Ich würde mal testen wie sich der Motor verhält, wenn die TL im Verhältnis zur VL ca. 0,5 fetter steht, war bisher bei allen YS Motoren so, die ich bis dato geflogen bin (YS56SR, YS91ST-RR, YS91SRS) evt. gilt das auch für den YS120?
Hatte ich auch schon . Denke aber werd mal noch ein bisschen daran drehen , er magert halt nur in manchen Figuren ab und zum Schluß . Ich bekomm den in den Griff und poste dann die optimal Einstellung .
Grüße Karsten
GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
die endgültige Einstellung ist gar nicht mal so interessant.
In meinen Augen ist der Weg zur endgültigen Einstellung interessant, wie du das Abmagern bei einigen Figuren in den Griff bekommst.
Meinst du ein Temp. Regler auf der Hauptnadel könnte das Prob lösen?
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Frank da hab ich leider keine Ahnung mit . Wie soll sowas funktionieren ? So wie ich mir das vorstell dreht der bei zu warm die Nadel auf, das wäre es doch oder ?? Er sollte so auch gehn , ich check mal noch den Drehzahlregler vielleicht regelt der was blöd .
Grüße Karsten
Zuletzt geändert von bodykalle; 11.09.2011, 21:07.
Hallo Leutz , hatte leider ein kleines Unglück mit dem Motor und musste mir einen neuen Shoppen . Der war jetzt mal kein Problem mit dem Einstellen . Denke mal der erste hatte bisschen was an sich und magerte halt immer ab . Die Einstellungen sind bei dem neuen fast identisch . Super wichtig ist beim einlaufen beide Nadeln mittel und voll auf 2,5 umdre . Die Standgas sollte man auch auf 2 umdr. stellen . Wo noch darauf zu achten ist ist auf die 10cm vom Motor zum Rückschlagventil . Headertank mag er gar nicht also ab . Hab jetzt die perfekt Einstellung gefunden , WICHTIG - Die Mittel sollte 1/2 Umdre. offener sein als die Volllast . Sonst magert er im Lastwechsel ab . Also mittel 1,75 umdr. , Voll 1,25 , Standgas 1,5 .
Hatte am Anfang Optifuel und jetzt Rapicon und muss sagen der ist besser .
Grüße an euch Karsten
hab den 120er Rumpf Staysee mit JR Sylphide 90, die Vollgasnadel ist bei mir schon auf 0,75 zu.
max. Temp 155 C°,geht ganz gut, aber werde aber am WE mal ne andere Kerze probieren
im Moment OS8, dann YS2
Temperatur ist viel zu hoch würd ich mal sagen wo hast du gemessen??
Du musst ganz arg aufpassen das der YS nicht zu mager läuft...das ist kein OS...der YS muss immer ordentlich fett laufen...sonst hast keine Leistung und nicht lange Freude an dem Motor.
Servus,
die Temperatur von 155 Grad?
Der Motor ist kurz vor dem Hitzetod.
Die Mittelgasschraube entscheidet über guten oder schlechten Lauf,bis zum Kolbenklemmer.
Wenn die Mittelg. nicht weit genug auf ist,dann dreht der Motor auch von Max.Pitch zurück auf Schweben gleich hoch und es gibt extrem weniger Rauch,ein klares Zeichen-mehr aufdrehen.
Meiner ist in dem R-90 eingebaut und da ist selbst mit dem Alutuninglüfterrad sehr wenig
Gebläseleistung,der Motor hat nach z.B 3Minuten üblem Pitchknüppeln nur max 85Grad am unteren
Zylinderkopf gemessen.Der Motor läuft ab Mitte Vergaser,ist ja auch dort als Einkerbung gekennzeichnet,richtig wie eine Turbine,aber immer noch schön fett und beim schweben
fällt die Drehzahl merklich runter und qualmt immer ordendlich.
Man muss sich im klaren sein,entweder Leistung und ordendlich Spritverbrauch oder weniger Leistung und mehr als 10Minuten Flugzeit.
Beim ST 120 kommt man locker auf 7 Minuten(Tank hat 550ccm),klar mit 30% Nitro auch auf 5Minuten Flugzeit.Der Motor hat aber so ordendlich Bums auf Pitch,ich hab 18%Aerosynth ßl
und 18% Nitro als Sprit und der Motor läuft jetzt seit 6Litern durch, ohne Probleme.
Die Leerlaufschraube dreht man so wie beim ST91 so weit raus,das beim Starten oder bei Drehzahlrücknahme der Motor nicht hoch läuft,dann ist er noch zu mager.
Also Temperaturen über 120 Grad sollte es nicht geben,wenn noch höher dann geht auch die Leistung zurück,weil das Gemisch schon am Kurbelgehäuse an fängt ,zu verdampfen und man dann mehr Pitch gibt,der Motor wird noch heißer und dann gibts den berühmten Schlag,wenn sich Kolben und Buchse verklemmen.
Mit der OS 8 ,läuft jeder Helimotor und der ST 120 geht auch super gut ohne 30% Nitro.Die Anleitung ist ja gut beschrieben,von der Schlauchlänge mit dem Rückschlagventil ,bis zur
Grundeinstellung,Mittel+Hauptdüsenndadel.
Grüsse Bernd
...was hattest du denn für ein "kleines" unglück mit dem motor? ist ja auch ne stange geld mal eben so nen zweiten holen...
Schau dir mal das Video an und du siehst das er immer in den Figuren abgemagert ist . Denke mal der Motor war nicht io. Hatte ihn ja nicht eingestellt bekommen und ich hatte schon einige Ys und andere auch Tonnenweise . Der neue geht auf Anhieb richtig geil und ist auch kein Thema mehr . Power ohne Ende und dennoch fett eingestellt .
155 Grad ist ja ein Schnäppchen , dann bist du der nächste wo er die Löffel streckt . Ich hätte es nicht gepostet jetzt weiß jeder das du ein Fachmann bist .
Grüße Karsten
Zuletzt geändert von bodykalle; 16.09.2011, 14:30.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar