Ehlends Fummelei mit OS 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JD
    JD

Hallo,

Habe übrigends die 2° Nadel drinn und der Motor läuft Super und sabbert nur bei Standgas etwas ßl aus dem Auspuff
    Den gleichen Sprit setze ich auch ein. Der OS läuft bei mir im Raptor und ist ebenfalls mit dem RSV2000 / 9mm Lötterle bestückt.
    Anfangs betrieb ich den Vergaser mit der 1,5° Nadel. Ich konnte aber die gleiche bis etwas bessere Leistung und einen kühleren Lauf mit der 2° Nadel erhalten, nachdem ich die Zylinderkopfdichtung entfernt hatte und das Gemisch fetter drehte (Danke an Jörg-Michael).
    Die Temperatur bleibt in allen Drehzahlen konstant, egal ob 1300 ,1500 oder 1900 1/min.

@ Steffan22

Ruf doch mal wegen den Vergaser bei Lötterle selbst an und nimm die 2° Nadel.
    Tel.: 07233 / 974713

Als Kerze probiere die Enya 4 erstmal aus.

Gruß
    jd

EDIT :

Welche Version fliegst du? V1 oder V2.
    Bei meinem V2 habe ich die ßffnung vor dem Zylinderkopf mit einem Stück Plexiglas verschlossen. Die Kühlluft muß nun am Motor entlang.
    Bild gibts auf Anfrag.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Ohne Nitro geht bei " Raptor Pipe (hatori) " dem Pott nix. Hier mußt Du schon so 10% drinne haben, sonnst bekommst Du keinen ordentlichen Lauf mit der Dose hin. Der Motor läuft mehr oder weniger gut in den ersten 2 minuten und dann geht das Drama los. Er wird Müde und Quält sich. Lässt sich nicht einstellen und das ganze Kerzenwechseln bringt nicht wirklich was. Das bekommst Du auch mit einem Lötterle nicht in den Griff. Also hau mal 3ml Nitro in den Tank und mach ihne dann Voll. Wirst sehen es geht wie von Geisterhand.

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Hallo Arne jetzt hör ich aufeinmal:

Ohne Nitro geht bei " Raptor Pipe (hatori) " dem Pott nix

heisst das der Grund für die schlechte Einstellbarkeit liegt am
        Topf??

Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

heisst das der Grund für die schlechte Einstellbarkeit liegt am
          Topf??
          Volltreffer

Mit der Dose geht es nun mal nicht ohne Zusatzstoffe im Sprit.

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Dann sind ja alle die sich hier im Forum schon über eine Verbesserung des OS 50 Laufs zu todediskutiert hatten ja "blöd" sprich die ganzen Mods:

- am Vergaser
            - höherer Nitroanteil im Sprit
            - Umrüstung auf Lötterle
            - Kühlprobleme etc.

...dieses soll jetzt alles Umsonst sein - das bezweifle ich, dass durch einen einfachen Topfwechsel der OS anstatt mit 20% Nitro nun auch mit 0% Nitro einigermassen läuft ohne Probleme.
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Hi,

ich flieg momentan den OS 50, mit orginal Vergaser,mit orginal TT Dämpfer und 0% Nitro.

Absolut problemlos auch im 3D.

Einzige änderung, ich hab ein 2 "Druck"pendel in den Tank eingebaut um dem
              abmagern bei sinkendem Tankpegel entgegenzuwirken.

Ich denke mal das ist auch der Grund warum eure Motoren überhitzen..
              anfangs mit vollen Tank stellt man natürlich den Motor schön ein und
              bei sinkendem Tankpegel wirds immer magerer und die innenkühlung arbeitet nicht mehr so wie sie sollte .

Kommentar

• heli-tom
                heli-tom

Hallo

Timo
                was ist ein 2 "Druck" Pendel ?( *

Sind das einfach 2 Pendel und ein T-Stück im Tank
                ODER
                2 Pendel und ein T-Stück außerhalb des Tanks
                und eine Leitung zum Vergaser ?( *?

Kannst du mir das mal genauer erklären.

Danke

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Tom,
                  Timo meint das "Uniflow-Tanksystem". Da geht der Druckschlauch vom Dämpfer an einen Nippel am Tank und von diesem Nippel geht im Tank ein Schlauch mit Pendel auf den Boden.
                  Schau mal in der "Suche" nach unter "uniflow" oder so. Hier gabs schonmal ne schöne Zeichnung als Erklärung!

Hier ist mal ein Bild dazu(hab ich einfach mal von ner HP geklaut )

GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,
                    danke Steffen, genau das meine ich,
                    hier im Forum gabs schon mal was dazu
                    http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...1373&hl=uniflow

Um zu testen ob es wirklich daran liegt kann man auch einfach ohne Druckanschluss fliegen und den Motor etwas fetter stellen.
                    Nur beim Kunstflug aufpassen

Kommentar

• Ralf M.
                      Ralf M.

Hallo,

offensichtlich gibt es 2 Arten von 'gut laufenden Motoren' !! Die Art die ich meine, ist mit einem OS50 mit Org.-Vergaser und 0% Nitro definitiv nicht realisierbar.

Ebensowenig ist der Auspuff da so grundlegend beteiligt, denn der Motor läuft sowohl mit einem TT-Dämpfer als auch mit einem Zimmermann o.ä., wenn der Rest paßt .

Kommentar

• JD
                        JD

Hi,

wann läuft ein Motor eigentlich gut?

