Kolbenbruch aus heiterem Himmel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan leu
    stephan leu

hallo,
    mir ist am sammstag der motor ( Webra 75P 5X) abgegangen, den folgenden brief habe ich sammt motor zum händler zurückgeschickt, da der kauf erst ca. 2 monate her ist. alles was in dem brief steht ist nichts als die 100% wahrheit:

........ .Am Sammstag den 20.9.03 war ich mit meinem Heli fliegen. Es war ein warmer Tag (25 C°) und der Motor ist bis zu diesem Zeitpunkt erst ca. 5 Liter Sprit mit 16% Hochleistungssynthetiköl bei fetter Einstellung gelaufen. Ich habe den Motor wie in der Anleitung beschrieben einlaufen lassen und immer gut behandelt (kein sandiger Boden�).
    Nun bin ich an diesem besagten Tag ca. 12 Minuten geflogen (Es war eine deutliche Rauchfahne zu sehen und der Motor lief 1A und der Tank war noch über die Hälfte voll) als plötzlich aus heiterem Himmel ein lautes Krachen zu höhren war und der Motor in 10 Metern Höhe einfach abstellte!.............

was meint ihr, woran das liegen kann*
    habe ich garantieanspruch auf das immerhin 280 euro teure teil*
  • stephan leu
    stephan leu

ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass der untere teil des kolbens zerbrochen, die laufgarnitur verkratz und der motor blockiert war!!!!!

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Stephan

Ist Samstag vor einer Woche einem Bekannten auch passiert.
      Motor ist im Rückenflug auf einen Schlag ausgegangen,der Heli ist dann mit stehenden Rotorblättern abgestürzt nachdem der Pilot ihn noch versucht hat in Normalfluglage zu bringen.
      Am Mittwoch hat er die Laufgarnitur zu einem Treffen mitgebracht und da war am Kolbenhemd neben dem einem Fenster ein ca Fingernagen großes Stück rausgebrochen.
      Es war auch ein Webra 75 P5 AAR,aber doch einiges älter als deiner,das genaue alter und die Betriebszeit kenne ich aber nicht.

Tschüß
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Stephan,
        zunächst mal mein Mitgefühl.
        Hast Du den Heli wenigstens heil heruntergebracht, oder ist der als Folgeschaden auch noch beschädigt?

Manche bösen Zungen sagen den Webra-Vergasern eine Tendenz zum Eigenleben nach, dass sie zum Teil häufiger nachreguliert werden müssen.
        Insofern kann ein Abmagern nicht vollständig ausgeschlossen werden.
        Wenn der Motor schon weg ist, kann man leider nicht mehr nachschauen, aber mich hätte interessiert, ob die Kerze noch in Ordnung war.
        Eine abgefallene Glühwendel kann auch schon einigen Schaden anrichten -> Kratzer in der Laufgarnitur.
        Wie sah der Ring aus (wenn's ein AAR) war ? Gebrochen?
        War der Stift zur Lagefixierung des Kolbenrings noch da? Wenn der Stift weg ist, kann sich der Ring drehen, in den Auslass hineinragen.. das war es dann.

Garantie: kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Zwar ist der Händler nach meinem Verständnis in der Pflicht,
        innerhalb der ersten 6 Monate ein Fehlverhalten des Anwenders nachzuweisen, um aus der Gewährleistung herauszukommen, aber eine Umdrehung an der Gemischnadel würde hierfür reichen.
        Ohne irgend jemandem irgendwas nachsagen oder vorwerfen zu wollen!!!
        Es gibt bei den Motoren einfach ein sehr weites Gebiet von Einflussfaktoren, die nicht unter der Kontrolle des Herstellers liegen.
        Sollten sich aber ähnliche Fälle häufen, so kann man wohl positiv gestimmt der Abwicklung entgegen sehen.

Auf hoher See, vor Gericht und in Gewährleistungsfällen sind wir alle gleich. Alle in Gottes Hand..

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• stephan leu
          stephan leu

danke schon mal,
          das kerzenwendel war weg! der kolbenring (glaube ich) noch ganz. zum glück konnte ich den heli mit (meiner ersten "richtigen" autorotation) retten, aber ich ärgere mich trotzdem, weil das meiner meinung nach bei einem 280 euro teuren motor nicht passieren sollte.
          mfg stephan

Kommentar

• didi
            didi

Hallo Stephan,

auch mein Mitgefühl zunächst.
            Hast Du den Motor direkt zu Höhn-Modellbau eingeschickt?
            Herr Höhn ist immer sehr nett und wird Dir dann auch erklären was Falsch
            gemacht wurde wenn es kein Fertigungsfehler war.
            Im übrigen, Webra schreibt 20% ßl + 2% Rizinuns vor für das Einlaufen.
            Ich wünsch dir viel Glück, das Du Garantie oder Kulanz erhälst.

