Neuer Motor OS GT15HZ "Benzin" Prototyp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

AW: Neuer Motor OS GT15HZ "Benzin" Prototyp

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
    Hitze ist Hitze und die muß abgeführt werden, das ist einfach Physik. Was soll da eine Speziallegierung? Welches Bauteil? Ich glaube nicht an Hexen, sondern eher an Fakten und die sind schon seit Jahrzehnten aktuell. Und ein auf Benziner umgebauter Methanoler ist wirklich keine Idee der Neuzeit.

Ich würde mich ja freuen, wenn es ginge, aber ich sehe kein einziges Baumerkmal, das solch eine technische Weiterentwicklung bestätigen könnte.

Meinrad
    Natürlich bleibt die Hitze, keine Frage.

Nur haben sich in den Jahrzehnten die Materialien zigfach verbessert.
    Was "früher" bei 120 Grad fest ging ist heute bei 200 Grad noch geschmeidig.
    Wo früher 1:15 1:20 genau richtig war, läuft mittlerweile bei 1:500 - 1:1000.

Soweit würde ich das nicht weg schieben. Was mittlerweile mit Legierungen und Beschichtungen geht, wäre vor 10 Jahren gar nicht drann zu denken gewesen.
    Der Elsbett Diesel lief vor 25 Jahren mit Ceramik beschichteten Kolben ohne Kühlung und Pommes Fett. War sogar mal in Wetten Dass, da hats der Elstner noch gemacht. Geht aber nur beim Diesel.........

Meiner Meinung nach ist auch ein gut gehender 15ccm Benziner machbar. Zumal OS ja nicht erst seit gestern Motoren baut, oder ?
    Auch darf man nicht meinen wir sind das Markt barometer, wir sind im Weltmarkt einer der wenigen Lipo verseuchten. Viele andere Länder stehen voll auf Verbrenner. Nur wir Depperten Deutschen haben gesetzte das man fast wie Dealer auf suche nach seinem "Stoff" (Sprit) sich einen abrennt.
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Ich bin der Meinung, das der Motor sich nicht durchsetzen wird, WENN er aufn Markt kommt. Höchstens wenn er sehr günstig angeboten wird. Was er aber mit Sicherheit nicht passieren wird. Für das Geld wird man sich bestimmt auch Leistungsfähigere Antriebe (E, Nitro oder große Beziner) kaufen können. Ist natürlich im Moment nur Spekulation von mir, da noch kein Preis bekannt ist.
      Was natürlich Klasse ist, sind die langen Flugzeiten.

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Hat OS eigentlich schon mal einen "Flopp" gelandet? Bisher habe ich den Eindruck, dass die schon ihr Handwerk verstehen und gute Motoren auf den arkt bringen. Deshalb bin ich erstmal optimistisch. Und 60 Minuten anvisierte Flugzeit sind mal ne Ansage.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

Hat OS eigentlich schon mal einen "Flopp" gelandet?
          oh, da fallen mir ein paar ein.

- OS70-SX: zu dünner Kolbenboden, brannte durch
          - FS72: lief nicht mit dem vorgesehenen Sprit, Kolbenfresser
          - BlueLine: komplett aus dem Programm (waren m.M. nach aber echt super, weil günstig und gut)
          - OS91-SX (der erste Heli 15er): der Monster-Vibrator (hat es geschafft meine Plastik Freya zu zerschütteln)
          - FX: abreißende Düsenstöcke
          - FS120S-SP (der mit dem Kompressor / Roots-Gebläse), mechanisch zu aufwändig und zu teuer, aber in seiner Klasse der 'ßber-Motor'

Aber man sieht auch den Hang zu 'Experimenten', sonst hätten wir ja auch nicht so schöne mehrzylindrige 4-Takter und vor allem einen funktionerenden Wankel.

Ich würde mir wünschen das es den Motor um die 400 EUR geben würde, aber ich denke wir reden hier über 600 bis 800 EUR. Und da relativiert sich das mit dem billigen Sprit recht schnell. Zumal ja das Gewicht für Zündung und die geringere Leistung auch noch dazu kommen.

Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2012, 11:25.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Puuuhh, welch ernüchternde Liste ... sind das eher Pleiten Pech und Pannen aus älterer Vergangenheit oder auch sagen wir mal aus den letzten 3-5 Jahren?

