Temperatur Yamada 91st rr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Temperatur Yamada 91st rr

hmm...fliege bei weitem nicht so gerne Lipo wie Nitro und trotzdem will ich mein Motor nicht mit 75% Leistung betreiben und wat nu
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
      hmm...fliege bei weitem nicht so gerne Lipo wie Nitro und trotzdem will ich mein Motor nicht mit 75% Leistung betreiben und wat nu
      dann kauf ich mir CarbSmart - World-of-Heli

und habe leistunsoptimum

gruß paul

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von ecopter450 Beitrag anzeigen
        So Jungs, danke für Eure Streitbarkeit, war heute fliegeni mit älterem Sprit den ich noch schnell verfliegen wollte! Nicht aufgepasst un plötzlich 208'C auf der Uhr--> Kerze verglüht --> Auro----> Motor tot, hakt beim Durchdrehen am unteren Totpunkt....Fuck!!!!
        Das nennt man Lehrgeld und ist mit Sicherheit auch schon einigen Jungs in ähnlicher Art und Weise passiert, die hier fleißig posten-->aber von nix kommt nix
        Edit by Mod: Bitte keine Kleinanzeigen!
        Zuletzt geändert von Juky; 12.04.2012, 09:37.
        Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          dann kauf ich mir CarbSmart - World-of-Heli

und habe leistunsoptimum

gruß paul
          Nö du der Vstabi Regler ist stressfreier und macht das besser
          Gruß Andi

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Nö du der Vstabi Regler ist stressfreier und macht das besser
            na also hast du doch keine temperaturprobleme.. poste doch die lösung...ok ich mach das..

wenn er vstabi kauft regelt das das gemisch.. und der motor läuft auf 1 grad genau in der voreingestellten solltemp. kosten~ 300

der carbsmart regelt die temp genauso.. nur für 50€

der finger !!!!!

davon wurden dir gratis 10 stück durch zellteilung und dns gegeben..sind sogar mit temperatursensoren ausgerüstet die dich vor temperaturen beschützen die dein eiweiss gerinnen lassen würden..du kannst damit in der nase bohren und werkzeuge benutzen um in der nase zu bohren...

oder einen nitromethanoler einstellen..

bin raus cu

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

ja nee ist klar und was hat das eine mit dem anderen zu tun-->denke mal du hast mal eben rein gar nichts verstanden-->weder dein carbsamrt oder stabi schützt dich vor dem Motorverrecken!!
              Eben sprichst du noch von optimaler Leistung aus einem V-Motor rausholen (was einen perfekt eingestellten Motor voraussetzt) und jetzt meinste stabi und carbsmart stellen dir den Motor ein bzw. schützen den vor überhitzen

vergessen wir das mal schnell mit der Leistung und bleiben bei den Motortemperaturen
              Gruß Andi

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Also für mich hat sich das hier auch erledigt und werde nixmehr hier bei denn Verbrennern posten . Da will man denn Leuten helfen , verweist auf fachliche links und wird dann noch angepflaumt und als Besserwisser beschimpf . Da geh ich lieber fliegen und behalt mein Wissen für mich . Viel Spass noch beim motorenkillen und endrosten
                gruss Timo

Kommentar

• ecopter450
                  ecopter450

Das nennt man Lehrgeld und ist mit Sicherheit auch schon einigen Jungs in ähnlicher Art und Weise passiert, die hier fleißig posten-->aber von nix kommt nix
                  Falls eine wieder Inbetriebnahme des YS91ST zu teuer wird, könnte ich mit einem YS91SR-RR aushelfen, der liegt seit Ewigkeiten hier schon als Ersatztriebwerk bei mir rum, falls ich mal auf Ersatzteile für meinen YS91SRS warten sollte-->falls Interesse bitte per PN.
                  Komm ich evtl drauf zurück!

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Was sollen jetzt diese Vorwürfe?
                  Du wurdest von Anfang an darauf hingewiesen, dass dein Yamada 90er bereits bei überhöhten Temperaturen betrieben wurde und ergo schon sehr mager lief.

