Was tun gegen Frühzünden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

Hallo!
    Ich bin jetzt endlich fest davon überzeugt dass mein Motor frühzündet. Mein Motor macht ab und zu komische Geräusche und genau in dem Moment verschiebt sich das Heck. Durch magerer Drehen bekommt man es zwar weg, aber es ist kein 4-takt Geräusch. auf Kurts Flyheli Webseite steht dass sein motor frühzündet und er das an den Geräuschen (meeeeep --- meeeeeeeeeeeep --- meeep) erkannt hat. So würde ich mein Geräusch auch beschreiben. Kurt bekommt das Frühzünden weg indem er die Drehzahl erhöht. das geht bei mir nicht. (motor ist schon nahe dem drehzahl maximum)
    Jetzt habe ich hier im Forum sehr viele versch. Informationen gelesen. Manche sagen eine kältere Glühkerze, andere sagen eine heissere (jeweils in untersch. Threads)
    ich benutze eine OS8 im OS FX 91 mit 1%nitro. Was könnt ihr mir empfehlen? Heisser, kälter (name der Glühkerze?), mehr Nitro?

Vielen Dank,
    mfg William
  • Carsten
    Carsten

Hallo,

je heißer die Kerze, desto früher zündet der Motor.
    OS8 ist eigentlich nicht verkehrt, aber du kannst auch mal die Enya 4 ausprobieren.

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Michael Faupel
      Michael Faupel

Also, wenn das nichts hilft solltest Du unter den Zylinderkopf eine Scheibe unterlegen um die Verdichtung zu reduzieren !

Gruss Michael

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi ,

nun da gibt es verschiedene Möglichkeiten denn zu unterschiedlich sind

die individuellen Voraussetzungen !!!!!!!!!&# 33;

_Spritsorte wechseln ....zur Probe mit minimal 15% Oel !!!!!! und ca 5% Nitro

damit läuft jeder OS 8)

-Temperatur des Zylinderkopfes beachten !!!!!!!!! die sollte nicht wesentlich

über 100 Grad liegen (infra-. Termo. besorgen ) man beachte !!! ab ca 160 Grad

dreht sich das hintere KW-Lager im Gehäuse mit ,da bleibt kein Auge trocken ;(

- Kerze Enya 6 (cool)

motor ist schon nahe dem drehzahl maximum)
        bei einem 91iger eigentlich nur mit der "falschen" Untersetzung möglich 8o

welche Mechanik verwendest du ?

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

Im Grunde gilt, je kälter die Kerze, desto später die Zündung.
          Verwende mal eine Enya 5. Wenn du vorher eine OS 8 hattest.
          Du kannst die OS 8 mit der Enya 4 vergleichen.

Mit einer Enya 5 müßtest du hinkomen.

Kommentar

• Harry Pro
            Harry Pro

Hallo Willa,

Das selbe hat mein OS auch gemacht. Allerdings erst nach einem Umbau.... vorher lief er richtig -geschmeidig-. Ob das jetzt Frühzündungen sind oder der Motor zu späht zündet mag ich nicht beurteilen, vielleicht sind es auch sonst irgendwelche Resonaznen. Ich habe es dann ebenfalls mit einer kälteren Kerze versucht (von OS-F bis Enja3), jedoch ohne Erfolg. Dieses -meeeep --- meeeep- mit unruhigem Heck machte er mit jeder Kerze, in jeder Drehzahl, bei höheren merkt man es einfach nicht so stark.
            Die Lösung war eigentlich total simpel:
            Vergaser auf Grundeinstellung (einiges magerer) und Gaskurve einige Prozent runter. Somit hatte ich immer noch die gleiche Drehzahl und keinen Unterschied in der Leistung. Temperatur weiss ich nicht, kann aber den Finger auf das Kurbelwellengehäuse drücken, ohne mich zu verbrennen.
            Der Motor läuft wieder sehr weich, Kerze habe ich eine OS-F drin (eigentlich für 4Takter, lief auch im Sommer sehr gut), das ganze mit Topf - Dämpfer. Der ganze Heli ist nicht mehr wieder zu erkennen, speziell in den tieferen Drehzahlen!
            Ich kann mir gut vorstellen, das eine 2te Kopfdichtung, eine andere ßbersetzung, mehr oder weniger Nitro/ßl oder sonst eine ßnderung auch helfen können. Ich bin jedenfalls froh, das bei mir eine andere Vergasereinstellung und eine andere Gaskurve gereicht haben.

