Noch viel Erfolg
OS Max 50 SX wieder kaputt
Einklappen
X
-
-
AW: OS Max 50 SX wieder kaputt
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage ran:
Habe ebenfalls den besagten Blaukopf in einem Raptor 50 Titan gebraucht erstanden. Zu einem super Kurs musste ich einfach zuschlagen um einfach mal in den Verbrenner-Bereich rein zu schnuppern.
Heli ist top in Schuß, der Motor scheint meiner Meinung nach zu großes Pleuelspiel zu haben. Ich konnte am Gehäuseboden Schleifspuren vom Pleuel ausmachen wenn es durch den UT fährt. Auch bemerkt man ganz leichtes Spiel auf dem Pleuelzapfen, wenn ich den Kolben von Hand bewege und die Kurbelwelle festhalte.
Was meinen hier die Profis?
Auch sieht mein Motor von Innen nicht so schön aus wie auf den vorigen Bildern, sondern eher bräunlich.
Ich nehme an, der lief zu heiß?
Ich plane, die Lager, Kolbenring unf ggf. das Pleuel zu tauschen.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Hab nun nochmal Bilder vom demontiertem Motor gemacht.
Ich wäre wirklich an der Meinung erfahrener Verbrennerflieger interessiert.
Macht es Sinn, Lager usw. zu ersetzen oder meint Ihr, besser gleich den ganzen Motor tauschen?
Bekomme auch leider die Lager nicht raus, jedenfalls nicht, ohne große Kraft aufzuwenden. Kann's sein, dass insbesondere das hintere festgerostet ist?
Hab den Block gut erhitzt, konnte ihn jedenfalls nicht ohne Verbrennung anfassen.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
so habe ich es gemacht
Lagerwechsel
Ersatzteile kriegst bei WOH
Ich bin mir nicht sicher ob es den 50iger noch gibt.
Bei den 55er und 60er benötigst auch einen neuen AuspuffZuletzt geändert von 7719andreas; 23.01.2017, 19:49.[FONT="Arial"][/FONT]Gru� ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
wen die Kurbelwelle so aussieht, und im Pleuel noch Spiel ist, würd ich eher raten einen neuen zu kaufen ........ was die OS mit sicherheit wollen, ist mindestens 16% öl und mindestens 5% Nitro ,,,,, ich fliege den 50Os Hyper Blaukopf mit Optifuel Optimix 12% Nitro, hat jetzt sicher 180 Liter durch, und sehe noch nix, mit original Align Auspuf dran, auf dem 600 T-Rex dfc
Kommentar
-
Hab die Lager dann doch noch raus bekommen.
Ich war wahrscheinlich mit der Hitze noch zu konservativ
Nochmal etwas heißer und das hintere Lager konnte raus geklopft werden.
Werde es jetzt erstmal mit nem neuen Ring, Pleuel und den Lagern versuchen.
Für gelegentliche Flüge müsste das erstmal reichen.
Es gibt den Motor und auch die Ersatzteile noch.
Hab den Zimmerman Dämpfer und meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht so gut mit dem Blaukopf harmonieren soll. Stimmt das?[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Es gibt 2 Arten von Zimmermanndämpfern, Länge, Auspuffrohr und Durchmesser unterscheiden sichZitat von running Beitrag anzeigen
Hab den Zimmerman Dämpfer und meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht so gut mit dem Blaukopf harmonieren soll. Stimmt das?
.) von 0-10% Nitro steht das Auspuffrohr schräg nach unten, bis ca, 1850u/min , darüber quält sich der Motor. geeignet für gemütlichen Rundflug ab ca. 1350 u/min
.) ab 10% Nitro ist das Auspuffrohr mittig, optimal bis 20% mit einem angenehmen Sound. geht schon sehr Richtung ResoRohr, ab ca. 1550 u/min
Siehe daZimmermann[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Danke dir, das wußte ich so auch noch nicht. Dann habe ich die erste Variante.
Das wird für's erste auch reichen, rumbolzen kann ich elektrisch.
Will ja einfach nur mal Nitro fliegen (vielleicht noch) ohne große Ansprüche.
Teile sind unterwegs und bald läuft er hoffentlich wieder.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Kurze Rückmeldung, der Motor läuft wieder nach Einbau neuer Lager, Pleuel und Kolbenring.
Nun aber ein anderer 50SX mit neuem Problem:
Gebraucht von erfahrenem Modellbauer gekauft, geflogen mit 15% Nitro und Zimmermann-Topf, Sichtprüfung ergab Zustand wie auf den Fotos hier zuvor von Uwe Z. gepostet. Also bester Zustand, Lager, Pleuel usw. machten guten Eindruck.
Lt. Verkäufer mit dieser eher fetten Einstellung zuletzt so geflogen.
Nun ist mir beim ersten Start des Motors im Heli nach ca. 30-50sek. Laufzeit das untere Pleuellager auseinander geflogen.
Rauch war blau, ßl aus dem Auspuff, max mittlere Drehzahl, ohne Blätter.
