OS Max 50 SX wieder kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

AW: OS Max 50 SX wieder kaputt

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
    .....
    weil durch den gieskanneneffekt immer Sprit nachläuft. Methanolvergaser sind halt keine sauger. Deshalb brauchen wir den ßberdruck aus dem schalli.
    .....
    Komischerweise läuft auch ohne Drucktank ein Motor obwohl der Tank unterhalb des Vergasers liegt - mit entsprechender Vergasereinstellung. Warum?

.....
    Was sein könnte ist ein Leck im überdruckschlauch oder in den verbindungen.
    .....
    Das habe ich geschrieben.

.....
    Den headertank oder den haupttank der unter Druck gesetzt wird?
    .....
    Beide gehören zum Spritsysterm und stehen somit gleichermaßen unter Druck.

Die Frage nach dem Headertank war eine seperate Frage und nicht in Verbindung mit dem Drucktank zusehen.

.....
    Diese feine krümell lösen sich und gehen über den druckanschluss in den haupttank.
    .....
    Stimmt, wäre eine Möglichkeit der Verstopfung im Drucksystem. Es könnte aber auch ein verstopfter Spritfilter oder eine verstopfte Vergaserdüse sein.
    Es gibt da immer mehrere Möglichkeiten

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Du vergisst dass der webra einen total anderen Vergaser bzw. Vwrgasernadel hat. ....
      Ich schrieb doch wies beim OS ist weiß ich nicht!
      Details sind mir wurst, da es nur zum ganz groben veranschaulichen sein soll. Viele, ich damals mit eingenommen, mein(t)en dass die Hauptnadel über Standgas schon voll zuständig ist..;-). Vielleicht ists bei ihm ja auch so, vielleicht aber auch anders. Nur ne Idee. Ists jetzt klar? ;-)
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
        Hallo shredman Frank

Meine Empfehlung wäre nur eine andere Kerze ( Enya 3)
        Diese Kerze ist Heißer als ein OS 8, man muß den Motor nicht so Mager stellen.

Beim Zimmermanndämpfer nicht zu Mager drehen um Leistung Rauszukitzeln, das geht schief.

Es kann sein das ein Resonanzdämpfer wie ein Hatori 522 oder andere besser für dich wären, ich fand das besser zum einstellen.

neue Teile, neue Kerze ( Enya 3), Motor neu einlaufen lassen mit der 12UHR und 2
        Umdrehung einstellung vielleicht 2L, nicht am boden sondern Schwebe und Rundflug

Sollte er zu Fett sein immer nur 2 Klicks Magerer drehen, dann Testen ,der Punkt an dem man denkt noch ein bisßchen Magerer ist schon zuviel.

Grüße Franz-Josef
        Hallo Franz Josef,

hätte da noch ein paar Fragen zu Deinen Tips. Habe den Motor nun wieder am laufen und bin gestern mit der 2 Umdrehungen / 12 Uhr Position Vergasereinstellung geflogen. Hatte eine Enya 3 drin aber habe den Motor damit nicht ohne Glühung zum laufen bekommen. Immer wenn ich die Glühung abgenommen habe ging er sofort aus.

Mit einer OS 8 hat es besser geklappt. Musste ungefähr auf 1,75 Umdrehungen zurück gehen und damit hatte er eine gute Rauchfahne und blieb auch schon kühl am Kurbelgehäuse nach dem landen. Ist allerdings immer noch ziemlich Fett die Einstellung aber ich trau mich kaum noch magerer zu fliegen damit er eine besser Gasannahme bekommt

Wie sollte man denn mit der Leerlaufschraube verfahren ? Auf keinen Fall anrühren :dknow: ? Der Motor scheint ja ne ziemliche Zicke zu sein und schnell das Zeitliche zu segnen, wenn man hier einen Einstellfehler macht.

Hätte lieber eine Hatori 522 Pipe anstatt den Zimmmermann Dämpfer. Vielleicht liest ja jemand mit der kein Verbrenner mehr fliegt und noch eine rumliegen hat ?

Wie sollte ich mit dem Teil bzw. Volllastbereich umgehen ? Beim nächsten Flug diese Stellung belassen oder lieber erst einmal ein paar Klicks fetter stellen und erst mal sehen wie er läuft. Stichwort Wetteränderungen und so.

