Frage an die Nitrofraktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Frage an die Nitrofraktion

Hallo

Zitat von Quax the Flux Beitrag anzeigen
    Hallo,
    überlege auch schon länger mir einen T Rex 600 Nitro zu holen. Leider habe ich keine Ahnung
    von Motoren. Muss mir da wohl Hilfestellung vom erfahrenen Piloten geben lassen.
    Vorab würde ich mich aber gerne ein bisschen in die Materie vertiefen.
    Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema?

Danke,

Marcus
    Das ist nicht so eine Hexerei, wie viele denken.

Das hier ist eine sehr gute Info was in so nem Motor abgeht:

Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung - RC-Heli Community

Meinen OS50 habe ich ohne Hilfe von Profis, alleine eingestellt. Hier ist die Anleitung von Graupner sehr gut gemacht:

Wenn du danach vorgehst, kann eigentlich nix schiefgehen.

Darauf achten, das man den richtigen Sprit ( Rapicon ) und Kerze ( OS 8 oder Enya4 ) nimmt, den erst mal fett einstellt, dann kann nicht viel schiefgehen.

Mit der Zeit kommt das feeling für den Motor, ich komm auf den Platz, hebe kurz ab, korrigiere 2 -3 Klicks an der Hauptnadel und feddisch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Hallo,

ja ein guter Hinweis bzgl. der Einstellung ist z. B. dass man den Tank anschaut. Wenn es da brutal schäumt ist was nicht in Ordnung. Dann muß man drehen!
      Dann mach ich es immer noch so, dass ich gleich nach dem Landen hinten in den Kurbelgehäusedeckel greife und schau, ob er da recht heiss ist. Wenn man da ganz bequem reinlangen kann (bei mir immer nur lauwarm), dann ist alles in Butter. So bin ich immer vorgegangen und der Heli lief einwandfrei. (Das war ein Tipp von meinem Händler)

Zur eigentlichen Frage wegen OS 50 oder OS 55.
      Ich glaube, dass man als Otto-Normal-Flieger keinen großen Unterschied merkt.

Leistungsdaten lt. Graupner:

OS 50:
      Leistung 1,40 (1,9) kW (PS) bei 17000 U/min Listenpreis: rd. 240,00 €

OS 55 HZ:
      Leistung 1,57 (2,13) kW (PS) bei 17000 U/min Listenpreis: rd. 307,00 € !!!!!

OS 55 Limited:
      Leistung 1,57 (2,13) kW (PS) bei 17000 U/min Listenpreis: rd. 417,00 € (mit Dämpfer) !!!

Die Strassenpreise sind natürlich günster (einen OS 50 bekommt man für rd. 170,00 €).
      Ich glaub, dass die geringfügig höhere Leistung vermutlich nicht so brutal spürbar ist. Vielleicht ein 3-D-Profi könnte das brauchen,
      weil er höhere Pitchwerte braucht. Aber für FAI-ähnliches Fliegen vermute ich mal, dass man sich den z. T. deutlichen Mehrpreis sparen kann.

Das glaube ich zumindest.

@Phiphi: ja mit OS-Kerzen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. M. E. die besten sind die Enya. Die sind zwar relativ teuer, aber halten super lange.
      Zuletzt geändert von Thomas F.; 23.01.2013, 14:49.

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von BlutigerAnfänger(46) Beitrag anzeigen
        Haben sich die Nitros eigentlich weiter entwickelt ... ich meine so ein alter OS50 verglichen mit dem neueren OS55? Sonst könnte man ja auch eine alte Nitrokiste für billig kaufen. Wie ist denn der Vergleich bezüglich Zuverlässigkeit, Flugeigenschaften und Handling zB Raptor 50 gegen X50? So einen Raptor 50 gibts gebraucht für um die 300€ für den neuen x50 muss man ja schon 1000€ hinlegen.
        Eine super Frage!
        Ja da hat sich was getan.
        Ich persönlich fliege einen Raptor 90 3D, relativ neu aufgebaut.
        Das Modell ist ja bestimmt 5-6 Jahre alt, aber fliegt klasse.
        Auch der Motor ist eine betagter srs Yamada90.

Der Unterschied zu nem neuen Raptor mit nem Yamada 120 ist gewaltig.
        Kurz, alles leichter, wendiger und deutlich mehr Leistung.
        Hab den direkten Vergleich, da ein Kollege diese Combo fliegt.

Kommt eben drauf an was man will, wie immer.
        grü�e marndra

Kommentar

• Quax the Flux
          Quax the Flux

Vielen Dank Phiphi für die Links. Denke das wird mir weiterhelfen.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Der Raptor 50 ist ein Bus!

Der X50 ist leichter, moderner und agiler!
            Also ich kann Robert nur zustimmen. Mein erster Heli war ein Raptor 50. Danach einige E-Helis, bis hin zum Raptor E720. Und das eigentl. nur der Bequemlichkeit wegen. Akku rein und los gehts. Und die Leistung im Vergleich Rex 550 zum Raptor 50 (fast die selbe größe, 550er zu 600er Latten) ist kein Vergleich. Der Raptor 50 wird dann mal zum Scale, wenn ich mal genug Zeit dazu habe.

Aber vor dem E720 gabs den Raptor G4 Nitro (E720-Nitro version). Mir hätte der Nitro absolut gereicht als 700er bezüglich Leistung etc. aber auch hier gabs wegen der Bequemlichkeit, bzw. wegen des überall fliegen zu könnens, noch die E Version dazu.

Die alten Verbrennerhelis (mal aufgrund meines Raptor 50 gesprochen), haben nicht mehr viel mit den neuen wie meinem G4 zu tun. Da ist ein riesen unterschied.

Aber zur Frage:

Müsst ich mich entscheiden alle Helis bis auf einen wegzugeben, würde der Raptor G4 Nitro bleiben.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Also den Unterschied von OS50 zu 55 merkt man schon auch bei FAI Fliegen der Motor zieht einfach sauberer alles durch.
              Egal was das Datenblatt sagt das merkt man deutlich.

Auch einstellen ist deutlich besser da man durch den 3-Nadel Vergaser den Motor in allen Drehzahlbereichen sauber einstellen kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
              X