Hilfe bei SSM Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FW190
    Junior Member
    • 14.01.2018
    • 11
    • Martin

Hilfe bei SSM Benzinmechanik

Hallo

Ich habe da mal ein paar Fragen und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich besitze eine SSM Benzin Mechanik im Vario Bell 230 Rumpf ca 9Kg und 1,80m Rotor, bekomme ihn einfach nicht zum fliegen.
    Schweben geht ne ganze Tankfüllung aber sobald ich aus dem Bodeneffekt raus komme und in ca 3 Meter höhe versuche zu schweben, wird er nach 30 sekunden langsamer und kommt dann wie ein Fahrstuhl runter.
    Habe schon Motor getauscht(war vorher KG22 jetzt ZG 23SLH), Kupplung erneuert (dachte sie rutscht vielleicht durch)
    Als Sender habe ich Multiplex 3030
    Kann mir vielleicht einer infos zur Vergasereinstellung ZG 23SLH (H+L Nadel) geben sowie auch Pitch und Gaskurve.Habe gelesen ein Benziner brauch ne flache Gaskurve (wie auch immer)
    Hitzeproblem schließe ich mal aus, da ich den Rumpf ohne obere Abdeckungen geflogen bin.
    Ich denke mal es sind mehrere Faktoren die zusammenkommen, Vergasereinstellung stimmt nicht und Pitch und Gaskurve harmonieren nicht.
    Fliege sonst nur Elektro Heli und früher Methanoler.

Mfg. Martin
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Hilfe bei SSM Benzinmechanik

Zitat von FW190 Beitrag anzeigen
    aber sobald ich aus dem Bodeneffekt raus komme und in ca 3 Meter höhe versuche zu schweben, wird er nach 30 sekunden langsamer und kommt dann wie ein Fahrstuhl runter.
    Moin Martin,

ich bin jetzt nicht der Verbrenner Experte, aber ich Vermute mal, das der Motor unter Last
    zu stark abmagert.

Morgen früh sind hier sicher wieder mehr Leute unterwegs, die Dir auch etwas zur Einstellung
    des Motors sagen können.

Gruß Norbert

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      vielleicht ist deine Gaskurve zu flach und dir bricht dann die Drehzahl ein.
      Welche Blätter hast du drauf? Symetrisch oder S-Schlag? S-Schlag sorgen auf jeden fall für mehr Auftrieb.
      Evtl. mal mit Drehzahlregler fliegen, dann wird zumindest versucht die Drehzahl konstant zu halten.
      Mit welcher Drehzahl fliegst du überhaupt am Kopf?
      Kannst du die Drehzahl mal messen mit Helitach oder so?
      Warum hast du nicht gleich einen ZG 26 genommen wenn du den Motor eh schon getauscht hast? Das wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.
      Wie hast du die Pitchkurve eingestellt? Welche Pitch Werte erreichst du? Bei Scale sollte -4 bis + 10 gehen und Schwebepitch ist dann bei Knüppelmitte
      Zuletzt geändert von Uli_ESA; 16.01.2018, 08:55.
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• FW190
        Junior Member
        • 14.01.2018
        • 11
        • Martin

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        vielleicht ist deine Gaskurve zu flach und dir bricht dann die Drehzahl ein.
        Welche Blätter hast du drauf? Symetrisch oder S-Schlag? S-Schlag sorgen auf jeden fall für mehr Auftrieb.
        Evtl. mal mit Drehzahlregler fliegen, dann wird zumindest versucht die Drehzahl konstant zu halten.
        Mit welcher Drehzahl fliegst du überhaupt am Kopf?
        Kannst du die Drehzahl mal messen mit Helitach oder so?
        Warum hast du nicht gleich einen ZG 26 genommen wenn du den Motor eh schon getauscht hast? Das wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.
        Wie hast du die Pitchkurve eingestellt? Welche Pitch Werte erreichst du? Bei Scale sollte -4 bis + 10 gehen und Schwebepitch ist dann bei Knüppelmitte
        Hallo Uli
        Ich denke ja auch das die Gaskurve nicht zum Pitch passt und der Motor auch nicht richtig eingestellt ist.
        Blätter habe ich 800ter S-Schlag von Vario Helicopter drauf und Kopfdrehzahl hab ich nicht gemessen(auch keine Möglichkeit dazu) schätze so 900 bis 1000.
        Den Motor habe ich von SSM Herrn Schröppel gebraucht aus einer 1,80m UH1D bekommen die er auf elektro umgebaut hat und nach seiner Aussage passt der ZG26 nicht in die Mechanik.
        Pitchkurve habe ich -5 bis +10 bin aber auch schonmal auf +8 runter gegangen was nix änderte.
        Gaskurve hab ich 16% 30% 50% 75% 100% und beim schweben bin ich schon bei 70% Gaskurve

