Probleme Benziner Vergasereinstellung !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Benziner-Freunde !

Ich habe in meinem XCellGG den neuen Zenoah ZG231SLH eingebaut.
    Nach etwas fetterer Einstellung in der Einlaufphase betrieb ich den Motor mit der Grundeinstellung des Vergasers. Da ich damit nicht zufrieden war hab ich rumprobiert, habe nun die L-Schraube ca. 20° raus, also fetter gestellt.
    Aus dem Schweben heraus nimmt er setzt er kurze Pitschschübe agil um. Wenn ich aber Vollpitsch, Vollgas gebe bin ich mit der Leistung nicht zufrieden. Noch extremer bemerke ich es beim Rundflug, wenn ich beim Kurvenschneiden Vollpitsch, Vollgas gebe hört sich der Motor wie ein Staubsauger an. Ich dachte, zuerst das er bei Volllast auch zu wenig Sprit kriegt und habe letztendlich mit der H-Schraube jetzt mehr auf und wider mehr zu alles mögliche probiert und bin nicht auf da gewünschte Ergebnis gekommen. Dies kann ich eigentlich immer nur einmal beobachten, wenn ich nach dem Starten und ca.5 Minuten Schweben dann Vollpitsch gebe, da geht das Teil wie Gift und schon beim nächsten Versuch nur noch 70% dieser Leistung. ?(
    Was hab ich falsch gemacht und wer kann mir hierzu Tip´s geben. Bin hier jetzt etwas ratlos.

Gruß
    Jens
  • Wolfgang Ruppert
    Member
    • 12.08.2003
    • 324
    • Wolfgang
    • Dietzenbach

Hallo Jens,
    scheint ein größeres Problem zu sein. ?(

Wo sind denn die ZG`ler?
    Weiß denn keiner Rat von Euch?

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Wolfgang !

Wenn Du mit Benzinern mehr Erfahrung hättest, wäre dieser Beitrag hier wohl nicht nötig! ;(

Aber so muss ich jetzt mal noch abwarten, ob hier jemand einen Rat hat. ?(

Hast Du eventuell Lust am 03.Oktober zur Jet-Messe nach Ahrweiler mitzukommen? Wenn das Wetter passt, fahre ich auf jeden Fall hin.

Gruß
      Jens 8)

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach

...Ja Jens da hast Du recht. Da bin ich wohl zu blöd dazu. :]
        Was fliegst Du auch so ein Stinkkram. Ha, Ha!

Nein im erst, es muß doch Jemand geben der sich etwas mit ZG´s auskennt.

Bin am Freitag schon mit Patrick verabredet, er hat ein kleines Problem mit seinem NOVA. Ist das eine Messe, oder wird da auch geflogen?

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Wolfgang!

Das ist eine Messe!
          Aber ich interessiere mich mehr für die auch übrigens in der Rotor angekündigten Flugvorführungen (Jet u.Turbinenheli) der weltbesten Piloten von täglich 10-17 Uhr.
          Findet alles 3.-5.Oktober statt. Ich habe aber leider nur am Freitag Zeit.
          Vielleicht könnt Ihr Euren Termin verlegen und kommt einfach beide mit.

Gruß
          Jens 8)

Kommentar

• Xceller
            Xceller

Hast Du mal das Tanksystem gecheckt? Unterdruck im Tank? Membrane im Vergaser OK?
            Was mich irritiert: Der Motor verhält sich nach längerem Schwebeflug anders als sonst wenn ich es richtig verstanden habe.
            Schwebeflug bedeutet mittlere Leistung. Da sollte sich egentlich nichts ändern auch nicht nach 5 Minuten.
            Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Hi ,

nur mal als Gedankestütze bei den ZG,s ist immer !!!!!!!!!&# 33;

zwischen dem Vergaser und dem Zylinder ein Distanzstück als Wärmeschutz

damit der Vergaser bzw der "Sprit" keine Blasen wirft .........bei Dir

auch **? ...............alles schon passiert läuft ....aber ebend nicht lange

Wenn ja ......der Deckel des Vergaser besitzt ein kleines Loch damit sollen

die Druckverhältnisse ausgeglichen werden . Bei meinem ZG 62

hatte ich dort ein Röhchen angelötet so das der Motor aus dem Rumpf ansaugen

konnte ( natürlich beim Fläschenmodell ).

Stimmt der Abstand zwischen der Magnetscheibe und der Spule??

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Dirk!

Ich schildere noch mal die genauen Beobachtungen.
                Also, wenn ich kurz nach ca.5min reinem Schweben Vollgas gebe, dann geht der Heli nach oben wie die Pest und dann lass ich ihn wieder runter kommen und dann sofort beim zweiten Vollgas-Versuch hat er schon nicht mehr die vorhergehende und gewünschte Leistung.
                Das Spiel kann man dann mehrfach wiederholen und es läst sich immer wieder nachvollziehen.
                Fehler am Vergaser und Tank möchte ich mal ausschließen, da der Vergaser wie auch der Motor neuwertig ist und am Tank habe ich auch Rücklauf und Entlüftung.

Wenn ich eine Weile schwebe, läuft der Motor eben fetter oder magerer als dann bei Vollast und dieser Unterschied zwischen diesen beiden Situationen ist anscheinend zu groß, so dass der Motor beim ersten Gasschub eben noch prima läuft und dann beim zweiten halt schon wieder zu fett oder zu mager läuft.