Mit dem überalterten Sprit hast du ihm dummerweise den Rest gegeben. Was jetzt genau mit diesem Sprit auf sich hat, ist aber müßig festzustellen.

Die Reparatur des Yamada ist aber jetzt leider Lehrgeld Danach weiste aber Bescheid und so was passiert dir nicht mehr so schnell.
                  Kein Vorwurf, nur Feststellung von Tatsachen!
                  Ich hätte mir gerne an Deinem anscheinenden Wissen und Deiner Erfahrung partizipiert, die Du mir aber leider nicht wirklich hast zu Teil kommen lassen! Mit Verlaub möchte ich sagen das bei mir eher der Eindruck des erhobenen Zeigefingers entstand.Eine [U]konkrete[U]Aussage war leider nicht dabei.Wenn Du Deine Antworten rekapitulierst wirst Du mir vielleicht sogar recht geben. Vielleicht liege ich ja aber auch falsch!
                  Letztendlich weiß ich immer noch nicht wie ein Motor der mit dem einen Sprit bei 90 Grad lief mit anderem Sprit plötzlich auf über 200 Grad kommt..naja seis drum, der Zug is eh abgefahren!

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                  Also für mich hat sich das hier auch erledigt und werde nixmehr hier bei denn Verbrennern posten . Da will man denn Leuten helfen , verweist auf fachliche links und wird dann noch angepflaumt und als Besserwisser beschimpf . Da geh ich lieber fliegen und behalt mein Wissen für mich . Viel Spass noch beim motorenkillen und endrosten
                  gruss Timo
                  Schade...Du hast mir in meinem Sinne sehr geholfen, und ich habe durch Deine geposteten Threads noch einiges gelernt..letztendlich nervt es mich auch das eine einfache Frage immer wieder zu persönlichen Kalamitäten im Forum führt, das ist wohl auch der Grund weshalb ich mich hier eher bedeckt halte...

An alle Anderen die mir helfen wollten ein Danke
                  Cheers Markus
                  Zuletzt geändert von Juky; 12.04.2012, 09:36. Grund: KA

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Letztendlich weiß ich immer noch nicht wie ein Motor der mit dem einen Sprit bei 90 Grad lief mit anderem Sprit plötzlich auf über 200 Grad kommt..naja seis drum, der Zug is eh abgefahren!
                    Nun ja es muss ja nicht nur am anderen Sprit und anderer Außentemperatur gelegen haben, könnte ja auch Schmutz durch das leer tanken des vorherigen Kanister in deine Spritzufuhr gelangt sein (Filter hat sich leicht zugesetzt) oder evt. war dein Rückschlagventil verklebt-->weil es mit dem neuen Sprit nicht klar kam bzw. nicht mehr richtig geöffnet hat (schon selbst erlebt)...ist natütlich jetzt so schwer festzustellen, außer dass man sagen kann er war defintiv zu mager (warum auch immer) kann man sonst schlecht was sagen. Würde dir trotzdem gerne noch weiterhelfen, weil ich immer noch ans gute im Menschen glaube-->auch wenn ich es defintiv bei einigen hier im Forum schon aufgegeben habe und mich am liebsten auch aus fachlichen Diskussionen, die leider zu oft ins Kindergartenniveau abdriften raushalten würde...kann dich sehr gut verstehen Timo
                    Also verrate uns doch mal deine Vergasereinstellung, Glühkerze, Schalli und vor allem Spritsorte damit du mit deinem nächsten Triebwerk länger Freude hast. Hoffe das es jetzt fachlich ohne diese beleidigende Art hier weiter geht,weil an sich fand ich das Thema sehr interessant
                    Gruß Andi