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

Also den Preis finde ich jetzt relativ. Wenn man einen guten/zuverlässigen 700er Elektroantrieb als Vergleich nimmt, liegt man z.B. beim Motor bei 300€ (Kontronik Pyro700) und beim Regler bei 330€ - 480€ (Kontronik Jive 80HV bzw. HeliJive 120 HV), also zusammen bei 630€ - 780€.
              Natürlich ist das Leistungsmäßig nicht vergleichbar, aber dafür fliegt der Elektro auch keine Stunde (bei "Drosselung" auf vergleichbare Leistung kommt man vielleicht auf 20 Min.).
              Die Haltbarkeit ist dann wieder eine andere Sache, wobei Elektromotoren auch Verschleißteile haben (z.B. die Kugellager).
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver
                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Wenn man mal von dem Gerät ausgeht, wären 700-800 viel Geld.

15ccm Benziner mit Zündung 145$
                --GruÃ? Oliver--
                My Tube

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Ich glaub beim Thema Benziner fürn RC-Heli gehts mehr um die Leistung, Haltbarkeit und vor allem um das thermische Problem als um das Geld dafür. Wenn es ein Hersteller schafft, die bekannten Probs in den Griff zu bekommen und einen Rundum-Sorglos-Benziner für 90er Helis auf den Markt bringt, sind die Interessenten auch bereit etwas mehr dafür auszugeben.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                    Ich glaub beim Thema Benziner fürn RC-Heli gehts mehr um die Leistung, Haltbarkeit und vor allem um das thermische Problem als um das Geld dafür. Wenn es ein Hersteller schafft, die bekannten Probs in den Griff zu bekommen und einen Rundum-Sorglos-Benziner für 90er Helis auf den Markt bringt, sind die Interessenten auch bereit etwas mehr dafür auszugeben.
                    Hallo Martin!

Also ich habe keines der von Dir genannten Probleme und ich habe noch lange nicht den leistungsfähigsten Motor verbaut. Na gut - zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen aber gerade Benzinmotoren sollen da recht robust sein - dazu muß man sich ja nur mal die anderen Anwendungsgebiete anschauen (Kettensägen, Rasenmäher, ...) an denen auch nicht ständig rumgebastelt werden muß.

Auch würde ich einen 700'er Rex durchaus als Rundum-Sorglos Heli betrachten. Das sollte bereits aus meinem Baubericht hervorgehen. Mit ca. 2000€ flugfertig ist er allerdings teurer als die Elektrovariante.

Ich find's immer großartig wenn Leute, die nie einen Benziner besessen oder geflogen haben von den angeblichen Nachteilen und Problemen reden. Auch vor den Benzinern hat der Fortschritt nicht halt gemacht. Fragt doch mal Uwe Caspart, der hat sich einen recht leistungsstarken Benziner aufgebaut, nach einem Manöver welches er damit nicht fliegen könnte. Ich bezweifele, daß er euch eines nennen könnte.

Ich lade deshalb jeden gerne zu uns auf den Flugplatz ein, der mal so'n Teil sehen und vielleicht auch mal probefliegen möchte.

Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                      Auch würde ich einen 700'er Rex durchaus als Rundum-Sorglos Heli betrachten. Das sollte bereits aus meinem Baubericht hervorgehen. Mit ca. 2000€ flugfertig ist er allerdings teurer als die Elektrovariante.

Ich find's immer großartig wenn Leute, die nie einen Benziner besessen oder geflogen haben von den angeblichen Nachteilen und Problemen reden. Auch vor den Benzinern hat der Fortschritt nicht halt gemacht. Fragt doch mal Uwe Caspart, der hat sich einen recht leistungsstarken Benziner aufgebaut, nach einem Manöver welches er damit nicht fliegen könnte. Ich bezweifele, daß er euch eines nennen könnte.
                      Du solltest mal den Tread-Titel nachlesen. Es geht nicht um Benziner allgemein, sondern um den Methanol-Verbrenner-Umbau von OS. Und nur darauf beziehen sich meine Vorbehalte, die Du auch nochmals nachlesen solltest. Auch OS kann die Physik nicht überlisten. Und spezielle Legierungen, im popeligen Modellmotor, und im Auto haben wir immer noch aufwendige Wasserkühlung, na ja. Da in dieser Hinsicht ganz offensichtlich wenig Erfahrung unter den Forenteilnehmern herrscht, ist eine nüchterne Betrachtung sicherlich angebracht.