Ich denke, dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt. Nur wie soll ich welche Nadel einstellen. Wie gesagt, läuft er mit Grundeinstellung und dazu etwas fetterer L-Nadel im mittleren Bereich richtig gut, auch nimmt er hier Gasschübe gut an.
                Nur der Vollastbereich macht mir eben Kummer.
                Wann und wie beeinflussen die Nadeln die Gaskurve. Ich habe gehört, dass die H-Nadel wirklich nur die absolute Vollast regelt und bis dahin die L-Nadel alles übernimmt. Ist das beim Walbro so?
                Wie stelle ich also meine Nadel am besten ein, wie sollte hier die Vorgehensweise sein.

Danke schonmal !

Gruß
                Jens 8)

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hallo,

könnte auch ein ßbergangsproblem sein .Aber bedenke das die Memprane

eine Gewisse Verzögerung braucht/hat so das ein unvermittelter Gaswechsel

durch aus zu solchen Unschönen Effekten kommen kann . Deshalb ist zb

bei einem Benziner ein schnelles Servo eher schädlich als förderlich .

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Maik!

Das Distanzstück ist vorhanden und diese Ausgleichsbohrung ist auch in Ordnung.
                    Wie schon erläutert läuft das Teil im mittleren Bereich richtig gut, nur bei Vollast nicht mit vollem Power, wie ich das aber schon beobachten konnte und das fällt halt erst richtig beim Rundflug auf, wenn man mit Power eine Kurve oder Kertwendung fliegen will. Da fehlt dann der Dampf.
                    Wenn ich nicht gesehen und gemerkt hätte, dass er richtig Power haben kann, würde ich sagen, so ein Benziner ist ziemlich träge oben raus.
                    Hier simmt aber einfach das Gemisch und der ßbergang von Teillast auf Vollast nicht.

Aber danke schonmal für die Stellungnahme!

Gruß
                    Jens 8)

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo nochmal Maik !

Als Gasservo habe ich ein 9202, also Standard-Heli-Servo sag ich mal. Das ist in Ordnung denke ich.
                      Für den Rundflug habe ich mein Neutral-Gas auch schon etwas angehoben, das Minimum-Gas nur leicht darunter, so das der Vergaser nicht mehr die große Strecke hat, wie im Normalmodus, wo er doch vom Standgas bis zur Vollast den ganzen Weg überbrücken muss.

Was meinst Du zu dieser Einstellung?

Gruß
                      Jens 8)

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

weiter gehts )

wie viel Pitch * hat dein Modell .....vielleicht zu viel * Denn wenn du dich schon

an den "ßbergangseinstellungen" versucht hast sollte man eventuell in ander

Richtungen denken . Gaskurve im Verhältnis zum Pitch usw

es gibt viel zu tun

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Maik!

Maximal-Pitsch ist +10° !
                          Die Schwebedrehzahl liegt gemessen bei ca.1500U/min.
                          Mir fällt auf, dass die Vergaserklappe ab der Mitte nach oben erheblich schneller öffnet, als im unteren Bereich. Aber ich werde kaum mit dem Neutralgas noch höher gehen können um die Gaskurve etwas zu begradigen, oder?

Gruß
                          Jens

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

8) Hallo nochmal !

Mein eingestellter Pitschbereich ist im Normal-, wie auch im Rundflugmodus von
                            -4° bis +10° !
                            Vielleicht sollte ich hier weiter in den Minusbereich gehen, um die Gaskurve gleichmäßiger zu bekommen *? ?(

Das kostet Nerven!

Gruß
                            Jens

Kommentar

• Xceller
                              Xceller

Versuch einfach mal die L-Nadel etwas magerer zu stellen. Die H-Nadel auch. Dabei sind zum finden der richtigen Einstellung ganz kleine ßnderungen und viel Geduld nötig. Ich würd versuchen tendenziell eher von der fetten Seite kommend richtung mager zu verstellen. die richtige Einstellung für die L-Nadel läßt sich im Leerlauf bei laufendem Motor ganz gut finden indem man mit 2 Personen vorsichtig bei festgehaltenem Rotor an der L-Schraube dreht. Die 2. Person ist zur Sicherheit an der FS und regelt das Standgas. Wenn dan eine halbwegs vernünftige Einstellung gefunden ist bei der der Motor rund läuft gehts ans optimieren der Vollgasschraube. Die Düsennadeln regeln mit einem fließenden ßbergang. Die Leerlaufnadel hat im unteren Bereich bis etwa 2/3 Gas den größeren Einfluß, die Vollgasnadel ab ca. 2/3.
                              Wichtig nach der ganzen Einstellerei ist die Kontrolle der Kerze. Nach einen Rundflug einfach schnell landen und sofort Motor aus. Dann Kerze kontrollieren. Die Elektrode sollte schön dunkelbraun sein. Weiß = zu mager, Schwarz = zu fett. Und dan ist wieder Geduld gefragt, da es nicht ratsam ist die Kerze wieder im heißen Motor anzuziehen.
                              Ich flieg meinen ZG 23 mit Stihl MotoMix und hab noch etwas vollsynthetisches 2 Taktöl beigemischt so daß ich auf etwa 1:40 komme. (+5ml auf 1 Liter fertiges 1:50 Gemisch). Vorher hab ich mit Super Plus geflogen und der Motor lief auch super. Wegen dem Gestank bin ich dann allerdings auf MotoMix umgestiegen.
                              Ich hab, um bei 10° Pitch eine konstante Drehzahl zu bekommen, meinen Vergaser nur zu ca. 2/3 auf. Bei mir hat die Vollgasdüse also nicht allzuviel zu tun.
                              Daher wundert mich Deine Beschreibung der Gaskurve schon etwas.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X