Problem mit Zimmermanndämpfer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi

Sieht aus, wie wenn er mal sehr heiß geworden wäre
    gut Beobachtet , dieser Dämpfer hatte schon Kontakt mit einem Webra 52 und konnte

sich dessen schüttelei und Wärme nur durch die Anlaßfarben erwehren . Nach langem

und gedultig ertragenem Leid , wie abgebrochenen Flanschen usw wurde ER erlöst

der W. Motor entsorgt so wie mit einem OS passemdem Flansch ausgetattet . Jetzt zieht

er im Verbund mit einem OS 50 seine Runden und erfreut sich seines Lebens ..........trotz

Verfärbung .

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

ääööhhmmm maik, ich glaube wir reden aneinander vorbei ...
      nochmal:
      meine Maße sind die wo die abgase vom motor in dämpfer gehen....
      eben das ovale LOCH !!
      und ich hatte von rundung zu rundung wie du knapp 24mm und breite 7mm!
      Also wir (bzw ich :rolleyes: )haben nur höhe und breite vertauscht .....
      Grü�le Oli

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

...........die Hitze,,, na klar selbe Dämpfer ....und was nun ;(

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

also sind wir wieder auf der gleichen wellenlänge .... 8) 8)

tja wenn ich nur wüsste was ich machen soll, werde auf jeden fall mal
          den dämpfer vom Kumpel dranschrauben und damit testen...
          Was mir auch aufgefallen ist, daß gerade mal 1 Zacken zwischen "normal" Fett
          und "so-fett-daß-er-ausgeht" liegt *
          Aber so wie ich mein Glück kenne *mussjetztmaljammern*, hat der motor schon wieder
          nen Hau wech....
          muss jetzt sowieso mal wieder auf teile warten ;( ;( mir ist in der mittagspause
          im looping das heckservo ausgefallen ;( ;( ;( ..etwas härtere Autorot....heckrohr
          und blätter im A***....
          wieviel Grad (also Temp )hast du denn so am kopf ? Normal/Akro??

Grü�le Oli

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Bei deinem Pech solltest du nicht mehr das Haus verlassen

wieviel Grad (also Temp )hast du denn so am kopf ? Normal/Akro??
            du weißt doch .. ....kleine Glaubensfrage

also gemessen nach der Landung mit im Stangas tuckerndem Motor

direkt unter dem Heli am Kopf

mit ELV Infrarot ,bei 30 Grad Außentemp. ------- max 115 --------Grad am Kopf

überprüft mit Laser- temp- messer ------der selbe Wert .

Ps Tuninglüfter/Luftleitblech *? ist klar , oder *?

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

@maik

wie hast du den an den Webra bekommen, die lochabstände sind doch bei webra unterscheidlich wie bei OS - oder?

@chaos99

ja, ich hab den gleichen wie maik. Meiner war vorher an einem OS46, hab bisher keine probs - im direkten vergleich zum org dämpfer v. cyberheli (pol. muffler). Bist du sicher das es überhaupt einen anderen Zimmermann für den OS50 gibt ?!? Hast du dort mal angerufen, hat zimmermann einen web page?
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

hi!

Bei deinem Pech solltest du nicht mehr das Haus verlassen
                Hab ja sonst eigentlich kein Pech... ! Ist ja nur mit der Sceadu so....
                Klaro !! Tuninglüfter und Luftleitblech sind drin...

@Ralf:

War mir nicht sicher obs einen anderen gibt! Deswegen ja der Größenvergleich mit Maik´s!
                und es sind dieselben....

Auf jeden Fall mach ich jetzt meine Thermometer raus und flieg so....vielleicht bin ich ja
                etwas empfindlich....nur eben, daß er mit Haribo-dämpfer Kühler läuft als mit dem Zimmi
                stimmt mich doch wirklich sehr nachdenklich ?( ?(
                Grü�le Oli

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

also,
                  laut Zimmermann (telefonat) gibt es zwar einen neuen für den OS50, der is aber nur geringfügig anders als der vom OS46. Der "Neue" OS50 Topf hat das gleiche Volumen wie der OS46 Topf nur die 1. Prellplatte is etwas weiter hinten. Grund: der OS46 Motor hat die gleiche Bohrung (kolbendurchmesser)wie der OS50.

Der engere Eingang des Topfes ist unkritisch weil der Durchmesser ja gleich ist wie der Durchmesser der Laufbuchse des Motors, nur der anschließende Gehäuseauslaß ist grösser.

