Kolbenbruch aus heiterem Himmel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan leu
    stephan leu

also leute,
    ich werde alle nachrichten die ich entweder von ellen schwab, höhnmodellbau oder direkt von webra ins forum kopieren.(aber bitte schreibt mir doch, ob ich das 1. darf und 2. es euch interessiert.)
    mfg stephan

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Stephan,
      laut unseren NUB muß das Einverständnis des entsprechenden "e-mail-Schreibers" vorliegen!

Kommentar

• stephan leu
        stephan leu

gut, dann werde ich euch kurz in eigener sprache erzählen, wenn mir etwas wichtiges zu diesem thema mitgeteilt wird. das entspricht doch den NUB-oder?
        mfg stephan

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

gut, dann werde ich euch kurz in eigener sprache erzählen, wenn mir etwas wichtiges zu diesem thema mitgeteilt wird. das entspricht doch den NUB-oder?
          mfg stephan

Hi Stefan!

Selbstverständlich gibt's Interresse wie es in deinem Fall weiter geht. Du kannst natürlich auch berichten wie sich die Firmen Schwab/Höhn verhalten.Solange alles der Wahrheit entspricht.

Kommentar

• stephan leu
            stephan leu

hallo,
            also, der motor ist bei herr schwab angekommen, dieser hat ihn gleich zu höhnmodellbau weitergeschickt, mit derbitte eines umtausches.
            Vielen dank schonmal!

Kommentar

• SULOX
              SULOX

oder aber.......
              deise motoren sind so hochwertig, das die kleinste fehlschmierung (mangel)
              schon die wildesten fehler verursachen. sagen wir mal , die dinger haben null toleranz bei der fertigung und sind dann auch noch gezwungen bei mangelhafter schmierung zu arbeiten. tja dann ist nichts mehr zu machen...

also herstellungsbedingte fehler solcher art sind wohl eher ungewöhnlich bis hin zu unmöglich.
              anwenderbedingte fehler hingegen alltäglich.

Kommentar

• stephan leu
                stephan leu

Ach übrigens:
                ich fliege in dem verwendeten sprit 1% Nitro!
                keine 10 oder 15 nein ganze 1% Nitro.
                also,
                an alle (vielleicht ließt das herr höhn ja selber), ich habe den motor nicht mit zu viel nitromethan verbrannt.
                mfg stephan

Kommentar

• stephan leu
                  stephan leu

mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass der motor bei höhnmodellbau am freitag angekommen ist und herr höhn ihn sich nun anschauen wird
                  ich werde schreiben, wenn herr höhn sich bei mir meldet.
                  mfg stephan

Kommentar

• walter.h
                    Member
                    • 06.07.2001
                    • 418
                    • Walter

Hallo Leute

ich habe leider auch schon ein paar mal Probleme mit Webramotoren (P5) gehabt, aber eines muss ich betonen: Die Kulanz dieser Firma (wenigstens in meinem Fall) ist einzigartig!! Jedesmal wurden mir die Motoren von Webra ohne Wenn und Aber kostenlos repariert oder ausgetauscht und in kürzester Zeit (letztens waren es vom Wegschicken bis zum Erhalten nur 8 Tage) portofrei zugeschickt.

ßhnliches ist mir noch bei keinem anderen Hersteller widerfahren.
                    Also, Webramotoren gut oder schlecht muss jeder selbst seine Erfahrungen machen, (meine laufen jedenfalls super), aber in punkto Kundenfreundlichkeit und Kulanz von mir die Höchstnote 1.

Gruß Walter

Kommentar

• Blade
                      Blade

Bei mir sind bei zwei Webra 75 P5 AAR die Kolbenringe gebrochen.Ich denke auch,daß ich die Motoren nicht falsch behandelt habe.Leider mußte ich die Reperaturen immer selber bezahlen.
                      Ich habe mir jetzt mal einen kolbenringlosen Motor zugelegt.Einen Novarossi WC.
                      Dieser Motor macht mir sehr viel Freude.Die Leistung reicht für mein Können völlig aus.Ich hoffe er läßt mich nicht so schnell im Stich,wie die Webras!