Gruß Martin

Kommentar

• ukrummi
          Member
          • 14.08.2008
          • 376
          • Uwe
          • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
          nur so eine Anregung:
          Der Schalldämpfer ist nicht zeitweilig verstopft?
          Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Modell, dass schwebte erst gut, dann relativ zügig ging die Leistung weg. Ich habe sehr lange gesucht, erst eine größre Anzahl der Durchlas Löcher im Schalldämpfer brachte den Erfolg.
          Lose Ablagerungen vertopften den Schalldämpfer bei Wärme, wenn er kalt war konnte man dies nicht feststellen.
          Gruss
          U.K.

Kommentar

• FW190
            Junior Member
            • 14.01.2018
            • 11
            • Martin

Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
            Hi,
            nur so eine Anregung:
            Der Schalldämpfer ist nicht zeitweilig verstopft?
            Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Modell, dass schwebte erst gut, dann relativ zügig ging die Leistung weg. Ich habe sehr lange gesucht, erst eine größre Anzahl der Durchlas Löcher im Schalldämpfer brachte den Erfolg.
            Lose Ablagerungen vertopften den Schalldämpfer bei Wärme, wenn er kalt war konnte man dies nicht feststellen.
            Gruss
            U.K.
            Soetwas sagte Herr Schröppel zu mir damals auch.....hatte dann mal mit durchblasen versucht und es seh ok aus.....aber vielleicht sollte ich es mal mit nem anderen Auspuff testen (wenn ich was passendes finde)

Kommentar

• MWi
              MWi
              Member
              • 29.12.2015
              • 665
              • Martin
              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hi, also deine 9kg hebt der ZG23 locker, da kannst Du fast 3D mit fliegen :-)

Ich sende Dir getne meine Pitch/Gaskurven per mail.

Gruss,
              Martin

Kommentar

• FW190
                Junior Member
                • 14.01.2018
                • 11
                • Martin

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                Hi, also deine 9kg hebt der ZG23 locker, da kannst Du fast 3D mit fliegen :-)

Ich sende Dir getne meine Pitch/Gaskurven per mail.

Gruss,
                Martin
                Oh das wäre sehr schön....die Vergasergrundeinstellung wäre auch nicht schlecht

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Reagiert der Motor den auf die Düsennadel Veränderungen?

Hatte damals nur Probleme mit dem. An einer Nadel sabberte Benzin raus bzw. ßl wenn das Benzin verflogen war. Am Ende lief er wie ne Turbine nur ohne Leistung, da war dann ein Sandkorn im Zylinder und dann hat er immer vor zündpunkt abgepfiffen und Drehzahl ging weg...hatte ihn mir damals abdrücken lassen...wegen Dichtigkeit.

Inder Werkstatt damals meinte man halt auch nur das diese Hochleistungsmotoren mit ihren einen Kolbenring der letzte müll sind, da muss nur ne Kleinigkeit nicht stimmen und das war's. Der kalt Motor hatte noch 2 Kolbenringe da ist das nicht gleich so gravierend...

Werkseinstellungen findest du bei toni-clark auf der Seite. Aber die gelten glaube nur für den original Motor mit original Blechauspuff, ein bisschen rumspielen must dann noch falls du ein Luftfilter drauf hast oder anderen Schalli. Normal hatte der glaube ein ventury Trichter...
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Ich hab sonst zum Vergleich mein radikal g20 mit zg20 Motor, elektrische Zündung und der lief vom 1. Tag wie ne eins, da merkte man auch die ßnderungen der Düsennadel und wußte wohin die Reise gehen muss beim Einstellen...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Gaskurve must schaun wie dein Gestänge verläuft, kann sein das dir letzten 25% Servowege kaum noch die Drossel öffnen.

