Vor JEDEM Flug neue Einstellung? Ist das wahr??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Vor JEDEM Flug neue Einstellung? Ist das wahr??

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
    Links stelle ich hier keine rein, möchte keinen ßrger bekommen.
    Hallo Daniel kannst doch reinstellen dann weis er gleich wo er das Equipment herbekommt.
    Glaube nich das da jemand was dagegen hat, mach ich auch immer da wissen die Leute gleich wo es was gibt...
    Man will ja helfen....

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Irgendwie ist das falsch rübergekommen.
      ich fliege hauptsächlich V.
      nur hat der V irgendwo 2.5kW oder so.
      Bei einem e können in der Spitze über 10kW abgerufen werden.

Dass ein Verbrenner brutaler aussieht und sich brutaler anhört ist eine andere Sache, das wollte ich da nicht in Abrede stellen.

zum V

Ich habe inzwischen als Standard SwitchGloPro und 701 als Regler drin.
      Regler hat den Vorteil, dass man die Gemischeinstellung nachstellen kann, ohne gleich wieder an den Kurven rumzubasteln.

Wenn Du überwiegend "Volllast" Flugstil hast, wirst Du mit V-Kurve genauso hinkommen.

Zum "Harten" 3D.

Wenn man bei oder über 2000 Umin bei einem nicht zu schweren 700er ist, z.B. einem TDNT oder so, dann ist da schon "Leben" in der Bude. Ohne Paddel sogar noch etwas mehr.
      Aber zu einem Elektro wie einem Goblin mit 2700 oder so ist da noch ein Abstand.

nichts desto Trotz macht der "Stinker" mehr her, weil man die Belastungen hört, der Goblin die Leistung einfach "lautlos" wegsteckt.

Die Frage, was hier "besser" ist ist so sinnvoll ob Wein oder Bier besser ist.
      Beides schmeckt.
      Manchen schmeckt halt nur eines.

Der Elektro kann viel härter fliegen, der Nitro sieht viel härter aus und macht mehr her.

Der Hauptvorteil ist halt, tanken, fliegen, tanken,..... und das über eine Stunde lang in der Luft, dann kurz Empfänger Akku laden oder tauschen und weiter gehts.
      Mit einer A-und B- Maschine quasi pausenlos.
      Geht sicherlich E genauso, aber halt mit 4 Lipos und Generator. Und da schleppt man V mässig weniger mit.
      Aber ist ja kein e-v thread

Mit der Einstellerei ist das so eine Sache.
      ich bin früher hauptsächlich Reso geflogen und normalen Pendeltank.
      Da ist die Einstellung, wenn man Leistung "spitz" haben will schon etwas kritischer und man muss ein bischen nachstellen.
      Effektiv an jedem Flugtag etwas.
      Aber eher so ein ganz klein wenig in eine Richtung, nicht ansatzweise mit einer Grundeinstellung vergleichbar.

Ich fliege jetzt mehr F3C Stil, Figurenflug und so'n Gedöns und habe auf die Zimmermann Dämpfer gewechselt und die Motoren auf ein breites Betriebsband mit dem Drehzahlregler abgestimmt.
      Die Versorgung habe ich auf das Doppelpendel Tanksystem (Stuckerjürgen) umgestellt, und seitdem - Anlassen - Fliegen.
      Nachstellen braucht man nur nochm wenn sich die Temperaturen sehr stark ändern, also so von 0 Grad auf 20 Grad.

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

Hallo,
        anbei meine Startbox,
        klein aber fein
        Angehängte Dateien
        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Du schreibst du fliegst ein hartes 3D mit hoher Drehzahl, und deswegen wird dir von einigen Piloten hier von einem Verbrenner abgeraten. Ich sehe es anders.

Ich fliege insgesamt zwei Jahre und seit einem Jahr hauptsächlich die Verbrenner. Auch mit Paddelstange. Ich sehe es als ein grosser Vorteil, man bekommt vom Heli alles mit und kann entsprechend reagieren.

Wenn der Motor schreit, hat das Pitchmanagement nicht gepasst. Passiert auch beim Elektro, dort merkt man es allerdings erst bei einem ziemlich groben knüppeln. Beim Verbrenner merkt man schon die kleinen Fehler - hängt auch von Motorisierung ab, ein 105er OS oder 120er YS sind da besser als die 90er Motoren.

