Probleme Benziner Vergasereinstellung !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigthing
    bigthing

Hallo
    Wenn du nach den 5 Minuten schweben landest wieviel sprit ist in der Gummikapsel vor dem Vergaser? Nach dieser Kannst du dich wegen fett oder mager richten. Wird es weniger ist er zu mager wird es mehr ist er zu fett. Sollt immer halb voll sein. Bevor ich meinen ZG 23 starte Pumpe ich die Kapsel voll und nach ein paar Runden ist sie ca halb leer(voll) und so bleibt sie dann immer.
    Ist sicher nur einstellungs Sache.
    Gruß Franz

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Dirk!
      Vielen Dank erstmal für die super Beschreibung! Ich werde, wie ich wieder Zeit dafür habe, Deinen Einstellungsvorschlägen folgen und mal sehen, ob das dann endlich so klappt. Kann eine Weile dauern, weil ich zur Zeit viel arbeite.

Zu meiner Gaskurve kann ich nur sagen, das ich im Normalmodus Knüppel unten Pitsch-4° Standgas habe, bei Knüppelmittelstellung Pitsch+4° Schwebedrehzahl
      ca.1500U/min. und die Drosselklappe ist ca.1/3 geöffnet und dann bei Vollpitsch+10° und Knüppel oben ist die Drosselklappe voll auf.
      So ergibt sich eine nicht gleichmäßige Gaskurve:
      Knüppel unten > Klappe fast geschlossen (Standgas)
      Knüppel Mitte > Klappe nur 1/3 auf, aber schon 1500U/min.(Schwebegas)
      Knüppel oben > Klappe ganz auf (Vollast)

Also im unteren Bereich bis zur Mitte macht die Drosselklappe 1/3 Weg und von der Mitte bis ganz oben macht die Drosselklappe 2/3 Weg !
      Mit der Idee, die Drosselklappe nach oben hin zu begrenzen, so dass diese nicht ganz öffnet, kann man diese Gaskurve schon begradigen, also gleichmäßiger machen. Nur wie sieht das dann mit der Leistung bei Vollast aus?

Ich werde mich wieder melden!
      Danke!
      Gruß
      Jens 8)

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Franz!

Auch Dir vielen Dank erstmal!

Ich werde mich nochmal an die Einstellschrauben machen und wie vom Dirk beschrieben vorgehen.
        Und dann achte ich auch mal auf das Gummifenster, wie Du mir rätst.

Wenn ich mich drum kümmern konnte, was schon eine Woche dauern kann und dann näheres weis, werde ich mich wieder hier melden!

Danke erstmal!

Gruß
        Jens 8)

Kommentar

• Xceller
          Xceller

Mir ist schon klar daß ich so niemals volle Motorleistung habe. Aber wenn ich bei 10° Pitch immer noch eine fast konstante Motordrehzahl hab brauch ich die Leistung ja auch nicht. Ich will ja nicht daß der Motor bei Vollpitch mehr Drehzahl bringt, er soll ja nur die Drehzahl halten. Ich muß allerdings zugeben das ich das mit der Drehzahl nicht nachgemessen, sondern nur nach Gehör ermittelt hab.
          Tritt der von Dir geschilderte Effekt eigentlich nur auf wenn Du schnell Gas gibst, oder auch bei langsamen Gasgeben?

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
            Member
            • 12.08.2003
            • 324
            • Wolfgang
            • Dietzenbach

Also Jens, Jetmesse fällt aus.
            Du bist am Freitag mittag auf dem Flugplatz.
            Wäre doch gelacht, wenn wir den Motor nicht hinbekommen würden.
            ?( Helfe Dir natürlich dabei. ?(

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Wolfgang!

Das mit der Messe ist zwar schade ;( , aber mein eigenes Modell endlich richtig hinzukriegen ist mir doch wirklich wichtiger, Danke !

Dann werden wir es den Einstellschrauben am Freitag mal so richtig zeigen! :rolleyes:

Bis dann,
              Gruß
              Jens 8)

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Dirk!