Es ist hilfreicher wenn du weißt wie man sie erliegt.

Die h-nadel stellst auf Werkseinstellung. L auch.

Die h-nadel bestimmt nur die max. Drehzahl.
                      Die l-nadel ist die die du brauchst.

Als 1. Brauchst du ein stabilen Leerlauf, dafür ist normal die Anschlagschraube mit dem Kegel. Die kannst aber abbauen um den Motor abstellen zu können indem du die Drossel zumachst.

Also nimmst die gaskurve und stellst da den niedrigsten wert so ein daß er läuft. Z.b. 25% Gas (0% wäre Drossel zu).

Jetzt must du Gasgeben und erstmal schauen ob er auch gut hoch dreht, wenn er träge, schluckend oder sonstwo wie nur bockig hochdrehen will must du die l-nadel ein Stück reinschrauben solange bis die Gasannahme gut läuft. So wie beim Auto...nicht das z.b. erst bei halbgetreten Pedal der Motor erstmal hochdreht. Der Motor muss Verzögerungsfrei hochdrehen und auch wieder Runtertouren!!!
                      Wenn die l-nadel zu fett ist hat der Motor noch zuviel Sprit im Kurbelraumgehäuse dadurch bleibt die Drehzahl etwas oben. Er muss also unverzögert hochdrehen und in den Standgas Bereich wechseln...

Danach wenn das stimmt must du nur noch die gaskurve anpassen daß er die Drehzahl möglichst konstant hält bis Vollpitch.

Ein Drehzahlregler solltest du nicht verwenden. Wenn der Motor Falschluft zieht oder zu mager würde der Regler das kompensieren ohne das du es merkst mit gaskurve merkst du es sofort wenn die Drehzahl nicht stimmt, genauso könnte dir der Regler auch den Motor abwürgen. Ich glaube der GV1 von Robbe hatte sogar die Option das ab einem bestimmten Gas-Wert die Regelung abschaltet und die Kurve zunutzen. Wenn der Motor noch zufett ist geht die Drehzahl runter was nicht unbedingt schlimm ist, aber der Regler setzt noch einen drauf indem er die Drossel weiter aufmacht und dann den Motor fluttet und dann ist er aus...Inder Luft natürlich...

Wie gesagt mein Zg20 ging mit der Anleitung prima und der zg23 hat nur rumgebockt...von Anfang an.

Das Fliegen mit Kurve ist ok du hast aber Schwankungen drin bei Wind, wenn der Auro-Effekt dazu kommt dreht er hält etwas höher aber Regler hab ich nie Gebraucht, auch weil du kein Feedback vom Motor hast...
                      Zuletzt geändert von Muki19; 17.01.2018, 10:19.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Du kannst den Motor auf Falschluft prüfen mit Bremsenreiniger. Damit besprüht du den Isolator und Dichtungen. Wenn er den Bremsenreiniger da irgendwie reinzieht dann geht er sofort aus. Must nur schaun das keiner vorne über den ansaugkanal reinkommt(sprühnebel).

Das kann man ruhig Mal testen wenn die Einstellerei nicht klappt.

Und du must schaun das der Vergaser und Isolator richtig Rum verbaut sind, der Membranvergaser wird über die ßberdruckbohrung gesteuert. Ich mußte meinen z.b immer abbauen für den Einbau... Den Vergaser kann man daher nicht verdreht einbauen...
                        Zuletzt geändert von Muki19; 17.01.2018, 10:38.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Ansonsten: vordem Kolbenfresser kommt der Kolbenklemmer.

Wenn du länger fliegst und dann die Drehzahl runter geht ohne das du was machen kannst dann ist er zu mager und wird zuheiß, dann kann es passieren daß der Kolben klemmt oder gleich fressen tut. In so einem Fall sofort landen und Motor aus.

Wegen der Temperatur an Zylinder gibt es viele Angaben. Fakt ist das du nach luftgekühlte 2-takt Benzinmotore schaun must. Als Rev. Punkt war da immer die anschraubfläche direkt bei der kerze da es der heißeste Punkt ist. Ich glaube da waren bis 350grad die Grenze 250-300 oder 350grad. Ab 400 Grad droht der Kolbenfresser...

