Welchen Sprit fliegt Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damario
    damario

Hi!

Ganz einfach - es geht weder um das zitierte "saufen", sondern um die Abgasfahne.
    Hier steht bei Nitro nun mal Verbrennungsdämpfe nicht einatmen, was wiederum bei Methanol nicht ist.
    Wie von Rene beschrieben habe ich es auch am eigenen Leib erfahren dürfen daß ich auf Nitroabgase reagiere, soll heissen, seit ich kein Nitro mehr verwende habe ich diese Probleme nicht mehr.

Nun gibt es aber immer wieder welche, die dann mit dem "Aber...." kommen - man kann sicher über vieles diskutieren, aber in dem Fall ist´s nicht wert!
    Und ich soll unbelehrbar sein?! )
    Wer im Glashaus sitzt.... 8)

Christian

Kommentar

• Bert
      Bert

Hi,

wie ich schon weiter oben mal beschrieben habe. Man müsste sich einfach mal überlegen was bei der Verbrennung von Nitromethan entsteht. Vielleicht spielt auch noch die Glühwendel eine große rolle.(Katalysator)
      klassisch würde es so laufen ohne Katalysator:

4CH3NO2 + 3O2 ----> 4Co2 + 6H2O + 2N2

bei der Verbrennung von Methanol ist es eigentlich ganz klar.

CH3OH ---Glühwendel (Platin)--------> HCOH + 2H (Formaldehyd + Wasserstoff)
      4H + O2 (Luft) ---> 2H2O

Warum glüht die Kerze?
      Die Dehydrierung des Methanols ist ein endothermer Vorgang. Trotzdem verläuft die Methanalbildung ohne Wärmezufuhr von außen, da bei der Verbrennung des Wasserstoffs zu Wasser, die eine stark exotherme Reaktion ist, genügend wärme frei wird.

Da Methanol(Formaldehyd) auch brennbar ist verbrennt es mit Sauerstoffüberschuss zu Wasser und CO2.
      Sicherlich kann nicht das ganze Methanol mit der Glühwendel reagieren zu Formaldehyd. Deswegen könnte der auch zu Wasser + co2 verbrennen.

Also ein theoretisch dürften die abgase recht harmlos sein. Es sei denn die Verbrennung ist nicht 100% und das ist sie auf keinen fall.
      Tja da hilft dann nur noch ein Abgastest.
      Die offene frage ist halt ob das Nitromethan auch noch mit der Glühwendel reagiert. Die ich leider nicht beantworten kann.

So nun ist alles klar oder?

Kommentar

Lädt...
      X