Anbei noch zwei Bilder von der defekten Laufbuchse und dem Kolben. Die Teile waren gerade mal zwei Tanks alt Könnte mir jetzt noch in den Ar... beissen.

Gruß,
        Frank
        Angehängte Dateien
        Mikado Logo 550 SX
        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
          Lass doch den Motor erst mal richtig einlaufen. 5 tankfüllungen mit standart Einstellung und dann tastet du dich langsam ran.
          Lass den Motor mal warmlaufen und klemm dann mal den Kraftstoff ab. Rotorkopf dazu festhalten. Was passiert?
          Sollte der Motor nach vier Sekunden die Drehzahl leicht erhöhen und dann nach weiteren zwei sekunden aus gehen liegst du mit dem Leerlauf und dem übergangsbereich in etwa richtig. Sollte er nach weniger Sekunden aus gehen ist er zu mager. Nach mehr Sekunden zu fett. Natürlich auch alles abhängig vom Wetter, sprit und topf. Wenn du die normale vergasernadel drinnen hast mach immer klickweise magerer oder fetter. Nimm dir die zeit. Verbrennen fliegen braucht mehr Fingerspitzengefühl am Motor.
          Das.nächste ist der schalli. Hol dir den 522er hatori. Geb das Geld aus es lohnt sich.
          Sprit.....eventuell wechseln. Schau mal bei fuel factory nach.
          Grüssle
          Zuletzt geändert von spacebaron; 17.10.2016, 09:40.
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

So, gestern fliegen gewesen und mich genau an Eure Ratschläge gehalten. Läuft jetzt ganz passabel. Habe mich gaaaanz langsam mit jeweils 1-2 Klicks an die jetzige Einstellung herangetastet. Wenn ich gelandet bin und die Spritklemme zu mache dann tourt er 3-4 sec auf und geht dann 1-2 sek später aus. Denke er ist immmer noch weit im fetten Bereich. Kurbelgehäuse ist handwarm wenn ich nach ca 5 min Flug lande.

Die Garnitur ist aus einem gut erhaltenen gebrauchten OS Max 50 SX und braucht m.M nach nur minimal eingelaufen zu werden da Buchse, Kolben und Ring sich ja schon kennen. Habe gestern mal paar Flips und Rolls mit dem Raptor gemacht. Ziemlich träge das Ganze und der OS bricht immer leicht ein beim Lastwechsel (V-Gaskurve). Ihm fehlt noch etwas Leistung aber ich werde die Einstellungen lieber so belassen.

Ist es überhaupt möglich mehr Leistung über die Einstellungen mit dem Zimmermanns Dämpfer zu bekommen, oder ist das nur ein "Rundflug" Topf ?

Gruß,
            Frank
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg den Blaukopf in meinem alten SDX.

Mit 15% Nitro kommt brauchst du schon sehr feines Pitchmanagement... Flips, TicTocs oder Rainbows kommen sehr lahm und müssen sehr sauber gesteuert werden.

Mit dem Wechsel auf 30% Rapicon ( nicht den LS, sondern der mit viel ßl ) wurde das deutlich besser. Ist immer noch keine 3D Maschine, aber für Kunstflug taugt er so sehr gut.

Im anderen SDX hab ich den 55er mit DRS - der zieht schon deutlich mehr durch.

Ev. also bei Gelegenheit mal 30er Sprit testen, ist auch schonender für den Motor, wenn du ihn nicht an s Limit abmagern musst, damit er die gewünschte Leistung bringt...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 529
                • Philipp
                • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                Ist es überhaupt möglich mehr Leistung über die Einstellungen mit dem Zimmermanns Dämpfer zu bekommen, oder ist das nur ein "Rundflug" Topf ?
                Du könntest auf Roll und Nick ggf. auch Gier noch etwas Gas zumischen. ßber den Sender. Wenn deine V Kurve das noch zulässt. Aber meist macht man Roll und Nickeingaben nicht bei Vollpitch, sollte also gehen. Erhöht ggf. wieder die Motortemp weil du ja auch mehr Leistung aufrufst.
                EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• B.Immendorf
                  Member
                  • 12.02.2003
                  • 288
                  • Bernd

Hallo

Oh man schon langer her ,

Ich hatte damals auch mehrere OS 50 Hyper im Einsatz.