Anden Kühlrippen ist es natürlich änderst. Aber mit Methanol nicht vergleichbar. Da im Nitro Sprit 16% ßl sind und nicht 2-4%.
                          ßl hat eine höhere verdampfungstemperatur als Benzin und kann daher mehr Wärme abführen. Im Nitro verbrennt daher nie das ßl komplett daher die immer sichtbare Abgasfahne. Beim Benziner ist das änderst, da verbrennen die Reste im Auspuff. Das Kerzenbild sollte hier nicht schwarz sein da noch zuviel ßl übrig bleibt ein weißes glassiges ist dann zu wenig ßl. Das rehbraune ist halt ideal die Mitte, aber soll wohl nur bei verbleiten Benzin gelten. Was es nichtmehr gibt. Das Kerzenbild ist aber eine Langzeit-geschichte das muss sich einpendeln außerdem müsstest du den Motor bei Vollgas abstellen da er im Standgas wieder fetter läuft...

Ansonsten viel Spaß, im Winter ist Benzin was tolles, da kann man die fast blauen Finger am Schalli aufwärmen...
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Bin mein g20 lange nicht mehr geflogen, aber ich haba von Graupner ein Telemetrie Modul verbaut und Temperatur und Drehzahl Messung.

Den Zg20 habe ich immer mit 10.500-11.500 rpm geflogen. Die Temperatur hatte ich Inder 1. Richtigen Kühlrippe (von der kerze aus gesehn) gemessen. Im Sommer bei 35grd Aussentemperatur hatte ich da immer so 130grad. Aber ich würde sagen das der Motor noch etwas auf der fetten Seite läuft ,da er gut 5 Minuten Brauch bis die Abgasfahne verschwindet und anfangs Recht stark ist, aber läuft sonst gut.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob nicht sogar die Zylinderköpfe gleich sind nur mit anderer Bohrung. Deshalb sind 26-29ccm auch schneller kaputt zubekommen gerade wenn er da zu mager läuft. Eine richtige Zylinderbuchse gibt es da auch nicht, wenn die Beschichtung hin ist war's das.

Ansonsten hätte ich immer das Bell Ray h1r von Toni Clark genommen mit 1:40 Gemisch. Vollsynthetisches solltest du auch nehmen das muss nicht erst warm werden sondern kannst gleich los legen.

Was beim Zg20 auch von Vorteil ist, ist die elektronische Zündung, ich hatte mir dann noch ein elektronischen zündschalter gekauft, so kann ich den Motor ausschalten per Servo(Drossel zumachen) und Batterie trennen. Das ist von Vorteil wenn Mal das Gasservo kaputt geht, sonst mußte dir irgendwas einfallen lassen den Motor abzustellen. Drunter krauchen bei Vollgas würde ich da nicht...und Benzinleitung zudrücken ist wegen abmagern schlecht...
                            Zuletzt geändert von Muki19; 17.01.2018, 12:41.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Was du auch noch kontrollieren kannst, wie viel Sprit ausdem Vergaser ausgespuckt wird. Wenn er zufett ist und im Standgas läuft kannst du manchmal richtig sehn wie das Benzin aus den Vergaser gespuckt wird, meist kleine Tropfen. Bei einem Luftfilter kann es passieren daß sich dieser damit vollsaugt und dann weniger Luft bekommt, das hatte ich anfangs mit zg20 auch. Mit jedem Flug ging die Drehzahl etwas runter, ich hatte damals von FG ein Flächen Luftfilter von den on-road Autos drauf, da war vorne ein Schaumstoff Einsatz nach 10 Flügen müsstest den einmal sauber machen weil lauter ßl drin war, das Benzin verdunstet ja Recht schnell, zurück bleibt das ßl. Das lief manchmal etwas aus den Luftfilter schon raus wo er geteilt war, unter/Oberteil.

Von K&N gibt es so ein kleinen Luftfilter-Pilz, im Vergleich zu den sonstigen Papierfiltern echt Mini, der hätte bestimmt auch so seine Probleme wenn der Vergaser zuviel spuckt. Und die Filter die ein Schaumstoff-einsatz haben saugen sich richtig voll.

Einfach Mal kontrollieren ob das auch sein könnte, nach 3 Minuten könnte der bei zu fetter Einstellung schnell zu sein. Mit ansaugtrichter ist das natürlich nicht so.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X