Probleme Benziner Vergasereinstellung !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo Wolfgang,
    Hallo Arne,
    genau das erreicht er mit einem Drehzahlregler. Er kann seine Drehzahl auf die 9000 U/M einstellen, bzw. darunter bleiben und hat immer die volle Vergaseröffnung zur Verfügung wenn sie gebraucht wird, ohne das sich die Drehzahl erhöht.
    Das ist es ja was ich meine nur ob dafür unbedingt ein Drehzahlregler notwendig ist ?( Ich denke das das auch einigermaßen mittels Gaskurve einzustellen ist.

Trotzdem würde ich den Rotor auf 1,80 umbauen.
    Stimme ich voll zu

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

Hallo Harry,
      mein Vorteil ist, daß ich Jens kenne und auch seinen Sender.
      Der Sender besitzt nur eine 3 Punkt Kurve.
      Deshalb auch meine Empfehlung für den Drehzahlregler.

Kommentar

• Harry Pro
        Harry Pro

Hy,

wenn ich das mit meinem Gasser vergleiche, ich hab die genauen Kurven nicht im Kopf und den Sender nicht hier, aber so in etwa sieht es aus:
        Knüppelmitte 45% Gas, 3/4 50% Gas, Vollausschlag 95% Gas, Pitchkurve ist linear.
        Mit nur 3 Punkten kannst Du entweder die Gaskurve so flach machen, das sie erst paßt, dann hast Du aber bei Vollpitch nur etwa 70% Gas, das reicht nicht und er wird nicht durchziehen. Zweite Variante du machst den 3. Pitchpunkt so hoch das der Heli erst mal schön durchzieht, dann aber zusammenbricht.
        Ich kann mich deshalb Wolfgang nur anschließen, wenn ein anderer Sender nicht in Frage kommt, kann Dir sicher ein Regler helfen.

Ob 1.8 Meter oder nicht ist glaube ich ein ganz anderes Thema, das hängt eher davon ab wie oder was man fliegen will.

Gruß Harry

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo alle zusammen !

Ich bemerke, dass es hier doch nicht allzuviele Leute gibt, die Ahnung von der Materie haben, weil mir hier doch immer wieder die gleichen Leute Ihre Tip´s geben. Ich dachte, dass sehr viel mehr Benzin-Heli fliegen würden und damit auch ihre Erfahrungen gemacht haben sollten !
          Bei den wenigen Methanol- + Benzin-Fliegern, die mir hier bei Seite stehn und mit Ihren Tip´s schon sehr geholfen haben, möchte ich mich aber nochmals bedanken!

Ich werde am Wochenende (das Wetter soll ja besser werden) erst mal das Schwebegas runternehmen und schauen, ob der Heli mit mehr Leistungsreserve (Drehmoment) dann sauber durchzieht.
          Danach wird der Schulze-Drehzahlregler installiert und dabei komm ich dann nochmal auf den Wolfgang zurück Wir sehn uns !

Ich berichte dann!

Ein Umbau auf 1,80m kommt für mich nicht in Frage, weil ich 1. alles neu an dem Heli habe, 2. in nächster Zeit auch Kunstflug fliegen will (zumindest, was der Heli hergibt) und 3. noch einen Rumpfhubi zuhause in Arbeit habe, der auch noch Geld verschlingt !

Gruß Jens 8)

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hallo Jens,
            die Benziner werden vorwiegend ja in Scale Modellen eingesetzt und weniger als 150er Trainer.
            Auch der gewünschte Erfolg einen Benzintrainer wie einen Methanoler Heli zu scheuchen stellt sich nicht ein, da der Benziner doch recht träge ist in seinem Laufverhalten.
            Erst seit dem der neue G230RC auf den Markt gekommen ist und dieser ein wirklich respektives Leistungsergebniss zur Verfügung stellt, werden Benzinhelis wieder interessant.
            Noch ein Grund, den Heli mit einem Benziner auszurüssten war die geringe Geräuschentwicklung des Antriebes.
            Dieser Aspekt ist aber durch die heutigen 91er Motore mit gigantischer Leistungsentfaltung auch dahin. Hinzu kommt noch das Gewichts/Leistungs verhältniss.
            Der wirklich einzige Grund heutzutage mit einem Benziner im Trainer zu fliegen ist die kostengünstige Unterhaltung.