Temp. im Kurbelwellendeckel war vielleicht handwarm...
Was kann das denn gewesen sein? Offenbar habe ich kein Glück mit diesem Motor.
Es sind eindeutig Schleifspuren in den abgebrochenen Alustückchen vom Pleuel zu erkennen. Also hat sich die Lagerhülse im Pleuel gedreht.
Das Pleuel war dann zwischen Gehäuse und Kurbelwellenzapfen eingeklemmt. Kann ich die KW noch weiter verwenden oder ist der Zapfen krumm?[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Krumm wahrscheinlich nicht aber oftmals ist die Lauffläche beschädigt.
micha
Kommentar
-
Kann das sein wenn man Motoren ohne Last, also ohne Blätter zu hoch drehen lässt sie das mit Kaputtgehen quittieren. Ich meine das hätte ich mal irgendwo gehört.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
Ganz ohne Last war er ja nicht, Heli samt HeRo war ja dran und ich hab maximal Halbgas anliegen gehabt. Mehr hätte ich mich noch nicht getraut, zumal der Motor auch noch einen Rest von AfterRun ßl drin hatte. Kann's daran gelegen haben?[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
-
Geh mal bei deinem Auto oder Motorrad, am besten noch ohne elektronisches Gaspedal oder noch besser mit Vergaser hin, nimm den Gang raus, drück das Gas bis zur Hälfte und beobachte den Drehzahlmesser.
Dann überlege nochmal ob das sinnvoll ist deinen Motor ohne Last laufen zu lassen
Bedenke, 2000 u/min am Hauptrotor sehen ohne Blätter ziemlich unspektakulär aus, aber bei einer ßbersetzung von 8,5:1 liegen hier schon 17000 u/min am Motor an. Wenn jetzt noch der Vergaser ziemlich weit zu ist, kommt dementsprechend auch noch wenig Sprit und ßl im Motor an.
Nun zu deinen kaputten Motoren. Normalerweise sind die Motoren ziemlich robust, eigentlich muss man recht viel anstellen um die in so kurzer Zeit abzustechen.
Bei dir muss also was grundlegendes schief laufen, deswegen mal ein kleines how to:
1. Alle Schläuche wechseln vom Tankpendel bis Druckanschluss. Auch wenn sie gut aussehen. Schlauch kostet fast nichts.
Dann Tank montieren,unter Wasser abdrücken und auf Dichtigkeit prüfen.
2. Neuen Motor mit passender Glühkerze versehen, z.b OS8, die geht immer. Evtl etwas Sprit durchs Kerzenloch einträufeln, damit er die ersten Umdrehungen nicht trocken durchmachen muss.
3. Motor auf Grundeinstellung drehen.Bei einem gebrauchten Motor evtl. auch mal den Vergaser reinigen.
4. Alle Rotorblätter dran und Motor anlassen. Ein zu fetter Motor Motor kann erstmal richtig Spotzen und bei abgenommener Glühung auch ausgehen. Wenn er nicht anbleiben will, erstmal den Spritschlauch vor dem Vergaser vorsichtig zudrücken und somit abmagern. Noch nicht an der Düsennadel rumstellen. Erstmal ein bisschen Temperatur bekommen lassen.
Finger weg vom Gehäusedeckel, der lügt
5.Schweben testen. Ein fett eingestellter Motor hört sich sehr dumpf an. Vorsichtig Gas geben, ein zu fetter Motor kotzt richtig beim Gas geben. In Worten: räng däng däng spotz spotz spotz räng spotz däng
Zu mager klingt sehr hell und blechern. In Richtung. räng däng däng rääääääääääääääng
Von der zu fetten Einstellung dann etwas zudrehen bis das Spotzen !bei warmem Motor! aufhört. Der Motor ist bei dieser Einstellung dann nur leicht warm. Da kannst du sogar deinen Biseler an den Zylinderkopf halten
Immer noch Finger weg vom Gehäusedeckel. Lügt noch immer
Wenn du mal da angekommen bist, kommt das Einstellen.Zuletzt geändert von Wracker; 28.02.2017, 21:06.
Kommentar
-
Danke für die Tipps! Offenbar hast du da aber etwas falsch verstanden.
Dies war mein erst Motordefekt, den ich wahrscheinlich selbst verursacht habe.
Den anderen Motor hatte ich vor Inbetriebnahme kontrolliert und defekte Teile getauscht.
Der läuft mittlerweile wieder.
Dieser Motor mit defektem Pleuellager nun war eigentlich in wesentlich besserem Zustand und angeblich auch perfekt eingestellt, eher fett. So sah er auch aus und er lief zuerst auch sprotzend, kalt nur mit Glühstecker drauf. Bis nach nicht mal einer Minute das Lager platzt.
Gas war wie gesagt definitiv nicht zu hoch. Hab nochmal geschaut, müsste so ca. auf der Mittleren der Drei Markierungen am Vergaser gewesen sein.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar

Kommentar