Welchen Sprit fliegt Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert
    Bert

Hallo,

also nitromethan verbrennt sicherlich auch zu wasser und co2 wie eben methanol auch.
    Was in den augen brennt könnte aber ein produkt der katalytischen verbrennung sein. Denn sonst würde die glühkerze niemals weiter brennen ohne spannung. (Mit Benzin glüht kein wendel ohne spannung.) ich würde sagen das Methanal (Formaldehyd) entsteht. Was sicher auch wieder zum größten teil in der hitze zufällt.
    Mehtanal entsteht wenn man methanol und sauerstoff über glühende platin gitter leitet. aufgrund katalytischen verbrennung glühen die gitter dann alleine weiter. Wie das halt bei der glühkerze auch ist.
    Man könnte ja mal die abgase in eine indikator lösung leiten wie z.b. Fehlingsche Lösung oder Fuchsinschweflige Säure.

Methanal: farbloses, stechend riechendes, giftiges Gas

Man sollte also auf jeden fall meiden abgase einzuatmen ob nun mit oder ohne nitro spielt keine rolle.

Mit freundlichen Grüßen
    bert

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

hier mal zur Info:

Methanol

Gruppe: Alkohole
      CAS-Nr.: 67-56-1
      Formel: CH3OH

Synonyme: Carbinol
      Holzalkohol
      Methylalkohol

Beschreibung: Methanol ist eine farblose Flüssigkeit mit einem angenehmen bis stechenden Geruch. Sie ist mit Wasser mischbar.

Die Substanz ist flüchtig.
      Schmelzpunkt: -98°C Siedepunkt: 65°C

Verwendung: Mehr als die Hälfte des Methanols wird zu Formaldehyd verarbeitet. Methanol selbst dient als Antifrostmittel, Hemmstoff und Lösungsmittel.

Gesundheitsgefährdung: Atemlähmung und Herz-Kreislaufstillstand
      Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die Haut kann zu Gesundheitsschäden führen.
      Gefahr der Hautresorption
      Giftig beim Einatmen und Verschlucken.
      Kann die Atemwege, Verdauungswege und Augen reizen: z.B. Brennen, Kratzen
      Kann zu Sehstörungen führen
      Nervenschäden sind möglich, z.B. Krämpfe, Zittern, Lähmungen
      Schädigung der Bauchspeicheldrüse möglich.
      Schädigung des Herzes
      Schädigung von Leber und Nieren möglich
      Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten.

Sicherheitshinweise: Behälter dicht geschlossen halten.
      Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
      Leichtentzündlich.
      Unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren.
      Von Zündquellen fernhalten - Nicht rauchen.

Grenzwert, Richtwerte,
      Einstufungen: MAK-Wert: 260 mg/m³; 200 ml/m³ (ppm)
      Geruchsschwelle: 13 - 26840 mg/m³

Nitromethan

Gruppe: Lösungsmittel
      CAS-Nr.: 75-52-5
      Formel: CH3NO2

Synonyme: NM

Beschreibung: Nitromethan ist eine farblose Flüssigkeit mit einem warnenden Geruch. Sie ist in Wasser und vor allen Dingen in Kohlendioxid löslich.

Schmelzpunkt: -29°C Siedepunkt: 100-103°C

Verwendung: Nitromethan kann als Lösemittel für Tinten und Beschichtungen auf Grund seiner schnellen Verdampfung verwendet werden.

Gesundheitsgefährdung: Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die Haut kann zu Gesundheitsschäden führen.
      Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
      Kann die Atemwege, Verdauungswege und Augen reizen: z.B. Brennen, Kratzen
      Kann die Haut reizen: z.B. Brennen, Jucken
      Kann zu Sauerstoffmangel (Methämoglobinbildung) führen.
      Lungenödem
      Schädigung der Augen möglich.
      Schädigung der Haut möglich.
      Schädigung der Leber möglich.
      Schädigung des Blutes
      Schädigung von Leber und Nieren möglich
      Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten.

Sicherheitshinweise: Beim Erwärmen explosionsfähig.
      Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
      Entzündlich.
      Explosions- und Brandgase nicht einatmen.