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob der Leistungseinbruch bzw. die gar nicht richtig entstehende Leistungsentfaltung auch bei langsamerem Gasgeben bis Vollpitsch so zu beobachten ist.
                Wie schon gesagt, habe ich dieses Phänomen erst so richtig extrem bemerkt, als ich schnell aus einer Kurve herausbeschleunigen oder einen schnellen Richtungswechsel fliegen wollte.

Also am Freitag geht´s an die Arbeit und danach werde ich Bericht erstatten.

Möchte mich nochmal für Eure Ratschläge bedanken!

Gruß
                Jens 8)

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Leute !
                  Also heute Nachmittag waren wir also auf dem Flugplatz in Dietzenbach und wollten es meinen Vergasereinstellschrauben mal so richtig zeigen :rolleyes:
                  Nun, wir haben nach vielen Einstellungsänderungen am Vergaser und Testflügen die L-Schraube wieder bei der Grundeinstellung und die H-Schraube ist zur Grundeinstellung jetzt ca. 1/8 Umdrehung magerer eingestellt. So zieht der Heli am besten in der Senkrechten durch und läuft im Vorbeiflug mit Vollgas auch hoch, aber eben noch mit einer Verzögerung. Das heißt, dass bei schnellem Richtungswechsel und anschließendem Vollgas/Vollpitsch der Motor erst ca.2,3,4 Sekunden braucht bis er hochläuft und Leistung bringt. Dies kann sicherlich auch ein Problem der Gaskurve sein, welche ich bei meiner FX18 nur mit drei Punkten programmieren kann. Wenn ich nun die Gaskurve begradigen würde, so dass die Drosselklappe gleichmäßiger öffnen würde, hätte ich wohl eine Schwebedrehzahl von ca.1800 U/min, Wahnsinn oder * Der Motor würde dann mit der originalen X Cell-ßbersetzung ca.12.000U/min. machen !!!
                  Welche Drehzahlen haben Eure Benziner oder welche Möglichkeiten bleiben mir noch ?
                  Würde mir in diesem Fall vielleicht, wie von Wolfgang zum Versuch empfohlen, ein Drehzahlregler helfen ?
                  Hat irgendjemand hierzu Tip´s oder Erfahrungen ?

Gruß
                  Jens 8)

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo !
                    Nur nochmal zur Info: Die Pitschkurve verläuft im Normal- und im Rundflugmodus "Min. -4°/Neutral +4°/Max. +10°", die Gaskurve bzw. die Drosselklappe dazu "Standgas / 1/3offen / 3/3offen" !!!

Gruß
                    Jens 8)

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Hallo Jens,

ist der Heli ein 180er oder 150er.

Deine Untersetzung ist eher für einen 180er Rotor geeignet als für einen 150er.
                      Da es sich bei deinem Motor um einen wenn ich das richtig verstanden habe ZG23 handelt und nicht um einen G230 ist die max Drehzahl bei diesem Motor bei ca. 10500 UPM.

Es wäre mal für dich der Versuch wert, die Drehzahl auf 1400 zu senken. Ich denke das der Motor dann auch bei deinen harten Kurven keine Probleme mehr zeigt.

Warum:
                      Der Motor dreht bei deiner Untersetzung und 1500 am Kopf ca 10000 Upm. Das ist auf der Kippe des Drehmoment vom ZG 23. Wenn Du den Heli entlastest, baut er Drehzahl auf und hält diese auch. Sobald Du aber Kraft brauchst, bricht dir der Motor zusammen und baut dann nur durch entlasten wieder Drehzahl auf. Daher auch das warten 2,3,4,sec. bis er wieder da ist.

Ich habe auf Grund dessen an meinem Futura mit ZG 22 die Untersetzung auf 5,8:1 geändert um eben nicht mehr auf der Kippe der Drehmomentkurve herumzujubeln und trotzdem noch eine Kunstflugtaugliche Kopfdrehzahl zu erhalten.

