habe den selben Motor aber mit ner MP2. Sprit verwende ich cool Power !
Also Glühkerze ist perfekt nehm ich auch,
du weist hoffe ich das du den Motor nicht unter 15% Nitro fliegen darft,
das mit dem Gasgeben hatte ich auch, dreh die Leerlaufschraube also die wo du einen Schraubenzieher brauchst reinwärts immer stück für stück du wirst merken wenn es passt, die Teillastnadel schön fett Einstellen das er eine gute Rauchfahne hat, wenn das alles passt hast du einen super Motor eigentlich eher ein Driebwerk.
noch was ein oder zwei Zähne an der Teillastnadel machen sich sehr bermerkbar allso in kleinen schritten vorgehen.
Ich gehe davon aus das deine Anschlüsse am Motor dicht und korekt sind, ich hoffe ich konnte helfen.
kotzt der Motor mit Rauchfahne, oder reisst die Fahne ab, und er geht dann schlagartig aus?
In ersterem Fall ist LL und 40% zu fett, und im 2. Fall zu mager!
Mit dem Yamada Spezial hast Du halt sehr viel ßl mit drin, das muss eigendlich nicht so extrem sein.
Ich bin Anfangs schon mit sehr gutem Motorlauf mit CP 12,5% geflogen, un dhabe jetzt den JM-Spezial mit 20% Nitro und 18% ßl.
Damit läuft der Motor wie ein Uhrwerk und schiebt wie ein Diesel den Berg hoch!
danke für die Antworten. Ich benutze den RD Sprit mit 20% Nitro
und 18% Oel, heißt dort JMSpezial. Ich habe mich in meinem
1. Beitrag wohl falsch ausgedrückt.
Kann mir mal einer seine Einstellung bei einem eingelaufenen
Motor geben?
Moin,
es gibt mitlerweile zwei Einstellungend ie funktionieren. Entscheident ist wann der Motor gebaut wurde. Wenn Du einen Motor aus dem letzen Jahr hast geht:
LL 0,80
HD 1,75
VG 1,00
Bei den neuen Maschinen diesen Jahres geht das nicht.
Da ist sehr gut
LL 0,6
HD 1,6
VG 0,8
Bezogen immer auf JM Spezial von RD und FunTech Dämpfer. Damit geht der Motor wirklich gut. Solltest Du ein Triebwerk letzten Jahres haben und Du bekommst die Einstellungen absolut nicht hin entferne einmal die Kopfdichtung. Dann siehst Du sofort ob Besserung eintifft. Schau desweitern auf Deinen Tank. Normalerweise bläst der Tank am oberen, angegossenen Tanknippel durch, da sich dort von der Herstellung ein Grad befindet. Vorsichtig abschneiden und mittels Kabelbinder an dieser Stelle den Schlauch fest machen. Nur nicht stark quetschen, sondern mit Gefühl bitte.
So, und ganz zum Schluß, es gab auch mal Serien die haben statt des Zweitacktventils (das silberne Rückschlagventil) das Viertacktteil gehabt. Kontrolliere bei sehr vorsichtigem ßffnen ob in der Feder ein Messing oder Aluteil sitzt. Wenn ja, ist es das richtige, bei nein, tauschen.
Viel Erfolg
Jörg-Michael
Welcher Einfluss haben verschiedene Dämpfer auf der Vergasereinstellung?
Ich fliege Hatori SB 14, einmal mit 2 und einmal mit drei Kammer.
Beide Dämpfer haben einen relativ grossen Einstellbereich, Zweikammer verzeiht naturgemäss
noch etwas mehr als Dreikammer.
Hallo Dick,
es ist richtig was Du festgestellt hast das der SB14/2 unkritischer ist als der SB14/3. Beide Dämpfer haben das typisch Hatori verhalten am YS. Der Leerlauf ist ungleichmäßig und etwas zappelig will ich es nennen. Im Schweben "verriegeln" die Dämpfer die Drehzahl wenn man mal da ist. Dann sind sie sehr gut. Im Flug sowieso gut, für mich nicht so schön im Ton, aber das ist Geschmackssache. Mich stört der Leerlauf und das Verhalten im Schweben an den Dämpfern. Entweder man fliegt die Drehzahl bei der der Motor geht (im Schweben) oder man hat einen nicht gleichmäßig drehenden Heli wenn ich etwas ausserhalb liege. Das macht der FunTech nicht. Der ist vom Leerlauf ober top, im Schweben ist es egal welche Drehzahl ich anstrebe. Einziger Nachteil gegenüber einer MP2= etwas weniger Leistung. Dafür eine fantastische Geräuschkulisse.
Die Hatori´s sind kritischer von der Nadeleinstellung gegenüber dem FunTech.
Ich behaupte mal frech das der FunTech der zZ. beste Dämpfer für den YS ist, siehe die Ausstattungsliste der Asiatischen Kollegen F3C, da fliegt 90% der YS Motoren mit diesem Dämpfer.
Gruß aus ebenfalls Hamburg
Jörg-Michael
verfolge das ganze sehr interessiert mit. Habt ihr vielleicht Links zu Anbietern des YS-91 und insbesondere diesen Funtech-Dämpfern? Vorzugsweise deutsche Anbieter, insofern es diese gibt.
Den Motor hast du aber nich "sehr Günstig" bekommen!
@ all
Schaut mal bei http://www.hobbydirekt.com/ nach und ihr werdet einen wirklich günstigen Preis entdecken, nämlich knappe 270€ für das Teil!!!
ich würde aber etwas vorsichtig mit dem Besitzer dieser Seite sein ,weil durch mehrfache schlechte Erfahrung usw. mehr möchte ich nicht dazu schreiben, kann ich das nicht empfehlen.
270eur ist etwa der Strassenpreis in Japan zzgl 20% Steuern... also zweifelhaft, weil das Porto nach Dl muss ja auch noch einer bezahlen.
www.snh-modellbau.de hat den Motor um 300eur. Auf jeden Fall günstiger als selber nur einen Motor importieren!
ht ist vielleicht nicht der "billigste" Anbieter, hat den Motor und Dämpfer dafür vermutlich an Lager und eine interessante Palette an Produkten (TG, YS, Funtech, Hyperswitch). Also sicher auch keine schlechte Adresse...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar