Vor JEDEM Flug neue Einstellung? Ist das wahr??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Vor JEDEM Flug neue Einstellung? Ist das wahr??

Leutz, hier geht's doch gar nicht um E vs V.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Leutz, hier geht's doch gar nicht um E vs V
      Echt jetzt? Mist

Nein, Spaß beiseite, Klaus, Du hast recht. Sorry BTT
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Leutz, hier geht's doch gar nicht um E vs V.
        Richtig.

Also hier fragt einer, der offenbar HC3SX-unterstützt, nach eigenen
        Angaben "hartes 3D mit hohen Drehzahlen" fliegt, nach der
        Wartungsintensität und dem Verschmutzungsgrad eines Verbrenners.
        Sein einziger Grund von E auf V zu wechseln ist, dass er seine
        Flugzeit optimieren will. Am besten wohl noch per Luftbetankung (SCNR).

Egal wie man zu V und/oder E steht, soll man diesem Piloten wirklich zu V
        raten(!) ? Ich wüsste nicht warum. Er wird sein Ziel (s.o.) nicht erreichen.
        Würde er stattdessen schon immer einen Verbrenner haben wollen, weil
        er die toll findet, dann sähe das anders aus.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
          Genau und das wird auch so bleiben. Ich fliege einen Voodoo weil er schön leise ist und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir dann ein stinkendes, qualmendes und lärmdendes Objekt zulegen würde?

Zu der Leistung sage ich nichts, da ich dazu keine belastbaren Erfahrungen besitze, aber Du solltest die Meinung derer, die weder Qualm, Gestank oder Lärm mögen, auch akzeptieren.
          Diejenigen, die keinen Nitro besitzen oder besessen haben sollten nicht in einem Fred, wo es um die Einstellung eines Nitros geht posten, TNAD (troll, no added value)
          David

Kommentar

• HC3SX
            Gesperrt
            • 03.11.2012
            • 341
            • suleyman

Ich habe die Videos von Dunkan Bossion, Tareq und Alan Szabo mit Nitro Helis gesehen. Diese Leistung ist für mich ausreichend. Die verwenden Yamada Motoren. Deshalb würde ich Yamada kaufen. Oder ist hier jemand, der genauso mit einem anderen Motor fliegt?

Als ich hörte, dass man den Vergaser vor JEDEM Flug neu einstellen muss, habe ich es nicht geglaubt. Ich wollte deshalb keinen Nitro. Paar Wochen später (Gestern) habe ich im Modellbaugeschäft angerufen. Der Verkäufer meinte auch: Yamada Motoren nichts für Anfänger. Muss vor jedem Flug eingestellt werden. Elektro hat mehr Power usw..

Wenn es heute 10 Grad hat und Motor eingestellt ist und ich abends um 17 Uhr fliege. Und am nächsten Tag hat es 13 Grad.. Muss ich dann an der Nadel halbe Stunde rumdrehen, bis ich die optimale Einstellung habe? Aber wenn das nur paar Klicks sind, dann geht das ja.

Das schönste dabei ist: Landen, tanken, abheben.

Außer, dass ich den Heli putzen muss, sehe ich keinen Nachteil für mich.
            Zuletzt geändert von HC3SX; 01.03.2014, 18:45.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
              Ich hoffe Du vergisst dabei nicht die Schattenseiten eines Verbrenners: Sprit ist relativ teuer, er macht einen Mords Radau, Du darfst nicht in der Nähe von Wohngebieten fliegen, Dein Heli muss öfters gereinigt werden da er zugeölt ist usw. usw.

Und dass ein Verbrenner , was den Antrieb angeht, wesentlich sensibler ist als ein Elektroheli ist auch Fakt.
              An HC3SX: Vergiss nicht die Vorteile eines Verbrenners

- Raucht
              - Macht Lärm
              - Heli ist immer gut geölt
              - Kann nicht jeder fliegen

(nicht zu ernst nehmen bitte)

Edit: bei kleinen Temperatur änderung brauchst gar nix verstellen, ich hab nix verstellt im bereich +2°C bis +10°C hab aber auch Temperatur ßberwachung. Alles halb so wild!
              Wenn Du ständig an der Leistungsgrenze bist dann solltest vielleicht schon immer nachstellen, aber bis es soweit ist hast das Gefühl dafür auch entwickelt.
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Och, so ein Stinker hat schon was. Bin auch immer wieder am überlegen, ob ich mir nicht nochmal einen holen soll. Der Sound, die Rauchfahne und die Flugzeit haben ihren Reiz. Das einstellen des Motors ist nicht der Rede wert. Das einsauen des Helis hat auch seine Vorteile. Es braucht nichts mehr geschmiert werden. Das Putzen ist auch ok, da man so Verschleiß auch immer früh erkennt. Abhalten tut mich Hauptsächlich davon, das man Sprit holen muß.

Gruß

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• HC3SX
                  Gesperrt
                  • 03.11.2012
                  • 341
                  • suleyman

Hi,

ich finde das Rauchen sieht voll schön aus. Lärm gefällt mir auch bei 3D. Wenn man dann den Heli zwischen so vielem Rauch nicht sieht, gefällts mir auch. Die Reinigung dauert 5 Minuten schätze ich maximal.