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Das Problem mit deiner Temperaturmessung mittels Sensor ist folgende:
                      1. Position des Sensors. am zylinderkopf, am Auslass, am Kurbelwellengehäuse, am Vergaser.... überall ist eine andere Temperatur und damit ist das wichtigste, zu sagen, wo der Sensor sitzt.
                      2. Temperaturmessensoren haben eine ungenauigkeit von +/-5% , sprich bei 100°c sind das gerne mal 5-10°C

==> Die Fingermethode ist interessanterweise die genaueste Methode. Warum?
                      1. Fast jeder Mensch empfindet 80°C nach 3-5 sec als schmerzhaft. Und das mit weniger als +/- 5%
                      2. Die Position ist immer die gleiche!
                      3. Wenn das Kurbelgehäuse zu warm wird (eben über 80°C) hat das folgenden Effekt: der Sprit (bestehend aus Methanol, ßl, Nitro) verdampft schon in der Kurbelwelle oder Vergaser und kann durch Erwärmen keine Energie in Form von Wärme mehr aus dem Motor ziehen. Sprich er überhitzt. Gleichzeitig sinkt der Brennwert (Methanol verdunstet schon im Kurbelwellengehäuse) ==> der Zündzeitpunkt verschiebt sich deutlich ==> Motor klopft (Frühzündung) und das heisst nochmals mehr Wärmenetwicklung.......
                      Also Teufelkreis, aus dem man nicht mehr rauskommt, sondern nur die Chance hat, den Motor mindestens 10 min. abkühlen zu lassen
                      4. Leistung = Drehzahl x Drehmoment. Bei einer konstanten Drehzahl (wie man das beim Heli haben will) kann mehr Leistung nur durch mehr Drehmoment erreicht werden. Drehmoment = Zündung zum richtigen Zeitpunkt (= Produkt aus Verdichtung, Kerze, Sprit). Und nachdem mehr Drehmoment erfahrungsgemäß durch fettes Gemisch erzeugt wird....

ßbrigens ist Nitro abstimmen eine Frage aller Sinne:
                      Fühlen = Temperatur des Kurbelwellengehäuses
                      Sehen = Rauchfahne je nach Belastungs/Entlastungszustand (steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung)
                      Gehör = Klang in den verschiedenen Lastzuständen (klingeln bei Frühzündung)
                      Riechen = ein beginnendes ßberhitzen kann man auch deutlich am Geruch wahrnehmen....

So, jetzt macht weiter mit belastbaren Temperaturmesswerten oder kauft euch Elektro
                      Zuletzt geändert von Albert; 12.04.2012, 07:18.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• ecopter450
                        ecopter450

ca14'C
                        Sprit1 cool power 30 ~90'C
                        Sprit 2 Borchert mix 22% Molisyn 25% Nitro ~115'C
                        Beide entsprechen der Herstellerempfehlung!
                        Der alte Sprit war noch ein Rest des 2ten, ca 500ml den ich noch in nem Kanister gefunden hab
                        Teillast(Lange Nadel) 1,75
                        Vollast 1,9
                        Leerlauf 1,5

Kommentar

• helimax71
                          helimax71

also, ob das mit Riechen und Abgasfahne getan ist?

Eher nicht, das ist nicht zuverlässig und abhängig vom Sprit und der Drehzahl, vom Wetter usw. Die "Finger" Methode ist schon gut, vor allem am Anfang bei der Grundeinstellung. Wenn´s da zu heiss ist direkt nach dem Landen, dann ist was nicht in Ordnung, das ist korrekt.
                          Ich fliege Verbrenner seit 25 Jahren bzw, habe Erfahrung damit. Also ganz verkehrt ist meine Erfahrung sicher nicht. Ich messe wiegesagt während des Flugs mit Eagle tree logger. Hinterher hat man eine schöne Kurve, meist eher eine Gerade mit Drehzahlregler.