Fazit: Es lohnt nicht den neuen zu erwerben, evtl. hast du unter umständen einen tick weniger temperatur.
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Hi

wie hast du den an den Webra bekommen, die lochabstände sind doch bei webra unterscheidlich wie bei OS - oder
                    halloooooo ....aufwachen wie oben zu lesen ist wurde der Flansch

umgelötet und das hat auch gar nicht weh getan .

PS : die Flansche gibt es bei Zimmermann einzeln !!!!!

Auf jeden Fall mach ich jetzt meine Thermometer raus und flieg so....vielleicht bin ich ja
                    Daran habe ich auch schon gedacht in den Fällen dir mir bekannt sind ( 2) zeigen

die "Einbauthermometer" im Durchnitt 20-50 Grad mehr an als unser Labormessgerät!!!!

Ungünstig ist auch die der zeitige Wetterlage für solche Experimente

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

Moin....

So hab jetzt den Zimmi mit dem meines Kumpels verglichen.....es sind die gleichen! 8o
                      Allerdings ist bei ihm der Flansch ca.5mm länger! Der Dämpfer ist etwas weiter wech vom
                      Chassis dadurch...aber das kann ja wohl nix ausmachen...

Daran habe ich auch schon gedacht in den Fällen dir mir bekannt sind ( 2) zeigen

die "Einbauthermometer" im Durchnitt 20-50 Grad mehr an als unser Labormessgerät!!!!

Ungünstig ist auch die der zeitige Wetterlage für solche Experimente
                      Ich weiß, nur hätte ich auch ohne Thermometer im Leerlauf bemerkt daß der Motor viel zu heiß ist
                      ...kenne hatte ja vorher nen Webra
                      Grü�le Oli

Kommentar

• stilo2208
                        stilo2208

Hi,

leider ist das Thema wieder Aktuell. Nach vielem herumstöbern im Forum wegen meiner Probleme (und von vielen anderen), den OS 50 von meinem Sceadu Evolution richtig einzustellen liegt die Antwort nun leider klar auf der Hand. Der mitgelieferte Zimmermanndämpfer für den 50 er OS ist nicht geeignet ! (zumindest bei mir&#33 Mein Motor wird trotz aller einstellversuche zu Heiß im mittleren Drehzahlbereich. Stell ich fetter fängt der Heli an zu zittern und wird unruhig beim schweben. Hatte zum Teil schon kurzfristig Temperaturen von 190° am Kopf und hoffe das mein Motor noch nichts abbekommen hat. Das ganze bei 1-2 klicks an der Leerlaufnadel. Trotz Luftleitblech an meinem Evo, 5% Nitro und OS 8 Kerze. Mein Dämpfer hat einen Außdendurchmesser von 50mm ist also für den OS50 geeignet. Werde jetzt mal die einlassöffnung modifizieren. Wie siehts bei euch so aus ?
                        Mir ist gerade noch aufgefallen das die einlaßöffnung vom Z.-Dämpfer 23mm und der auslaß vom Motor 27mm beträgt. Falscher Dämpfer ?! Und ich hab mich schon gewundert warum ich das untere loch auf langloch feilen mußte. Werde mal bei meinem Händler anfragen ! (der leider Urlaub hat)

Gruß Dirk.

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

Hi!

