Sprit wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zagal
    Member
    • 28.06.2015
    • 68
    • Axel

Sprit wechseln

Hallo zusammen,

ich muss die nächsten Tage den Sprit wechseln (OS MAX 105 HZ-R). Nun wollte ich fragen, was zu beachten ist, wie der -optimale- Weg ist.

Gruß
    Zagal
    GruÃ? Zagal

Align T-Rex 700XN
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: Sprit wechseln

...als erstes würde ich dem Motor eine neue Kerze spendieren, weil bei Verwedung der schon gebrauchten Glühkerze, nach dem Spritwechsel, die Glühwendeln gerne durchbrennt. So zumindest meine Erfahrung damit ! Bei der Vergasereinstellung würde ich wieder von vorne beginnen, d.h. Nadeln auf und wieder von der fetten Seite herantasten.

L.G.M
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Was verstehst du unter Spritwechsel? Anderer Nitro- bzw. ßlanteil? Mehr Nitro = ein klein wenig spitzer drehen, weniger = fetter. Die Temperatur beobachten. Wenn du eine feine Rauchwolke hast, je nach Spritsorte die eine mehr, die andere
      weniger und die Temperatur passt, dann stimmt auch die Einstellung soweit. Leicht tröpfeln (nicht laufen) aus dem Auspuff darf es ruhig, lieber zu fettig, als zu mager.
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• uese
        Reflex XTR / neXt
        Supporter
        • 04.03.2010
        • 727
        • urs
        • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Bei einem Spritwechsel sollte JEDER auf Sicherheit gehen und folgendes machen :

zuerst allen Sprit aus dem Tank und allen Schläuchen lehren (auch die schläuche von der Pumpe)
        Grund: ansonsten kann es sogenannte "Fäden" geben die den Motor usw verstopfen.

Dann den Motor auf beiden Nadeln mind. 4 zacker fetter (gegenuhrzeigersinn) einstellen und dann beim fliegen den motor neu einstellen Anleitung Nitro Motoren einstellen - RC-Heli Community
        Grund: mit dem neuen Sprit könnte der Motor zu mager eingestellt sein jeder Sprit hat seine eigene Motoreinstellung)

Falls Du beim alten Sprit noch sehr fett geflogen bist da es ein neuer Motor war und Du jetz den Motor "spitzen" willst damit er ordentlich Dampf hat und somit nicht mehr soviel sprit sauft solltest Du deine Gaskurve etwas herunter nehmen da der Motor beim sogenannten "spitzen" eine höhere Drehzahl hat (ich habe bei 0 grad Pitch im idelup1 60% gas und im idelup 2 80% gas.
        Grund: der motor kann "überdrehen"(eine zuhohe drehzahl für den Motor im schweben)was die Lager schädigt wenn er mit dem alten Sprit sehr fett war.(Overspeed bei Nitrohelis würde ich definitiv nicht empfehlen)
        Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von uese Beitrag anzeigen
          rund: der motor kann "überdrehen"(eine zuhohe drehzahl für den Motor im schweben)was die Lager schädigt wenn er mit dem alten Sprit sehr fett war.(Overspeed bei Nitrohelis würde ich definitiv nicht empfehlen)
          der Motor kann beim schweben überdrehen ist quatsch.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Brainpurge
            Member
            • 11.10.2016
            • 466
            • Sven
            • www.mfv-holzhausen.de

Es stimmt aber grundsätzlich schon, dass man die Gaskurve ggf. absenken muss, wenn man den Motor spitzer dreht. Wenn der Motor überdreht, dann läuft er eindeutig zu mager und könnte Schaden nehmen. Mit den Schläuchen leer machen halte ich für übertrieben, muss dazu aber sagen, dass ich meinen Heli immer leer fliege bis er ausgeht, um den Motor freizubekommen. Ich würde auch nicht die Gaskurve mit 100% nehmen, 50 bis 60% und dann an die gewünschte Drehzahl herantasten, anpassen und dabei Temp beobachten. Qualmt beim Schweben alles schön weiß hinten raus, bist du zumindest auf der sicheren Seite.
            Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
              Wenn der Motor überdreht, dann läuft er eindeutig zu mager und könnte Schaden nehmen.
              wenn der Motor zu mager läuft kann er Schaden nehmen - das ist ja wohl (fast) jedem klar !
              Aber überdrehen ??? Ab welcher Drehzahl überdreht denn so ein Motor ??? (und das auch noch im schweben) würde mich schon mal eure Theorie interessieren .

Grüßle Thomas

Kommentar

• Brainpurge
                Member
                • 11.10.2016
                • 466
                • Sven
                • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                wenn der Motor zu mager läuft kann er Schaden nehmen - das ist ja wohl (fast) jedem klar !
                Aber überdrehen ??? Ab welcher Drehzahl überdreht denn so ein Motor ??? (und das auch noch im schweben) würde mich schon mal eure Theorie interessieren .

Grüßle Thomas
                Mit Gas auf 100% und den Motor zu spitz gedreht geht das schon und es gibt bestimmt auch Menschen, die das schaffen. Nur ist dann die Temp jenseits der 300 Grad und der Motor ist danach sicherlich hinüber. In dem Sinne überdrehen geht nicht, nur zu mager mit zu viel Drehzahl, wodurch der Motor zu heiß wird. Das wird Uese bestimmt auch gemeint haben.