Für mich läuft er gut:

Wenn er mit max. Pitch kraftvoll durchzieht und dabei noch leicht an Drehzahl zulegt.
                        Wenn man ihn ohne Probleme in den verschiedenen Drehzahlen schalten kann ohne das er hängenbleibt.
                        Wenn keine Meeeeppp MMMeeeeeppp Töne von sich gegeben werden bei Systementlastungen, zb. gleiten mit sehr wenig Pitch.
                        Achtung, das meeeppeen kann leicht mit dem viertackten verwechselt werden und man neigt dann zum zu mager drehen.
                        Wenn er sofort, und ich meine auch sofort, ins Standgas fällt ohne noch großartig nachzujaulen.

Meine gemessene Temperatur lag bei 23°C Umgebungstemp. zwischen 131°C bis 138°C (1850 1/min , 1550 1/min).
                        Gemessen wurde im Windschatten, zwischen Kühlkopf und Auslaßflansch , zum Auslaß hin.
                        Und der Motor läuft wirklich sehr sehr gut.

Das Setup:

Raptor 50V2
                        OS 50 mit ohne Kopfdichtung
                        RSV2000 /9 mit 2° Nadel
                        15% ßl / 0% Nitro
                        Enya 5
                        Zimmermanndämpfer

Gruß
                        jd

EDIT:

ps: Und jetzt kommt das Thermometer wieder raus.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Mal ne kurze Anmerkung zu eurem Thema - warum fliegt ihr eigentlich nicht die für OS empfohlenen Kerzen die da wären OS A3 bzw. OS A8 - denke dann gibts auch weniger Probleme und im Vergleich zur Enya sind die auch noch saubillig...
                          Hatte mit A3 bisher nie Probleme - super Standgas sauberer Lauf und ebenso gutes Abtouren - mit der OS 8 hats dann nur ein paar Umdrehungen oben rum mehr und ein minimal schlechteres aber immernoch gutes Standgas...
                          By Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• SRLIOF
                            SRLIOF

Hallo,

Ich fliege den OS 50 im Sceadu mit Originalvergaser und 5% RD Sprit.

Schalli ist von Zimmermann, der aus der 2. Serie die den Kits beilag.
                            Der Erste Zimmermann Schalli funktionierte nicht so gut und ein Einstellen war nicht möglich, aber seit ca. 1,5 Jahren gibts nur den Schalli den ich auch verwende.
                            Kerze Webra 7 oder OS 8, gehen beide.
                            Enya 3,4,5 habe ich probiert und bei mir laufen Sie nicht so gut.
                            Eine Schottwand für die Kühlung habe ich ebenfalls eingebaut.
                            Allerdings muss man den Motor so Fett einstellen, das er die ersten 1-2 minuten des Fluges überfettet läuft, dann kommt der Motor richtig in Fahrt. Den Rest des Fluges hats Power ohne Ende und ein seidenweiches Laufverhalten, von ßberhitzung keine Spur.
                            Wenn man damit leben kann geht es auch mit dem Originalvergaser prima, aber man darf nicht magerer stellen.
                            Lötterle hab ich probiert aber wieder rausgebaut, da ich mit dem verwendeten GV 1 keine vernünftiges Regelverhalten hinbekommen habe.
                            Allerdings glaube ich nicht das es auch mit 0 Nitro funktioniert.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Moin Zusammen,
                              ich möcht mit diesem Beitrag niemanden kritisieren oder provuzieren, aber warum macht es niemand so wie es sich OS gedacht hat?
                              Warum kippt ihr nicht einfach den Sprit rein den er will?
                              Ich begreif das wirklich nicht mehr, ihr last Euch hier seitenweise über Probleme aus die bei regulärem Betrieb nicht existieren. Ich habe zwei Vereinskollegen die betreiben Ihre Motoren mit 20%Nitro und gut Oel. Temperatur? Max. 40°, jederzeit, auch nach Powerflug sofort anfassbar ohne Verbrennungen. Schottwand? Was ist das? Originalvergaser? Ja natürlich, das Ding geht gut.
                              Und rumdrehen an den Nadeln? Wozu, seit 4 Monaten laufen die Motoren immer gleich (gut).
                              Wenn ich mir diese Kollegen ansehe und dann hier über die Probleme mitlese frag ich mich wer´s richtig macht. Ich hätte absolut garkeinen Bock mehr auf elend langes rumgeschraube und rumgefummel um dann irgendwelche neue Probleme mir zu basteln. Vielleicht denkt Ihr ja mal darüber nach hier etwas zu ändern.
                              ßbrigens, meine Kollegen verkaufen ihre Lötterlevergaser (Leistungsvernichter) zur Zeit in Ebay.
                              Und bitte, ich meine diesen Beitrag nicht gehässig oder Provukant, es soll eine Feststellung sein bitte.
                              Gruß an Alle
                              Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
                                Andi Gysi

Hallo,

JM, das mit dem Nitro ist die eine Sache.

Aber es scheint mit dem Motor auch eine gewisse Serienstreuung beim Vergaser zu geben, im US Forum (runryder) haben die Piloten mit dem Motor mehr Probleme als mit den meisten anderen zusammen. Und die fliegen alle 15-30% Nitro.
                                Viele modifizieren dann die Kurbelwelle (Scheibe über dem hinteren Lager abfräsen) und den Vergaser bzw tauschen ihn gegen einen 60B oder 60L. Hirobo verkauft die ARF Sceadus auch mit dem 60L.

Ich habe bei mir mal probeweise den 60B montiert, kann aber noch nicht viel dazu sagen. Ich fliege mit cp15% (30eur pro Gallone in der Schweiz ;( ) . Umgerechnet auf einen sorgenfreien Flug ist der Preis aber noch erträglich :rolleyes:

Wichtig ist mE auch ein grossvolumiger Topf, zB das neue Hatori #544 oder der K&S 1367.

Gruss,

Andi

Kommentar

Lädt...
                                X