Was heisst jetzt: Kann nicht jeder fliegen?

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Das war auf "wesentlich sensibler" bezogen Wenn man vernünftig ran geht an die Sache und sich von den richtigen Leuten auch was sagen lässt dann kann es schon jeder!
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Nach 10 Jahren Verbrenner fliegen liebe ich es noch immer, egal, ob er eingeoilt ist oder nicht, da rostet er jedenfalls nicht!

Nein, du musst nicht den Vergaser neu einstellen, es sei, du fliegst wenig Nitro, so unter 10% oder 15%, in etwa 0% oder 5% Nitro. Hier musst du tatsächlich den Vergaser nachstellen bei größeren Schwankungen der Außentemperatur, deswegen fliege ich 25% Nitro und wegen dem Leistungsplus, da man, wegen dem Nitro, fetter Einstellen kann und daher mehr Oil hat zum kühlen.

Wenn du Verbrenner fliegen möchtest, mache es, denn es ist einfach nur geil und am besten noch mit Paddel, meine Lieblingskombination, da geht nichts drüber, jedenfalls für mich!

Was gibt es schöneres, den Heli zu tanken, Sender und Heli RC einschalten, Vergaser auf und kurz mit dem Starter drehen, Vergaser zu, Kerze glühen, Starter drauf und drücken, schwups ist er an und knattert, stinkt und oilt, die Abgasfahne beim fliegen, einfach unbezahlbar! SABBBER

Erst heute wieder einen neuen Motor dar erste Mal laufen lassen, gleich angesprungen und im Schwebeflug die erste Tankfüllung durchfliessen lassen.

Beim Vergasereinstellen immer langsam vor ran gehen und nicht zu viel drehen, besonders nicht zu mager, mögen sie nicht, besonders die Yamada Motoren nicht, da Teillastnadel immer fetter drehen als Vollastnadel, sonst ist er schnell hin. Benutze bitte mal die Suche, da wirst du einiges finden, sehr informativ.

Leistung haben die 90iger genug, hat damals gereicht und heute auch noch, man darf halt nicht zu brutal fliegen, wobei ich das nicht mehr fliegen nenne, sondern Vergewaltigung von Material, anders auch Materialmord, aber das ist meine ganz persönliche Ansicht!

Alles hat seine Vor- und Nachteile!

Als Nachtrag ein kleiner Satz vom Flugleiter auf unserem letztjährigem Flugtag, als ich das erste Mal geflogen bin mit meinem T-Rex 600 Verbrenner: So, jetzt sehen sie auch mal einen Hubschrauber mit einem Verbrennungsmotor, wie versprochen und nicht wie heute schon den ganzen Tag mit Elektromotoren.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HC3SX
                        Gesperrt
                        • 03.11.2012
                        • 341
                        • suleyman

Hi, ich habe ein Zitat von Tareq, da erklärt er wie man Yamada einstellt. ca. 17 Flüge, bis es fertig ist.

Hier ist die Liste:

- Heli
                        - Motor
                        - Auspuff
                        - Drehzahlregler
                        - 2 in 1 Vorglüheinheiten
                        - Kraftstoff
                        - Pumpe
                        - Starter
                        - Glühkerze
                        - Gasservo

fehlt noch was? Was genau ist 2 in 1 Vorglüheinheit? Welche Funktion hat das? Brauche ich das?

Und zum Drehzahlregler: welche sind die besten? Welche Hersteller besser gesagt
                        Zuletzt geändert von HC3SX; 01.03.2014, 19:23.

Kommentar

• HC3SX
                          Gesperrt
                          • 03.11.2012
                          • 341
                          • suleyman

freu mich schon

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Passt soweit!

Drehzahlregler kannst du, musst du aber nicht, fliege schon immer ohne und wenn, dann ein schnelles Gasservo, da es ja hinter her kommen muss, wenn der Regler regelt.

Die Vorglüheinheit ist dazu da, die Kerze über einen Schalter zu glühen beim Starten des Motors, danach wird sie ausgeschaltet und um die Spannung vom Lipo Akku auf 6 Volt runter zu regeln für Empfänger und Servo. Brauchst du nicht unbedingt, ausser für die RC Spannungsversorgung, eine Fernanschluss für Glühkerze und einen Glühkerzenstecker. Gebe dazu bei Google mal Fernanschluss für Glühkerze mit Krokoklemme und Glühkerzenstecker ein, sowie Starterwelle mit Freilauf am besten. Starter muss ein guter sein mit Power, von K&S oder Dynatron, von K&S gibt es einen mit Starterwelle gleich dabei.

Links stelle ich hier keine rein, möchte keinen ßrger bekommen.
                            Zuletzt geändert von Anfänger; 01.03.2014, 19:37.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• HC3SX
                              Gesperrt
                              • 03.11.2012
                              • 341
                              • suleyman

Hi danke,

du fliegst ohne Regler? Wie wird denn die Drehzahl konstant gehalten?

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Du programmierst eine Gaskurve in Form eines V's. Stick voll negativ Pitch 100%, Stickmitte 60% oder 70% und Stick voll positiv Pitch 100%.
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X