Hallo,
Warum werden wir in Deutschland mit längeren Lieferzeiten/schlechteren Preisen vom heimischen Händler konfrontiert?? ?( ?(
-> Hersteller -> Großhandel -> Zwischenhandel -> Einzelhandel (jeder will seine Marge)
-> Frage nach Produkt/Verfügbarkeit -> Haben/können/wollen wir nicht.
In diesem Punkt haben wir bei den meisten Händlern nachwievor eine Dienstleistungswüste.
Wenn ein Händler an Umsatz/Marge inreressiert ist, erhalte ich auf eine Anfrage über ein Produkt das er nicht im Programm hat, die Antwort: "Ich rufe Sie heute oder spätestens morgen zurück", und Er kümmert sich darum, das Produkt/Preis zu besorgen.
Der Rest sagt am Telefon/an der Ladentheke "Das kenne ich nicht, tut mir leid, oder sowas haben wir nicht" Wir Modellflieger haben uns immer mit diesen Aussagen abgeben müssen, da es für uns ja auch keine Alternative gab. Seit "Internet" ist das jetzt mehr oder weniger vorbei. Wir haben die Möglichkeit, uns über Produkte/Bezugsquellen zu informieren, die den europäischen Grenzraum weit überschreiten.
Das dies den alteingesessenen Modelbauhändlern weh tut ist klar. Der Preiskampf sollte meiner Meinung nach aber zwischen dem Händler und Lieferanten/Sublieferanten ausgetragen werden, um die Hersteller/Importeure zur Preisanpassung zu bewegen.
Auf kurz oder lang werden nur die Händler überleben, die viele Stammkunden (auch ohne Internet) haben, und Kunden haben, die auf Beratung angwiesen sind, sowie auch mal das Produkt vor dem Kauf in die Hand nehmen wollen. Glücklich sind auch die, die mal "schnell" was brauchen, und beim Händler um die Ecke vorbeigehen.
Wenn ich dann aber für ein paar 2mm Goldstecker sage und schreibe 2,30 Euro ausgeben soll, und die Gleichen im Internet für 0,80 Euro bekomme, dann rollts mir die Fußnägel rauf.
Ein Vergleich über Preis/Leistung sei dann immer noch gestattet, was sich die Händler auch gefallen lassen müssen.
Und man hat ja immer noch die Möglichkeit zu handeln. Und da kann ich nur Jedem dazu raten. Es ist manchmal erstaunlich, was die Händler von Ihrem VK noch runtergehen können, ohne mit der Wimper zu zucken. Die Händler handeln doch mit Ihren Lieferanten auch. Also darf der Endkunde genauso verhandeln.
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn ich zu einem Händler sage (jeder Laden, nicht nur Modellbau) "das Preisschild ist für mich die Verhandlungsgrundlage. Was können Sie mir auf den Artikel nachlassen? Frei nach dem Motto: Fragen kostet nichts.
Gruß
Wolfgang

Kommentar