Im ßbrigen haben ich mich schon mit Benzinern im Heli beschäftigt, als man diese noch aus dem Rasenmäher ausbauen und anpassen musste. Langjährige Erfahrung, allerdings ohne "Rosa-Brille", bis zu den speziellen Heli-Motoren von Zenoah sind durchaus vorhanden. Dass unter bestimmten Umständen Benziner, richtige Benziner!, problemlos gehen können, zeigt ja die jahrelange Dominanz bei den Scale-Helis, die erst durch die Turbine und jetzt dem E-Antrieb in Frage gestellt wird.

Wie sooft im Leben sollte man auch hier nicht nur "Geht/gehtnicht" sehen, sondern auch "geht bei bestimmten Anwendungen"

Meinrad

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                        Du solltest mal den Tread-Titel nachlesen. Es geht nicht um Benziner allgemein, sondern um den Methanol-Verbrenner-Umbau von OS.
                        Hallo Meinrad!

Das ist mir völlig klar - drum habe ich auch die Stelle aus Martins Post zitiert auf welche sich meine Aussage bezog. Wenn Du so willst waren sowohl Martin als auch ich offtopic. Tschuldigung dafür!

Ciao,
                        Thomas

Kommentar

• Cash
                          Cash

Guten Morgen,

mal so ne kleine Frage.
                          Stelle mir ein Verbrenner Heli immer kritisch vor.
                          Kenne Verbrenner nur vom Automodellbau.
                          Und da kann er zwischendurch mal gern ausgehen wenn nicht perfekt eingestellt usw.
                          Ist das bei Heli anders?Sind die Motoren event. besser oder anders aufgebaut?

Gruß
                          Michael

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

nein, die gehen auch aus... .
                            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Cash Beitrag anzeigen
                              Und da kann er zwischendurch mal gern ausgehen wenn nicht perfekt eingestellt usw.
                              Hi Michael!

Auch wenn's jetzt schon mein dritter OT-Beitrag hier im Thread ist: Du mußt unterscheiden zwischen Benzin- und Methanolmotoren. Wie Meinrad bereits geschrieben hat, werden für Benzin-Helis gerne gängige Modelle verwendet, welche auch in Kettensägen und Rasenmähern zum Einsatz kommen - nur werden diese halt zuvor von Firmen wie z.B. Tony Clark oder Hanson für den Betrieb in Helis modifiziert und optimiert. Folglich sollten sie ähnlich zuverlässig sein.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten daß mein Motor im Januar erstmals bei ca. 0 Grad in Betrieb genommen wurde und ich inzwischen 12 Liter durch habe ohne etwas an der Einstellung zu ändern. Auch nicht an schwülwarmen Tagen an denen das Thermometer mehr als 25 Grad anzeigte gab es irgendwelche Auffälligkeiten. Nur ein einziges Mal ist mir der Motor bei Vollgas ausgegangen - als Ursache vermute ich einen verschmutzten Luftfilter aber fundiert beweisen kann ich das nicht. Das Problem hatte ich seither nie wieder und wäre ich rechtzeitig wieder auf Schwebegas gegangen wäre der Motor auch weitergelaufen.

Also mit meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, ein Absteller eines Benzinmotors ist in etwa so wahrscheinlich wie der eines Elektromotors aufgrund eines Reglerfehlers. Aber da man bei mir nicht von Langzeiterfahrung sprechen kann bitte ich Dich diese Aussage mit Vorsicht zu geniessen.

Und nun: BTT!

Ciao,
                              Thomas

Kommentar

• dopps
                                dopps

Hallo zusammen,

ich habe mal bei Graupner nachgefragt wann der OS MAX GT15HZ kommt + Preis:
                                Original Antwort: "noch nicht absehbar.."
                                .. so langsam müsste ja mal OS um die Ecke kommen, denn im Netz gibt es schon videos vom Os MAX GT 15. z.B http://www.youtube.com/watch?v=LNcSb0IsKvU oder http://www.youtube.com/watch?v=ndKImgiasAM

Wer was zum OS MAX GT15HZ weiß: bitte posten !!

Kommentar

Lädt...
                                X