Ich hätte noch ein Hatori rumliegen und die Anzahl der Schims habe ich rein um den Motor erstmal weicher zu bekommen. Würde gerne auf 0,3 runtergehen.
Vibration Vibration und nochmal Vibrationen
Einklappen
X
-
AW: Vibration Vibration und nochmal Vibrationen
Wie könnte es noch besser gehen? Anderes Pipe? weniger Kopfdichtung?Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
Ich hätte noch ein Hatori rumliegen und die Anzahl der Schims habe ich rein um den Motor erstmal weicher zu bekommen. Würde gerne auf 0,3 runtergehen.
-
Ich habe bereits beide Lager, Pleul und Ring getauscht. Und die KW läuft für mich sauber im Rundlauf. Auch das Lüfterrad und die Kupplung und Kupplungsglocke eiern nicht.Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenMein Tipp:
Die Vibrationen kommen vom Motor.
Lager, Pleuel, Kurbelwelle überprüfen.
Ich hoffe natürlich ich habe nichts übersehen.
Kommentar
-
Diesbezüglich habe ich mich gestern mit dem Support von Microbeast bzw. Freakware unterhalten.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenIn deinem Hochgeladenen Video sehe ich wie die TS Servos Zucken - sehe ich das richtig.
Wenn dies der Fall ist, ist was am FBL faul. Zu viel Empfindlichkeit, zu viel Einstreuung von Vibs ins FBL . Oder FBL defekt.
Er meinte es sei "normal" wenn der Heli auf dem Boden steht und man das Gas erhöht, dass dann die Taumelscheibe das zittern anfängt. liegt wohl an den Schwingungen. Und ich soll mal eine Vibrationsanalyse mit Studio X vornehmen. :dknow:
Leider finde ich keine Anleitung oder Auswertungen dazu.
Wie schon erwähnt, das Video ist noch von irgendeinem Zwischenstand. Mittlerweile ja schon mehrmals zerlegt , ausgetauscht und auch die Kabel versucht etwas besser zu entlasten. weiss aber auch nicht ob es reichtZitat von phiphi Beitrag anzeigenAuch sehe ich deine Verkabelung nicht Zugentlastet, das kann ein FBL aus dem Tackt bringen, das Microbeast sowieso (ist nicht gerade als Robust gegen Vibs. bekannt)
Kommentar
-
Hallo,
hab jetzt keinen Verbrenner aber ich hatte auch vermeintliche Probleme mit dem Microbeast plus.
Ursache war, dass beim Align 500X die Platte zur Montage des FBL nicht richtig geklemmt wurde und somit etwas Spiel hatte.
Eindeutig ein Konstruktionsfehler.
Bin eigentlich zufällig draufgekommen als ich das Microbeast mal angegriffen hab und dabei bemerkt, dass es sich mit der Platte etwas bewegen lässt.
War beim Zusammenbau sicher nicht so.
Nur so als zusätzliche Anregung.
LG Ferdi
Kommentar
-
So, ich habe gestern mal ein paar Bilder meines Setups gemacht.
Die Gaskurven sind noch nicht fein abgestimmt(ich komme ja nicht dazu
) sondern nur mehr als: "dann fange ich mal so vielleicht an.", angedacht. 
Dazu habe ich noch die Bilder wie der Vergaser bei Null Grad Pitch im Normal-Mode und im Acro-Mode steht.
So wie die Leerlaufschraube steht, war ein kurzer Versuch nachdem ich die ausführliche Anleitung von Nick Maxwell gelesen habe. Er beschreibt die Uhrzeit der Position, ausgehend davon das der Heli auf dem Boden steht und empfiehlt zwischen 1 und 2 Uhr. Davor hatte ich die Schraube in etwa so wie der rote Strich zu sehen ist.
Die Teillastschraube ist momentan bei 55 Klicks. das müssten so etwas mehr als 1 1/2 Umdrehungen sein.
Und die Vollgasschraube ist auf 68 Klicks. Das sind ziemlich genau 2 Umdrehungen plus einem Klick.
Also für meine Erkenntnis, ist der Motor eher fett eingestellt. deshalb wundert es mich abe das die Temperatur im Normal-Mode und im Schwebeflug(eher schwebezittern) schon bei ca. 108 Grad liegt.
