Nagelneuer 10er klemmt -ohne Glühk.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Nagelneuer 10er klemmt -ohne Glühk.

Zitat von miata Beitrag anzeigen
    Hab ihn dann mit ßl gut getränkt doch ein mal durchgedreht. Es geht. Der Anlasser muß das ja auch, und dann sogar deutlich heftiger ;-).
    Autsch, das war nicht gut.

Natürlich muss der Anlasser das auch.

Aber eben gegen die Kompression.

Und da Du den Motor ohne Kompression gedreht hast, fehlt der Gegendruck, um den Kolben möglichst weit gegen die Kurbelwelle zu pressen.
    Das sind zwar nur Hundertstel, aber eben die entscheidenden.

Damit hast Du leider, trotz aller Warnungen, Deinem Motor keinen Gefallen getan.

Früher war das immer ein gern gegebener Tipp und hat so manchen Motor gerettet.

Es dauert leider noch etwas bis ich wieder an mein Archiv komme (hochtrabender Ausdruck für eine Tonne Altpapier), aber ich bin sicher, da noch einen Artikel drüber zu finden. Den lasse ich Dir gerne zukommen!

gruss juergen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Meldung. Habs ja nur einmal.

Aber nachvollziehen kann ich Deinen Einwand noch nicht ganz, würde es aber gerne.

Was hat der Gegendruck damit zu tun bzw warum solls dann anders sein?

Du meinst der Kolben kommt so zu weit nach oben in der Laufbüchse, wenn ja worin liegt hier das Problem?
      Oder Problem an der KW oder Pleul?

Bitte gern, würde mich sehr freuen es genauer zu verstehen!

Gruß
      Micha
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Hudson Hawk
        Gesperrt
        • 04.02.2016
        • 65
        • Konstantin

Weil durch die Kompression sich ein kleiner ßlkeil vor der Kolbenkante aufbaut. Bei der Produktion wird der Motor mit etwas ßl montiert. Ohne Kerze fehlt der und wenn man lustig ohne dieselbe weiterdreht, frisst sich der Motor, bevor er gelaufen ist.

Abgesehen davon muss die Kurbelwelle den Kolben vom OT mit gleicher Kraft herunterziehen und dafür ist ein Pleuel nicht gebaut, denn im Betrieb wirken die Hauptkräfte stets von oben.

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Na wenn das alles ist....

Ich hab ihn vorm Drehen natürlich bewußt ausgiebig geölt

Aber ich lass ihn nun wie er ist. Bin grade dran ihn einzubauen

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Hudson hat das ja schon gut zusammengefasst, prinzipiell ging es mir auch um den fehlenden Gegendruck, wobei ich da weniger an das Pleuel dachte, sondern eher daran, dass der Kolben ohne den Gegendruck stärker in die Klemmung gedrückt wird.

Da ich momentan immer noch nicht in der Lage bin, meine Zeitschriften zu durchwühlen, hänge ich Dir mal eine pdf an, dort steht auch sehr gut, was die ABC-Laufgarnitur ausmacht.

http://www.modellbau-jasper.de/XL%2053%20A%20119816.pdf

gruss juergen
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Dem Pleuel ist das so dermaßen Wurst egal wo es steht.

Das hat im UT so viel Last die Kolbenbeschleunigung aufzufangen das ein bischen Klemmen nix dagegen iss.

Die Zündung erfolgt paar Grad VOR OT das es da auch schon eine gebeutelt bekommt um dann kurz nach OT richtig eine drauf zu bekommen.

Wichtig bei einem Kolbenring losen Motor wenn er neu ist. Unter 15C° sollte man den nicht einlaufen lassen. Und wenn doch mit einem Föhn schön mal auf 50 - 60 C° vorwärmen.

Die Race 3,5ccm RC-Car Motoren lassen sich wenn neu erst gar nicht anziehen. Ohne Föhn geht da gar nix. Da Reist bei 50C° eher das Starterseil als das sich da was dreht. Nach 5 - 8 Tanks gehts dann einigermaßen.

Bei meinem X-50 mit dem Original TT 53er Motor sind jetzt 50 Ltr. mit 20% Nitro durch. Der Motor ist innen noch wie neu. Und läuft und läuft ........
              Und der klemmt wenn kalt immer noch auf OT.
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• Hudson Hawk
                Gesperrt
                • 04.02.2016
                • 65
                • Konstantin

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                Das hat im UT so viel Last die Kolbenbeschleunigung aufzufangen das ein bischen Klemmen nix dagegen iss.
                Stimmt. Aber immer von OBEN. Ziehen muss ein Pleuel im Zweitakter NIE.

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Ja klar, aber das bissl Zug beim "Handdrehen" ist doch minimal, und ansich sind die ganzen Lager ja symetisch und können Kräfte doch eigentlich in alle Richtungen aufnehmen?!

Leut, ich komm mir vor wie mit 15, jung und unerfahren.
                  :dknow:

Und so sauspannend das Thema!
                  Absolut genial was da wieder an Technik und Rafinesse drin steckt.
                  War ja immer Ring-Verfechter... jetzt weiß ich wieder warum .
                  Und heut wag ichs jetzt doch mal. Gut dass ich gefragt hab.

Dann werd ich ihn mit Heißluftföhn vorwärmen, wenn ich ihn Zuhause einfliege. Wenn in der Prärie bzw Flugplatz, was eher der Fall sein wird, ...wirds schwieriger.
                  Na mal sehen.

