Hilfe bei SSM Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas-Helicopter
    Member
    • 30.03.2013
    • 42
    • Thomas

AW: Hilfe bei SSM Benzinmechanik

Moin,
    aus der S-S-M /Technik Anleitung und eigenen Erfahrungen im Jet-Ranger (Rotor 1,5m) + Bell 214 (1,8m) mit ZG22 Axialgebläse in den 90ern.

- Vergasereinstellung im Schwebeflug mit Thermometer 160°-190°C gemessen am Anschluss 4mm über der Zündkerze am ZK. (Abhängig von der Außentemperatur bzw. Raumluft in der Zelle) max. 200°C in warmer Umgebung!

- Drehzahl vom Motor in Resonanz-Frequenz des Abgassystems wählen.

- Drehzahlregler verwenden! CSC2 oder ähnlich haben sich bestens bewährt von der Regelung und Hysterese.

- Möglichst Frischluft für den Vergaser von außen im geschlossenen Rumpf/Zelle oder zumindest Seitenscheibe auf der Vergaserseite offen lassen.

Kommentar

• FW190
      Junior Member
      • 14.01.2018
      • 11
      • Martin

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      Reagiert der Motor den auf die Düsennadel Veränderungen?

Hatte damals nur Probleme mit dem. An einer Nadel sabberte Benzin raus bzw. ßl wenn das Benzin verflogen war. Am Ende lief er wie ne Turbine nur ohne Leistung, da war dann ein Sandkorn im Zylinder und dann hat er immer vor zündpunkt abgepfiffen und Drehzahl ging weg...hatte ihn mir damals abdrücken lassen...wegen Dichtigkeit.

Inder Werkstatt damals meinte man halt auch nur das diese Hochleistungsmotoren mit ihren einen Kolbenring der letzte müll sind, da muss nur ne Kleinigkeit nicht stimmen und das war's. Der kalt Motor hatte noch 2 Kolbenringe da ist das nicht gleich so gravierend...

Werkseinstellungen findest du bei toni-clark auf der Seite. Aber die gelten glaube nur für den original Motor mit original Blechauspuff, ein bisschen rumspielen must dann noch falls du ein Luftfilter drauf hast oder anderen Schalli. Normal hatte der glaube ein ventury Trichter...
      Also der Motor reagiert auf beiden Nadel normal würde ich sagen....das erste mal voll Pitch geben ist auch ok....da geht er hoch wie ne Rakete....dann auf 2-3 Meter halten geht 20-30 Sekunden, danach kommt er dann langsam runter obwohl ich immer mehr Pitch gebe.
      Wenn ich dann am Boden ne Weile im Leerlauf stehe kann ich wieder einmal richtig steigen und dann das gleiche Spiel wieder.
      Der Motor ist auch mit sicherheit OK denn ich hatte die gleichen Spielchen mit dem ZG 22 der vorher drin war.
      Darum hab ich ja den Motor getauscht weil ich dachte der ZG 22 ist am ende.
      Bei Toni habe ich schon geschaut wegen ner Anleitung für den ZG 23 SLH....finde aber keine....nur für die neueren Motoren.

Kommentar

• FW190
        Junior Member
        • 14.01.2018
        • 11
        • Martin

Zitat von Thomas-Helicopter Beitrag anzeigen
        Moin,
        aus der S-S-M /Technik Anleitung und eigenen Erfahrungen im Jet-Ranger (Rotor 1,5m) + Bell 214 (1,8m) mit ZG22 Axialgebläse in den 90ern.

- Vergasereinstellung im Schwebeflug mit Thermometer 160°-190°C gemessen am Anschluss 4mm über der Zündkerze am ZK. (Abhängig von der Außentemperatur bzw. Raumluft in der Zelle) max. 200°C in warmer Umgebung!

- Drehzahl vom Motor in Resonanz-Frequenz des Abgassystems wählen.

- Drehzahlregler verwenden! CSC2 oder ähnlich haben sich bestens bewährt von der Regelung und Hysterese.