Gruß Marc

Kommentar

• stephan leu
                        stephan leu

Hallo,
                        ich habe meinen Motor zurück
                        Höhnmodellbau hat mir den Kolben + Kolbenring ersetzt und eingebaut. Nun muss ich den Motor ja neu einlaufen lassen- ich will es dieses mal genau so wie von Webra empfohlen - mit 20% ßl machen.
                        Nun steht aber in der Anleitung, dass man 20% Rizinus (erste Pressung) oder 20% Synt. Einlauföl nehmen soll. Aber was ist der Unterschiet zwischen -normalem- und -einlauf- ßl?
                        Kann man Syntetisches und Rizinusöl mischen*

P.S.: Auch bei mir wurde alles sehr höflich und kullant und schnell erledigt- insgesammt keine 2 Wochen
                        Super, vielen Dank!

P.S.:
                        schaut ech bitte mal die beiden Einlaufsprittsoten auf www.flugsprit.de
                        an! ist das das richtige für einen Webra 75P5 * Soll ich mit oder ohne Nitro einlaufen lassen? Im normalbetrieb will ich kein Nitro verwenden!!!

Mfg stephan

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Hallo Stephan,
                          ich finde zwar im Augenblick die verd... Adresse nicht mehr, hatte mir aber ebenfalls zum
                          Einlaufen eines Motors mal Sprit mit 20% Rhizinus und 2% Nitro geordert.
                          2 * 5 Liter, je Motor einen 5 Liter Kanister durchgejagt.

Zum Einlaufen machen die 2 % Nitro schon Sinn, sonst kriegst Du den Sprit kaum richtig zum Zünden.
                          Das Zeugs ist fettig wie aus einer Hähnchenbraterei.
                          Nachher, mit Deinem "richtigen" Sprit, musst Du den Vergaser eh' nochmal anpassen.
                          Der Unterschied von normalem ßl zum speziellen Einlauföl ist einfach der, dass das Einlauföl keine verschleisshemmenden Additive hat.
                          Einlaufen ist schliesslich ein gezielter Verschleiss des Motors..

Zum Angebot von flugsprit.de: mag an meiner Einfalt liegen, aber irgendwie fehlt mir die Einsicht,
                          dass ein synthetisches Leichtlauföl in einem Sprit zum Einlaufen des Motors was zu suchen hat.

Ich versuche nochmal, die Adresse meiner damaligen Bezugsquelle und den Preis zu finden.

Gruss,
                          Thilo

P.S.: Fällt mir doch gerade noch ein: gab es von Höhn irgendeine Mitteilung, oder nur mehr oder minder wortlos den instandgesetzten Motor? Die Ursache des Schadens hätte mich doch noch interessiert.

Kommentar

• Hermann Irle
                            Hermann Irle

Vielleicht ist der FirstRun von RD was für euch.
                            Ich setze den Sprit und den Einlaufsprit schon seit langer Zeit ein.

Gruss

Hermann

Kommentar

• stephan leu
                              stephan leu

von höhn kam der reparierte motor zurück , aber keinerlei schadensursachenbeschreibung oder so etwas..... ?(
                              sie haben nur geschrieben: kolben und kolbenring ersetzte wegen retouranspruch oder so ähnlich.
                              wäre wegen der genauen adresse für den einlaufsprit sehr dankbar.
                              P.S.: verklebt der motor nicht mit 20% rizinus oder kann ich evt. rizinus mit synt. öl mischen* (z.b.: 10% rizinus + 8% synt. )
                              mfg stephan

Kommentar

• stephan leu
                                stephan leu

jetzt mal ne frage zu graupners sprit:
                                wie haltet ihr diesen G 1 sprit, der ist glaube ich auch mit rizinus und 1% nitro- wäre es nicht der optimale einlaufsprit*?

P.S.: schaut mal in die von mir erstellte umfrage zum einlaufen rein (meine erste umfrage in diesem forum )
                                mfg stephan

Kommentar

Lädt...
                                X