Modelle Henseleit MP50V , Raptor und TRex

Bei alle Modelle wurde ein Hattori 522 und WildCat 30% Nitro mit(hohem ßl anteil) verwendet
                  Die Motoren liefen absolut zuverlässig und sehr "kühl" !!! bei einer
                  deutlich fetten Einstellung bei sehr guter Leistung.

MfG Bernd
                  Zuletzt geändert von B.Immendorf; 19.10.2016, 21:25.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zwei Kritische Komponenten....

Zimmermann Dämpfer
                    15% Rapicon Sprit

Der Sprit hat nur einen sehr kleinen Bereich in dem er wirklich funktioniert. Man muss den Motor dann immer!! auf die ideale Temperatur einstellen und nicht auf die ideale Leistung.

Der 15ner Cool Power ist meiner Erfahrung nach der schlechteste Sprit den es von CP gibt.

Nimm den 20er oder 30er.

Der Dämpfer ist für wenig Nitro ausgelegt. Wenn man nicht auf Zack ist, dann geht das sehr schnell schief mit dem einstellen.

Mein Tipp, auf einen Dämpfer wechseln der mehr Sprit "verarbeiten kann" und wechsel den Sprit. Der CP 15% hat meines Wissens nur 12.5 % ßl Anteil. Da gab es mal irgendwo eine Tabelle im Forum. Ich habe den Sprit auch schon probiert, aber ich fand die Leistung nicht gut und man musste sehr aufpassen, wenn es davor 15 Grad hatte und Mittag dann 32 Grad.

Ich denke auch das du den Sprit kaufst wegen des Preises. Was dabei raus kommt wenn man am falschen Ende spart hast jetzt ja gemerkt. Wenn du sparen musst dann lass dir 15% Nitro mit 15% Carbulin Speed ßl mischen zb 10 oder 20 Liter. Der Sprit geht besser und ist viel billiger als der CP 15%.

Viel Glück !

edit
                    Notfalls kauf dir den 10% Cool Power wenn es nicht anders geht. Ab 10% läuft der OS vernünftig. Evtl kannst dann sogar den Dämpfer weiter drann lassen. Das ganze mit einer sehr heissen Kerze.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.10.2016, 12:07.

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Zwei Kritische Komponenten....

Zimmermann Dämpfer
                      15% Rapicon Sprit

Der 15ner Cool Power ist meiner Erfahrung nach der schlechteste Sprit den es von CP gibt.
                      Die Aussage widerspricht sich aber irgendwie ? Ich benutze keinen Coolpower Sprit sondern den Rapicon 15 %. Der sollte außerdem um einiges mehr als 12.5 % ßlanteil haben. Die 15 % beziehen sich doch auch auf den Nitroanteil wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

Nimm den 20er oder 30er.
                      Der 15er Rapicon ist sowieso leer. Habe gestern jeweils zwei Gallonen Wildcat mit 15, 25 und 30 % bekommen. Der Sprit soll lauf Vorbesitzer sehr gut sein.

Mein Tipp, auf einen Dämpfer wechseln der mehr Sprit "verarbeiten kann" und wechsel den Sprit. Der CP 15% hat meines Wissens nur 12.5 % ßl Anteil.
                      Wie gesagt, ich benutze kein CP Sprit. Fliege jetzt erst einmal mit Wildcat und schaue wie er damit läuft. Dämpfer wechseln würde ich sehr gerne aber ein Hatori 522 auf einen Heli montieren, der nach dem ersten Crash aufgrund mangelnder Ersatzteilversorgung vielleicht schon Geschichte ist, mach für mich keinen Sinn. Da ist das Hatori teurer als der Restwert des kompletten Raptors.

Ich denke auch das du den Sprit kaufst wegen des Preises. Was dabei raus kommt wenn man am falschen Ende spart hast jetzt ja gemerkt.
                      Ich habe den Sprit gekauft weil ich im Forum eigentlich nur gutes von Rapicon 15 (nicht Coolpower) gelesen habe. 25 % Rapicon kostet im Vergleich nur unmerklich mehr als der 15er.

