Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Ein Hallo an die Verbrennerfraktion.

Ich werde noch blöde mit meinem Align 91 und bekomme den Motor einfach nicht richtig eingestellt.
    Vielleicht gehört die Frage auch zu den Flybarlesssysteme, aber ich fange mal hier an:

Es geht um einen Raptor G4 mit Align91 mit MP-Reso(Cutis-Youngblood) und höchstprozentigem Sprit von Optifuel, FB-System ist Microbeast HD Pro, Savöx Servos und am Heck das Savöx 2272 und mit etwa 6,9 Volt angesteuert. Geflogen werden soll er mit V-Kurve.

Egal wie ich den Motor einstelle, ich habe offensichtlich so krasse Vibrationen, das Heck zittert wie Espenlaub und ich komme mit der Heckempfindlichkeit nicht über 52Prozent im "Normal-Flugmode",
    und im Acro-Mode, denke so um die 1900 RPM, vielleicht mit Glück auf 47Prozent.
    Der Heli ist so kaum zu fliegen und wenn man langsam das Heck drehen möchte, dann ruckt es auch zwischendurch.
    Ich schei.. mir jedes Mal in die Hosen wenn ich abheben möchte, oder mal stärkere Pitchstösse geben möchte um den Motor besser einzustellen. So kann ich einfach schlecht rausfinden ob er zu mager oder fett ist.
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben und mal sagen in welchem Bereich ihr eure Heckempfindlichkeit habt. Natürlich nur als grober Richtwert da mir schon klar ist, das es von Modell zu Modell, Heckblätter, FB-oder Kreisel-System etc. abweicht.
    meine anderen Helis fliege ich so zwischen 60 und 70 Prozent.

Das Verhalten vom Motor beschreibt sich in etwa so:
    in der der Leerlaufphase stottert er etwas, läuft aber ziemlich stabil, dabei habe ich ein ordentliches Zuckeln am Heck, was mich aber nicht weiter stört und bei meinen anderen Nitro-Helis mehr oder weniger ähnlich ist.
    Gehe ich langsam in Richtung Halbgas, stottert es im unteren Bereich ein wenig(als nur so, das man einfach merkt es ist noch nicht perfekt) und ab ca. 1/3 Gas ist kein zittern am Heck zu sehen. Gebe ich dann mehr Gas bis kurz vor Abheben, dann läuft der Motor etwas blubberig aber eigentlich so, als ob er auf der sicheren Seite und nicht zu mager läuft. Aber das Heck zittert so abartig das man sich kaum traut abzuheben.
    Gehe ich weiter bis er schwebt, läuft der Motor sehr stabil, Heck zittert aber weiter.
    So und wenn ich jetzt langsam in Steigflug übergehe, dann hört es sich an als ob er abmagern würde. Er hört sich dann schriller an und dürfte so bei ca. 3/4 Gas sein.
    Ziehe ich dann weiter Pitch, dann hört er sich wieder gut an, aber für mein Gefühl bricht die Leistung etwas.
    Zudem, wenn Ich ich schnellere (weit weg von aggressiven) Pitchstösse gebe und dann wieder in Schwebepitch gehe, stottert er ordentlich rum, bricht ein und fängt sich dann wieder.
    Das ganze gepaart mit unglaublich schwammigen Heli ist Stress pur und macht kein Spass mehr.

Ich habe sämtliche Teile bereits getauscht, die Motorlager sind neu, Enya 4 Kerze,
    mittlerweile sind 2x0,2mm plus 1x 0,1mm Dichtung am Kopf verbaut

So, das war jetzt wieder mal ein riesen Aufsatz, aber wollte mich jetzt nicht anstrengen alles zu kürzen.
    Kurz gefasst ist meine Frage: bin ich jetzt auf der zu mageren, oder zu fetten Seite? Wie bekomme ich diese Vibrationen in Griff und mit welcher Empfindlichkeit fliegt ihr eure Nitros?

Noch als Zusatz vielleicht, Ich weiß nicht ob der Heli, bzw. der Motor jemals gut gelaufen ist. Ich hatte den Heli, eigentlich angedacht als Teilespender zu nehmen.
    Letztes Jahr habe ich ihn dann zweimal zum schweben mit schwingendem Heck gebracht, dann ist mir das Heckservo von ThunderTiger abgeraucht und der Heli ist mir dann gecrashed.
    Nun ist alles neu aufgebaut. Und ich will den endlich fliegen.

