Was tun gegen Frühzünden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hi,

dann macht die Dichtung eigentlich nur für den US Markt Sinn, denn in selbst in Japan darf man ja nicht mehr soviel Nitro fliegen... und hier ist's eine Frage der Finanzen :rolleyes:
    So gut wie die Garnitur aussieht werde ich aber nicht mehr probieren mit wenig ßl/Nitro zu fliegen! Ich freu mich schon auf den Testflug, aber erst muss ich die neue Elektronik für die Nova haben.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo!
      So, wie "versprochen" bin ich grad vom Flugplatz zurückgekommen.
      Hab die kopfdichtung rausgenommen und vorher natürlich genau geguckt obs da paltzmässig eng werden könnte. Beim os fx 91 ist ja um die Glühkerze eine ordentliche senkung. Also prozentual ändert sich die Grösse vom "Brennraum" nicht sehr stark durchs weglassen des Dichtrings.
      Ergebnis ist klasse, mein Motor läuft jetzt ohne komische Geräusche und ich konnte die Leerlauf- und Vollgasnadel weiter aufdrehen ohne Leistungsverlust. Ich werd nach ca. 2 Litern auch noch mal den Zylinderkopf abschrauben und gucken ob da nichts komisch drin aussieht.
      Vielen Dank für die Tipps,
      mfg William

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Jungs
        schlimm schlimm die armen Lager ,was tut man nicht alles für die Punkterichter ;( , ich hatte ihm mit dem MP2 und 20% lila CP eine zweite untergelegt dafür eine 3 Enya,
        um ihn etwas zu schonen weil der Brennraum wie von einen 70er ausschaut

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Tja Peter,
          vielleicht geht da Deine Meinung und die Deines Haus und Hoflieferanten in eine andere Richtung. Denn es fliegen exakt nach den Regeln die ich weiter oben beschrieb die gesamte Weltspitze im F3C. Und wer einmal den Heli von unseren Jungs (Rüdiger, Johann und Konsorten) gehört hat weiss was gut läuft. ßbrigens macht das auch der jetzige Weltmeister so. Für wenig Nitro (das ist bei Ihm 15~20%) setzt er einen "Highcompression Engine" ein.
          Ich fliege mit dem höher verdichtetem Yamada um die 250Liter bevor der Motor in Revision geht und als Reserve in der Schachtel seinen Dienst tut. oder ein Vereinskollege erhält für sehr kleines Geld das Teil und darf nochmals um die 150Liter durch jagen. Dasselbe mache ich (und nicht nur ich&#33 auch mit OS Motoren.
          Dies war mal ein kleiner Absatz für diejenigen die sich nicht sicher sind ob das so richtig ist was ich schreib, ich kann Euch versichern, es macht jeder unter den F3C Teilnehmern so. Und bei uns halten bekanntlich die Motoren.
          Gruß an Alle!!
          Jörg-Michael

Kommentar

• Hans Anfang
            Member
            • 31.05.2001
            • 123
            • Hans

Hallo Jörg-Michael,

[QUOTE]Dies war mal ein kleiner Absatz für diejenigen die sich nicht sicher sind ob das so richtig ist was ich schreib,

Dazu gehöre ich sicherlich nicht!

Genau meine Meinung.

Gruß vom eingeschneiten Berchtesgaden
            Hans Anfang

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

hi Jörg-Michael
              die High-kompresso-maschine hab ich schon wieder vergessen ,das war wie die 75er rausgekommen sind und wir die zwei Kerzenköpfe vom 61 auf den 75er geflogen sind und zwar mit einen derartigen ßberdruck das die Kolben oben wie sandgestrahlt ausgesehen haben ,das wahrscheinlich durch den Wasserdampf enstanden is und extrem kühl gelaufen is.
              Der extrem hohe Spritkonsum und die Kerzenvernichtung vom Feinsten haben mich das Ganze als nicht ganz Geldbörsenfreundlich empfinden lassen.
              Deshalb war es als nicht ätzend gemeint der Vergleich mit dem 70er Kopf sondern echt besorgt um meine Geldbörse so das ich eine zweite untergelegt hab,muß aber dazusagen das ich ihn auf Drehzahl laufen hab wegen der 8,45 ßbersetzung und sein Torqueverhalten nicht gebraucht habe.
              Du liegst falsch mit deiner Meinung über mich da ich schon immer kleinere Brennräume geflogen bin als der orginale hat,jeweils mit der Drehbank und Telemetriesysthem an den Einsatzwunsch angepasst,konische Quetschkante mit klein Brennraum für Torque knapp an der Grenze das der Kolben an der Oberfläche nicht sandgestrahlt aussieht,oder gerade Quetschkante für hohe Drehzahl aber schmales Band.

Der sogenannte "Haus und Hoflieferant" hat da auch schon etwas länger was am laufen,der AAR 91C verdichtet auch sehr hoch weil kleinerer Brennraum niedrigere Steuerzeiten und dadurch mehr Verdichtung.
              .
              ßbrigends mein YS Vergaser funktioniert anders als deiner bei mir is Nr.31 für den Leerlauf zuständig,mit der Nr 24 regelt er die Teillast und Nr29 regelt Volllast.
              Meiner läßt sich ganz einfach einstellen jede Nadel hat ihren Zuständigkeitsberreich und durch das gefinkelt gefräste Vergaserkücken beeinflussen die sich nicht besonders.

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Hans,
                vielen Dank, ist wirklich nett von Dir!
                Leider kann ich nur aus dem nicht verschneiten Hamburg zurück grüßen.
                Aber, macht nix, wir haben trotzdem den fetten Spaß.
                Grüß den Langen!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!
                Jörg-Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

"Hi Jungs
                  schlimm schlimm die armen Lager ,was tut man nicht alles für die Punkterichter "

...Schön, daß wir uns wieder einig sind. Aber was ist denn nun mit den Lagern? Soll die höhere Verdichtung die ruinieren?

Ich denke zwar, daß die Motorlager in einem Heli generell durch modellspezifische Eigenheiten zusätzlich belastet werden (Riemenspannung, ungünstige Einbaulage, Kühlung usw.) und vor allen Dingen bei nicht rund laufenden Motoren besonders verschleißen. Aber vielleicht habe ich im Hinblick mit einer höheren Verdichtung etwas übersehen !?

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Ja Uli, hast Du.
                    Du wirst mir wahrscheinlich zustimmen das es für einen Motor nichts schlimmeres gibt als Frühzündungen. Den der haut richtig rein, sowohl Kolben als natürlich auch Lager. Wenn Du dann mit einer "richtigen" Verdichtung fliegst und die Zündung stimmt sind die Belastungen natürlich geringer, da nicht schlagend. Es ist richtig so wie Peter es sagt, das man es auch übertrieben kann und dann natürlich den Motor schadet. Nur sieh Dir mal unsere Motoren an. Allesamt für Betrieb mit 30% Nitro vorgesehen, Tropische Verhältnisse und Oel ab 20%. Dieser Motor hat im normalen Betrieb die Verhältnisse (Verdichtungs technisch&#33 die ich erst erreiche wenn ich für unsere hiesigen Verhältnisse die Verdichtung hoch setzte. Es sei denn, ich flieg den Sprit wie die Japaner es vorsehen. Nur das macht ja niemand hier.
                    So bleibt nur der Weg die Verdichtung an den Sprit anzupassen. Und das ist fast immer in Richtung höher. Nur darf man dabei nicht vergessen den Vergaser auch FETTER zu drehen, dann tritt der gewünschte Effekt ein und der Motor geht gut. Siehe Erlebniss von "Willa".
                    Viel Erfolg wünscht
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                      Member
                      • 12.08.2003
                      • 324
                      • Wolfgang
                      • Dietzenbach

Langsam habe ich das Gefühl ich mache alles falsch.

Meine beiden OS 91 SX laufen astrein und das mit einer Dichtung mehr unter dem Zylinderkopf und einer Enya 4. Ich fliege den Robbe Sprit mit 5% Nitro und verwende auf beiden Motoren einen Lötterle Vergaser.

Ich muß dazu sagen, es war schon eine lange Testphase bis die Motoren liefen. Aber das war mein Ergebnis.

Manchmal glaube ich, einige von uns sind schon etwas zu weit fortgeschritten und haben aber irgendwo mittendrin was vergessen.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                        Member
                        • 12.04.2001
                        • 358
                        • Thorsten

Moinmoin,

bin momentan auch etwas verwirrt. Das ist ja das komplette Gegenteil von dem was anfänglich die Meinung war als die 91er auf den Markt kamen und reihenweise den Hitzetod starben.

Damals vor 2 Jahren vertrat man folgende Meinung zum Thema Frühzündung:

"Es hört sich an wie ein Detonieren, oder ob er zu fett ist. Diese Frühzündung belastet den Motor abartig und steigert die Temperatur um mind. 30°. Zudem läuft er nicht richtig. Deshalb die zusätzliche Dichtung, ohne dem wird es nicht gehen. Bisherige Gas und Pitchkurven neu machen . Der Motor wird seidig weich und dabei ziemlich kalt gehen, soweit es der Typ von Motor überhaupt zulässt."