ßhnlich ist es mit Paddel fliegen - man muss einfach mehr aussteuern als bei FBL und lernt es noch präziser. Da wo wir uns sonst auf FBL verlassen muss auch ein wenig gesteuert werden. Einige Figuren gehen mit Paddel sogar einfacher, z.B. die TicTocs oder auch einige Pirofiguren. Ich habe schon oft gehört von Piloten die keinen Bock auf das Aussteuern haben, mir macht es sogar Spaß. Letzte Woche habe ich bei meinem Srimok die Paddel gewechselt, ist wie ein neuer Heli. Mit den Hirobo 3D war das eine reine Smack Maschine, extrem agil mit den Drehraten fast wie bei FBL, präzis weiträumig fliegen ging aber nur sehr schwer. Jetzt mit den Stubz dreht und reagiert er zwar langsamer, dafür kann ich schöner fliegen und muss die Figuren nicht abbrechen wie früher wo mir der Heli oft aus der Bahn weggeflogen ist weil ich es nicht 100% steuern konnte. "Smack" nah am Boden traue ich mir nicht mehr, weil die Reaktionen doch ganz anders sind.

Wenn man mit so einem Heli fliegt und 3D übt, lernt man das Fliegen schneller und besser. Das merke ich gleich wenn ich mit meinem übermotoriesierten Goblin fliege - alles kann ich präziser und tiefer fliegen. Wenn man plötzlich die Leistung hat und externe Einflüsse von der Elektronik ausgeglichen werden, kann man sich an das schnelle und harte konzentrieren.

Ich finde es Schade dass das Nitro und Paddel bei neuen Piloten wenig Chancen hat. Der Markt macht Druck und jeder will das neue und geile Model fliegen. So wie ich es hier lesen und bei Helitreffen beobachten kann, bin ich einer der wenigen neuen Piloten denen das Nitro und Paddel gefällt. Wenn man liest "fliege Nitro seit 10 Jahren", dann woanders über Problemen mit Vergassereinstellungen, bekommt man das Gefühl es sei zu kompliziert und die Lernkurve wäre flach (10 Jahre). Na ja, ganz einfach ist es nicht, wenn man aber auf die Ratschläge hört und nicht gleich zu viel haben will, geht das ohne Probleme. Resp. wie ich einen Motor opfern, um zu lernen was passiert wenn man mehr haben will als die Technik bietet :-)

Ich habe in dem einen Jahr seit dem ich Verbrenner fliege einiges durchgemacht. Habe drei Yamadas, 56 SR RR, 91 SR RR und 91 SR Tareq. Ich hatte noch einen OS 55 HZ-R und habe beim Kumpel seine Align 91 und OS 105 eingestellt. Ich sehe mich immer noch als Anfänger was die Verbrenner Motoren angeht, erlaube mir trotzdem meine Erfahrung hier zu erwähnen - ich finde den 105er am schwierigsten einzustellen, der Align 91 (gleich dem OS 91) war dagegen einfach, hat weniger Leistung als die anderen Motoren, es ist aber ausreichend und fliegt sich sehr schön, geschmeidig. Die 91 YS sind ein Traum, man liest oft dass die Yamadas sensitiv sind, das gilt evtl für den standard 91 SR, meine RR und Tareq gehen ohne Probleme.

Ich drehe die Nadel nicht an jedem Tag, gehe einfach fliegen und wenn etwas nicht passt, kurz landen und 1-2 Ticks drehen. Das reicht fast immer für den rest des Tages.

Das einzige negative Punkt beim Verbrenner ist erhöhter Verschleiss. Vor jedem Flug prüfe ich ob etwas locker ist, beim Putzen nach dem Flugtag noch einmal jede Schraube. Es ist ein muss, mehrmals hatte ich schon eine lockere sogar verlorene Schraube gefunden. Beim Verdacht nicht nur anziehen, sondern raus, mit Nagellackentferner sauber machen und mit Loctite rein. Man muss auch auf die Lager ab und zu schauen. In der Vibe gehen mir die bei der Starterwelle regelmässig kaputt.

Das tanken-fliegen und nach fast einer Stunde Flugzeit den Empfängerakku wechseln ist wahr. Vorsicht und regelmässige Wartung ist aber nötig.

Es geht aber auch mit Elektro. Ich und zwei von meinen Freunden haben uns Versorgungsakkus gebaut und fliegen unsere Elektro Schrauber mit einem oder zwei Lipos. Für meinen Goblin habe ich nur einen Lipo, wenn wir zur zweit fliegen dann reicht das schon - ist in 14 Minuten wieder voll, und dank dem laden schön warm. Und beim Goblin schaue ich nur selten nach Verschleiss, einfach nur fliegen, laden und wieder fliegen.