Gruß Harry

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Moin,
              wenn durch mager drehen das Geräusch verschwindet habt Ihr den Beweis das es sich um Frühzündung handelt. Dafür gibt es zwei Lösungsvorschläge:
              a) Verdichtung runter
              Diese Lösung liegt mir eigentlich garnicht da im Gegenzug die Leistung reduziert wir. Ich verdichte den Motor wenige und senke den Mitteldruck. Und das ist eigentlich gar nicht erwünscht. Auf der anderen Seite erhalte ich durch die ßnderung einen immer leichter laufenden Motor mit geringer Leistung der kaum Ansprüche an eine gesunde Thermik stellt. Dafür kann ich den Motor recht mager laufen lassen und komm zu langen Flugzeiten. Aber - wenig Leistung!
              Diese Variante ist kritisch bei Wetteränderungen.
              b) Verdichtung rauf
              Und zwar richtig! Diese Lösung bevorzuge ich fast immer da sie mehr Leistung, gesundes thermisches Verhalten und einen super weichen Schwebelauf bringt.
              Durch das Erhöhen der Verdichtung kann der Motor mit einem fetteren Gemisch geflogen werden. Dadurch sinkt die Brennraumtemperatur und die Frühzündung ist weg. Gleichzeitig steigt die Leistung.
              Generell kann bei jedem japanischen Motor die Verdichtung erhöht werden solange er nicht mit Nitro um die 30% geflogen wird. Einfachste Methode: Zylinderkopf Dichtung raus. Damit wird schonmal erheblich besser. Falls es nicht langt, Kopf abdrehen. Dies sind keine Arbeiten die den "Profis" vorbehalten sind. Wir fliegen nun mal halt mit Motoren die für 30%Nitrosprit gedacht sind. Will ich das nicht muss ich halt den Motor entsprechend ändern um ihm den Sprit verdaulicher zu machen.
              Kerzen verschiedener Wärmewerte nutzt man dann nur noch zum Feinschliff, hier ist ein gesundes Gehör recht nützlich.
              Viel Erfolg!
              Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hi,

na dann schraub ich beim YS91 mit 15% doch gleich die Kopfdichtung raus... Ich hatte eh noch den Viperhead im Auge, aber 130$ sind etwas heftig...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Hallo Andi,
                  Bingo!!
                  Gruß aus Hamburg
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Willa
                    Willa

hallo,
                    ich probier mal schnell Jörg-Michaels Methode aus und werde berichten. hoffentlich ist morgen kein Regen.
                    @Maik: Der motor ist in nem 3dnt. Ich habe halt gerne ne hohe Kopfdrehzahl (zw. 1600 u. 1800, ich will endlich mal 'n Drehzahlmesser!&#33, grad für mich als Anfänger ist dadurch einiges mehr an Abfangmanövern möglich. Bei der Standard ßbersetzung ist der optimale Drehzahlbereich bei 1680 umin (hab ich aus diesem Forum gelernt :] )
                    mfg William

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo Willa,

vorsich beim Schätzen der Drehzahl, speziell beim NT. Ich hatte auch bei meinen ersten Flügen immer den Drehzahlmesser zu Hause vergessen und so "ca. 1600" nach Gehör eingestellt. Es waren über 2000

Zum meeeep-meeep: Das Problem hatte ich auch lange Zeit mit einer Charge selbstgemischtem Sprit. Ich hab es auch durch eine OS-F (Viertakt-Kerze) weitestgehend behoben. Dann irgendwann bin ich auf RD-Sprit (gleicher Nitro- und ßlanteil) umgestiegen und plötzlich ging auch wieder eine OS 8 oder Enya 4...

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Ui Ui hab da erst jetzt mitgelesen,bin mal komplett Jörg-Michaels Meinung bloß seid vorsichtig mit dem Scheiben rausnehmen,außer beim Webra kommt der Kolben dann dem Kopf sehr nahe,
                        ich würde da 0,4mm Abstand als Minimum einhalten
                        weiters möchte ich zu bedenken geben das Resorohre den Motor aufladen und da um einiges mehr an Druck herrscht als mit dem Schalli
                        hier ein paar Fotos von dem was ich so treibe.

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hi,

ok, aber ich hab ja "nur" nen Dämpfer... mit mp2 wäre ich da auch schon vorsichtig. Wieviel ist denn der Abstand mit dem YS Viperhead?

Gruss,

Andi

Kommentar

• timo
                            Senior Member
                            • 05.06.2002
                            • 1148
                            • timo
                            • Allendorf - Haiger

Moin Andi

weiss zwar nicht wieviel der Abstand ist, aber der Viperhead funktioniert bei mir wirklich gut.

gruß timo
                            http://mfsv-haiger.de
                            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Hallo,
                              selbst mit dem MP2 geht das problemlos. Eigentlich ist das das falsche Wort, es geht besser ist richtig. Ab 23~25%Nitro flieg ich in Originalausführung, also reduzierte Verdichtung. Und das macht so fast jeder gute F3C Pilot. Denn wie gesagt, wenn ich meinem Motor nicht den vom Hersteller vorgesehenen Sprit gebe muss ich meinen Motor daraufhin anpassen, sonst gehts nicht.
                              Gruß
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X