Nagelneuer 10er klemmt -ohne Glühk.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Nagelneuer 10er klemmt -ohne Glühk.

Zitat von miata Beitrag anzeigen
    Tja wieder was gelernt! Sehr interessant!
    Ich werd ihn aufschrauben und ihm erstmal auch einige Tropfen ßl gönnen.
    Ich hab mich nun darauf eingestellt ihn auf ne Holzplatte zu schrauben und mit Prop einlaufen zu lassen.
    In vielen Treads wird dazu Rizinus-Sprit empfohlen. Daher mein Plan ihn damit einlaufen zu lassen, danach in Heli zu bauen, dabei dann auf Synthetik umzustellen und dann magerer zu werden.

Prop wird 11x6 Empfohlen, dann nehm ich ne 12x4,5 oder noch größer.

Ich hoffe trotzdem nur dass mit dem Motor alles ok ist. Muß ihn ja irgendwann schon über den OT drehen... Man will ja nix put machen. Heut Abend werd ichs sehen.

Edit wg neuen Beiträgen:
    Danke Jungs! Hätte ihn fast falsch einlaufen lassen. Jetzt versteh ich auch warum.
    Dann wäre zu Anfang ein Betrieb etwas fetter und leicht unterhalb der Normal-Temp empfehlenswert. Aber dann könnt ich ja auch direkt mit dem Heli auf Fett schweben und mir das mit dem Prop sparen.

Ja aber spätestens beim Anlassen muß ja über den OT gedreht werden....
    Ich werfe mal vorsichtig was in den Raum
    Wer sagt denn so etwas zu Rizinus? Meine Erfahrung beschränkt sich hier auf Motorcross 2 Takter.

Wenn du mit Rizinus Einfährst, solltest du auch dabei bleiben da sich das Rizinus absetzt und quasi einen Schutzfilm aus Rückständen hinterlässt .
    Gehst du dann auf Synthetisches ßl wird das ausgewaschen und du hast keine Kompression mehr.
    Auch das spätere ßl muss mit Rizinus kompatibel sein!
    Sonst greif direkt zu Synthetik.
    Sehe ich das richtig?
    Zuletzt geändert von markus2911; 09.03.2016, 12:52.
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• markus2911
      Member
      • 17.12.2011
      • 744
      • Markus
      • Dülmen

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
      Guter Thread hier echt interessant, und ich hab noch gelernt was BDC und TDC heißt

(Bottom Dead Center, Top Dead Center = Unterer und Oberer Totpunkt)
      Hallo!

Heute heisst das OT und UT, ja die Zeiten ändern sich

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Wahnsinns gute Beiträge hier, stimmt!

Unter den Umständen würde mir dann in den Sinn kommen, den ABC im Heli, etwas fetter (gut durchspühlend und unter max temp), aber dann im DAUERLAUF einlaufen zu lassen, also ihn laufen lasssen und immer Nachtanken. So bliebe der Kopf "ausgedehnt" und auf Temp und alles kann sich dort dann optimal und langsam anpassen. Oder wäre das etwa sogar zuviel des Guten im warsten Sinne, so dass er dann sogar zuviel Kompression bekommt, oder einfach nur zu langsam einläuft?

Das würde ich zb auch mit nem neuen Auto so machen. Gut, das sind Kolbenringler, aber fetter und mit mehr ßl ist da nicht. Aber wenn der Mot zum einlaufen so lange es geht warm bleibt, verhindert man Kaltstarts die erhöhte Reibung verursachen. Zumindest so lange bis sich alles etwas besser "eingeschliffen" hat. Meine Theorie.

Rizinus deswegen, weil hier angeblich leicht höherer Verschleiß sein soll (besser fürs einlaufen) als bei Synthetik. Das Umstellen dann wird doch eher für den Schalldämpfer kritisch? Ich denke nicht dass der Motor nach paar Tankfüllungen schon so dramatische Ablagerungen hat, dass diese ihm was anhaben können, oder doch?
        Schutzfilm gibts doch grade bzw eher bei Synthetik?
        Zuletzt geändert von miata; 09.03.2016, 13:22.
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• markus2911
          Member
          • 17.12.2011
          • 744
          • Markus
          • Dülmen

Wenn mich jemand fragt welches ßl für einen Hochleistungs 2 takt Motor in Frage kommt gibts nur eine Antwort, Rizinus oder ßle auf Ester Basis

Wenn das spätere ßl nicht mit Rizinus kompatibel ist fangen die ßle an zu flocken (lösen sich auf) und das Ergebnis ist ein Kolbenfresser weil der Schmierfilm reisst

Synthetische ßle sind gedacht um den Brennraum und Auslass sauber zu halten, deswegen verbrennt das ßl bei der Verbrennung komplett weg.
          ##daher sind Synthetik ßle nur bedingt anwendbar bei hohen Motortemperaturen oder Hochleistungsagregaten. Da es unter extremen bedingungen weg brennt.