ßbrigens habe ich den Governor von Align, der arbeitet hervorragend. Nur schützen vor einem Motortod tun Regler sicher nicht. Eher können sie den Motor "himmeln" wenn er schon vorher falsch eingestellt war. Eine gute Gaskurve ist das A und O, erst dann kommt der Regler.
                          Wenn ich sehe, wie mein 700er bei 13 Grad in den Himmel schießt mit 15% Sprit, dann muss sich das Ding vor meinem TDR sicher nicht verstecken, nur mal so am Rand.
                          Gruß
                          Holger

und Leute: Meckert euch nicht ständig an, das nervt gewaltig. Wir alle haben das gleiche hobby, nahezu das selbe, also !

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn ich nicht Moderator diese Brettes wäre, wäre ich schon lange aus dieser "Diskussion" raus.

Da wird schon zu Anfang auf einen Missstand hingewiesen. Jemand der offensichtlich wenig Ahnung von 90er und Yamada hat verbreitet sein "Wissen" und macht sich lustig darüber, dass ihn andere korrigieren. Mitten in der Nacht oder besser früh Morgens vor Sonnenaufgang wird wieder ein wichtiger Hinweis gegeben. Dann verreckt der Motor, der sowieso schon deutlich im Grenzbereich betrieben wurde, dann wegen vermutlich "schlechtem" Sprit.
                            Jetzt ist das Geheule verständlicherweise groß. Das ginge anderen und mir genauso.

Aber was mich richtig sauer macht ist der Versuch die Verantwortung in andere Schuhe zu schieben!! Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich!

BTW: "Kalamitäten" bedeutet was anderes...
                            auch BTW: Ein "!" bedeutet immer noch ein Imperativ und verdeutlicht in diesem Fall der Verwendung einen Vorwurf!
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Der alte Sprit war noch ein Rest des 2ten, ca 500ml den ich noch in nem Kanister gefunden hab
                              Teillast(Lange Nadel) 1,75
                              Vollast 1,9
                              Leerlauf 1,5
                              Also auf den ersten Blick sieht deine Vergsaereinstellung sehr fett aus damit hätte er nicht zu heiß werden dürfen, also denke ich das dies eine andere Ursache gehabt hat-->Motor zu wenig Sprit bekommen-->abgemagert.
                              Generell mal ein Typ zu den YS Motoren-->das diese am besten auf der fetten Seite laufen und kühler als ein vergleichbares OS Triebwerk betrieben werden sollten hatten wir ja schon. Die "Grundvergasereinstellung" ist aber auch generell anders als bei einem OS Vergaser-->bei diesen sind TL und VL etwa gleich weit offen bzw. die TL 1-3klicks magerer als die VL. Bei YS Motoren habe ich die Erfahrung gemacht egal welchen ich bis dato in der Hand hatte, dass dort die TL (langeNadel) ca. immer eine halbe Umdrehung fetter als die VL stehen sollte z.B. fängt man mit TL 1,75 und VL 1,25 an (Leerlauf ca. 1Umdr.) damit sollte ein YS91 im sicheren Temperaturbereich zu betreiben sein und tastet sich klickweise an den optimalen Bereich ran immer mit der halben Umdrehung Unterschied von TL und VL. Bei ca. 80° angekommen sind es wirklich nur noch max. 1-2 klicks die zu verstellen sind und hier sollte man einfach probieren z.B. ein klick VL zu und klick TL auf...sich einfach mal mit dem YS Vergaser auseinander setzten, nach dem Motto was passiert wenn ich TL oder VL fetter mache
                              Gruß Andi

Kommentar

• ecopter450
                                ecopter450

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Wenn ich nicht Moderator diese Brettes wäre, wäre ich schon lange aus dieser "Diskussion" raus.

Da wird schon zu Anfang auf einen Missstand hingewiesen. Jemand der offensichtlich wenig Ahnung von 90er und Yamada hat verbreitet sein "Wissen" und macht sich lustig darüber, dass ihn andere korrigieren. Mitten in der Nacht oder besser früh Morgens vor Sonnenaufgang wird wieder ein wichtiger Hinweis gegeben. Dann verreckt der Motor, der sowieso schon deutlich im Grenzbereich betrieben wurde, dann wegen vermutlich "schlechtem" Sprit.
                                Jetzt ist das Geheule verständlicherweise groß. Das ginge anderen und mir genauso.

