Welchen Treibstoff für OS 50 SX Hyper ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

AW: Welchen Treibstoff für OS 50 SX Hyper ?

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der unterschied zwischen den K80 und K150 ßlen?

Und jo, laut Liste ist er immerhin 3,70€ günstiger und man muss ned hinfahren...
    der Unterschied liegt auch soviel ich weis an der Unterschiedlichen Viskosität, Das 150K hat eine höhere Viskosität als die meisten anderen Synth.-ßle und kommt damit eher an das Rizinusöl heran (von der Viskosität her)
    Das ßl hat einen ausgezeichneten Korrosionsschutz.
    Zitat: Korrosionsschutz: ist die Prüfung auf korrosionsverhindernde Eigenschaften gegenüber Stahl, in Gegenwart von Wasser oder Meerwasser ( Test A + B ). In das auf 60°C temperierte ßl, versetzt mit 10 % Wasser oder Meerwasser, wird ein Stahlstab eingetaucht, der 24 Stunden in der ßl / Wasser Suspension verbleibt. Danach wird der Metallstab auf Korrosion überprüft.

Siehe auch Anhang http://www.rclineforum.de/forum/inde...x0ZXN0LnppcA==

Welche Kraftstoffe gibt es denn noch für den OS 50 SX Hyper, das war ja eigendlich das Thema......................
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 17:08.

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Das ist ja richtig interessant hier. Ich hab zwar nen OS 55HZ aber das ist ja egal. Wenn ich jetzt Molsyn mit 15% und 20% Nitro nehme zahle ich laut Liste bei 30 Liter 152 Euro. Da ist das Porto schon mit drin und 10% Rabatt bekomme ich auch noch? Ist das soweit richtig, oder hab ich nen Denkfehler? Das ist ja ein Hammerpreis. Da brauche ich in Belgien nix mehr bestellen.
      Reichen 15% ßl, oder würdet ihr mehr nehmen. Im Optifuel, den ich bis jetzt immer hatte sind ja 18% drin.

LG
      Jörn

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Bin auch hin und her gerissen ob die 3% wirklich so ein Einfluß haben, aber ich werde einfach bei Molsyn 18% bleiben. Ich denke ich schreib einfach mal eine eMail an den guten Mann mit meinem Wunschsprit und was der so kosten soll.
        Ich denke die 10% kriegt man wenn man 3mal 10l Kannen nimmt, aber irgendwie wär das ja auch komisch...weil 3 Kanister müssten ja teuerer sein als 1mal 30l Kanister.. .
        Da hilft wohl nur nachfragen
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
          Das ist ja richtig interessant hier. Ich hab zwar nen OS 55HZ aber das ist ja egal. Wenn ich jetzt Molsyn mit 15% und 20% Nitro nehme zahle ich laut Liste bei 30 Liter 152 Euro. Da ist das Porto schon mit drin und 10% Rabatt bekomme ich auch noch? Ist das soweit richtig, oder hab ich nen Denkfehler? Das ist ja ein Hammerpreis. Da brauche ich in Belgien nix mehr bestellen.
          Reichen 15% ßl, oder würdet ihr mehr nehmen. Im Optifuel, den ich bis jetzt immer hatte sind ja 18% drin.

LG
          Jörn
          Komisch

20 Prozent Nitro Anteil von 30 Litern sind 6 Liter (Literpreis ca 18 EUR)
          15 Prozent ßlanteil von 30 Litern sind 4,5 Liter (Mollsyn 150k kostet 5 Liter 53 EUR)

also da komme ich bei 30 ltr. schon auf 150 EUR ohne Versand und die 9,5 ltr. Methanol sind da auch noch nicht mit gerechnet ganz zu schweigen von einem Verdienst des Händlers und dann noch 10 % Rabatt *?

Da stimmt doch etwas nicht *
          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 18:29.

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Hallo,

mein Händler hat nur den 30er oder 15er.
            Mei er läuft halt kühler und er ist nicht so empfindlich mit der Einstellung.