Deswegen finde ich den tanken-fliegen Argument nicht mehr so ganz zeitgemäss, die meisten fliegen die Verbrenner aus anderen gründen - es ist einfach geiler. Man lernt mMn auch besser fliegen. Die bekanntesten "Smacker" fliegen auch mit V. Da gibt es ein Video von Dunkan wo er mit dem TSA und nicht so toll eingestellten Motor fliegt, der Flug ist der Hammer, stört ihm überhaupt nicht dass der einbricht. Wenn man ihm dann Live mit dem Elektro sieht was er damit zaubert, einfach beeindruckend. Klar, man braucht keinen Verbrenner fliegen um gut fliegen zu lernen, es ist aber nicht verkehrt, vor allem wenn man die Rauchfahne und Lärm mag :-)

Viele Grüße von Michal, der seinen Voodoo gegen Verbrenner getauscht hat

Srimok-and-TSA.jpg
          Zuletzt geändert von benko; 02.03.2014, 12:55.

Kommentar

• Hubimat
            Member
            • 14.11.2012
            • 196
            • Werner
            • Burglengenfeld

Hallo,

ich kann dem Michal nur voll zustimmen. Fliege erst 1,5 Jahre, habe letztes Jahr FBL gegen Paddel getauscht und seit kurzem fliege ich auch Nitro Helis (TT X50 und Hirobo Freya).
            Man muss mit dem Verbrenner einfach sauberer fliegen, das schult das Pitchmanagement und es ist einfach nur geil!!
            Wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt und auf den Rat von erfahrenen Piloten hört, ist man auch schnell bei der Musik dabei.

lg
            Werner, der seinen Voodoo gegen Paddel und Stinker getauscht hat

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Stinker rockt!

Chris, der schon immer Paddel und Stinker fliegt
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ein Nitro-Heli wird immer in meinem Hangar sein!

Flieg ja auch noch Verbrennerflieger!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Aviator700
                  Gesperrt
                  • 20.02.2014
                  • 144
                  • Klaus

Kann ich nur alles bestätigen:
                  Ich (Oldi) bin damals 84 - 96 nur Verbrenner geflogen. Klar, gab ja nix anderes. Von Helimax bis Three Dee.

Die Einstellung änderst Du nur, wenn sich die Dichtehöhe (Druck, Temperatur) sich groß geändert hat.

Beim Einlaufen von der fetten Seite her rantasten und dann passt's. Es gab Saisonen, da hab ich die Nadel nicht angefasst.

Ansonsten liegst schon richtig: 6 Flüge a 15 min sind 3 Liter Sprit an einem Nachmittag. Dann bist auch 1 1/2 Stunden geflogen. Deine Nerven sind dann eh am Ende und das Adrenalin aufgebraucht.

VG
                  Klaus

Kommentar

• CrazyJoe
                    Member
                    • 07.01.2010
                    • 250
                    • Johannes

Kann ich ebenfalls bestätigen.
                    Verbrenner einmal eingestellt und einmal im Herbst die Hauptdüse nachgestellt, welche im Frühling dann wieder zurückgestellt wird - Stimmt nicht ganz. Kleine Korrekturen gibt es manchmal, sind aber wirklich unkritisch, wenn das Grundsetup passt und der Sprit nicht gewechselt wird.
                    Ich fliege auch gerne meinen 700er Paddel/Nitro. Das ist wirklich pflegeleicht und kein FLB-System, das Vibrationsprobleme oder sonstige Aussetzer haben kann.
                    Verbrenner mit 3GX habe ich auch. Da ist halt beim Abheben aufzupassen, dass das System den Heli nicht umkippt. Hat man aber auch im Griff, wenn man darauf vorbereitet ist. Sonst halt anderes FBL-System.

Mir gefällt beim Verbrenner, dass da nicht wirklich etwas vorzubereiten ist. Einfach nehmen und fliegen gehen. Der Empfängerakku ist bei mir meist aufgeladen. Das nachladen am Flugfeld ist bei den 2s Akkus auch schnell gemacht. Ich habe dann meist nur den Heli, den Koffer mit der Steuerung in dem auch alles nötige mit drin ist (Align-Starter, Glühung, Kleinwerkzeug falls doch mal was zum Schrauben ist) und den Spritkanister.
                    GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                    T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                    X