Yamada 91ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Yamada 91ST

Hallo,

Warum werden wir in Deutschland mit längeren Lieferzeiten/schlechteren Preisen vom heimischen Händler konfrontiert?? ?( ?(

-> Hersteller -> Großhandel -> Zwischenhandel -> Einzelhandel (jeder will seine Marge)

-> Frage nach Produkt/Verfügbarkeit -> Haben/können/wollen wir nicht.

In diesem Punkt haben wir bei den meisten Händlern nachwievor eine Dienstleistungswüste.

Wenn ein Händler an Umsatz/Marge inreressiert ist, erhalte ich auf eine Anfrage über ein Produkt das er nicht im Programm hat, die Antwort: "Ich rufe Sie heute oder spätestens morgen zurück", und Er kümmert sich darum, das Produkt/Preis zu besorgen.
    Der Rest sagt am Telefon/an der Ladentheke "Das kenne ich nicht, tut mir leid, oder sowas haben wir nicht" Wir Modellflieger haben uns immer mit diesen Aussagen abgeben müssen, da es für uns ja auch keine Alternative gab. Seit "Internet" ist das jetzt mehr oder weniger vorbei. Wir haben die Möglichkeit, uns über Produkte/Bezugsquellen zu informieren, die den europäischen Grenzraum weit überschreiten.

Das dies den alteingesessenen Modelbauhändlern weh tut ist klar. Der Preiskampf sollte meiner Meinung nach aber zwischen dem Händler und Lieferanten/Sublieferanten ausgetragen werden, um die Hersteller/Importeure zur Preisanpassung zu bewegen.
    Auf kurz oder lang werden nur die Händler überleben, die viele Stammkunden (auch ohne Internet) haben, und Kunden haben, die auf Beratung angwiesen sind, sowie auch mal das Produkt vor dem Kauf in die Hand nehmen wollen. Glücklich sind auch die, die mal "schnell" was brauchen, und beim Händler um die Ecke vorbeigehen.

Wenn ich dann aber für ein paar 2mm Goldstecker sage und schreibe 2,30 Euro ausgeben soll, und die Gleichen im Internet für 0,80 Euro bekomme, dann rollts mir die Fußnägel rauf.

Ein Vergleich über Preis/Leistung sei dann immer noch gestattet, was sich die Händler auch gefallen lassen müssen.

Und man hat ja immer noch die Möglichkeit zu handeln. Und da kann ich nur Jedem dazu raten. Es ist manchmal erstaunlich, was die Händler von Ihrem VK noch runtergehen können, ohne mit der Wimper zu zucken. Die Händler handeln doch mit Ihren Lieferanten auch. Also darf der Endkunde genauso verhandeln.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn ich zu einem Händler sage (jeder Laden, nicht nur Modellbau) "das Preisschild ist für mich die Verhandlungsgrundlage. Was können Sie mir auf den Artikel nachlassen? Frei nach dem Motto: Fragen kostet nichts.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Stone
      Stone

Yamada 91ST

Hallo,

kann das gesagte nur unterstreichen - ich unterscheide im Versand nicht zwischen national und international.
      Ich muss mir meine Kohle verdienen und das erwarte ich auch von einem Händler - der muss für seine Kohle gefälligst etwas leisten, wie es auch von mir und jedem von euch verlangt wird.
      Und wenn die wir nicht auf eigene Faust importiert hätten würden wir heute noch Fantasiepreise für GY-401 und Konsorten zahlen - ein dreifach Hoch auf alle die Robbe gezeigt haben was Sie von der Preispolitik halten.
      Versteht mich nicht falsch, ich habe mir gerade einen Acrobat SE von Stefan Plöchinger geleistet, der nächste wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Henseleit kommen, fliege Motoren von Plettenberg und Regler von Kontronik - ich habe kein Problem mit Leuten die eine reelle Gegenleistung bringen für ihr Geld - irgendjemandem Geld in den Rachen zu werfen für Dienstleistungen/Produkte die ich auf eigene Faust billiger/besser/genausogut fertigbringe - nein, danke - kein Bedarf.
      In meinen Augen werden nur noch Händler überleben, die reell handeln - zieht mich nur einmal einer über den Tisch, ICH werde es in meine Hinrinde einbrennen und wo immer ökonomisch zu rechtfertigen diese Firma/Händler in Zukunft meiden.
      Ich habe beispielsweise seit mehr als zwei Jahren kein Graupner Produkt mehr gekauft, nachdem mich eine Aufrüstung einer MC-12 um 1 Dreistufen und zwei normale Schalter 50 Euro gekostet hat - drei lächerliche Schalter!
      Damals war ich Anfänger, habe auf den Händler gehört und mich verunsichern lassen - Originalequipment, Versicherungsschutz etc. - und habe die Horrorpreise bezahlt.
      Oder Sachen wie Carbonpult kaufen und zuhause bemerken, dass die Haltebügel nicht im Lieferumfang sind (der Händler hat natürlich nicht drauf hingewiesen bzw. keine Ahnung gehabt) und hinterher 2 Wochen warten bis Graupner sich bequemt mir für den Vorzugspreis von X Euros endlich die Bügel zu liefern. Gekrönt von einem kräftigen RITSCH mit dem der, mit 25 Euro doch sehr günstige, Graupner-Kreuzgurt, beim ersten ungeschickten Anziehen einreisst. Da fühlt man sich doch gleich zu Hause und gut aufgehoben bei seinem Händler und Hersteller.
      Ich habe damals, nachdem ich mir eine FF9 zugelegt habe( deutscher Händler - reeller Preis), mir den Luxus geleistet mich zu besaufen und meine MC-12 inclusive Luxusschalter, Carbonbult, exclusiver Senderaufhängung und preislich exquisitem Kreuzgurt, - den Akku darf ich nicht vergessen -auch der hat vom Qualitätsniveau her besondere Erwähnung verdient - nach ausgiebiger mechanischer Deformierung mittels schwerem Schlaggerät einer standesgemässen Feuerbestattung zuzuführen und versonnen zu beobachten wie die Flammen das edle Gerät verschlingen.
      Das ist kein Spruch, sondern tatsächlich so geschehen.

Gruss,
      Tom

Kommentar

Lädt...
      X