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Mit Gas auf 100% und den Motor zu spitz gedreht geht das schon und es gibt bestimmt auch Menschen, die das schaffen. Nur ist dann die Temp jenseits der 300 Grad und der Motor ist danach sicherlich hinüber. In dem Sinne überdrehen geht nicht, nur zu mager mit zu viel Drehzahl, wodurch der Motor zu heiß wird. Das wird Uese bestimmt auch gemeint haben.
                  Uese schreibt eindeutig von überdrehen, geschädigte Lager durch zu hohe Drehzahl, und genau diese Drehzahl des "ßberdrehens" würde mich brennend interessieren.

Grüßle Thomas

Kommentar

• uese
                    Reflex XTR / neXt
                    Supporter
                    • 04.03.2010
                    • 727
                    • urs
                    • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                    Uese schreibt eindeutig von überdrehen, geschädigte Lager durch zu hohe Drehzahl, und genau diese Drehzahl des "ßberdrehens" würde mich brennend interessieren.

Grüßle Thomas
                    die genaue drehzahl weiss ich nicht kannst ja in der beschreibung von deinem motor schauen welche drehzahlen er hat. Beim Goblin Black Nitro 650 zb. kannst du den Motor "überdrehen" vorallem bei den original Lagern. Ich tausche die Lager jeweils gleich gegen hochwertige wenn ich einen neuen Motor kaufe https://www.rc-freestyle-shop.ch/YS-Engines
                    aber auch die haben jeweils ihre Grenzen...
                    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                      von welchem und auf welchen Sprit willst du denn wechseln? Auf was für einen Nitroanteil wechselst du?
                      Bleibst beim gleichen Hersteller oder wechselst du auf eine anderen Hersteller, welcher ein anderes ßl verwendet?
                      Wechselst du den Hersteller, bei dem du nicht weisst ob er das gleiche ßl verwendet, würde ich auf jeden fall die restlichen Kraftstoffe aus dem Tank bzw. auch aus den Schläuchen (wenn was drin ist) entfernen, da sich manche ßle untereinander nicht unbedingt vertragen. U.a. sind die Viskositäten untereinender ganz anderst. So wird sich z.B. Carbulinöl und Aerosynthöl manchmal schon beissen wollen und es kann zur beschriebenen Fäden oder Schlierenbildung (wie man auch immer dazu sagt) kommen.
                      Zur Motoreinstellung würde ich auf die Grundeinstellung gehen und von da aus einen tucken Fetter beginnen und wie gewohnt den Motor einfliegen bzw. einstellen.
                      Bei der Kerze würde ich mich an die Herstellerangaben halten. Es gab mal zu Papis Zeiten einen kleinen Spruch
                      Heisser Motor, kalte Kerze
                      Kalter Motor, heisse Kerze.
                      Mit der OS Nr.8, macht der Motor immer Krach.....usw.
                      Kerze und Sprit werden immer auch Philosophien sein.
                      Ich fliege gerne 15% Nitro mit 15% Aerosynth3. Oft bekommt man auch bei weniger Nitro mit einer anderen Vergasernadel welche ein anderen Kegelwinkel hat ebenfalls gute Ergebnisse.
                      Gruss
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Ich bin nur ein "Normalo" in Sachen Verbrenner und ich will Urs (Uese) sicher keine Kompetenz absprechen, aber seine Erklärungen empfinde ich etwas mager.

Vielleicht meint er wenn man (theoretisch) im Schweben das Gas über sagen wir 70% aufdreht, dass man dann zu hohe Drehzahlen bekommt.
                        Aber wer schwebt denn so extrem nervös dass einem das Hemd vibriert... außer bei kurzen Fehlern in der Einstellung.
                        Und davon gehen die Lager put? Hat man dann Spiel in den Lagern oder wie gehen die put? Ok, ich hab da keine Erfahrungswerte. Ich zumindest hätte da eher Angst ums Pleuellager.. aber wie gesagt...

Spacebaron, was meinst Du mit OS Nr 8 macht immer Krach?
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Qualmt beim Schweben alles schön weiß hinten raus, bist du zumindest auf der sicheren Seite.
                          Sry, aber das ist eine totale Falschaussage! Nur weil es schön weiß qualmt, heißt das noch lange nicht das der Motor auf der sicheren Seite läuft. Die Kraftstoffe habe heute einen so hohen ßlanteil, dass es immer stark qualmt. Wenn da nichts mehr kommt ist es längst zu spät.

Zitat von miata Beitrag anzeigen

Spacebaron, was meinst Du mit OS Nr 8 macht immer Krach?
                          Ich glaube er meint damit, dass die immer funktioniert und unkompliziert ist.

Kommentar

• Brainpurge
                            Member
                            • 11.10.2016
                            • 466
                            • Sven
                            • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Sry, aber das ist eine totale Falschaussage! Nur weil es schön weiß qualmt, heißt das noch lange nicht das der Motor auf der sicheren Seite läuft. Die Kraftstoffe habe heute einen so hohen ßlanteil, dass es immer stark qualmt. Wenn da nichts mehr kommt ist es längst zu spät.

Ich glaube er meint damit, dass die immer funktioniert und unkompliziert ist.

Falsch! Denn wenn man dabei, wie bereits geschrieben, die Temperatur beobachtet, funktioniert diese Methode ohne Probleme. Mir ist in 10 Jahren jedenfalls noch kein Motor verreckt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Falsch! Denn wenn man dabei, wie bereits geschrieben, die Temperatur beobachtet, funktioniert diese Methode ohne Probleme. Mir ist in 10 Jahren jedenfalls noch kein Motor verreckt.
                              Das steht aber in dem von mir zitierten Absatz nicht dabei. Da schreibst du nur: Qualmt beim Schweben alles schön weiß hinten raus, bist du zumindest auf der sicheren Seite.

So lange die Temperatur passt ist es außerdem völlig egal wie er qualmt.

Kommentar

Lädt...
                              X