Das bestätigt sich ja, da viele Rizinus zum Einfahren nehmen und kein Synthetik zeugs. Warum nur? Also ist Rizinus erste wahl, aber man muss hin und wieder den Motor entkorken.

Auch wenn mal der Sprit aus geht hat Rizinus Notlaufeigenschaften die Synthetik nie erreicht"
          Zuletzt geändert von markus2911; 09.03.2016, 13:31.

Kommentar

• bronti
            Senior Member
            • 16.10.2005
            • 3465
            • sven

also was öl im Modellbausprit angeht fuchs öl Aerosynth 3
            und hat einen sehr guten Korrosionsschutz!

Mit dem Aerosynth benötigt mann nach dem Gebrauch keine Konservierung!
            Bei Rizinusöl ist dann Afterrunoil sinnvoll!

schaut euch das mal an!

Zuletzt geändert von bronti; 09.03.2016, 13:51.

Kommentar

• haempu
              Helicopter Baumann
              Support
              • 13.11.2015
              • 279
              • hanspeter
              • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

dass beste was es gibt. hatte dass selber jahre lang im Einsatz. und zwar hier.

gruss haempu
              Angehängte Dateien

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Wasn das, ein Hybrit-Boots-Antrieb?

Also jetzt werden wohl einige Dinge vermischt...

Beim Thema Rizinus gings um Einlauf- und Notlaufeigenschaften.
                Beim Thema Aerosynth um Rost und Konservierung.

Mir zumindest ist erstmal das richtige Einlaufen wichtig.
                Ob ich danach selbst konserviere oder das mein Sprit schon tut... tendiere momentan zum selbst konservieren.

Rizinus-Sauerei werde ich mir nicht mehr antun. Und das Synthetische riecht ja auch so schön :-).

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Rizinus ist alter Schnee vom letzten Jahrhundert . Aerosynth ist das ßl, das viele gute Eigenschaften vereint und ist das beste ßl für Methanoler, das mir bekannt ist. (Eigene Erfahrungen)

Grüßle Thomas

Kommentar

• haempu
                    Helicopter Baumann
                    Support
                    • 13.11.2015
                    • 279
                    • hanspeter
                    • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo miata

dass sind 2 zylinder methanoler 30ccm, die mit aerosinth gelaufen sind. auch abc.
                    ja ist ein bisschen off Topic. sorry

gruss haempu

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Warum denn so kompliziert, ist doch vorhandene, gängige Technik.

Das Problem mit Korrosion kommt erst auf, wenn Nitro im Spiel ist. Dann sind zusätzliche Maßnahmen nicht schlecht, zumindest wenn längere Pausen entstehen. Bei dem vorliegenden Motor dürften 10 - 15% Nitro notwendig sein, da kann man einen gängigen, fertigen Sprit nehmen.

Wir haben in unseren "deutschen" Helis mit den Webras und Resorohr jahrzehntelang Methanol mit einem guten synthetischen ßl gemischt, fertig. Ich bin lange Zeit sogar mit nur 10% ßl geflogen, ging astrein und die Motoren waren immer innen sauber. War auch eine recht preisgünstige Angelegenheit, 1 l Sprit für nicht mal 3,00 D-Mark. Kugellagerwechsel war ein Fremdwort.
                      Dann kamen die Helis aus ßbersee mit kurzen Dämpfern und Abstimmung auf tonnenweise Nitro und ßl und jetzt sind Kugellagerwechsel an der Tagesordnung, da die Rückstände von Nitro säurehaltig sind und die Kugellager angreifen.

Die Zeiten ändern sich halt. Aber auch das ist nicht weltbewegend, halt gelegentlich mal reinschauen und notfalls die Lager wechseln.

Meinrad

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Meinrad, Du hast echt Erfahrung, Danke dafür. Und auch den vielen andern Wortmeldungen!

Haempu: Sieht technisch top aus! Interessantes Teil.

Auch kurz offtopic: Gestern Heim gekommen, Wetter ausgenutzt und mal schnell nen Styroflieger in die Wiese geknallt . Zu wenig Tiefenruderwirkung im Rücken - hätt ich mal vorher testen sollen

So, aber natürlich öffnete ich den Motor noch. Ansonsten alles sauber gewesen. Hab ihn dann mit ßl gut getränkt doch ein mal durchgedreht. Es geht. Der Anlasser muß das ja auch, und dann sogar deutlich heftiger ;-).

