Was tun gegen Frühzünden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Freut Euch Leute ich kann meinen AAR91 C schon nur mehr mit volle 6 Zellen starten im NT,wie wird es erst euch ergehen mit dem FX.
    @Uli
    0,2mm is eigentlich nur bedenklich wegen sehr geringen Abstand zwischen Kolben und Quetschkante,das is aber nur am Zylinderrand so knapp.
    Ich dreh da immer aus und halte mich an ca 0,3-0,4,da kann dann schon mal ne Wendel auch reinfallen ohne das gleich alles hin is

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Danke erstmal an alle Beteiligten für diesen außergewöhnlich hochrangigen Diskurs.

Werde am WE mal "herumtesten".

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

Hallo!

Torsten wundert sich das es mit der Erhöhung der Verdichtung funzt wo doch der Zündzeitpunkt nach vorn geht - die Antwort wurde auch gegeben - Gemisch fetter stellen. Weil, soweit mir bekannt ist, ein fetteres Gemisch länger braucht bis es richtig entflammt ist. Ich denke mal da ist genau so wie früher im auto (als sie noch vergaser hatten). Im Teillastbereich überfettete das Gemisch und über eine Unterdruckdose wurde der Zündzeitpunkt nach vorn geschoben. ßber Fliehgewichte das gleiche das gleiche bei zunehmender Drehzahl, weil das entflammen immer die gleiche Zeit braucht und ein schneller laufender Kolben natürlich eher im OT ist.

Gruss Dirk

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hier noch ein paar Fotos um meine 91er high compression Erfahrungen zu belegen.
          Der "zwa Kerzen Kopf" wurde von meinen Freund Babyhermann angefertigt.
          Dies war noch eine lauffähige Version ohne das der Kolben sandgestrahlt aussah.
          .Der Drehmomentverlauf sowie das seidige Laufverhalten waren einzigartig,eben "zwa Kerzen" mäßig.
          Weiters habe ich auch noch den OS Viperhead umgefräst bekommen weil ich den unbedingt am Webra testen wollte da er dem OS C-spez ziemlich gut getan hat.
          James O`Neal habe übrigends ich via mail ermutigt so einen zwa Kerzen Kopf für den Webra zu fertigen.Das angebotene Erstexemplar habe ich aber dankend abgelehnt aus Loyalität zum Haus und Hoflieferanten,he he außerdem gefallen mir die neuen roten Köpfe besser
          Wie ich erfahren habe wird es den dual plug Viperhead ab März auch für den Webra geben.
          Die zwei Kerzenversion im high compression Sektor zeichnet sich durch einen noch unkritischeren Teillastberreich aus da man noch fetter fliegen kann und der Motor dabei extrem sauber ohne zu ruckeln läuft.
          Nachteile den ich bei dem ganzen "high compression" sehe sind höherer Spritverbrauch sowie öfteres Kerzen tauschen.Die Lager dürften es ja laut Jörg-Michael abkönnen.

Kommentar

• felix
            felix

@Jörg-Michael
            1)
            wenn durch mager drehen das Geräusch verschwindet habt Ihr den Beweis das es sich um Frühzündung handelt. Dafür gibt es zwei Lösungsvorsc...
            dies verstehe ich so: wenn fett dann frühzünden, wenn mager dann ok.
            Die vermutete Theorie dahinter: der überschüssige Sprit verkleinert den komprimierbaren Brennraum (bitte korrigiert mich)

2)
            Durch das Erhöhen der Verdichtung kann der Motor mit einem fetteren Gemisch geflogen werden. Dadurch sinkt die Brennraumtemperatur und die Frühzündung ist weg
            ist das nun ein Wiederspruch?

Das am Anfang beschriebene meeeep-meeeep sind KEINE Frühzündungen sondern der Motor fällt einfach zeitweise ins viertaktern. Bei einem schwach verdichteten Motor fällt der Unterschied zwischen 2 und 4-taktern leistungsmässig aber auch vom Empfinden her nicht so stark auf. Wenn es Frühzündungen wären, würde der Motor überhitzen.
            Wenn der Motor höher verdichtet ist, ist der Unterschied zwischen 2 und 4-taktern deutlicher auszumachen.

Wenn ich hier von 4-taktern rede, meine ich richtiges viertaktern und nicht ein total überfettetes "kotzen" des Motors.

