Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

AW: Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
    TL würde ich nicht weiter zu machen und mit VL kannst du bei O.S. in ca. 10°C Schritten (pro klick) die Temperatur steuern an der Referenzstelle gemessen. Leerlaufnadel würde ich, wie bereits geschrieben, erstmal bewusst auf Werkseinstellung 12 Uhr belassen.
    Wenn ich die Leerlaufnadel auf 12 habe, dann schwankt die Drehzahl ziemlich im Leerlauf. deshalb bin ich mal einen Tick fetter gegangen. :dknow:

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

Hast du vor "nur" mit Gaskurve zu fliegen ohne Limiter?
      Erstamal möchte ich mit Gaskurve und ohne Limiter fliegen. Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und auch schon viel böses gelesen.
      Braucht es den wirklich?

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
        Ich habe alles gemacht was ihr mir empfohlen habt.
        Ausser das Hatori. Das habe ich NOCH nicht montiert Dachte mir der Motor muss ja auch mit dem Curtis laufen. Und wenn das mal so einigermaßen funktioniert, wollte ich dann den Wechsel aufs Hatori machen. So habe ich für mich einen direkten Vergleich um die Unterschiede zu erkennen....
        Hör auf dich zu quälen und mache das Hatori drauf den Unterschied merkst du auch schon jetzt ohne perfekt eingestellten Motor
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Erstamal möchte ich mit Gaskurve und ohne Limiter fliegen. Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und auch schon viel böses gelesen.
          Braucht es den wirklich?
          Hängt etwas von deinem Flugstil ab...wie oft du während eines Fluges den Rotorkreis entlastest und wie lange diese Phasen andauern.
          Finde Limiter nicht wirklich kompliziert und eher Hilfreich - ich würde im 3D nicht ohne fliegen wollen - aber auch hier hat jeder seine eigenen Vorlieben...
          Gruß Andi

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1399
            • Hans

Braucht es den wirklich?
            Kann mir mal erklärt werden was der Limiter ist ?
            Nehme mal an er setzt ein Limit,nach oben,oder wie.
            Danke

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
              Zitat:
              wie kommst du darauf ? Kannst du das physikalisch erklären ? - - - Liegt das nicht eher an der Sprithöhe im Verhältnis zum Vergaser ?
              Ich versuch's mal: Wenn der Auspuffdruck über das zweite Pendel eingeleitet wird, muss er, um Wirkung zu entfalten, gegen den Druck der Kraftstoffhöhe anarbeiten. Wenn der Tank voll ist, ist folgt aus diesem Anarbeiten ein geringerer Druck aus dem Auspuff. Wird der Tank leerer, steigt der Druckanteil aus dem Auspuff.

So bleibt die Summe aus Druck durch Sprithöhe plus Druck aus dem Auspuff während der gesamten Tankfüllung und bei jeder Fluglage konstant.

Meine Erfahrungen zeigen, dass bei fast leerem Tank der Lauf eher etwas fetter wird.

Beste Grüße,
              Werner
              Hallo Werner,
              wenn das so wäre wie du schreibst, fände ich das super !!!
              Mein Gegenargument:
              Wenn mein Auspuffsystem bei Vollgas z.B. 0,5Bar Druck aufbaut und diesen an das Tanksystem weiter gibt, habe ich im Auspuff und im Tank einen Druck von 0,5 Bar, egal wo der Druck in den Tank eingeleitet wird. ßber diesen Druck hinweg macht sich weiterhin die Kraftstoffhöhe des Tankes bemerkbar durch "fetten Lauf" bei vollem Tank und "magerem Lauf" bei fast leerem Tank.

Grüßle Thomas

Kommentar

• WFEGb
                Member
                • 28.12.2021
                • 172
                • Werner

Hallo Thomas,

Wenn mein Auspuffsystem bei Vollgas z.B. 0,5Bar Druck aufbaut und diesen an das Tanksystem weiter gibt, habe ich im Auspuff und im Tank einen Druck von 0,5 Bar, egal wo der Druck in den Tank eingeleitet wird.
                Es soll keine Physik-Diskussion werden. Aber Dein Gedanke wäre nur richtig, wenn im Tank nur ein Gas wäre. Es ist aber Flüssigkeit und Gas. Damit ist der Druck über der Flüssigkeit kleiner als unten beim Tankpendel. Vielleicht hilft die Vorstellung: Wenn der Druck aus dem Auspuff kleiner ist als der der Flüssigkeit beim Tankpendel, wirkt er überhaupt nicht, beim Doppelpendel, bei normaler Einleitung über die Belüftung aber zusätzlich.