Gruß
            Dieter

Kommentar

• stephan leu
              stephan leu

ich habe den motor zu ellen-schwab-modellbau eingeschickt, wo ich ihn auch gekauft habe.
              leider war der einlauf auch mit dem sprit (16% synt. ßl; 1% Nitro)
              das ist mein normaler flugspritt den ich immer und für alle motoren verwende

Kommentar

• Uwe K
                Uwe K

Hallo Stephan,

mir ist das bei zwei! 75AAR`s auch passiert. Kurzer LEistungsmangel und dann Bruch des Kolbenhemdes. Das wird dir bestimmt ersetzt werden, da das Problem kein Neues ist für Webra. Auch der Sprit hat da wohl kaum einen Einfluss.

Gruss

Uwe K

Kommentar

• stephan leu
                  stephan leu

vielen dank für die antwort, jetzt bin ich wenigstens wieder ein bisschen besser gelaunt! leider kann ich mir keinen neuen motor leisten und muss warten und hoffen, dass Webra mir einen neuen oder zumindeste reparierten motor zurückschickt, aber das kann ja dauern..........
                  mfg stephan
                  P.S.: ich weiß jetzt schon von 3 leuten, dass das schonmal bei einem 75AAR passiert ist- warum wird das offenbar vorhandene problem nicht beseitigt*

Kommentar

• Martin Achter
                    Martin Achter

warum wird das offenbar vorhandene problem nicht beseitigt*
                    Hi!

Weil anscheinend immer noch genug Leute diesen Motor kaufen! :rolleyes:

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Hallo Stephan,
                      warum wird das offenbar vorhandene problem nicht beseitigt*
                      Ist wohl gar nicht so einfach. Zum einen sollte man wirklich die Ursache genau kennen,
                      um dann das betroffene Bauteil auch wirklich gezielt austauschen zu können.
                      Zum zweiten sind die Anwender ja nicht bekannt. Eine Art Rückrufaktion, wie sie
                      bei Automobilen immer mal wieder stattfindet, ist ja dafür schon deshalb einfacher, weil
                      z.B. für Deutschland die Inhaber beim Kraftfahrtbundesamt registriert sind.

Die Motoren haben keine Seriennummer, an der man die eingebauten Komponenten
                      erkennen könnte. Also müsste Webra eine Anzeigenserie in allen verfügbaren
                      Printmedien und Foren starten, um alle Webra 75 AAR Besitzer ausfindig zu machen.
                      Das wäre teuer, europa- oder gar weltweit nicht zu machen oder zu bezahlen.
                      Vom Imageverlust ganz zu schweigen. Da versucht man wahrscheinlich eher, sowas
                      auf dem "kleinen Dienstweg zu regeln".
                      Es kann durchaus sein, dass neuere 75er schon umgerüstet sind. Das weiss aber nur Webra selbst bzw. der Importeur (Höhn).

Und: wenn ein Serienfehler eingestanden würde,
                      dann wären auf einmal auch die Folgeschäden mit zu betrachten:
                      Motor futsch -> 2.000 Euro Heli stürzt ab -> auf ein 50.000 Euro Auto ...
                      Kann man beliebig fortspinnen.

Wobei man sich auch bei einer Kulanzregelung durchaus mal über Folgeschäden unterhalten sollte. Meine Meinung.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• stephan leu
                        stephan leu

diese forum ist echt 1A super!!!! in zwei tagen so viele gute und nette und hilfreiche antworten!!! vielen dank an alle die sich hier ins zeuglegen und aus diesem forum das gemacht haben was es ist--> das beste heliforum der welt!!!!

Kommentar

• FaHrStUhL
                          FaHrStUhL

Mir ist das letzte Woche Dienstag mit nem Webra 61 SHC passiert...
                          Da ist n TN Vergaser drauf, dicke Fahne und nach ca 4min Flug hat
                          er einmal laut gefurzt und nischt ging mehr... naja, zum Glück war
                          er ja nur 1,5m hoch da ich ihn zum Nachtrimmen absetzen wollte...
                          Aber der Motor ist hin...

Kommentar

• Kugel
                            Kugel

Hallo was ist under umrüstung zu vertsehen*

Kann mann das erkenen?

danke

Kommentar

• heliminator
                              heliminator

Hallo Kugel,
                              tja, das ist eben die Frage. Das müssten vor allem die Kollegen mit genauem
                              Webra-Know-How wissen, wenn eine solche Umrüstung überhaupt schon stattfindet.
                              Mit Umrüstung meinte ich eher den Vorgang, dass bei einer Serienproduktion ab einem
                              bestimmten Zeitpunkt andere Komponenten, z.B. ein modifizierter Kolben, eingebaut würde.

Ob das für den Fall des Webra 75 überhaupt zutrifft, keine Ahnung!

Da müssen wir wohl alle etwas warten, ob und wie die drei oder vier Schadensfälle gelöst werden.
                              Und dann müsste noch der Vergleich hergestellt werden, also - wenn es denn der Kolben wäre - ein alter neben einen neuen Kolben gestellt werden.

Gruss,
                              Thilo

Kommentar

Lädt...
                              X