Da sich die Physik in den letzten beiden Jahren nicht geändert hat würde mich mal interessieren ob wir vor 2 Jahren völlig falsch lagen.

Unbestritten wird jedoch sein das der Zündzeitpunkt durch das Erhöhen der Verdichtung vorverlegt wird.

Ob man den Zündzeitpunkt durch ein fetteres Gemisch (gleichzeitig dadurch bedingt noch höhere Verdichtung) vorverlegen kann ist hier die Frage.

Abgesehen davon denke ich das die Jungs aus dem FAI-Lager, allen voran Jörg-Michael, schon wissen was sie tun...und Ihre weich laufenden Maschinen sind ja eigentlich auch Beweis genug.

Trotzdem finde ich diese Drehung der Meinungen um 180° schon interessant.
                        Wahrscheinlich ist dies in der inzwischen doch recht großen Erfahrung mit diesen Triebwerken begründet.

Gruß
                        Thorsten

P.S.: Ach ja, meine 91er Motoren liefen/laufen mit der 2. Kopfdichtung auch wunderbar...und ich habe nicht das Gefühl auf viel Leistung zu verzichten.
                        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

oder ein Vereinskollege erhält für sehr kleines Geld das Teil und darf nochmals um die 150Liter durch jagen.
                          @Jörg-Michael
                          Ich melde mich hiermit freiwillig, um es ihm die letzten 150 Liter mal richtig zu besorgen......

@all
                          Zweifelt nur, wer einmal einen "Jörg-Michael-Motor" erlebt hat, hört auf ihn, wer nicht baut einen Lötterle daruf, fliegt mit 0% Nitro und fünf Unterlegscheiben und doktert ewig an seiner Vergaserschraube rum, damit der Motor wenigstens ansatzweise im Leerlauf läuft...... :loeblich:

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Moin Thorsten,
                            eigentlich hat sich nix geändert. Wir sind alle nur etwas schlauer geworden.
                            Wie ich im ersten Beitrag schrieb gibt es zwei Methoden der Frühzündung aud die Schliche zu kommen. Eben halt Verdichtung reduzieren oder erhöhen. Und bei den meisten Motoren gehts eben halt in die Richtung hoch.
                            Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mich noch nie mit der Erfassung der Temperaturen beschäftigt hab. Ist mir aber auch egal, ich seh und hör, das langt mir. Und da behaupte ich mal das das jeder kann, ein klein wenig ßbung vorrausgesetzt, gell Wolfgang
                            :loeblich:
                            ßber den Motor werden wir uns noch mal unterhalten, obwohl Du doch so ein eingefleischter SZ70 Fan bist, oder hab ich was verpasst?
                            Ich mach jetzt für mich Feierabend mit dieser wirklich guten Diskussion. Es ist eigentlich alles gesagt worden und vielleicht driften wir sonst wieder ab.
                            Jedem Interessiertem darf ich raten es auszuprobieren, wie immer eigentlich. Nur nicht vergessen den Motor auch fetter drehen, sonst wars für die Katz.
                            Gruß an Alle!
                            Jörg-Michael

Hinweis für Peter von einem recht bekannten, sehr gut fliegendem und nicht angemeldetem Freund: Schmücke Dich nicht mit fremden Federn!
                            Dies ist original Ton den ich bitte so unter meinen letzten Text schreiben möchte.
                            Ist hiermit getan!

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

In meinem Falle ist es kein Zweifel. Es ist auch keinesfalls so, daß unsere 91er seidenweich laufen, auch nicht mit zwei Dichtungen. Sie laufen zuverlässig und bringen die erwartete Leistung, aber ein schön eingestellter 10er ist eine Turbine gegen diese Rauhbeine...

Ich wollte nur noch mal Peter lesen, ob seine Bemerkung auf eventuelle Kolben-Kopf-Kontakte gezielt war oder ob es noch anderes zu bedenken gibt.

Ich werde Jörg-Michaels Vorschlag ausprobieren, ist ja nun wirklich einfachst zu verwirklichen.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                                Member
                                • 12.08.2003
                                • 324
                                • Wolfgang
                                • Dietzenbach

Hallo Jörg Michael,

du verwechselst da was!
                                Was ist denn ein SZ70?

Kommentar