Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

AW: Vibration Vibration und nochmal Vibrationen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    wie schwingend, auf und ab oder links rechts ?
    Langsam links und rechts. Dann Heckausfall.

Kommentar

• DocMichi
      Member
      • 30.03.2018
      • 98
      • Michael

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
      Langsam links und rechts. Dann Heckausfall.
      Hi!
      Melde Dich doch mal bei Rüdiger Feil, der ist nicht allzu weit weg und kann Dir als Heliguru sicher zur Hand gehen!

Lg,
      Michi

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Nabend,

wenn ich mir das Video so anschaue, würde ich sagen, dass da ein Lager defekt ist und Knackimpulse aussendet, was deine Empfangsanlage stört.

Hast du mal das FBL getauscht?

Bedenke bitte auch, dass die MP auch eine gewisse Drehzahl braucht, wie alle anderen Resos, wenn man da zu tief kommt, lässt er sich schlecht einstellen und läuft schlecht, raus.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• WFEGb
          Member
          • 28.12.2021
          • 172
          • Werner

Hallo Holgi_01,

sind ja schon viele Tipps zusammengekommen. Vorweg: Ich kenne Deine sämtlichen Komponenten nicht!

Drei (vielleicht zweifelhafte) Dinge sind mir beim Lesen durch den Kopf gegangen:

- Sollte bei hochnitiriertem Sprit die Verdichtung nicht eher hochgesetzt als runtergesetzt werden? (Alle meine Rossis fliegen ohne Nitro, brauchten dann aber immer eine zusätzliche Kopfdichtung für Rundlauf.)
          - Was passiert, wenn Du Maximalpitch zwei Grad runtersetzt? (Dann sollte sich vielleicht der gefühlte Leistungseinbruch "anders" anfühlen...)
          - Hast Du mal das FBL weitestmöglich vom Motor weg montiert?
          - Sehr unschön: Aber wenn die Mechanik es aushält, ließe sich der Vergaser des an einem Tisch FESTgeschnallten Helis u.U. unter Vollast einstellen... dann stimmt wenigstens die Einstellung...

Auf jeden Fall viel Erfolg und endlich Flugfreude!
          Beste Grüße,
          Werner

Kommentar

• Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 435
            • Lucent

Moin

1. Die Ansteuerfrequenz muß bitte zum Servo passen, zu hoch oder zu niedrig ist da kontraproduktiv. Wenn das Servo übermässig warm wird, ist es anscheinend überlastet - klar. Mal geschaut, ob die Heckblätter richtig rum angesteuert sind, HeRo Blätter sind ausgewuchtet, HeRo Halter laufen ruhig?
            2. Mehr Nitro im Sprit --> Scheibe unter den Kopf siehe https://www.os-engines.co.jp/english...anual/91hz.pdf Seite 17, der Motor müsste dem Align baugleich sein
            3. Hast Du eine Druckleitung gelegt von der MP zum Tank?, wird hierüber auch Druck in den Tank geleitet?
            4. Ist der Tank dann auch "druckfest" und verliert keinen Druck über z.B. die Fülleitung?
            5. Im Video kam mir der Lauf etwas mager vor, kann natürlich täuschen, bekommt der Motor richtig - blasenfrei - Sprit?
            6. Sitzt der Vergaser fest und kann keine Falschluft ziehen?

Grüsse
            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Einfacher Trick:
              Bei mittlerer Drehzahl den Tankschlauch unmittelbar vor dem Vergaser abklemmen. Dann das Laufverhalten des Motors betrachten:

Dreht der Motor schnell hoch um dann abzustellen ist er in der Tendenz zu mager im Leerlauf.
              Dreht er erst einige Zeit weiter um dann abzustellen ist er zu fett.

Bedenke, dass die Leerlauf und Mitteneinstellung sich bis fast Vollgas auswirkt. Die Vollgasnadel hat nur Bewandtnis für Vollpitch Steigflüge. Alles andere macht man mit Leerlauf und evtl. Mittennadel.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                Hast du mal das FBL getauscht?
                Nein, das habe ich noch nicht. Wäre meine letzte Option ein anderes aus nem anderen Heli zu nehmen. Aber dann halt alles neu programmieren und so.....
                Wenn ich es am Wochenende nicht besser hinbekommen, dann werde ich mal den Motor tauschen um wirklich auszuschließen das am Heli liegen könnte.

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 411
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Bedenke, dass die Leerlauf und Mitteneinstellung sich bis fast Vollgas auswirkt. Die Vollgasnadel hat nur Bewandtnis für Vollpitch Steigflüge. Alles andere macht man mit Leerlauf und evtl. Mittennadel.
                  das ist echt weird. Ich habe es auch schon so oft anders gelesen, das die Leerlaufnadel ausschließlich auf den Leerlauf und dem ßbergang zur mittleren Gasposition Einfluss hätte und die Teillastnadel nur zur Feinabstimmung im mittleren Bereich dient.

