Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Ich würde mal eher Richtung TL 0.8 und VL 1.0 Umdrehungen starten. Ggf noch minimal fetter. Aber was du da eingestellt hast ist Anschlag Fett.
    Das sind eher Werte die du bei einem OS 91 HZ-R hast, aber nicht bei einem 91HZ-> der Align 91H gibt es nur als HZ. Er wird da später irgendwo in Richtung VL 1,5 und TL 1,0 landen...
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
      Das sind eher Werte die du bei einem OS 91 HZ-R hast, aber nicht bei einem 91HZ-> der Align 91H gibt es nur als HZ. Er wird da später irgendwo in Richtung VL 1,5 und TL 1,0 landen...
      Ja okeeee, dann mach´s mal so. Helijupp hat mehr Ahnung von den alten Schinken was die Nadelstellung angeht.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Alternativ könntest du mir auch den Motor vermachen und Daniel die Mechanik..ich hab ja schon ein G4
        Gruß Andi

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

Alternativ könntest du mir auch den Motor vermachen und Daniel die Mechanik..ich hab ja schon ein G4
          Könnt ihr mal noch getrost vergessen!

Ich habe auch noch einen G4.1 flugfertig, nen kompletten 4.1er Bausatz plus Teile.

Den "Sorgen G4" wollte ich ja eigentlich als Teilespender haben und nun als Trainingsheli weil mir der 4.1er noch zu schade ist

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

...wir sind sehr geduldig Holger

Nee ernsthaft der G4 fliegt doch schon göttlich und bin froh, dass der noch das 7,93 ßbersetztungsverhältnis hat, da ich eben auch noch zwei Redlines habe

Nun aber wieder zu deinem Sorgenkind -> konntest du schon weitere Tests machen?
            Gruß Andi

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

Nein, leider noch nicht. Ich möchte heute die Kabel besser verlegen und habe gestern nur die Kerze getauscht, shim runter und noch das Autorotationszahnrad getauscht. Das hat mir zu sehr geiert.

Ich hoffe das ich morgen dazu komme
              Danke und Grüße Holger

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

So, nun mal der aktuelle Zwischenstand.
                VL bei 1,75 minus 4 Klicks
                TL bei 1 plus 7 Klicks
                Leerlauf ca. 15min. vor 12.

Ich muss sagen der geht jetzt schon so sehr gut in der Performance. Zumindest bei Pitchstösse.
                Gehe ich allerdings weiter runter mit der Vollgasschraube, dann fängt er bei bei längerem Steigflug an hochzudrehen.
                Mit der aktuellen Einstellung dreht er kurz hoch, wenn ich bei längerem Steigflug vom Gas gehe und fängt dann an etwas zu orgeln oder würgen bzw. stottern.
                Wie die exakte Max- Temperatur gerade ist, kann ich leider nicht sagen.
                Irgendwie spinnt mein Helitron Temperaturmesser gerade. Er misst am Anfang und irgendwann steigt er aus und zeigt mir nur den letzten Stand an.
                Aber am Boden, nach ca. 15sec. Landung, bin ich mit Infrarotmesser bei ca. 84Grad.

Zu den Vbrationen bzw. Steigerung der Heckempfindlichkeit, spüre ich keine wirkliche Verbesserung. Vielleicht schon, aber nicht so, das ich sagen würde: Geil!

Insgesamt würde ich sagen das er deutlich besser läuft. Also wir nähern uns deutlich dem Ziel.
                Allerdings, wenn der Tank bei ca. 1/4 ist, dann fängt der Motor an hochzudrehen, bzw. abzumagern.
                Das hatte ich auch noch nicht. Und das Tanksystem scheint dicht zu sein, da der Zusatztank zumindest voll bleibt.

Schonmal vielen Dank für die Tipps! Ich denk das ich weiterkommen.
                Grüße Holger

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 411
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

Kurzer Nachtrag,
                  Bin doch noch 3Klicks in der Vollgaseinstellung und noch 1 Klick in in der Teillast runtergekommen.
                  Die Kiste geht jetzt schon ganz schön gut ab!

Also wirklich, nochmals vielen Dank für eure Tipps!
                  Das hat mich jetzt schon einige Schritte weitergebracht und ich kann mich langsam auf die Einstellungen des Microbeast konzentrieren.