Gruss von Felix

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo,
              jetzt aber wirklich zum letzten Mal.
              Wenn der Motor dieses Meeeep meeeep macht passiert folgendes:
              Durch den Verzicht auf Nitro ist die Temperatur im Zylinder so hoch das das Gemisch vor dem regulären Zeitpunkt gezündet wird. Es gibt Schläge auf den Kolben. Wenn Du jetzt das Gemisch MAGERER dreht raubst Du dem Motor den überflüssigen Treibstoff der sich sonst schon entzündet hätte. Leider hat der Motor jetz keinen vernünftigen Lauf mehr sondern fängt sofort an auf irgendwelche Prallwände gegenüber dem Auslassschlitz zu resonieren. Er hängt sich regelrecht auf mit sehr hoher Drehzahl nahe dem Mangelschmierungs Tod.
              Nun erhöhst Du die Verdichtung. Wie schon einige gemerkt haben änderst Du damit den Zeitpunkt der Zündung, gleichzeitig ermöglichst Du Dir eine fettere Einstellung. Und diese fette Einstellung läst den Motor KßHLER laufen - Stichwort Innenkühlung.
              Durch den kühleren Lauf ist die Neigung zur Frühzündung geringer, gleichzeitig steigt die Leistung.
              Das ist der ganze Trick an der Sache. Nur übertreiben kann man das Spiel auch. Meist ist der Motor dann nicht mehr in der Lage Drehzahl aufzubauen, er kündigt seinen Unmut sozusagen an.
              Die effektive Kühlung eines Motors ist nicht wie die meisten glauben durch ein möglichst effektives Kühlgebläse zu erreichen. Der Motor ist äusserlich stark gekühlt, aber innerlich geht immer noch kräftig die Post ab. Nur dadurch das die Verdichtung und die Zündung auf den entsprechenden Sprit abgestimmt werden läuft der Motor richtig und vor allem sauber. Er rotzt nicht mehr aus dem Vergaser raus.
              Es gibt einige uralte Bücher über diese Themen. Denn schon vor dem Krieg (kein Witz) haben sich Firmen wie DKW oder Zündapp mit diesen Problemen (Ja, die hatten die auch schon) beschäftigen müssen. Schlechter Sprit und miese Zündeinheiten zwangen schon damals zur einzig richtigen Kühlmöglichkeit für einen Zweitakter. ßberfettes Gemisch das gerade noch durchgezündet werden kann bei möglichst hoher Verdichtung ist die Lösung gewesen. Und so komisch es für einige auch wirken mag, es ist immer noch so heute.
              Einfach mal über Amazon suchen nach Zweitaktmotoren und deren Aufbau.
              Da findet Ihr einige interessante Lektüre über diese Thema.
              So, schönen Abend!
              Jörg-Michael

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

@ all

ist diese vorgehensweise bei allen Motoren zu empfehlen die mit 0 Nitro betrieben werden ? [size=1]Warum schreibt ihr das denn jetzt erst[/size] ? Könnte ich so meine lästigen Kühlprobleme bei niedriger Drehzahl in den Griff bekommen ?!

Coole Grüße, Dirk

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

...Ich habs heute mal ausprobiert:

Bin noch einen Tank mit der werkseitigen einfachen Dichtung ( 91er FX im NT, Gaskurve, RD Helicontest, Enya 4) geflogen und habe dann auf dem Platz die Dichtung entfernt, um die Unterschiede sehen zu können.

Spürbare Unterschiede beim Anlassen gabs nicht. Der Motor drehte aber schon im Leerlauf mit der alten Abstimmung etwas höher. Beim Fliegen dann gut hörbarer Drehzahlzuwachs mit etwas mehr Leistung. Anschließend soweit fetter gestellt, daß die alte Drehzahl wieder anliegt. Läuft nun offenbar fetter ohne dabei ins Viertakten zu fallen. Laufverhalten scheint sich verbessert zu haben, bin aber nur drei Tanks ohne Dichtung geflogen. Die Zukunft wird zeigen, wie sich der Motor bei anderen Temperaturen verhält. Die Maßnahme verdient jedenfalls Beachtung, ist sie doch sehr einfach zu realisieren.

Ich denke, der Motor sollte bereits gut eingelaufen sein, dann gibts auch ohne Dichtung keine Probs beim Anlassen.

Kommentar

• stilo2208
                    stilo2208

und die Temperatur ?(

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

...Habe ich leider nicht gemessen. Die Motortemperaturen sind bei 8° C einfach zu schnell runtergekühlt, als daß man da große Unterschiede per Infrarot ermitteln kann. Beim NT ist das sowieso ein unkritisches Thema.

Kommentar

Lädt...
                      X