Meine Meinung, die sich ja nicht mit anderen decken muss

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

Hallo Jens,
              ohne Regler wirst Du es mit Deinem Sender nicht in Griff bekommen.
              Kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Arne,
              Du hast vollkommen Recht mit Deiner Meinung. Ein großes Problem scheint mir auch ein Motorausfall. Bei dem Gewicht wird es ein schwieriges Unterfangen die Kiste zu Autorotieren.

Kommentar

• Bombo
                Bombo

gude Jens ,
                schaffe dir lieber einen Methanoler an haste nicht so viele probleme

Gurß Olaf :rolleyes:

wir sehen uns 8)

Kommentar

• Heli2_de
                  Heli2_de

Hallo Jens

wie weit bist Du den jetzt mit Deinen Einstellungen? Läuft er richtig?

Gruß
                  Michael

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leute!

War oft auf Montage, auch die letzten Tage in Slowenien. Vorher hatte ich wegen dem Umzug nicht viel Zeit und das Wetter spielt zudem auch nicht immer mit.

Der letzte Flug mit dem Drehzahlregler war auch erfolglos, das heißt, dass der Motor auch bei schnellem Richtungswechsel und abrupter Beschleunigung aus dem Vorbeiflug in der Leistung einbrach!
                    Ich habe den Heli noch mal genau unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, das ich im Normalmodus, sowie auch bei Rundflug- oder 3D-Vorwahl immer das gleiche Verhalten der Servo´s beobachten konnte.
                    Und zwar simuliere ich mit der Knüppelstellung den Rundflug mit ca.6°Pitsch und gehe dann auf Vollpitsch --- jetzt kommt´s --- die Taumelscheibe erreicht ihre Endposition und das Gasservo hinkt deutlich hinterher!
                    Das kann doch nicht funktionieren! Ich hoffe hier den Fehler gefunden zu haben.

Die Idee kam mir eigentlich erst, weil ich wegen dem Drehzahlregler sowieso ein schnelleres Servo einbauen sollte. Ich hatte ein Robbe9202 drin und habe dieses jetzt durch ein S9250Digital ersetzt. Bei den Trockenübungen war das schon deutlich besser aber noch nicht gut genug und somit habe ich den Vergaserhebel gekürzt, damit der Gasservoweg kürzer wird, wie es siehe da auch bei meiner Vario-Mechanik für´s Rumpfmodell ist.
                    Alles in allem kommen jetzt die Servo´s zur gleichen Zeit zur Endposition und ich hoffe nun, dass sich das beim Testflug hoffentlich jetzt am Wochenende auch so bestätigt und das Teil anständig geht.

Ich werde wieder berichten!
                    Und Olaf, Dir zeige ich dann mal wie so ein Benziner abgeht

Gruß an alle, Jens 8)

Kommentar

• Kai H.
                      Member
                      • 19.11.2002
                      • 156
                      • Kai

Hallo Jens,

ist schon interessant was für probleme du mit dem Benziner hast. Also ich fliege 2 Benziner, einen Trainer und einen Rumpf und konnte beide mit meiner alten MC-20 gut einstellen, so daß ich auch bei abrupten kurven oder stops keinen Leistungseinbruch/Drehzahleinbruch etc. spüren konnte. Rumpf hat noch den ZG23 mit kleiner Kupplung, Trainer hat den G230RC mit großer Kupplung. Gas Servos sind einmal ein Multiplex BB und einmal ein Simprop SES 800 , also keine schnellen dafür aber kraftvolle Servos. Ich kann beide Maschienen mit ca 1000 rpm am Kopf fliegen ohne Probleme, wobei es aber 1.8m Rotordurchmesser sind. Anstellwinkel zum Schweben liegt bei 4-5 Grad. Beides Vario-Mechaniken.

Meine pers. Meinung nach ist bei dir irgendetwas in der Sendergrundeinstellung oder Modellgrundeinstellung nicht ganz korrekt eingestellt worden. Vielleicht liegt deine Gasvorwahl auch schon zu hoch/niedrig, oder deine Anpassung Pitchkurve-Gaskurve ist nicht 100% gut.

Grüße
                      Kai

zu viele Heli´s

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Helifreunde!

Hatte leider noch keine Zeit, aber ich melde mich wieder, vielleicht nach dem nächsten Wochenende.

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                        X