Wo liegt denn die richtige Temperatur und wo wird sie gemessen?
Und wie hast die im Auge? per Telemetrie ? Per Fingerprobe im Kurbelgehäuse? Wo steht welche Temperatur richtig ist? Was für Toleranzen hat man bei der Messung.
Es gibt da viele Methoden für die Ermittlung der Vergasereinstellung.
Leerlauf überprüfe ich so, ich stell den Motor nach der Landung nicht auf aus, sondern lass ihn im Leerlauf tuckern und klemm den Sprit ab. Geht der Motor sofort aus viel zu mager....nach zwei Sekunden immer noch zu mager....nach vier Sekunden erhöht er leicht die Drehzahl und geht dann aus. Das war für mich die letzten Jahre das Hauptaugenmerk wie ich den Leerlauf einstelle. Volllast ... bei voll geöffnetem Drosselkücken im maximalen Steigflug darf die Abgasfahne in den ersten fünf Sekunden nicht abreissen. Teillast ist ein Spiel aus Volllast und Leerlauf. Beim Dreinadelvergaser, bei dem die Teillast über eine separate Nadel gesteuert wird bleibt diese geschlossen, bis Volllast und Leerlauf eingestellt sind.
Mein Messmittel war kein Thermometer. Viele meiner Kumpels hatten eines verbaut, und wunderten sich warum die immer kaputt gingen. Die waren vollgesaftet mit ßl oder waren von den vibs zerschpttelt worden. Ach so mein Messmittel. Mein rechter Zeigefinger im Kurbelgehäuse, wenn der nach fünf Sekunden Autsch meldet, dann ist die Temperatur im Range. Hab in den letzten 25Jahren auch noch kein Motor wegen Falscheinstellung getötet. Wobei Sorgfalt beim einstellen immer der beste Weg War und ist.
Ach so...fünf Sekunden Volllast ... Steigflug....schaut mal wie schön hoch ihr kommt.
Gruss

Da schreibst du nur: Qualmt beim Schweben alles schön weiß hinten raus, bist du zumindest auf der sicheren Seite. 

Kommentar