Für mich müsste er da eher um die 90 bis 100 Grad liegen.
Die anderen Bilder sollen nur zeigen wie wie meine Kabel im Moment laufen. Nicht sehr schön, ist auch immer eine ewige Fummelei, aber für mich ziehen sie zumindes nich am Beast und sind nicht zu locker.
Hilft das weiter um es besser zu beurteilen? Ich bin eigentlich der Meinung das das ganze nicht so OFF ist, sodass der Heli dermaßen abspackt
Grüße HolgerAngehängte Dateien- 20220831_021914.jpg (161,2 KB, 46x aufgerufen)
- 20220326_221015.jpg (155,6 KB, 42x aufgerufen)
- 20220326_220824.jpg (175,5 KB, 38x aufgerufen)
- 20220831_023238.jpg (120,0 KB, 44x aufgerufen)
- 20220831_023320.jpg (156,4 KB, 40x aufgerufen)
- 20220831_023430.jpg (134,8 KB, 40x aufgerufen)
- 20220831_030557.jpg (113,5 KB, 39x aufgerufen)
- 20220831_030625.jpg (122,3 KB, 38x aufgerufen)
- 20220831_030658.jpg (148,1 KB, 38x aufgerufen)
- 20220831_030718.jpg (117,3 KB, 37x aufgerufen)
Kommentar
-
und hier noch ein letztes BildAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich hab mir jetzt die Kabelverlegung im Startbild Deines Videos angesehen. Sieht in der Tat ein wenig verbesserungsfähig aus. Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Kabel einzeln zum Gyro geführt und diese dann nach ca. 3-4 cm am Chassis festgestrapst habe. Also die freie Kabellänge sollte ca. 3 cm sein und jedes Kabel ohne Geflechtschlauch einzeln in einem sanften Bogen zum Gyro zu führen. Der Geflechtschlauch macht das Kabel unnötig steif und koppelt so die Schwingungen des Kabels in das Gehäuse des Gyros.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Danke für die Info-s.
Also ich bleibe dabei. Das ist viel zu fett. Stell erstmal den Motor richtig ein und lass mal das ganze heck gezappel außen vor.
Ich würde mal eher Richtung TL 0.8 und VL 1.0 Umdrehungen starten. Ggf noch minimal fetter. Aber was du da eingestellt hast ist Anschlag Fett.
Und zu den Shims� Das hatte ich dir direkt am Anfang schonmal geschrieben. Bei 30% Nitro 0.4 unterlegen und die OS8 rein. Enya 4 ist länger und dadurch erhöht sich die Verdichtung auch wieder. Ich würde erstmal schauen das er grundsätzlich läuft bevor ich irgendwelche anderen Dinge verbaue und vom Standart abweiche.
Wenn du noch ein Hatori hast, dann ran damit. Was besseres kannst du dem Motor nicht antun. Das ist perfekt.
Kommentar
-
also ich hab mir genau dasselbe gedacht als ich die Fotos angeschaut hab.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch hab mir jetzt die Kabelverlegung im Startbild Deines Videos angesehen. Sieht in der Tat ein wenig verbesserungsfähig aus. Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Kabel einzeln zum Gyro geführt und diese dann nach ca. 3-4 cm am Chassis festgestrapst habe. Also die freie Kabellänge sollte ca. 3 cm sein und jedes Kabel ohne Geflechtschlauch einzeln in einem sanften Bogen zum Gyro zu führen. Der Geflechtschlauch macht das Kabel unnötig steif und koppelt so die Schwingungen des Kabels in das Gehäuse des Gyros.
LG
Kommentar
-
Also gut, Das werde ich ändern und den Geflechtschlauch nur bis zur Chassis Befestigung machen. Geht ja noch am einfachstenZitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch hab mir jetzt die Kabelverlegung im Startbild Deines Videos angesehen. Sieht in der Tat ein wenig verbesserungsfähig aus. Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Kabel einzeln zum Gyro geführt und diese dann nach ca. 3-4 cm am Chassis festgestrapst habe. Also die freie Kabellänge sollte ca. 3 cm sein und jedes Kabel ohne Geflechtschlauch einzeln in einem sanften Bogen zum Gyro zu führen. Der Geflechtschlauch macht das Kabel unnötig steif und koppelt so die Schwingungen des Kabels in das Gehäuse des Gyros.