Ich danke für eure Geduld und wenn keine Antworten kommen, dann seht das als: Ich will mal mein Leid von der Seele los werden und schreibe nochmal im Beas-Thread.

Grüße Holger
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 152
    • Gerhard

AW: Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Hallo Holger,

vorne weg - ich fliege nur elektrisch und kann mir da keine Ratschläge anmaßen.

Aber vielleicht versuchst mal den Ranz Kayser über die FMT Redaktion zu kontaktieren. Der ist ein absoluter Verbrennermotoren Experte und kann Dir vielleicht weiter helfen.

Grüße
    Gerhard
    Grüsse
    Gerhard

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hallo Holger,

ferndiagnose bei sowas ist immer schwierig. Der Motor an sich läuft aber sehr smooth und vibrationsarm. Also gehe ich eher mal von falsch eingestelltem Motor aus.

Glühkerze würde ich dir zur OS 8 raten, mit der Enya 4 hast du zuviel Verdichtung, da diese länger ist. 0,5mm shims ist zuviel. ßndere das mal auf 0,4 falls du mit höchstprozentigem auch 30% meinst. Das würde ich also grundsätzlich erstmal ändern.

So lange dein Motor nicht sauber läuft brauchst du dich auch nicht mit dem Feintuning des FBL zu beschäftigen.

So wie du es beschreibst läuft er viel zu fett. Welche Temperatur erreicht er denn? Wie sieht deine Gaskurve aus? Welches Gas Servo? Und was heist ca. 6.9V?

Fragen über Fragen...

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So wie du s beschreibst bist du im Standgasbereich schön Fett, im Mittelbereich auch eher fett, und Vollgas dann gut.

Ich will dir hier aber nicht sagen: Dreh ihn magerer, das kann man ohne den Motor zu hören und die Rauchfahne zu sehen nicht einfach so sagen.

Wie klingt der Motor ? Rattert oder Klingelt er ? Wie fühlt er sich an ? Unnormal viel Vibrationen ? Temperatur am Kurbelgehäuse (ca.) ?

Verdichtung dürfte bei 0.5 mm Kopfdichtung gut sein - daran wird s nicht liegen.

Was noch wichtig währe: Welchen Sprit fliegst du genau ?

Kerzen fliege ich nur OS8 mit 30%

Was ich mir noch vorstellen könnte: Was hast du für ein Pad unter dem FBL ? Ev. schwingt die Kiste, weil das FBL wegen zuviel Einleitung von Vibrationen aggressiv zu regeln beginnt...

Ich habe unter den Gyros die "alte" Variante von Futaba: Weiches Pad, Metallplatte, weiches Pad. Die waren da sehr empfindlich.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Glühkerze würde ich dir zur OS 8 raten, mit der Enya 4 hast du zuviel Verdichtung, da diese länger ist. 0,5mm shims ist zuviel. ßndere das mal auf 0,4 falls du mit höchstprozentigem auch 30% meinst. Das würde ich also grundsätzlich erstmal ändern.

So lange dein Motor nicht sauber läuft brauchst du dich auch nicht mit dem Feintuning des FBL zu beschäftigen.
          Ich hatte erst ne OS8er drinnen und dann als Versuch auf Enya4 gewechselt. War aber kein Unterschied zu merken.
          Und von 0,4 und 0,5mm Shims habe ich auch kein Unterschied bemerkt. Normalerweise habe ich 0,3mm bei 30er Sprit.

Und deshalb werde ich langsam wahnsinnig. Der Heli zittert ohne Ende am Heck, dass ich schiss habe der fällt gleich auseinander, oder das Heckservo raucht mir gleich ab.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

wie weit ist der Ablenkpunkt des Servohebels vom Drehpunkt entfernt ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              So wie du s beschreibst bist du im Standgasbereich schön Fett, im Mittelbereich auch eher fett, und Vollgas dann gut.

Ich will dir hier aber nicht sagen: Dreh ihn magerer, das kann man ohne den Motor zu hören und die Rauchfahne zu sehen nicht einfach so sagen.

Wie klingt der Motor ? Rattert oder Klingelt er ? Wie fühlt er sich an ? Unnormal viel Vibrationen ? Temperatur am Kurbelgehäuse (ca.) ?