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Hallo Holger,

weiß nicht ob ich es überlesen habe...konnte jetzt nichts hierzu finden -> wo stehen deine Vergasernadeln VL / TL / LL?
                    Fasse mal zusammen Align 91 mit 30% Opti, Cürtis Pipe, OS 8 und 0,5mm unterm Kopf...passt soweit für mich auch wenn es natürlich besser geht, hat aber keinerlei Auswirkung auf dein beschriebenes Verhalten.
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• timo
                      Senior Member
                      • 05.06.2002
                      • 1148
                      • timo
                      • Allendorf - Haiger

Moin,

ich habe etliche Jahre Yamadas und das MP geflogen und unten rum waren diese immer zu fett. Die haben gerotzt und kamen kaum aus dem Quark. Oben rum war es aber immer ein zuverlässiges sauberes Laufen. Als Kerze kam bei mir auch die Enya 4 zum Einsatz. Das Pendeln vom Heck kann so viele Ursachen haben, ich würde dir empfehlen einen erfahrenen Kollegen zu besuchen. Hier findet sich doch bestimmt jemand aus München.

Gruß Timo
                      http://mfsv-haiger.de
                      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich bin früher eigentlich nur ohne oder mit ganz geringem Nitro-Anteil geflogen. Da waren die Standardvergaser problematisch, weil man sie im Leerlauf zu mager drehen musste um den Mittenbereich nicht zu fett zu haben. Die Mittennadel musste man schon ganz zudrehen. Einige haben dann die Vergaser umgebaut in dem eine zusätzliche Luftbohrung eingebracht wurde. Damit war dann die Mitten-Nadel nicht mehr für mehr Sprit, sondern für mehr Luft im Mittenbereich zuständig. Das hat aber alles nichts mit Deiner Einstellung zu tun.

Du musst halt darauf achten, dass der Motor im Mittenbereich vernünfitg läuft. Dazu zuerst einmal die Mittennadel zudrehen und mit der Leerlauf-Nadel beginnen. Dann die Mittennadel langsam öffnen bis sich ein sauberer ßbergang ergibt. Natürlich immer darauf achten, dass bei Vollgas immer eine gute Rauchfahne da ist. Ich habe auch beste Erfahrungen mit Enya Kerzen gemacht. Sie laufen einfach breitbandiger als beispielsweise eine OS8 oder A3.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                          Ob ich im Vollgas Bereich gut bin, weiss ich eben nicht, da er wenn ich ihn langsam steigen lasse und vielleicht auf etwas mehr als 3/4 Gas oder genau bin, der Motor dann eher schriler klingt wenn ich diese Gasposition halte.
                          Gebe ich dann wirklich Vollgas, dann geht er gefühlt in der Leistung runter und für mich würgt er dann eher bzw. die Drehzahl bricht ein.
                          Mache ich den Gaswechsel von Schwebe- auf Vollgas relativ schnell, dann stottert er sobald ich wieder im Schwebebereich, oder etwas drunter komme. So das man etwas Angst hat, er könnte gleich ausgehen und fängt sich dann aber wieder.

Mache ich den Wechsel langsam, stottert er zumindest nicht im Schwebebereich

Im Schwebebereich in Schwebegaseinstellung mit sanften aber nur kurzen Vollgaswechsel, komme ich auf ca. 108 Grad, gemessen an der "Refernzstelle"

Gehe ich in Acro (nur Gasposition und nur schwebend) über, dann wirds echt laut und ich mache mir fast in die Hosen wenn der da so vor mir rumzittert und da komme ich schon auf 120 Grad.

Für mein Geschmack ist beides eigentlich zu heiss
                          Das ist definitiv zu heiß. Bedenke: Auch ein zu fetter Motor resultiert in zu hohen Temperaturen.

Also frage ich auch nochmal: Wie sehen deine Gaskurven aus?

Und: Wo stehen aktuell deine Vergasernadeln?

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1282
                            • Manfred

Mein Tipp:
                            Die Vibrationen kommen vom Motor.
                            Lager, Pleuel, Kurbelwelle überprüfen.
                            Manfred

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Meine Gedanken dazu:

- ßber um 100° für Schweben ist definitiv zu viel. Auch nach kurzen Pitchstössen sollte er nicht dahin kommen.

Ich stelle meine Motoren immer sehr kühl und fett ein (ev. Paranoia ). Wenn er mal schön durchläuft dann kommt das abmagern.

Was man da tun kann ist: Vollgasnadel 1/4 U auf, dann kurzer Vollpitchflug. Rauchfahne beobachten, hinhöhen. Tourt er auf, würgt er oder raucht er stark. Dann Noch mal ein paar Klicks mehr an der Nadel und das Gleiche wiederholen. So kannst du ein Gefühl entwickeln, ob er zu fett oder zu mager läuft.

Ich vermute bei deinem eine zu stark geöffnete Standgas, und/oder Mittelnadel und eine zu magere Vollgasnadel. ( das ist aber eine Vermutung und keine Anleitung )

In deinem Hochgeladenen Video sehe ich wie die TS Servos Zucken - sehe ich das richtig.
                              Wenn dies der Fall ist, ist was am FBL faul. Zu viel Empfindlichkeit, zu viel Einstreuung von Vibs ins FBL. Oder FBL defekt.

Auch sehe ich deine Verkabelung nicht Zugentlastet, das kann ein FBL aus dem Tackt bringen, das Microbeast sowieso (ist nicht gerade als Robust gegen Vibs. bekannt)

Hier endet leider mein Wissen, meine Nitros haben alle komplett noch Paddel. Aber auch da hatte ich viele Probleme mit "Billiggyros", ev. solltest du versuchen ein robusteres FBL System zu testen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Dreht der Motor schnell hoch um dann abzustellen ist er in der Tendenz zu mager im Leerlauf.
                                Dreht er erst einige Zeit weiter um dann abzustellen ist er zu fett.
                                Komische Theorie - und wie verhält er sich wenn die Einstellung stimmt ???

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X