Aber was mich richtig sauer macht ist der Versuch die Verantwortung in andere Schuhe zu schieben!! Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich!

BTW: "Kalamitäten" bedeutet was anderes...
                                auch BTW: Ein "!" bedeutet immer noch ein Imperativ und verdeutlicht in diesem Fall der Verwendung einen Vorwurf!
                                Hallo nochmals,
                                Ich bin erstaunt darüber wie diese Sache so schnell überkochen konnte!
                                Vermutlich liegt es an der Tatsache daß man(n) sich nicht gegenüber stehen und mit mehr als nur Worten kommunizieren kann!
                                Ich entschuldige mich bei Dir, sollte ich den Eindruck erweckt haben die Schuld bei jemandem anderen, in diesem Falle konkret bei Dir, zu suchen! Ich muß zugeben das man meinen Post durchaus in den falschen Hals bekommen kann! Sorry!
                                Allerdings bleibe ich bei der Aussage daß Du mit Deinem anscheinend vorhandenen Wissen hinterm Berg gehalten hasst. Es kamen zwar Korrekturen a lá "Nö" oder "Jepp", oder Aussagen die auf Dein Wissen schliessen liesen, aber keine konkreten Aussagen!
                                Selbst nach der Beantwortung Deiner Frage nach Sprit u. Temperatur nicht, so das ich mir dachte: Warum lässt mich der Einzige der anscheinend wirklich Ahnung jetzt so zappeln! Mit "oder nicht?" hab ich Dich ja förmlich um eine Erweiterung meines Horizontes gebeten! Antwort: "Nö" Letztendlich gab es dann ja doch den Ein oder Anderen der hier wertvolles Wissen weitergegeben hat.
                                Du bist als Moderator ja im Allgemeinen nicht ganz unbeteiligt an der Art und Weise wie die Diskussion in so einem Thread geführt wird, so nehme ich zumindest die Aufgabe eines Moderators wahr!
                                Ob Du es Vorwurf nennen magst weil ich Dich direkt angesprochen habe und nicht wie in Foren anscheinend üblich in der 3ten Person, bleibt Dir natürlich selbst überlassen. Für mich war es Kritik an Deiner Art zu kommunizieren!
                                Bei Deiner Antwort hab ich mir nur gedacht: Hält der mich für total blöd und ahnungslos? Ich habe Deine ersten Antworten als durchaus überheblich wahrgenommen!
                                Das nicht nur ich das so sehe zeigt die erste Antwort von Stefan!
                                Und egal ob seine Antwort jetzt richtig war oder falsch, er hat mir versucht seine Erfahrung mitzuteilen, was ich daraus mache, und welche Informationen ich auch aus dem Kontext mit anderen Posts ziehe bleibt mir als Leser selbst überlassen!
                                So ich hoffe erneut Du wertest diesen Post nicht als Angriff, sondern als eine sachliche Diskussion auf Augenhöhe!
                                Wenigstens weiß ich jetzt das ich den Begriff "Kalamität" jahrelang falsch verwendet hab ;-)

Zum Thema Grenzbereich verweise ich nochmals auf Helijupps letzten Post, dem ich hier nochmals Danke für den konstruktiven Beitrag sagen möchte!
                                Wen es interessiert: Auf Nachfrage beim Heliguru habe ich erfahren, das sich bei lang abgestndenem Sprit das Methanol verflüchtigt, und so der Motor nicht mehr richtig kühlt!
                                Und ich Idiot dachte ich Spar nen Euro wenn ich das Zeug nicht wegkippe!

Für Rechtschreibfehler möcht ich mich entschuldigen, ich schreib nämlich vom Handy
                                Cheers Markus

Kommentar

Lädt...
                                X