Temperatur Yamada 91st rr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Temperatur Yamada 91st rr

lese doch bitte mal die beiden treads Stephan die ich gepostet hab , ich sauge mir das doch nicht aus denn Finger . ich will hier auch nimmanden Verbal angreifen

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von sjk Beitrag anzeigen
      Tut mir Leid, aber ich sehe 130 Grad am Zylinderkopf im Sommer nicht wirklich als bedrohlich für nen Verbrennungsmotor an. Gruß Stephan
      Das gilt evt. für nen 50iger Verbrenner Motor im harten 3D Einsattz bei 30° Außentemp.-->wenn du deinen 90iger mit 130° betreiben wirst, wirst du damit nicht lange Freude haben...im übrigen müssen die YS Motoren eine genze Ecke fetter gestellt werden und 100°C bei einem YS finde ich persönlich schon zu heiß=zu mager, aber das hört man ja auch gut-->ich fliege meine YS Langhuber (YS91 SR/SRS)mit 80-85°C (maximal 90°C)-->laufen so am schönsten und drücken so auch am besten-->ein 91 OS hingegen kann da ruhig etwas wärmer laufen umd die 100° rum, aber hier war ja die Rede vom YS 91ST-RR...
      Das habe ich auch nirgends gelesen, sondern ist nur meine persönliche Erfahrung, darf aber natürlich jeder selbst seine eigene Erfahrungen sammeln
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Mannmannmannmann...

Vielleicht gewöhnen sich hier endlich mal einige an zuerst zu lesen und zwar alles, dann zu verstehen und nicht nur irgendwas nach zu plappern, was sie mal "gehört" haben. :|

Zitat von sjk Beitrag anzeigen
        100 Grad + Umgebungstemperatur sollte Ok sein! Egal welcher Sprit!
        Das ist eine nicht zutreffende Verallgemeinerung und zeugt eher aus Unerfahrenheit und/oder Unwissen.

Wird ein 90er Yamada mit CP 30 (~23% Nitro, ~18% ßl) bei 14°C Umgebungstemperatur auf 115°C betrieben, muss man schon wissen was man tut.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2012, 09:41.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helimax71
          helimax71

Ich denke es kommt auch drauf an, wie man die Temp. misst. Wenn man ein Messgerät hat, was nur die max und min. Werte abbildet ist das wenig hilfreich,. Ich nutze einen eagle tree logger und kann mir nach dem Flug genau die Temp. Kurve, Drehzahl usw. ansehen.
          Wenn dann mal ein peak beim 700er auf 110 Grad ist, ist das ok. Wichtige ist der Verlauf unter Belastung, die Drehzahl kommt dazu. Dann kann man sein Setup schnell tunen und mit der Regleröffnung experimentieren.
          Pauschal würde ich wenn überhaupt eher sagen, 80 Grad + Umgebung. Aber so was bringt uns eigentlich nicht weiter.
          Gruß
          Holger

Kommentar

• sjk
            sjk

Lach, na macht mal nur weiter...

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi,

folgende Nitromotoren laufen bei mir.. 2x os55 1x 0s 50 1x os46 1xredline 53 1x 91 yamada RR

bis dato habe ich immer meine temperatur mit dem finger gemessen.. und es hat immer funktioniert..
              ich fliege 15% Rapicon mit 22% öl und kann nach dem flug bei allen motoren den finger 1std ins kurbelgehäuse stecken ohne dass es AUA macht..

ich weiss zwar dass die zu fett und zu kalt ist aber so hat mein redline53 schon ca 500 flüge überstanden ohne dass irgendwas erneuert wurde..

die leistung reicht für tictocs oder piroflips und bigloops aus..also für mich ausreichend

bis heute sind mir 3 motoren gestorben.. ein 50tt zuviel drehzahl im raptor 30 mit der 30 übersetztung.. ein os37 im raptor 30 ..beide motore liefen nicht mit dem rapicon..
              und einmal hat ein sich der kolbenringstift bei einem os 50 rausgeschüttelt.. der war natürlich auch hin..
              das war aber auch..

also ich finde die fingermethode super.. weil sie gut funktioniert..

gruß

Kommentar

• helimax71
                helimax71

@sjk:
                Erhelle uns doch, so dass wir auch lachen können oder spar dir das bitte zugunsten eines außnahmsweise lehrreichen threads.