Grenzwert, Richtwerte,
      Einstufungen: MAK-Wert: 250 mg/m³ bzw. 100 ml/m³ (ppm) Geruchsschwelle: 8,9 - 250 mg/m³

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hi

Fassen wir also zusammen--------beides nicht gesund

Gruss
        Bazinga

Kommentar

• damario
          damario

@ Rene&#39unkmann

Schön zitiert,

wenn wir aber schon dabei sind:

Methanol:
          Methanol ist hochgiftig. Seine giftige Wirkung beruht auf der in der Leber erfolgenden Oxidation zu Formaldehyd und später zu Ameisensäure. Formaldehyd führt dabei zu einer Schädigungen des Zentralennervensystem. Neben den Nerven (insbesondere des Sehnerves) werden Nieren, Herz, Leber ebenfalls geschädigt. Ameisensäure führt zu einer drastischen Senkung des pH-Wertes des Blutes und macht damit den Sauerstofftransport unmöglich. Leichte Vergiftungssymptome sind Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, ßbelkeit und Schwächeanfällen. Schwere Vergiftungssymptome sind Sehstörungen, Atemnot, Bewusstlosigkeit und schließlich der Tod. Die letale Dosis liegt bei etwa 5 bis 50 g. Methanol kann dabei durch Einatmen, Einnahme oder durch Absorption über die Haut in den Körper gelangen.

Nitromethan:
          Nitromethan ist ein farblose, viskose, stechend riechende, leicht entzündliche Flüssigkeit mit dem Schmelzpunkt von -29° C und Siedepunkt von 100,8° C. Die Dämpfe wirken auf das Zentralnervensystem, längere Exposition oder Verschlucken führt zu Leber- und Nierenschäden. Nitromethan ist nur wenig mit Wasser mischbar.

Methanol ist als Gefahrstoff > T-Giftig< eingestuft. R 39/23/24/25
          Nitromethan ist "nur" als >Xn-Gesundheitsschädlich< eingestuft. R 5/10/22

Methanol ist gut mit Wasser mischbar.
          Nitromethan ist nur wenig mit Wasser mischbar, 1L Wasser kan etwa 95g Nitromethan aufnehmen.
          Methanol kann in kleinen Dosen tödlich sein (5ml).
          Bei Nitromethan kannst Du einen halben Liter saufen und stirbst nicht zwingend daran.

Gesund ist sicherlich beides nicht. Doch jemandem abzuraten Nitro zu verwenden aus gesundheitlichen Gründen, ist lächerlich.

Christian

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Doch jemandem abzuraten Nitro zu verwenden aus gesundheitlichen Gründen, ist lächerlich.
            Hi&#33;

Wieso ist es lächerlich jemanden abzuraten NOCH MEHR Gift zu verwenden*

Versteh ich nicht... ?(

Entscheident ist die Wirkung NACH dem Verbrennen. Nicht bei "vorher saufen"

"Explosions- und Brandgase nicht einatmen. "

Kommentar

• BrunoCH
              BrunoCH

ich fliege Coolpower 30%.Absolut einwandfrei.

Bruno :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi René,

laß die Unbelehrbaren einfach und verschwende keine Zeit mit Besserwissern.
                Die Zeit ist zu schade dafür...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• JD
                  JD

Hi,

15% Synth-Glow (RD)
                  85% additiviertes Methanol

Gruß
                  JD

Kommentar

• damario
                    damario

Wieso ist es lächerlich jemanden abzuraten NOCH MEHR Gift zu verwenden*

Versteh ich nicht... ?(
                    Es ist genauso egal, ob Du Dir aussuchen kannst, Dich vom 20 Tonner oder vom 50 Tonner überfahren zu lassen&#33;

Klar ist es nicht gesund, das steht ausser Frage. Aber im Verhältnis zu den anderen Stoffen, ist es eher harmlos.

Die Verbrennunsgrückstände von Methanol und Nitromethan sind im Vergleich zu den V-Rückständen des ßl&#39;s absolut harmlos da in geringerer Menge vorhanden.

Bei der Verbrennung von Nitromethan entsteht Stickstoffdioxid ( NO2 ). Das aber in einer sehr geringen Menge. Wenn Du für 1 Minute an der Ampel stehst ( egal ob im Auto oder als Fussgänger) atmest Du die 5-fache Menge an NO2 ein, die Du bei 20 min. Flug mit dem V-Heli produzierst. Und davon atmest Du dann nicht alles ein.