Verdichtung dürfte bei 0.5 mm Kopfdichtung gut sein - daran wird s nicht liegen.

Was noch wichtig währe: Welchen Sprit fliegst du genau ?

Kerzen fliege ich nur OS8 mit 30%

Was ich mir noch vorstellen könnte: Was hast du für ein Pad unter dem FBL ? Ev. schwingt die Kiste, weil das FBL wegen zuviel Einleitung von Vibrationen aggressiv zu regeln beginnt...

Ich habe unter den Gyros die "alte" Variante von Futaba: Weiches Pad, Metallplatte, weiches Pad. Die waren da sehr empfindlich.
              Ob ich im Vollgas Bereich gut bin, weiss ich eben nicht, da er wenn ich ihn langsam steigen lasse und vielleicht auf etwas mehr als 3/4 Gas oder genau bin, der Motor dann eher schriler klingt wenn ich diese Gasposition halte.
              Gebe ich dann wirklich Vollgas, dann geht er gefühlt in der Leistung runter und für mich würgt er dann eher bzw. die Drehzahl bricht ein.
              Mache ich den Gaswechsel von Schwebe- auf Vollgas relativ schnell, dann stottert er sobald ich wieder im Schwebebereich, oder etwas drunter komme. So das man etwas Angst hat, er könnte gleich ausgehen und fängt sich dann aber wieder.

Mache ich den Wechsel langsam, stottert er zumindest nicht im Schwebebereich

Im Schwebebereich in Schwebegaseinstellung mit sanften aber nur kurzen Vollgaswechsel, komme ich auf ca. 108 Grad, gemessen an der "Refernzstelle"

Gehe ich in Acro (nur Gasposition und nur schwebend) über, dann wirds echt laut und ich mache mir fast in die Hosen wenn der da so vor mir rumzittert und da komme ich schon auf 120 Grad.

Für mein Geschmack ist beides eigentlich zu heiss

Ich halte die Vibrationen an sich für recht normal. In der Leerlaufphase ist das natürlich schon deutlicher zu spüren. bei etwas mehr Gas, für mich eigentlich normal. Aber wie es bei Vollgas ist, kann ich leider nicht testen. geht ja leider nicht.

Zu den Pads, habe ich folgendes versucht:
              2x 3M von Beast = katastrophales Ergebnis
              1x weiches von Brain dann Metallplatte 1mm und ein hartes von Brain = ich wäre fast gestorben

1x weiches von Brain dann Metallplatte 1mm und ein 3M von Beast = vielleicht ne spur besser als oben, ober zu gefährlich

am Ende habe ich jetzt nur ein 3M von Micobeast. damit habe ich das beste Ergebnis. bei meinen anderen Helis habe ich auch nur 1 Pad verbaut und komme auf ca. 60 bis 70Prozent Empfindlichkeit

Man muss aber dazu sagen. Mit jedem wechsel der Pads, habe ich sicherlich auch noch den Motor verstellt. Genau weiss ich es nicht. also könnte ich wieder von vorne anfangen.

Wie meine Gaskurve aussieht, schreibe ich später.

Bin schonmal dankbar das Reaktionen von euch kommen

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                wie weit ist der Ablenkpunkt des Servohebels vom Drehpunkt entfernt ?
                Du meinst wie weit außen das Gestänge am Servohorn befestigt ist?
                Am Motor selber, ist das Gestänge im letzten Loch

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                  Du meinst wie weit außen das Gestänge am Servohorn befestigt ist?
                  Am Motor selber, ist das Gestänge im letzten Loch
                  ich meinte am Heckservo.

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 435
                    • Lucent

Moin

mehrere Ansätze:

Der Heli war schon mal in der Luft? Hast Du mal alle Wellen auf Rundlauf geprüft? Rotorblätter gewogen/andere probiert? Lüfterrad läuft rund/hat alle Schaufeln? Die Vibrationen müssen nicht vom Motor kommen, der Heli ist ja das Schwingelement an sich und wir versuchen ihn ja nur ausserhalb der verschiedenen Resonanzen zu bewegen
                    Im übrigen halte ich das Microbeast für ungeeignet, um in Verbrennern Dienst zu tun, ich habe drei Versuche in 50er - 105er Helis gestartet, jedesmal mit Drift durch Vibrationen. Lediglich die Futabagyros sind mir da hold gewesen

Grüsse
                    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• guidopetsch
                      Member
                      • 29.01.2018
                      • 217
                      • Guido
                      • MFC Heist

Moin!