Sodann heißt das nach all den Infos für mich: Direkt ab in den Heli mit ihm.
                        Wenns wärmer ist, werde ich ihn wie gesagt fetter schweben. Aber ihn dann so in etwa 1 Std durchgehend laufen lassen. Schweben, absetzen, schweben.. usw.
                        Durch die Infos sehe ich für mich so das sanfteste Einlaufen, da der Kopf so "ausgedehnt" bleibt, trotzdem gut durchspühlt und geschmiert wird.
                        Sollt jemand hierzu Einwende haben, bitte gerne und unbedingt kund tun!

Zum Lagern werde ich ihn etwas ßl einsaugen lassen. Nach den Erfahrungen mit einem Webra kürzlich bin ich aufmerksamer geworden!

Kommentar

• markus2911
                          Member
                          • 17.12.2011
                          • 744
                          • Markus
                          • Dülmen

Meinrad, Du hast echt Erfahrung, Danke dafür. Und auch den vielen andern Wortmeldungen!

Haempu: Sieht technisch top aus! Interessantes Teil.

Auch kurz offtopic: Gestern Heim gekommen, Wetter ausgenutzt und mal schnell nen Styroflieger in die Wiese geknallt . Zu wenig Tiefenruderwirkung im Rücken - hätt ich mal vorher testen sollen

So, aber natürlich öffnete ich den Motor noch. Ansonsten alles sauber gewesen. Hab ihn dann mit ßl gut getränkt doch ein mal durchgedreht. Es geht. Der Anlasser muß das ja auch, und dann sogar deutlich heftiger ;-).

Sodann heißt das nach all den Infos für mich: Direkt ab in den Heli mit ihm.
                          Wenns wärmer ist, werde ich ihn wie gesagt fetter schweben. Aber ihn dann so in etwa 1 Std durchgehend laufen lassen. Schweben, absetzen, schweben.. usw.
                          Durch die Infos sehe ich für mich so das sanfteste Einlaufen, da der Kopf so "ausgedehnt" bleibt, trotzdem gut durchspühlt und geschmiert wird.
                          Sollt jemand hierzu Einwende haben, bitte gerne und unbedingt kund tun!

Zum Lagern werde ich ihn etwas ßl einsaugen lassen. Nach den Erfahrungen mit einem Webra kürzlich bin ich aufmerksamer geworden!
                          Du hast deinen weg gefunden

Kommentar

• Hudson Hawk
                            Gesperrt
                            • 04.02.2016
                            • 65
                            • Konstantin

"Durch die Infos sehe ich für mich so das sanfteste Einlaufen, da der Kopf so "ausgedehnt" bleibt, trotzdem gut durchspühlt und geschmiert wird."

Genau so ist es richtig. Mittlerer Drehzahlbereich, nicht würgen, nicht hochjubeln. Nach ein paar Tanks kannst ja schon Rundflug machen. Mindert den Leistungsbedarf nochmal. Seinerzeit haben wir 200 Liter Fässer Methanol rumgerollt und mit RD Synthglow nutzbar gemacht. Nitro wurde nicht eingesetzt, dafür waren dann die Motoren echt fies zum einstellen (Lötterle-Vergaser erforderlich, oder ein Düsenstock mit spitzer Webra-Nadel).

Hab noch einen Henseleit Three Dee (den blauen) mit wenig Stunden hier rumstehen. Vielleicht schmeiß ich den mal wieder an......

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Ja, so wars bei uns seinerzeit auch. Der Verein hatte Fässer besorgt und dann wurde es verteilt. War ne prima Sache, und auch ohne Nitro. Mit dem OS-Vergaser mit separater Nadel für Mittlere Drehzahl wars dann auch bissl besser...

Lötterle... zu meiner Zeit gabs den noch nicht, und als es ihn gab waren dann auch mal Mädels interessanter Btw: Und ich hatte Herrn Lötterle damals sogar kennen gelernt, und damals nicht genau gewußt bzw interessiert was er denn genauer macht .
                              Tja, Modellbau ergibt sehr oft irre Geschichten

Könnt man fast mal nen Tread hierfür aufmachen...
                              Zuletzt geändert von miata; 11.03.2016, 08:14.

Kommentar

• Hudson Hawk
                                Gesperrt
                                • 04.02.2016
                                • 65
                                • Konstantin

dann auch mal Mädels interessanter
                                Sie: "Hubschrauber oder ich!"