Notfalls kauf dir den 10% Cool Power wenn es nicht anders geht. Ab 10% läuft der OS vernünftig. Evtl kannst dann sogar den Dämpfer weiter drann lassen. Das ganze mit einer sehr heissen Kerze.
                      Das verstehe ich wiederrum nicht ? Ich soll weniger Nitro fliegen weil der OS mit mehr Nitro nicht zurecht kommt bzw. in Verbindung mit dem Zimmermans Top Ein Widerspruch. Wenn ich z.B den 25 er Wildcat benutze fliegt mir der OS um die Ohren ? Habe eigentlich das Gegenteil gesagt bekommen, das er mit mehr Nitro viel problemloser zu betreiben ist.

Gruß,
                      Frank
                      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• spielkind
                        Gelöscht
                        • 22.11.2011
                        • 696
                        • Christian

Hab dir ne PN geschickt Frank

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wildcat passt gut zum Blaukopf. Ich flog den Sprit ein paar Jahre, bis es wegen der Verfügbarkeit haperte.

Damit, und einer OS8 sollte der gut durchlaufen. Wenn nicht, musst du das Reso wechseln - das macht extrem viel aus.

Ich hatte am 50er immer einen Dämpfer von Funtech. Die sind rel. leise und hat deshalb nicht die extreme Leistung. Der Motor lief aber immer top.

Funtech D�mpfer f�r OS / YS 50 - TMRF

Schade wohnst du nicht näher bei mir - könntest einen Funtech gratis haben - da liegen noch 2 bei mir rum...

Wenn du Power willst, brauchst ne Hatori Tröte - da kommt dann auch die gewünschte Power.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• 7719andreas
                            Member
                            • 03.09.2008
                            • 773
                            • andreas
                            • Voitsberg (A)

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                            Das verstehe ich wiederrum nicht ? Ich soll weniger Nitro fliegen weil der OS mit mehr Nitro nicht zurecht kommt bzw. in Verbindung mit dem Zimmermans Top Ein Widerspruch. Wenn ich z.B den 25 er Wildcat benutze fliegt mir der OS um die Ohren ? Habe eigentlich das Gegenteil gesagt bekommen, das er mit mehr Nitro viel problemloser zu betreiben ist.

Gruß,
                            Frank
                            Hallo, ich kann meine Erfahrung mit OS50 mit Zimmermanndämpfer einbringen.
                            Von 0% bis 15% Nitro war er problemlos und angenehm zu fliegen.
                            bei mehr als 20% Nitro mit 3 Kopfdichtungen hatte ich zu starke Drehzahleinbrüche und irgendwie kam kein richtiges Fluggefühl auf.
                            Habe seitdem Funtech und Hatori probiert und fliege jetzt mit Hatori, Rapicon 15% mit Gemischverstellung über den Sender. Drehzahlen von 1450-2050
                            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

Schade wohnst du nicht näher bei mir - könntest einen Funtech gratis haben - da liegen noch 2 bei mir rum...

Wenn du Power willst, brauchst ne Hatori Tröte - da kommt dann auch die gewünschte Power.

Grx Phi
                              Nettes Angebot. Ich nehm den Funtech gerne wenn Du ihn mir schicken würdest. Umsonst will ich ihn nicht, da wird man sich schon einig Macht halt nur Sinn wenn er besser ist als der Zimmermann.

Gruß,
                              Frank
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                                Member
                                • 19.05.2014
                                • 563
                                • Frank
                                • Bad Camberg

War gestern fliegen und hab den Motor noch ein bischen justiert. Habe die Leerlauf Düse noch minmal Richtung 13 Uhr gestellt und zeitgleich die Vollast 4 Klicks fetter gedreht.
                                Der ßbergang ist zwar jetzt besser, gefällt mir allerdings immer noch nicht so recht. Beim gasgeben ruckelt er noch ziemlich rum bis er dann richtig Drehzahl aufnimmt. Rauchfahne und Temperatur nach dem fliegen sind aber gut.

Könnte ich die Teillast noch ein wenig magerer drehen damit er besser im ßbergang ist und Gas annimmt oder ist davon abzuraten ? Ich drehe im Gegenzug die Vollast natürlich um weitere Klicks fetter.

Gruß,
                                Frank
                                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                                X