Bei meinen Goblin Black Nitro mit OS 105 HZR habe ich das Heck mit dem Beast HD Pro auch nicht hinbekommen. Habe Heck Servos gewechselt, Hebel, Klebepads und Einstellungen über ein Jahr ausprobiert.

Das Heck war immer weich, lies nur geringe Empfindlichkeiten zu und zuckte. Der 2S2400 Lipo war immer nach 3 Flügen leer. Heli und Komponenten waren komplett neu.

Zyklisch flog der Heli gut und das Beast rettete auch gerade.

Nach dem Wechsel auf ein Brain2 HD war der Goblin plötzlich ein ganz neuer Heli ohne jegliche Probleme. Das Heck funktioniert schon mit den Standart Einstellungen wirklich gut.

Ich hatte aber auch auf anderen Nitros das V3 Beast ohne derartige Probleme im Einsatz.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Mugu2176
                        Member
                        • 27.06.2020
                        • 214
                        • Murat

Hi Holger,

ich habe einen uralten Raptor 50 mit OS Max 50 Verbrenner (zwar kein Vergleich, aber immerhin). FBL ist ein Spirit FBL.

So wie Du es beschreibst ist der Motor, wie es die anderen beschrieben haben, nicht sauber eingestellt. Jeder Verbrenner sollte im mittlerem Gasbereich sauber annehmen und weder hochjaulen noch "absaufen".

Damit wir uns alle ein Bild von deinen Vibrationen und weiteren Problemen machen können wäre es hilfreich ein Video zu sehen wie das alles aussieht (sofern möglich natürlich).

Ferndiagnose ist, wie es ein anderer Pilot bereits beschrieben hat, immer sehr schwierig.

Gruß Murat
                        VBAR Touch, Futaba T14sg
                        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
                        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Holgi_01
                          Member
                          • 12.10.2007
                          • 411
                          • Holger
                          • München/Heidenheim

Wie gesagt, den Heli hatte ich gebraucht erworben und wollte ihn eigentlich als Teilesprender verwenden. Dann doch Lust zum Fliegen bekommen
                          Ich hatte ihn mit schwingendem Heck in der Luft. Dann Heckservoausfall und gecrashed. Wieder neu aufgebaut und viele Teile wie HRW für gut empfunden und wieder eingebaut was noch für gut empfunden wurde. Beim Neuaufbau habe ich die TT-Servos dann durch Savöx ersetzt.
                          Dann erster Versuch und war eine Katastrophe und das Heckservo wurde mega heiß. Daraufhin habe ich die HZ-Zahl von 333 auf 165HZ gesenkt und das Servo wurde immernoch zu heiß und der Heli zitterte ohne Ende. Daraufhin habe ich die HZ Zahl auf 50 gesenkt. Nun wird es zumindest nicht mehr heiß, aber das Zittern war immernoch da. Dann Stück für Stück weiter Teile mit neuen Teilen ersetzt. HRW, Haupzahnrad, Ritzel und Anteiebswelle, Kabel neu verlegt etc. Die Lager die jetzt noch drinnen sind, laufen alle geschmeidig. Somit glaube ich einfach es liegt am Motor selbst.
                          Ich habe auch mal die Rotorblätter von einem funktionierenden Heli verbaut.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                            Ich hatte ihn mit schwingendem Heck in der Luft.
                            wie schwingend, auf und ab oder links rechts ?

Kommentar

• Holgi_01
                              Member
                              • 12.10.2007
                              • 411
                              • Holger
                              • München/Heidenheim

Hier habe ich mal einen link zu einem Video von irgendeinem Zwischenstand. Da hatte ich nur die Blätter abgenommen und den Motor vielleicht auf Maximal knapp über Halbgas gedreht. Hatte Angst das er überdreht.
                              Man sieht wie gut wie die Taumelscheibenservos anfangen zu zittern. Aber im "Flug" war davon nichts zu sehen.
                              Ist nur ein Stand von vielen Versuchen.
                              Ich schau mal das ich ein Video im Flug machen kann.
                              Vibrationen Heli, Microbeast Align 91, OS 91Hz - YouTube

Kommentar

Lädt...
                              X