Du siehst also, wenn man es so genau nimmt, dann muß man mit dem Fahrrad zum Flugplatz fahren.
                    Und wenn Du es noch genauer nimmst, darfst Du mit Grippe nicht mehr atmen. Denn dann stößt Du die 10-fache Menge an NO aus, als ein gesunder Mensch, und NO wird mit Luftsauerstoff zu NO2.

In Baden Würtemberg werden in 24 h 63 t (&#33;&#33 NO2 durch den Strassenverkehr ausgestossen.
                    Um diese Menge zu erreichen musst Du etwa 150000 Liter mit 10% Nitro verfliegen. Bei einer Flugzeit von sagen wir 15 min. pro 500ml, musst Du dann 8,5 Jahre durchfliegen.

Christian

Kommentar

• damario
                      damario

Hi René,

laß die Unbelehrbaren einfach und verschwende keine Zeit mit Besserwissern.
                      Die Zeit ist zu schade dafür...
                      Hallo,

was hat das denn bitte mit Besserwisser zu tun?&#33; ?(

Es ist nunmal nicht richtig, das Nitromethan so gefährlich und giftig ist( siehe weiters Posting).
                      Und ich finde es schade wenn jemand das liest, und dann aus falscher Angst heraus auf Nitro verzichtet.

Jeder Raucher inhaliert mehr Gift, als er je mit Nitro, egal ob verbrannt oder nicht, einnehmen kann.

Und wenn ich mich so unter den Helipiloten umschaue, rauchen etwa 30%.

Ich bin also kein Besserwisser, nur weil ich sage das 5+5 nicht gleich 11 ist.

Danke für die Blumen X(
                      Christian

Kommentar

• BrunoCH
                        BrunoCH

Hmmm,
                        ich bin kein Besserwisser oder noch schlimmer,fliege aber trotzsdem weiter...
                        Es mag alles chemische hier stimmen,ich mag das nicht so genau zu beurteilen,aber wenn jeder ders nicht mag nun aufhört,ist es schon ok...

:loeblich: Bruno :loeblich:

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi&#33;

Naja, soll hat jeder machen was er will.

Wer Nitro verbrennen möchte, der soll&#39;s tu&#39;n. Wer nicht , der soll&#39;s lassen.

In 20 Jahren wundern sich halt manche wenn sie Blut kotzen....

@Christian: Klar ist man den ganzen Tag von Umweltgiften umgeben, aber wenn ich auch nur eins davon vermeiden kann einzuatmen, dann tu ich das auch.
                          Flieg mal mit 20% Nitro und stell dich 15 Minuten in die Rauchfahne und teste das selbe dann man mit 0 %.
                          Dann weisst Du was ich meine.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Wolfgang Meyer

Aber ist es der Spaß mit Nitro zu fliegen nicht wert in zwanzig Jahren Blut zu kotzen...

Fliege RD JM Spezial mit 20% Nitro - ist halt ein Männersprit &#33;

Ich finde die Diskussion etwas merkwürdig - Ich will das Zeug nicht trinken und ich hänge mich auch nicht hinter meinen Auspuff und inhaliere die Abgase...

Kommentar

• X-Treme
                              Member
                              • 13.01.2003
                              • 325
                              • Ewald
                              • Füssen

Hallo

mein Tip in 10-15 Jahren wird keiner mehr nach Methanol und Nitromethan fragen.
                              So das ich überzeugt bin das sich der Elektronatrieb durch setzten wird.

Gruß
                              Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Hi&#33;

was hat das denn bitte mit Besserwisser zu tun?&#33;
                                Ganz einfach - es geht weder um das zitierte "saufen", sondern um die Abgasfahne.
                                Hier steht bei Nitro nun mal Verbrennungsdämpfe nicht einatmen, was wiederum bei Methanol nicht ist.
                                Wie von Rene beschrieben habe ich es auch am eigenen Leib erfahren dürfen daß ich auf Nitroabgase reagiere, soll heissen, seit ich kein Nitro mehr verwende habe ich diese Probleme nicht mehr.

Nun gibt es aber immer wieder welche, die dann mit dem "Aber...." kommen - man kann sicher über vieles diskutieren, aber in dem Fall ist´s nicht wert&#33;
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X