- Möglichst Frischluft für den Vergaser von außen im geschlossenen Rumpf/Zelle oder zumindest Seitenscheibe auf der Vergaserseite offen lassen.
        Hallo Thomas
        Mechanik, Motor, Krümmer und Dämpfer alles original SSM.....ist ja auch vorher in ner UH1D 1,80 m geflogen.
        Und Hitze:dknow: bin ohne Deckel oben und ohne Seitenscheibe geflogen wegen Einstellerei

Kommentar

• Thomas-Helicopter
          Member
          • 30.03.2013
          • 42
          • Thomas

Moin, das ist m.E. völlig normal bei dem Motortyp und deutet auf thermische ßberlastung und/oder falsche Resonaz Abstimmung am LAS, unter Berücksichtigung der technischen Merkmale, hin. Drehzahl vom Motor an das Schalldämpfersystem angepasst?

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Was passiert den nach den 20-30sek. Schwebeflug? Geht die Motordrehzahl runter oder bleibt die gleich? oder hat der einfach keine power mehr?

Am besten erstmal fetter stellen die L-Nadel, also rausdrehen so ca. 1/8 Umdrehung. Wenn es dann besser wird, war er wirklich zuheiß. Wird es schlimmer das er garnicht mehr schwebt, ist er zufett eingestellt, dann die L-Nadel indie andere Richtung magerer machen (reindrehen). wenn dem so ist must du eventuell die gaskurve dann absenken weil er sonst höher dreht, aber das haste sowieso das du nadel und gaskurve anpassen must. bei Pitch kannst du ruhig 12° max. geben, wenn du bei 9° bleibst wird die kurve recht flach bleiben.

Welchen gaswert hast du so beim schweben jetzt? ausgegangen von 0% (drossel zu) bis 100% (drossel voll geöffnet)?

Ich müste mal bei mir schaun aber ich glaube ich war auf knüppelmitte (0° Pitch bei um die 50% gas)

Hast du ein Luftfilter verbaut? Wie ist den die abgasfahne? ist die noch da wenn er runtersackt? wie klingt der Motor den dabei so? läuft der sauber in einem ton durch oder hat er manchmal ein paar aussetzer oder knattern drin? Ich glaube mein zg20 lief unter 10t rpm immer etwas rau und hat öfters mal kurze aussetzer, merkt man auch wenn das heck dabei weg geht weil das Drehmoment kurz weg ist/wechselt. das wurde jednefalls besser und er lief sauberer als ich ihn magerer machte.
            Zuletzt geändert von Muki19; 17.01.2018, 19:54.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

aufdem bild von toni-clark ist der Motor mit diesen schwarzen luftfilterkasten zusehn, hast den auch drauf? da würde ich auf jedenfall mal aufmachen wenn er wieder rumzickt und mal schaun ob der schaumstoff-Einsatz nass ist. du kannst da auch jetzt reinschaun ob der unten im öl steht.

Titan ZG 231SLH und ZG 26SLH Hubschraubermotoren

Der Motor hat auch manchmal die Bezeichnung ZG23 PUH
              Zuletzt geändert von Muki19; 17.01.2018, 20:03.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Hast du vielleicht mal die Kraftstoffleitungen erneuert? nicht das diese schon hart sind und an den anstecknippeln dann luft ziehen. Ich habe immer die "Tygon" Schläuche. Die bleiben recht lange weich wenn sie immer mit benzin gefüllt sind, wenn das benzin mal raus ist werden sie oft hart aber wieder etwas weich wenn wieder sprit drin ist. Die roten schläuche von vario sind der letzte mist, da kannst auch plastikröhrchen verbauen, die haben meist nur ein paar Monate gehalten und wurden bei benzinkontakt hart. Und immer schlauchschellen verwenden.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• FW190
                  Junior Member
                  • 14.01.2018
                  • 11
                  • Martin

Hast du vielleicht mal die Kraftstoffleitungen erneuert? nicht das diese schon hart sind und an den anstecknippeln dann luft ziehen. Ich habe immer die "Tygon" Schläuche. Die bleiben recht lange weich wenn sie immer mit benzin gefüllt sind, wenn das benzin mal raus ist werden sie oft hart aber wieder etwas weich wenn wieder sprit drin ist. Die roten schläuche von vario sind der letzte mist, da kannst auch plastikröhrchen verbauen, die haben meist nur ein paar Monate gehalten und wurden bei benzinkontakt hart. Und immer schlauchschellen verwenden.
                  Also er geht mit der Drehzahl runter nach 30 sekunden schweben in (3 Meter)höhe.....wird langsamer und das Heck fängt an wegzudrehen.
                  Wenn ich vor mir im Bodeneffekt kan ich den ganzen Tank Leerschweben.
                  Luftfilter ist keiner drauf......Schläuche Tygon und alles neu da ich ihn erst aufgebaut habe.
                  Gaskurve 0, 18% Leerlauf, 35, 50, 75, 100 und schweben tut er so bei ca 65-70%
                  Abgasfahne nur am Anfang nach dem abheben dann weg.
                  Was mich so stutzig macht das er mit dem Motor vorher genau das gleiche gemacht hat :dknow:

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Zitat von FW190 Beitrag anzeigen
                    Was mich so stutzig macht das er mit dem Motor vorher genau das gleiche gemacht hat
                    Die Mechanik läuft leichtgängig ?
                    Ein Lager das unter Last schwergänig wird ?
                    Manfred

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Wäre auch möglich das beim abheben vielleicht ein Lager wandert und dann die Nabe schleift? Ich hatte von einem Vereinskollegen Mal Ersatzteile für mein radikal bekommen.

Vorher hatte mir ein anderer noch erzählt das bei dem jenigen immer beim Looping fast der Motor ausging. Nachdem ich dann die Nabe bekam und die untere Lagerplatte war klar warum. Die war verkehrtrum montiert. Das Modellgewicht hat dann das Lager rausgedrückt und die wenigen Zehntel mm Spiel waren weg. In normal Fluglage war alles ok da die Nabe dann wieder Hochrutschte.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Eine andere Theorie wäre das dein Motor zufett läuft. Bei mir ist normaler Rundflug mit schweben bei 45-55% gaskurve.

Wenn du schon fast 70% hast um normal zufliegen könnte er zufett sein. Je mehr Gas du gibst desto mehr Sprit kommt noch dazu und die Belastung durch Pitch.

Wenn er zu mager wäre müsste er hochdrehen, vielleicht kennst du das beim Nitro wenn man den Schlauch zum Vergaser abklemmt. Der jault dann hoch. Und er müste jetzt am Boden beim Gasgeben extrem hochdrehen und bei fast Vollgas ausgehen.

Du könntest ihn 1/8 magere drehen bei L. Dann natürlich die gaskurve absenken um die Drehzahl wieder auszugleichen. Und dann schaun ob es besser wurde...
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Zitat von FW190 Beitrag anzeigen
                          Was mich so stutzig macht das er mit dem Motor vorher genau das gleiche gemacht hat
                          Eine andere Theorie wäre das dein Motor zufett läuft.
                          Der Fehler bei beiden Motoren?
                          Manfred

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                            Der Fehler bei beiden Motoren?
                            hmmm.

wenn beide zumager laufen wäre es auch komish.

und wenn am Motor ein Haarriss wäre müste es wohl auch bei beiden sein...

bliebe vielleicht erstmal nur die Mechanik...

am besten man ander rotorwelle bzw. rotorkopf ziehen ob sich da was bewegt.

aber wenn machanisch was nicht stimmt, warum kann er dann kurz vollpitch geben und erst mit der zeit kommt das Problem?

vielleicht doch beide Motoren falsch eingestellt?

wurde das Modell übernommen oder neu gebaut?

zu schwer ist das Modell auch nicht mit 9kg. das ist normal bei 1,8m
                            aber wenn was schleift dann drücken auch 9kg abfluggewicht drauf...

nicht das eine distanzscheibe irgendwo fehlt und irgend ein teil drückt gleichzeitig auf den innen und aussenring eines kugellagers
                            Zuletzt geändert von Muki19; 18.01.2018, 17:41.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• FW190
                              Junior Member
                              • 14.01.2018
                              • 11
                              • Martin

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                              Die Mechanik läuft leichtgängig ?
                              Ein Lager das unter Last schwergänig wird ?
                              Mechanik ok....Komplett neu gelagert bovor sie in die Bell kam

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

Und beide Motoren haben exakt das gleiche Problem?
                                Flog die Mechanik den schonmal normal mit dem kalt-Motor?

Aber ich finde die 60-70% Gas zum Fliegen sehr viel. Brauchst du auch diesen Gas-Wert um überhaupt auf Drehzahl zukommen?

Normal sind die Werksangaben für die Düsen mehr auf der fetteren Seite, aber trotzdem sollte man normal fliegen können.

Aber der Krümmer und Schalldämpfer sind auch für Benziner geeignet?

Wie gesagt haben ßnderungen durch Luftfilter und Auspuff Auswirkungen auf die Düsennadeln...auch der Krümmer ist entscheidend.
                                Zuletzt geändert von Muki19; 19.01.2018, 09:17.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X