@PMO: Die Fingermethode ist leider nicht besonders aussagekräftig, weil man ja vor dem Landen auch noch reinschwebt oder noch ein paar lockere Runden dreht, dann kühlt sich der Motor ja ab. Richtig ist es aber trotzdem, denn wenn der Finger brennt ist der Motor hin :-). Also immer nach dem Landen Finger "hinten" rein :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 11:05.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Dont feed the troll! Manchen ist nicht zu helfen, denn sie wissen schon alles

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
                  Richtig ist es aber trotzdem, denn wenn der Finger brennt ist der Motor hin :-)
                  Jepp. Das gilt beim 90erYamada umso mehr.

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

Ja die Fingermethode ist auch "ein" Anhaltspunkt .......

So ich geh dann mal nitrieren
                    grüssle Timo

Kommentar

• ecopter450
                      ecopter450

So Jungs, danke für Eure Streitbarkeit, war heute fliegeni mit älterem Sprit den ich noch schnell verfliegen wollte! Nicht aufgepasst un plötzlich 208'C auf der Uhr--> Kerze verglüht --> Auro----> Motor tot, hakt beim Durchdrehen am unteren Totpunkt....Fuck!!!!

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

q.e.d.
                        Leider schade.

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                          So ich geh dann mal nitrieren
                          grüssle Timo
                          me too
                          ...hab grad wieder ordentlich Saft bekommen (4Kisten)-->muss leider dem Klausi die Hälfte abgeben

Für aus einem Motor das Optimun rauszuholen und trotzdem im grünen Bereich zu sein ist es mit der Fingermessmethode alleine nicht getan-->ich hab auch drei Jahre lang meine eigenen Erfahrungen gesammelt mit div. Motoren (Redline 53,OS55HZ,YS91ST-RR,YS91SR-RR, YS91SRS) und bekomme von Jahr zu Jahr mehr Durchblick-->man lernt eben nie aus und trotzdem höre ich mir immer wieder gerne andere Erfahrungen/Meinungen über V-Motoren an, was ich dann davon für mich übernehme ist mir überlassen-->würde aber pauschal hier keinen Thread öffnen um mich anschließend über die Erfahrungen anderer zu amüsieren
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• ecopter450
                            ecopter450

QED?!..Naja, wer den Schaden hat braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen! Leider hast Du Dich mit deinen wegweisenden ßusserungen auch zurückgehalten! Aus deinen Posts und Deiner Signatur sowie deiner HP geht zwar hervor das Du Ahnung hast, mit der hast Du aber leider hinterm Baum gehalten! Allerdings wäre das trotzdem passiert, denn ich hätte nie gedacht das alter Sprit mit gleicher Zusammensetzung solch unterschiedliche Temperaturen erzeugt! Was passiert da? Verflüchtigt sich das Nitro?

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Was sollen jetzt diese Vorwürfe?
                              Du wurdest von Anfang an darauf hingewiesen, dass dein Yamada 90er bereits bei überhöhten Temperaturen betrieben wurde und ergo schon sehr mager lief.

Mit dem überalterten Sprit hast du ihm dummerweise den Rest gegeben. Was jetzt genau mit diesem Sprit auf sich hat, ist aber müßig festzustellen.

Die Reparatur des Yamada ist aber jetzt leider Lehrgeld Danach weiste aber Bescheid und so was passiert dir nicht mehr so schnell.
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2012, 19:24.

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
                                Die Fingermethode ist leider nicht besonders aussagekräftig, weil man ja vor dem Landen auch noch reinschwebt oder noch ein paar lockere Runden dreht, dann kühlt sich der Motor ja ab
                                Hi nochmal..
                                wenn ich doch den motor einstelle dann versuche ich doch realistische werte hinzubekommen und messe mit dem finger zwischendurch.. und nicht nachdem die lockeren runden oder ne auro vollzoggen wurde..

mir ist auch klar dass dies keine messmethode ist die über das leistungsmaximum aussagekräftig ist.. aber ganz ehrlich.. würde ich die motoren mit 15%-igem betreiben wenns mir auf maximalleistung ankäme??

ich denke einfach dass diese fingermessmethode weniger motorschäden verursacht hat als die elektronische messung..weil mann da wahrscheinlich mehr auf der sicheren seite arbeitet..

jemand dem es heutzutage auf maximalleistung ankommt fliegt keinen nitro mehr sondern einen lipo!!

nitro ist irgendwo kult!! und mir kommts auf die haltbarkeit an..

gruß paul

Kommentar

Lädt...
                                X