Beste Grüße, Werner

@Xlpower: Ein Limiter ist ein Drehzahlregler, der die Drehzahl immer auf einen konstanten Wert "deckelt". Ein normaler Drehzahlregler versucht immer, den gemessenen Wert "von unten" auszugleichen. (Meine Flugkünste langen aber nicht, um die Wirkungen z.B. vom ThrottleJockey normal und dem ThrottleJockey Limiter auseinanderhalten zu können...)

Gruß, Werner

Kommentar

• WFEGb
                  Member
                  • 28.12.2021
                  • 172
                  • Werner

Hallo Holger,

wenn das Hochladen gelingt, sollte der Versuch einer Skizze dranhängen. Zum Betanken benutze ich immer ein Schnelltankventil der Art:

das kann sowohl in die Druckleitung vom Tank als auch in die Leitung zum Vergaser gelegt werden.

Beste Grüße,
                  Werner
                  Tank.jpg
                  Zuletzt geändert von WFEGb; 05.09.2022, 13:22.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Das Fliegen mit Druckpendel funktioniert hervorragend.
                    Damit werden eigentlich alle Probleme durch die Distanz zwischen Kraftsoff und Vergaser eliminiert.
                    Wichtig ist das Druckpendel muss kürzer sein als das Saugpendel
                    Direkt nach dem Flug muss der Druck aus dem Tank abgelassen werden.
                    Sonst drückt es dir den Sprit zurück ins Reso oder wenn der Vergaser nicht 100% zu ist evtl. in dein Kurbelgehäuse.
                    Beim Tanken muss auch eine weitere ßffnung da sein zum entlüften.
                    Oder du Tankst durch die Saugleitung und ßffnest die Entlüftung.
                    Wenn du das nicht beachtest kann es passieren das du ins Reso Tankst.
                    Meine Erfahrungen sind sehr gut mit dem System.
                    Sogar im Scaler konnte man den Tank 10cm über vergaserhöhe und weit entfernt einbauen.
                    Ich habe immer Kugelpendel für den Druckanschluss eingesetzt.
                    Bei Billigen Sinterpendeln ist es mir mal Passiert das die sich zugesetzt haben.
                    Gruß Sebastian

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 411
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

Hör auf dich zu quälen und mache das Hatori drauf den Unterschied merkst du auch schon jetzt ohne perfekt eingestellten Motor
                      Jawohl Sir! Wird gemacht und natürlich auch berichtet
                      Zuletzt geändert von Holgi_01; 05.09.2022, 18:05.

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Jawohl Sir! Wird gemacht und natürlich auch berichtet
                        ...das wird auch mal Zeit
                        Gruß Andi

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
                          Es soll keine Physik-Diskussion werden. Aber Dein Gedanke wäre nur richtig, wenn im Tank nur ein Gas wäre. Es ist aber Flüssigkeit und Gas. Damit ist der Druck über der Flüssigkeit kleiner als unten beim Tankpendel. Vielleicht hilft die Vorstellung: Wenn der Druck aus dem Auspuff kleiner ist als der der Flüssigkeit beim Tankpendel, wirkt er überhaupt nicht, beim Doppelpendel, bei normaler Einleitung über die Belüftung aber zusätzlich.

Beste Grüße, Werner

Hi Werner,
                          Deine Aussage ist ganz klar richtig !!!
                          Das Druckpendel unterliegt dem hydrostatischen Druck des Kraftstoffes, um den der, in den Tank eintretende, Auspuffdruck reduziert wird und dadurch bei jeder Füllstandhöhe den Druck zum Vergaser gleich hält, so lange das Druckpendel mit Kraftstoff überdeckt ist.
                          Mal wieder was dazu gelernt, DANKE !!!

Grüßle Thomas
                          Zuletzt geändert von Thomas L.; 07.09.2022, 07:35.

Kommentar

Lädt...
                          X