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Jens,
                        ist der Heli ein 180er oder 150er.
                        Hallo !

Bei meinem X Cell-Heli habe ich den Rotorkreis nach einem Crash auf 1,60m umgebaut.
                        Bei dem Motor handelt es sich um den neuen ZG231 SLH v. ToniClark. Der Motor hat laut Diagrammen bei ca.12800U/min. seine max.Leistung und bei ca.9000U/min. sein grösstes Drehmoment.
                        Das würde wirklich heissen, dass ich bei einer Kopfdrehzahl von 1600U/min. und ca.10000U/min. am Motor schon über der Drehmomentspitze bin und dann noch Gas geben will, um z.B. aus einer Kurve mit Vollpitsch herauszubeschleunigen.
                        Wenn ich aber mit der Neutraldrehzahl noch weiter runtergehe, muss die Drosselklappe nach oben hin einen noch grösseren Weg zurücklegen?

Ich glaube wirklich, da der Heli mit der originalen Untersetzung gut ausgerüstet sein sollte, dass ich vielleicht wirklich einen Drehzahlregler einbauen sollte, um dann mal zu beobachten, wie sich die ganze Sache dann verhält.

Ich werde trotzdem vorher Deinen Vorschlag ausprobieren und die Drehzahl beim Rundflug mal etwas zurücksetzen, damit der Motor vielleicht noch etwas Drehmoment-Reserve nach oben hat und dadurch dann vielleicht doch unter Belastung gleichmäßiger hochdreht, ohne eine Leistungsverzögerung zu zeigen.

Hast Du oder jemand anderes hier vielleicht Erfahrungen mit einem Drehzahlregler beim Benziner?

Danke erstmal!

Gruß Jens 8)

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                          Member
                          • 12.08.2003
                          • 324
                          • Wolfgang
                          • Dietzenbach

Hallo Jens,
                          Drehzahlregler ist kein Problem.
                          Ich habe den GV01 und den Schulze Regler in Gebrauch und bin mit beiden zufrieden. Auch von der Programmierung sind sie beide ganz gut. :rolleyes:

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hallo Jens,

ich vermute mal, das dir der Drehzahlregler nicht viel bringen wird.

Der Motor hat laut Diagrammen bei ca.12800U/min. seine max.Leistung und bei ca.9000U/min. sein grösstes Drehmoment.
                            Und genau da mußt Du hin.

Der ZG ist kein Methanoler der seine Leistung durch Drehzahl holt, sondern er holt diese sozusagen aus dem Keller heraus. Ein ZG ist wie ich selber erfahren muste ein Drehmoment Motor und kein Drehzahlmotor.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                              Member
                              • 12.08.2003
                              • 324
                              • Wolfgang
                              • Dietzenbach

Hallo Arne,
                              genau das erreicht er mit einem Drehzahlregler. Er kann seine Drehzahl auf die 9000 U/M einstellen, bzw. darunter bleiben und hat immer die volle Vergaseröffnung zur Verfügung wenn sie gebraucht wird, ohne das sich die Drehzahl erhöht.

Trotzdem würde ich den Rotor auf 1,80 umbauen.

Kommentar

• Harry Pro
                                Harry Pro

Hallo,

ich fliege selbst auch einen X-Cell Benziner. Drehzahlregler habe ich keinen drin. Die Gaskurve sieht etwas anders aus als bei meinen Methanolern. In der Mitte sehr flach, ganz öffnen tu ich den Vergaser auch nicht ab etwa 90% bleibt die Leistung die selbe.
                                Das man die Kurve mit 3 Punkten vernünftig hin bekommt kann ich mir nur schwer vorstellen (höchstens um etwas zu schweben oder verhaltenen Rundflug).
                                Meiner Meinung nach müsste es mindestens eine 5 Punkt Kurve sein oder ein Drehzahlregler, dann reichen auch die 3 Punkte.

Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                                X