neu ( Zylindergarnitur AAR , Pleuel, 2 Kugellager, die Kurbelwelle und sehr wichtig wegen der Späne neue Glühkerze!
Altes Zeug: Gehäuse und Vergaser (immer noch Promix)
Kosten ca: 250 Euronesen
Seither bin ich seeehr Vorsichtig geworden in Bezug auf Motoreinstellung.
PS Mit Werks-Vergaserein kann mein motor nur stottern undzucken, erst wenn ich seeehrvorsicht magerer drehe (Leerlauf und Vollgas) kommt langsam ein ruhigesLaufverhalten zu Tage.
Sprit: 16% AEROSYNTH, 0% Nitro
Gruss Lucien
Kommentar
-
hackbart
S*it ! Das klingt ja nicht gut ! Dann kann ich ja gard schonmal an die 50-100€ nur für mine Ersatzteile rechnen oder ?Hallo alle zusammen,
ich hatte auch mal einen kapitalen Schaden am 75 von Webra.
Den Motor hatte ich zu Hoehn eingesendet und reparieren lassen. Bei dieser Reparatur hab ich dann auch die Zylindergarnitur AAR einbauen lassen.
Alle Innereien sind neu ( Zylindergarnitur AAR , Pleuel, 2 Kugellager, die Kurbelwelle und sehr wichtig wegen der Späne neue Glühkerze!
Altes Zeug: Gehäuse und Vergaser (immer noch Promix)
Kosten ca: 250 Euronesen
Seither bin ich seeehr Vorsichtig geworden in Bezug auf Motoreinstellung.
PS Mit Werks-Vergaserein kann mein motor nur stottern undzucken, erst wenn ich seeehrvorsicht magerer drehe (Leerlauf und Vollgas) kommt langsam ein ruhigesLaufverhalten zu Tage.
Sprit: 16% AEROSYNTH, 0% Nitro
Gruss Lucien
Was ist denn bei der Zylindergarnitur AAR genau dalles dabei ? Passt die in jeden 75er und woran erkenne ich ob meine aktuelle Lauf-Buchse schon AAR ist ?
Dann würde ich mir wohl wenn dann direkt auch AAR einbauen...
P.S.: Wer ist Hoehn ? Liefern die auch nur Ersatzteile ?
Kommentar
-
lucien.meyer
Hallo Hackbart
Die Firma Höhn macht den Service für Webra: www.hoehn-modellbau.de
Der Unterschied zwischen ABC und AAR Garnitur ist preislich 103 zu 144 €. Technisch glaube ich, liegt der Unterschied in der Oberflächenlegierung und AAR ist eine Ring-Garnitur.(Die Spezialisten 8) werden dies wahrscheinlich besser unt korrekter Beschreiben können)
Die Zylindergarnitur ist der Zylinder und Zylinderbuchse.
In deinem Fall kommt mindestens noch das Pleuel ca 22 € hinzu.
Ich war mit der Reparatur zufrieden und der Motor hat inzwischen (März 2004-September 2004) ca. 45 Liter Sprit in Rauch verwandelt
.
Kommentar
-
hackbart
Kommentar
-
stephan leu
Komisch nur, dass mein 75 P5 auch am Kolbenrand im normalen Flug gebrochen ist.
Kommentar
-
Jörg-Michael
Moin,
über diesen Motor brauchst du Dir keine Gedanken mehr zu machen. Peter hat vollkommen Recht, schmeiss ihn einfach weg. Du siehts auf dem ersten Bild sehr gut das das Kolbenhemd abgerissen ist. Das passiert nur aus zwei Gründen: Kolbenkipper der absolut übelsten art, das würd aber jeder hören. Oder durch ßberdrehen des Motors, und das hast du gemacht da Du dem Motor keine Last angeboten hast. So erreicht der Motor kurzzeitig Drehzahlen bei dem die Kolbengeschwindigkeit so hoch war das das Hemd abgerissen ist. An dem Pleulauge kann man sehr gut die zuerst in eine Richtung ziehenden Kräft sehen, deshalb die eiförmige Abrissform des Pleulauges. Das der Pleulzapfen noch heil und gerade ist bezweifel ich seeehr. Und zu guter Letzt würd ich bezweifeln das der Sitz der Welle noch gerade ausgerichtet ist. Dehalb :Lass gut sein und gönn Dir nen neuen Motor, auch wenns schmerzt.
Gruß
Jörg-Michael
Kommentar
-
hackbart
hmm hab mir jetzt die Ersatzteile bestellt .
Rund 150€ !!! Aaargh !
Aber immernoch billiger als n kompletter neuer Motor ;(
Kommentar
-
hackbart
Hi. Wenn ich den Motor wieder flott hab muss ich ihn ja erneut einlaufen lassen. Kann ich dazu auch mein CoolPower 5% nehmen oder sollte ich mir auf jeden Fall einen Kraftstoff mit synthetischem Einlauföl oder 20%igem Rizinusöl kaufen ?
Kommentar
-
lucien.meyer
Hallo
angesichts der Preise Motor / Rizinusöl gehe auf sichere Seite, will heissen, ich besorge mir 100 ml Rizinusöl in der Apotheke und schütte dies in den vorhanden Sprit.
Damit werden guten hochleistungs Eigenschaften vom Synt.öl unterlaufen und der Motor kann wunderbar einlaufen.
PS 100ml auf 2L Sprit sind 5% zusätzlicher ölanteil.Das sollte reichen.
Gruss
Lucien
Kommentar
-
hackbart
Hmm in der Apoheke ?!?
Sicher ? Aber das Synth.ßl is dann doch immer noch drin und schmiert schön oder wird das irgendwie neutraliesiert durch das Rizinus-ßl ?
Klingt prinzipiell nicht schlecht vorallem weil das Modellbaugeschäft in dem ich grad war nur Sprit mit Syntßl da hatte. Hatte jetzt vor einfach meinen normalen Sprit ( Cool Power 5% ) zu nehmen. Habe gelesen das ginge auch, würde nur etwas länger dauern ...
Ist das mit dem Rizinus-ßl aus der Apotheke wirklich zu empfehlen und eine gängige Methode, dann würde ich das nämlich auch so machen !?
Bitte um schnelle Antworten da ich den Motor morgen schon einlaufen lassen wollte ...
Danke !
Kommentar
-
Määnzerbub
Moin
ich hoffe du hast dir auch ne neue Kurbelwelle gegönnt ?(
Wenn nicht dann schleife den Kurbelwellenzapfen wenigstens mit 800 Papier über.
Dann hast du wenigstens eine geringe Change das es ihn nicht gleich zerrupft.
Das ist eine Roßtäuschermethode , aber wenn noch geringste Mengen an Lagermaterial auf dem Zapfen ist geht dir dein neues Pleuel auch gleich über den Styx!
Das mit dem Rizinus hatt schon Sinn, bei einigen Synthölen wird damit die schmierfähigkeit herruntergesetzt,durch zerstörung einiger Additive.
Was den Einlaufvorgang natürlich zugute kommt
Andernfalls erhöht ein mehr an öl auch den "Auswurf" was wiederum abrieb und Hitze beseitigt.
gruß Heinz
Kommentar

Kommentar