Hallo Pierre, T3nt@kel,
hoffentlich verderbe ich Dir jetzt nicht die Laune. Wenn Du längerfristig wieder Freude am Verbrenner-Fliegen haben möchtest, ich meine ohne Brassel und Schrauberrei, dann besorge Dir einen neuen Motor, oder einen guten gebrauchten.
Begründung (meiner Erfahrung nach):
Der Hubzapfen von der Kurbelwelle wird nichtmehr den Härtegrad haben wie er soll, da er ausgeglüht aussieht.
Das untere Pleuelauge und der Gehäusedeckel sind abgeschliffen und die Späne davon sind durch den ganzen Motor gespült worden.
Sehr wahrscheinlich sind festgebackene Späne in der Messingbuchse des unteren Pluelauges vorhanden. Selbst das Pleuel hat so eine Hitze aufgenommen, dass es zu schwarzen ßlverbrennungsrückstände daran gekommen ist.
Wer weiß, was die Laufbuchse abbekommen hat?
Wenn Du jetzt einen neuen Kolben mit Ring und ein neues Lager einbaust und auch die Laufbuchse hohnst, wird der Motor sicher wieder laufen, die Frage ist nur wie lange, mit welcher Leistung und mit welcher Laufruhe?
Ich hätte kein vertrauen mehr in solch einen Motor, zumal der Motor in einer vibrationsanfälligen Mechanik verbaut ist, die recht teuer ist und wofür man die E-teile nur schwer bekommt (Absturzgefahr falls der Motor festgeht).
Am besten Du rüstest auf Elektro um, wie Du schon selber angemerkt hast.
Gutes gelingen!

Rainer

Kommentar