Temperatur Yamada 91st rr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ecopter450
    ecopter450

Temperatur Yamada 91st rr

Wollte mal Fragen welche Temperaturen ihr am Yamada fliegt. Bin mit 25% Nitro jetzt bei ca 110'C, mit 30% deutlich unter 100.
    Was ist eine gesunde Temperatur?
    Lg Markus
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Temperatur Yamada 91st rr

Welches ßl? Welcher Sprit? Welche Umgebungstemperatur?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ecopter450
      ecopter450

Ist ja eigentlich egal welcher Sprit oder nicht? Maßgeblich ist doch die Limitation des Motors oder täusche ich mich? Ich tune den Motor abgängig von meiner empfohlenen Temperatur! Zu heiss-> fetter, zu kalt-> abmagern!

ca14'C
      Sprit1 cool power 30 ~90'C
      Sprit 2 Borchert mix 22% Molisyn 25% Nitro ~115'C
      Beide entsprechen der Herstellerempfehlung!

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ecopter450 Beitrag anzeigen
        Ist ja eigentlich egal welcher Sprit oder nicht?
        Nö, "oder nicht" ist richtig, denn es ist ein Unterschied ob du mit CP oder Rapicon 110°C hast und es ist ein deutlicher Unterschied ob die Anteile nach Volumen oder Gewicht angegeben sind.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ecopter450
          ecopter450

O.K, damit ist die Leistung unterschiedlich die bei einer bestimmten Verbrennungstemperatur entsteht (vergleichend verschiedene Spritsorten), daraus resultierend also das an der Rotorwelle abzunehmende Drehmoment, als Produkt der Verbrennung.Da ich meinen Motor aber nicht nach Drehmoment tunen kann sondern, nach Temperatur, ist dies mein Limitierender Faktor.
          Wenn ich also mit der optimalen Temperatur für den Motor(thermische Belastung), nach welcher ich gefragt habe, fliege, ändert sich nur die Leistung!
          ALso welche Temperatur ist im Sinne von thermischer Belastung für den Motor als Ideal eizustufen.
          LG Markus

Kommentar

• sjk
            sjk

Hallo,
            100 Grad + Umgebungstemperatur sollte Ok sein! Egal welcher Sprit!

Es wundert mich hier im Forum immer wieder, warum auf Fragen nicht einfach vernünftig geantwortet werden kann, ist das für Einige so schwer?

Gruß Stephan

Kommentar

• ecopter450
              ecopter450

..tja....Danke für die Info....woher hast Du das? In der Betriebsanleitung gibts dafür keine Daten! Und google spuckt auch nich viel aus!

Kommentar

• sjk
                sjk

Das ist nur eine Daumenregel und eine ungefähre Größe für luftgekühlte Motoren, ein bischen Googeln kann Dir da bestimmt weiter helfen, wobei Du aufpassen mußt, wo Du die Temperatur abnimmst. Ich würde sie am Zylinderkkopf messen, nicht das gleich noch einer schreibt das seiner nur handwarm am Kurbelgehäuse wird...

Gruß Stephan

Kommentar

• sjk
                  sjk

In jeder Einzellheit kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, aber ich habe das vor ziemlich langer Zeit mal in Verbindung mit dem Bau von Resonanzrohren irgendwo gelesen. Den Artikel habe ich glaube ich sogar noch. Googel mal danach, vielleicht bringt Dich das auf die richtige Fährte. Gruß Stephan

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

90er motoren wollens nicht so heiss wie 50er , würd ich mal aus Erfahrung sagen . Bei nem 90er hatte ich nie gross über 100grad an der Reverenzmessstelle im Sommer . Bei 14 grad Umluftthemp. eher um die 90-95grad . Letztendlich ist der Motorlauf entscheidend .

100grad plus umgebungsthemp. währen im sommer mal 130grad und das ist etwas heiss für ein 90er .
                    gruss Timo dem noch nie einer verreckt ist

Zitat von sjk Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    100 Grad + Umgebungstemperatur sollte Ok sein! Egal welcher Sprit!

Es wundert mich hier im Forum immer wieder, warum auf Fragen nicht einfach vernünftig geantwortet werden kann, ist das für Einige so schwer?

Gruß Stephan
                    genau wegen solchen aussagen . Schonmal nenn 90er geflogen ?

Zitat von sjk Beitrag anzeigen
                    Das ist nur eine Daumenregel und eine ungefähre Größe für luftgekühlte Motoren, ein bischen Googeln kann Dir da bestimmt weiter helfen, wobei Du aufpassen mußt, wo Du die Temperatur abnimmst. Ich würde sie am Zylinderkkopf messen, nicht das gleich noch einer schreibt das seiner nur handwarm am Kurbelgehäuse wird...

Gruß Stephan
                    Unsere Glühzünder sind aber nunmal nicht nur Luftgekühlt .
                    Am Zylinderkopf haha , ich glaub ich kann nachher nicht einschlafen wenn ich von der Schicht heimkomme
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2012, 09:24.

Kommentar

• sjk
                      sjk

Was ist denn bei Dir die Reverenzmessstelle? Haben die Motoren neuerdings eingelassene Messpunkte, oder was setzt Du da vorraus? Gruß Stephan

So? nicht luftgekühlt? wäre mir neu! Das Du nicht schlafen kannst ist mir klar...
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2012, 09:25.

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

3er. gepinter Tread bei verbrenner
                        Temperatur-Sensor-Montage an Referenzmessstelle - RC-Heli Community

schonmal was davon gehört das Nitro ein Sauerstoffträger ist . Also nicht nur Luftgekühlt !
                        kucks du Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung - RC-Heli Community
                        ohje das Forum wird immer schlechter die Leute können nichtmal mehr lesen was wir Jahrelang hart erarbeitet haben und hier alles zusammentragen
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 02:39.

Kommentar

• sjk
                          sjk

Und was hat Sauerstoff mit Kühlung zu tun? Landwirt, tut mir Leid aber ich kann Dir nicht folgen, und anhand Deiner antworten will ich das auch gar nicht. Denn mit dem nicht existierenden Rostproblem in einem anderen Thread hatte ich schon den Eindruck, das Du nur auf Konfrontation aus bist, als an Problemlösung, und darum werde ich hierzu auch nichts mehr sagen... Dann hilf Du ihm, wenn Du son schlauerchen bist! Gruß Stephan

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

lies mal die beiden Treads .
                            Ich will nur nicht das der Treadersteller auf dich höhrt und denn Motor auf 100 grad + Umgebungsthemperatur einstellt . Dann isser nämlich bald Geschichte .
                            Komisch das meine Motoren immer liefen ohne murren . Muss jeder selber wissen auf wenn er hört .
                            grüsse Timo

Kommentar

• sjk
                              sjk

Tut mir Leid, aber ich sehe 130 Grad am Zylinderkopf im Sommer nicht wirklich als bedrohlich für nen Verbrennungsmotor an. Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X