Vielen Dank für die interessanten Infos!

Kommentar

• Hudson Hawk
                    Gesperrt
                    • 04.02.2016
                    • 65
                    • Konstantin

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                    Ja klar, aber das bissl Zug beim "Handdrehen" ist doch minimal, und ansich sind die ganzen Lager ja symetisch und können Kräfte doch eigentlich in alle Richtungen aufnehmen?!
                    Schau Dir einfach die Dicke des Pleuelauges unten an. Ich weiß ja nicht, wie stark Dein Motor klemmt. Es gab (damals) welche, die brachte man kaum rum. Und: Das Auge war danach OVAL. Macht dann so schön klack,klack.

Dann werd ich ihn mit Heißluftföhn vorwärmen, wenn ich ihn Zuhause einfliege. Wenn in der Prärie bzw Flugplatz, was eher der Fall sein wird, ...wirds schwieriger.
                    Na mal sehen.!
                    Du hast ja gefragt. Frag halt einfach nicht. Und: Nimm nen Gasbrenner mit

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Achsooo... Du meinst der Bogen am Pleul Lager verzieht sich. Bei Druck drückts ja gegen die Pleul Stange...jetze...
                      Ne, so schwer gings au wieder nicht. Bissl Gefühl müsst i noch haben ;-). Aber mit Kerze wärs deutlich schwerer gegangen.
                      Btw: Anlasser? - zieht doch auch am Kolben?! Und das wie sau ;-)

Ich bin ja froh dass ihr antwortet, auch wenns meine Fehler aufzeigt ;-).

Gasbrenner... stimmt. wenn die Lösung so nahe liegt ...

PS: In der PDF des ABC Motors steht aber eher ne herkömmliche Einlaufprozedur...
                      PS2: Wasn geiles Wort: "Leerlaufgeschwindigkeitszeit"
                      Zuletzt geändert von miata; 14.03.2016, 15:54.

Kommentar

• Hudson Hawk
                        Gesperrt
                        • 04.02.2016
                        • 65
                        • Konstantin

Ja, dann drückt aber die Kompression wieder runter. Wir diskutierten ohne Kerze.

Schmeiß ihn einfach an (auch ohne Gasbrenner) und fertig. Mir sind Ring-Motoren auch lieber. Nicht so empfindlich.

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Ich habe noch nie einen ABC-Motor im Heli mit Gasbrenner angeworfen. Und ich hatte viele.

Was spricht denn gegen Einbauen, Anwerfen, Fliegen? Muß der Verbrenner wirklich neu erfunden werden?

Meinrad

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Vorgeheizt einlaufen lassen ist schon nicht das verkehrteste.
                            Schont das Pleuel(-Auge) und erhöht die Langlebigkeit des
                            Motors.
                            Natürlich geht es auch ohne......

Standgas vermeiden im Einlaufprozess,mit mehr Drehzahl
                            hat es der"noch klemende"Kolben leichter,da mit mehr Schwung
                            über OT geht,auch das Pleuel wird es danken.....

Zu Rizinusablagerungen im Dämpfer,-Backofenspray rein,
                            einwirken lassen und ausspülen,gegebenenfalls öfters
                            wiederholen.
                            Aber ! auf Aussenfläche immer wegwischen,-sonst verfärbt
                            sich das Material.

Allerdings braucht es schon was mehr als ein paar"Einlauftankfüllungen",
                            mit zusätzlich Rizinus,um störende Ablagerungen zu bekommen.

@miata
                            Schon gelaufen,oder wartest du noch auf wärmeres Wetter ?

Gruß,Andi.

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

So, ich melde mich mal nach etwas Zeit zurück.
                              Es war dann doch ein größeres Problem erstmal ein passendes Lüfterrad zu finden. Alle waren fürn Webra mit geschliffener langer Welle. Es gab ja auch mal Lüfterräder "universal", aber keins war ausfindig zu machen. Aber ein ganz ganz netter hier hat mir dann ein wunderschönes gedreht. Ich bin überglücklich!

So, nun aber zum einlaufen...
                              Und jetzt ists schon wieder kalt... ärgerlich. Aber ich konnte ihn noch bevor es ganz kalt wurde einigermaßen einlaufen lassen. So wie beschrieben,bisschen fetter, niedre Schwebeflugdrehzahl, immer mal kurz absetzen usw.
                              Konnte es schön praktikabel bei mir im Hof machen. Mußte aber ne große Platte drunter legen. Bei dem ßl was da unten raus kommt wäre der Hof und die Laune der Gemahlin ruiniert ;-).
                              Zu Anfangs klappte das mit dem laufen lassen beim Tanken dass er nicht abkühlt. Jetzt aber habe ich mir ein Tankventil drangebaut, da geht das nicht mehr. Aber wenn nur zum tanken kurz ausmacht kühlt er ja nur wenig ab. Einige Tanks sind schon durch. Ich denke er darf bald mal etwas flotter geflogen werden. Der ASP zumindest läuft sehr gut, vibriert deutlich weniger wie die Webras die ich habe, und lässt sich sehr feinfühlig einstellen. Leistung allerdings kann ich erst später richtig abrufen. Das hat auch Zeit.

Auf jeden Fall war das alles eine herrlich spannende Neuerfahrung mit dem ABC Motor. Ganz tolle spannende Berichte und Infos hier. Vielen Dank euch allen dafür!

Kommentar

Lädt...
                              X