Sprit wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Sprit wechseln

Wo liegt denn die richtige Temperatur und wo wird sie gemessen?
    Und wie hast die im Auge? per Telemetrie ? Per Fingerprobe im Kurbelgehäuse? Wo steht welche Temperatur richtig ist? Was für Toleranzen hat man bei der Messung.
    Es gibt da viele Methoden für die Ermittlung der Vergasereinstellung.
    Leerlauf überprüfe ich so, ich stell den Motor nach der Landung nicht auf aus, sondern lass ihn im Leerlauf tuckern und klemm den Sprit ab. Geht der Motor sofort aus viel zu mager....nach zwei Sekunden immer noch zu mager....nach vier Sekunden erhöht er leicht die Drehzahl und geht dann aus. Das war für mich die letzten Jahre das Hauptaugenmerk wie ich den Leerlauf einstelle. Volllast ... bei voll geöffnetem Drosselkücken im maximalen Steigflug darf die Abgasfahne in den ersten fünf Sekunden nicht abreissen. Teillast ist ein Spiel aus Volllast und Leerlauf. Beim Dreinadelvergaser, bei dem die Teillast über eine separate Nadel gesteuert wird bleibt diese geschlossen, bis Volllast und Leerlauf eingestellt sind.
    Mein Messmittel war kein Thermometer. Viele meiner Kumpels hatten eines verbaut, und wunderten sich warum die immer kaputt gingen. Die waren vollgesaftet mit ßl oder waren von den vibs zerschpttelt worden. Ach so mein Messmittel. Mein rechter Zeigefinger im Kurbelgehäuse, wenn der nach fünf Sekunden Autsch meldet, dann ist die Temperatur im Range. Hab in den letzten 25Jahren auch noch kein Motor wegen Falscheinstellung getötet. Wobei Sorgfalt beim einstellen immer der beste Weg War und ist.
    Ach so...fünf Sekunden Volllast ... Steigflug....schaut mal wie schön hoch ihr kommt.
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• uese
      Reflex XTR / neXt
      Supporter
      • 04.03.2010
      • 727
      • urs
      • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

ja das mit der 5 sekunden regel mit dem Finger im Krubelwellengeheuse ist sehr gut allerdings nur wenn man sofort zuvor mind 5 sekunden Vollgas Steigflug macht und dann SOFORT landet und den finger sofort hinhält sonst war alles umsonst.
      Wenn man ihn unter 4sekunden wegziehen muss weil es zu heiss ist = Motor zu mager. Bei 5 sek. ok.
      Auch der Rauch sollte gleich bleiben beim Steigflug wie du schon erwähnt hast.

Wer sich noch nicht auskennt sollte das mit dem Finger immer wieder machen während er den Motor einstellen das ist eine gute überprüfung ob alles noch im Lot ist sofern man die richtige Kerze drin hat, alle schläuche und tank absolut dicht sind und auch sonst alles io ist...
      viele merken auch nicht das ihr Schlauch am Tankpendel ein Riss hat man merkt das wenn der Schlauch zum Motor bei 1cm Benzin im Tank Luft ansaugt während der Motor läuft...
      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Das steht aber in dem von mir zitierten Absatz nicht dabei. Da schreibst du nur: Qualmt beim Schweben alles schön weiß hinten raus, bist du zumindest auf der sicheren Seite.

So lange die Temperatur passt ist es außerdem völlig egal wie er qualmt.
        Das steht im ursprünglichen Beitrag 1 Satz vorher und wurde nicht mit zitiert
        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Giebel
          Member
          • 20.08.2013
          • 154
          • Marcus
          • 33106

Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Tanken ohne den Tank zu spülen und ohne Kerzenwechsel etc., den Motor Anlassen und evtl. Neu einstellen. Meiner Erfahrung nach ist das aber meist nicht nötig,
          Sollte der nitroanteil stark unterschiedlich sein, muss ggf doch etwas nachjustiert werden.
          Ich muss nur sehr selten mal 1 Zacke der Düsennadel korrigieren.

Ich fliege übrigens 18% Mosyn 150K mit 5% (fünf!) nitro im heli und 15% ßl /5% nitro bei flächenmodellen, jeweils 1,7 bis 15ccm.

Das mache ich übrigens seit über 30 Jahren so

VG
          Marcus

Kommentar

• uese
            Reflex XTR / neXt
            Supporter
            • 04.03.2010
            • 727
            • urs
            • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

da dann viel spass mit deinen 5% nitro im Heli (",)

Für mein richtiges 3D Heli-fliegen reichen nicht mal 20%
            Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Giebel
              Member
              • 20.08.2013
              • 154
              • Marcus
              • 33106

Mir reichts

Kommentar

Lädt...
              X