Kommentar
-
Du musst ja Nerven aus Stahl habenZitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenAlso ich bleibe dabei. Das ist viel zu fett. Stell erstmal den Motor richtig ein und lass mal das ganze heck gezappel außen vor.
So weit runter würde ich mich eigentlich nicht trauen, aber ich werde es versuchen mich in die Richtung anzunähern. Bin gespannt!Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenIch würde mal eher Richtung TL 0.8 und VL 1.0 Umdrehungen starten. Ggf noch minimal fetter. Aber was du da eingestellt hast ist Anschlag Fett.
okay, dann werde ich auch das machen. obwohl ich schon die OS8 drinnen hatte und kein Unterschied gemerkt habe.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenBei 30% Nitro 0.4 unterlegen und die OS8 rein. Enya 4 ist länger und dadurch erhöht sich die Verdichtung auch wieder.
Mal sehen wie er sich verhält. Ich werde noch langsam blöde mit der Gurke
Kommentar
-
Hi Holger,
ich fliege Microbeast. Bei meinen E-Helis komme ich auf 90% - meistens 100% je nach Drehzahl.
Bei meinen Verbrennern komme ich zur Zeit maximal auf 75%. Bin aber dabei das noch zu optimieren.
Ich habe dazu die Servohebellänge so kurz wie möglich gewählt, so dass ich den Servoweg möglichst nicht begrenzen muss, weder am Sender noch am Microbeast.
Im übrigen mache ich das an der Taumelscheibe auch so, weiß aber, dass ich mir dort auch Nachteile (wegen Differenzierung) einhandle. Doch für mich und einen Flugstil überwiegen so die Vorteile.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Du hast deine Frage soeben selbst beantwortetZitat von Holgi_01 Beitrag anzeigenWie könnte es noch besser gehen? Anderes Pipe? weniger Kopfdichtung?
Shims würde ich erstmal mit den 30iger Sprit bei 0,4 belassen und erst später wenn der Motor schon einige Liter durch hat auf 0,3 reduzieren, wobei das nicht wirklich nötig ist. Das passende Hatori wirkt ebenfalls Wunder, was Sound, Einstellbereich und Leistungsausbeute betrifft-->kein Vergleich zur Cürtis Pipe. Dann wieder die O.S. 8 rein.
Da der 91H von dir neu gelagert worden ist und ich davon ausgehe, dass diesem nichts fehlt und auch der Vergaser und Spritzuleitungen alles i.O. ist würde ich mit folgenden Vergasereinstellungen und Hatori Pipe beginnen:
Leerlauf 12 Uhr (Werkseinstellung)
Volllast 1,75 Umdrehungen auf (keine Angst ist noch auf der fetten Seite)
Teillast 1,25 Umdrehungen auf (wird nur noch minimal angepasst)
Wenn er dann immer noch muckt der G4 liegt es am Beast (empfindlicher als andere Stabis im V-Heli, aber durchaus gut fliegbar) oder irgendwas ist an der Mechanik faul z.B. Lager, Wellen...Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Der Wert vom Heckgain spielt doch keine Rolle solange es hält und sauber einrastet. Ich bin bei meinen 700er Nitro Heils immer so um die 50-60% mit Heckgain...abhängig vom Flugstil und Drehzahl. Auch das verwendete Servo und Stabi verschieben den Heckgainbereich stark.Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigenAber trotzdem würde mich mal generell interessieren, wie hoch ihr eure Heckempfindlichkeit bei den Nitros bekommt. Nur mal als grober Richtwert.
Wenn ich mich an meine Microbeastzeit im V-Heli zurück erinnere war ich da nie über 50% Heckgain.
in einem 600er T-Rex Nitro (vom Kollegen) mit Beast und Savox Servo konnten wir damals nur bis max 35-40% den Heckgain aufdrehen, hat aber auch bestens funktioniert
Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar

Kommentar