Grüße Holger

Kommentar

• WFEGb
                    Member
                    • 28.12.2021
                    • 172
                    • Werner

Hallo Holger,

Allerdings, wenn der Tank bei ca. 1/4 ist, dann fängt der Motor an hochzudrehen, bzw. abzumagern.
                    Dagegen hilft mit ziemlicher Sicherheit, wenn Du den Druck vom Auspuff nicht einfach über einen normalen Nippel auf den Tank bringst, sondern ein zweites Tankpendel für den Druck einbaust. Da beide Pendel immer etwa auf gleicher Höhe zur Spritoberfläche liegen, wird der Druck zum Vergaser über die Sprithöhe konstant gehalten.

Nachteil: Du brauchst einen weiteren Anschluss zum Betanken...

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße,
                    Werner

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
                      Dagegen hilft mit ziemlicher Sicherheit, wenn Du den Druck vom Auspuff nicht einfach über einen normalen Nippel auf den Tank bringst, sondern ein zweites Tankpendel für den Druck einbaust. Da beide Pendel immer etwa auf gleicher Höhe zur Spritoberfläche liegen, wird der Druck zum Vergaser über die Sprithöhe konstant gehalten.
                      wie kommst du darauf ? Kannst du das physikalisch erklären ? - - - Liegt das nicht eher an der Sprithöhe im Verhältnis zum Vergaser ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                        Kurzer Nachtrag,
                        Bin doch noch 3Klicks in der Vollgaseinstellung und noch 1 Klick in in der Teillast runtergekommen.
                        Die Kiste geht jetzt schon ganz schön gut ab!

Also wirklich, nochmals vielen Dank für eure Tipps!
                        Das hat mich jetzt schon einige Schritte weitergebracht und ich kann mich langsam auf die Einstellungen des Microbeast konzentrieren.

Grüße Holger
                        Hast du mittlerweile auch das Hatori montiert?
                        TL würde ich nicht weiter zu machen und mit VL kannst du bei O.S. in ca. 10°C Schritten (pro klick) die Temperatur steuern an der Referenzstelle gemessen. Leerlaufnadel würde ich, wie bereits geschrieben, erstmal bewusst auf Werkseinstellung 12 Uhr belassen.

Hast du vor "nur" mit Gaskurve zu fliegen ohne Limiter?
                        Gruß Andi

Kommentar

• WFEGb
                          Member
                          • 28.12.2021
                          • 172
                          • Werner

Hallo Thomas,

wie kommst du darauf ? Kannst du das physikalisch erklären ? - - - Liegt das nicht eher an der Sprithöhe im Verhältnis zum Vergaser ?
                          Ich versuch's mal: Wenn der Auspuffdruck über das zweite Pendel eingeleitet wird, muss er, um Wirkung zu entfalten, gegen den Druck der Kraftstoffhöhe anarbeiten. Wenn der Tank voll ist, ist folgt aus diesem Anarbeiten ein geringerer Druck aus dem Auspuff. Wird der Tank leerer, steigt der Druckanteil aus dem Auspuff.

So bleibt die Summe aus Druck durch Sprithöhe plus Druck aus dem Auspuff während der gesamten Tankfüllung und bei jeder Fluglage konstant.

Meine Erfahrungen zeigen, dass bei fast leerem Tank der Lauf eher etwas fetter wird.

Beste Grüße,
                          Werner
                          Zuletzt geändert von WFEGb; 05.09.2022, 11:06.

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 411
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

Nachteil: Du brauchst einen weiteren Anschluss zum Betanken...
                            Wie sieht denn das aus? gibt es dazu Bilder oder eine Anleitung?

Kommentar

• Holgi_01
                              Member
                              • 12.10.2007
                              • 411
                              • Holger
                              • München/Heidenheim

Meine Erfahrungen zeigen, dass bei fast leerem Tank der Lauf eher etwas fetter wird.
                              Meine eigentlich auch. Deshalb finde ich es etwas merkwürdig. Aber vielleicht doch irgendwo ein Leck im Sysem....

Kommentar

• Holgi_01
                                Member
                                • 12.10.2007
                                • 411
                                • Holger
                                • München/Heidenheim

Hast du mittlerweile auch das Hatori montiert?

Ich habe alles gemacht was ihr mir empfohlen habt.
                                Ausser das Hatori. Das habe ich NOCH nicht montiert Dachte mir der Motor muss ja auch mit dem Curtis laufen. Und wenn das mal so einigermaßen funktioniert, wollte ich dann den Wechsel aufs Hatori machen. So habe ich für mich einen direkten Vergleich um die Unterschiede zu erkennen....

Kommentar

Lädt...
                                X