Also ich zweifle langsam auch an der tauglichkeit des Zimmis für den OS50...hab das ganze WE mit meiner EVO rumprobiert....erst hatte ich das Prob, daß der OS laufend bei halbwegs fetter Einstellung nicht über halbgas herauskam und sofort abstellte....irgendwann sind wir mal draufgekommen, die Glühkerze zu wechseln ...mangels OS8 hab ich einfach mal ne Rossi R3 (normal etwas zu warm, meiner Meinung nach )!
                          Mit dieser Kerze lief der Motor wenigstens voll durch, auch in sehr fetter Einstellung! So jetzt war es so daß der Motor auch nach ca. 5-6 minuten Schweben bei ca.1500 U/min, sofort wieder sauber im Stangas blubberte. (Vorher war es so, daß er wieder die typischen ßberhitzungserscheinungen zeigte->entweder sofort aus, oder extrem unrunder Lauf )
                          Allerdings viertaktete der Motor beim schweben so stark, daß es den ganzen Heli durchschüttelte....
                          O.K. nach 3 Tanks klick für klick etwas magerer gestellt (mit immer noch starker Rauchfahne). Und erste Rundflüge probiert. Natürlich extrem sanft...lief soweit gut! Dann nach weiteren 2 Tanks mal etwas "härter" rangenommen (auch 1500U/min)! Aber ohne Kunstflug , nur schnelle Rundflüge mit etwas engeren Kurven. Rauchfahne immer noch stark...dann Landeanflug-> ins Schweben übergegangen, ZACK Motor aus ... oki kein Prob kann ja passieren 8)
                          Motor ist wohl überfettet in der Luft, denn heiß war er nicht! Also noch etwas magerer gemacht, aber stets auf die Rauchfahne geachtet.
                          Jetzt lief der Motor auch bei 1750U/min einigermassen erträglich! Also wieder ab in die Luft und bei 1500U/min noch etwas härter geflogen! Mal ein Loop und 540° Turns, immer wieder Landeanflüge und Landung um die Temp des Motors zu testen...alles OK soweit!
                          Dann: Das erste mal IdleUp2 mit 1750U/min...ca. 3minuten lang noch etwas härtere Gangart mit Rollen usw...immer noch deutliche Abgasfahne...nie den Motor gewürgt oder so...danach ausgeholt zum Landeanflug umschalten auf 1500 U/min...
                          Zack...Motor aus ! Leider bäumte sich die EVO durchs Motor-Aus so extrem (ist das eigentlich normal?) auf daß es mir die Drehzahl förmlich abwürgte...ich konnte sie nur noch gerade richten und zuschauen wie sie viel zu schnell aufsetzte (naja aufsetzen ist wohl etwas untertrieben )...Ich sofort hin...Schaden: Kufen gebrochen, und ein Riss im Chassis ! Naja hielt sich ja noch in grenzen...
                          Aber das Schlimmste: Ich war ca. 15s nach der "BruchLandung" beim Heli und der Motor was wieder sowas von extrem heiß...trotz fetter Abgasfahne usw...daß ich meine der motor hat wieder wg. ßberhitzung abgestellt!
                          Meiner Meinung nach kann es fast nur am Zimmi liegen, da das neue Kühlgebläse der EVO ja extrem verbessert wurde (merkt man schon im Standgas)! Das vom Rappi50 meines Kollegen ist wesentlich schwächer und er fliegt ohne Probs seinen TT50Pro mit dem beiligenden Dämpfer.....

Also was tun sprach Zeus ?( ?(

Ich denke ich werde auf jeden Fall mal ein Hatori ausprobieren...vielleicht nützt´s ja was!
                          Ich verzweifle echt langsam...zumal ich schon einige Helis eingestellt habe die seit Monaten ohne Probs fliegen...nur meinen bekomme ich nicht vernünftig zum Fliegen!
                          Das war jetzt übrigens insgesamt der 9. Crash meiner "Karriere", und davon der 8. wegen Motorproblemen.

please help.....
                          Grü�le Oli

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Hi Chaos

auh Backe und was nun ?? irgendwas ist faul bei dir denn bei den meisten

funzt der "Zimmi" . Hast du vielleicht zu wenig oel im Sprit ****

hatten wir schon mal als wir noch selber gemischt haben

Leider bäumte sich die EVO durchs Motor-Aus so extrem (ist das eigentlich normal
                            Beim Umschalten auf AR hab ich die Trimmung für Nick ein wenig nach vorn

gestellt . da ich das geleiche Problem hatte wenn du da nicht sofort

"drückst" und negativ Pitch "anlegst" ist der Heli hin .

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

Hi Maik....

ich glaub zuwenig ßl kann fast nicht sein ?(
                              Ich flieg RD SynthGlow 15% ßl und 10% Nitro...
                              Aber ich werde weiter probieren... X( , mir stinkst langsam echt, denn
                              mittlerweile mache ich schon wieder rückschritte beim Fliegen ;( , weil ich
                              mich echt nix mehr traue...

Kannst du denn ohne Probs deine Sceadu richtig ran nehmen also auch mal
                              5 Minuten mit 1900 U/min richtig heizen und rumturnen, ohne daß der Motor
                              gleich überhitzt oder Mucken macht?
                              Grü�le Oli

Kommentar

• Maik Otto
                                Maik Otto

Hi

Kannst du denn ohne Probs deine Sceadu richtig ran nehmen also auch mal
                                5 Minuten mit 1900 U/min richtig heizen und rumturnen, ohne daß der Motor
                                gleich überhitzt oder Mucken macht?
                                überhaupt kein Problem .....auch bei 30 Grad Außentemp .....frag den

Jörg H. er war letztens dabei auf dem RC Helitreffen (Freitag)

die Temp ,gemessen nach der Landung bei noch laufenden Motor , beträgt

nie mehr als 120 grad .........nie!!!!!

Das Problem muß irgendwo an deiner Combo liegen ..........aber wo ?(

wir sollten Sonntags (kostenlos ) mal telefonieren.

Kommentar

Lädt...
                                X