Ich hab das jetzt schon gemerkt, wo ich von 30 auf 15 % gegangen bin, dass da alles schon komplizierter wurde mit der Einstellung.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ihr denkt doch sicher auch daran, dass die Mischungsangabe in Gewichts- oder Volumenanteilen angegeben ist und deshalb weder der Nitro- noch der ßlanteil miteinander vergleichen werden können. Die Zahlenwerte bei Gewichtsanteilen sind deutlich höher als bei Volumenanteilen; d.h. zB 30% Nitro nach Gewicht sind nur noch ~24% nach Volumen; 20% ßl dann nur noch ~17%.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

wir sind eine Saison mit nur 7% K150 ßl und 5% Nitro geflogen ohne Probleme ohne Schaden, ohne das was ßberhitzte mit einem 50er OS Hyper.
                Jetzt ist Standart bei mir 12% ßl und 10% Nitro und gut ist.

Sprit Mischungsverh?ltnisse

Sprit Mischen

Methanol: 7,8 Liter

ßl: 1,2 Liter

Nitro: 1 Liter

bei 10Liter Gesamtmenge
                Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 20:22.

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Ihr denkt doch sicher auch daran, dass die Mischungsangabe in Gewichts- oder Volumenanteilen angegeben ist und deshalb weder der Nitro- noch der ßlanteil miteinander vergleichen werden können. Die Zahlenwerte bei Gewichtsanteilen sind deutlich höher als bei Volumenanteilen; d.h. zB 30% Nitro nach Gewicht sind nur noch ~24% nach Volumen; 20% ßl dann nur noch ~17%.
                  Ist klar aber wenn am Ende von 30 ltr gesprochen wird und bei den Zutaten wurde "abgewogen" ist das Beschiss. Dann sollte man besser alles in KG angeben

Also lieber selber mischen ..... da weiß man auch was drinne ist.

Beispiel
                  8,8 ltr. Methanol 1,2 ltr. Aerosynth 3 ergeben 10 ltr. Sprit mit 12% ßl damit füttere ich auch meinen OS 50 Hyper
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 20:34.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                    Ist klar aber wenn am Ende von 30 ltr gesprochen wird und bei den Zutaten wurde "abgewogen" ist das Beschiss. Dann sollte man besser alles in KG angeben

Also lieber selber mischen ..... da weiß man auch was drinne ist.

Beispiel
                    8,8 ltr. Methanol 1,2 ltr. Aerosynth 3 ergeben 10 ltr. Sprit mit 12% ßl damit füttere ich auch meinen OS 50 Hyper
                    auf jedem Kanister steht drauf was drinnen ist.......... bei 30Liter Kanister gibts keinen Rabatt, ist ja nur ein Kanister, denke das ist am Preis schon so berechnet

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Ich meinte das in dem Zusammenhang #32

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
                      Das ist ja richtig interessant hier. Ich hab zwar nen OS 55HZ aber das ist ja egal. Wenn ich jetzt Molsyn mit 15% und 20% Nitro nehme zahle ich laut Liste bei 30 Liter 152 Euro. Da ist das Porto schon mit drin und 10% Rabatt bekomme ich auch noch

Würde mich auch interessieren was auf dem Gebinde steht
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 20:52.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

auf dem Gebinde mit 30 Liter steht dann:

Methanol 99,85% : 19,5 Liter

Molsyn K150 ßl: 4,5 Liter

Nitro 99,9% : 6 Liter

es geht kein Rabatt ab da es ja nur ein Kanister ist

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

OK für 152 EUR bestelle ich die Mischung
                          Hm wie war nochmal die Addresse?

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

finde diese Seiten auch sehr Interessant um verschiedene Zusammenhänge zu verstehen, betreffs ßlmischungen, Kühlung, Glühkerze usw

Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung - RC-Heli Community

Kommentar

• JörnD
                              JörnD

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                              OK für 152 EUR bestelle ich die Mischung
                              Hm wie war nochmal die Addresse?
                              Steht auf der Preisliste. Ich versuche diesen Sommer auch mal den Sprit. Habe aber im Moment noch Opti hier stehen, der muss erst weg. Schade, wenn man dichter zusammen wohnen würde, könnte man schön ne Sammelbestellung machen.

LG
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X