Das große C hat mir auch das Zeug geraten, als ich dort war und nachfragte, weil ich dringend Sprit brauchte. Die haben einfach nix anderes und haben überhaupt keinen Plan von Helis. Ich geh davon aus, dass die gar nichts von unterschiedlichen ßlbedarf wissen. Ich hab das damals vor allem wegen der Wucherpreise nicht gekauft.
Fachhändler verkaufte mir falschen Sprit, Motor kaputt
Einklappen
X
-
AW: Fachhändler verkaufte mir falschen Sprit, Motor kaputt
Das große C hat mir auch das Zeug geraten, als ich dort war und nachfragte, weil ich dringend Sprit brauchte. Die haben einfach nix anderes und haben überhaupt keinen Plan von Helis. Ich geh davon aus, dass die gar nichts von unterschiedlichen ßlbedarf wissen. Ich hab das damals vor allem wegen der Wucherpreise nicht gekauft.
-
Shuttle ZXX
Meines wissens nach sollte man auch nicht von Synthetiköl auf Rizinusöl umstellen, das kann auch probleme geben.
Warum hast du eigentlich nicht wieder den Rapicon Sprit gekauft, mit dem der Motor anscheinend gut gelaufne ist?
Schätzungsweise wird dir der Händler nicht entgegen kommen, da du eine Sachgerechte Handhabung auch nicht nachweisen kannst...
Wird wohl unter Lehrgeld verbucht werden müssen.
Gruß
Kommentar
-
helipeter
Deine Vermutung ist zwar nachvollziehbar, denke aber trotzdem nicht, dass dies der Grund war.Zitat von vr6michi Beitrag anzeigenAber meine Vermutung ist: LRP macht keinerlei Angaben zum Inhalt des Sprits, außer den Nitrogehalt. Ich vermute mal, dass der Motor zwecks mangelnder Kühlung eines geigneten ßls einfach zu heiß wurde, und dann gefressen hat.
Nicht umsonst gibt es HELI Sprit....
Bei unseren Heli's haben wir eine aktive Motorkühlung mittels Gebläse. Die Motoren der Autofahrerfraktion werden nur durch die Umgebungsluft gekühlt. Diese Motoren laufen mit Sicherheit nicht kühler als unsere Motoren.
Wenn dann macht eher die Umstellung von Rhizinus auf Synthetic Probleme. Da die ganzen Ablagerungen vom Rhizinusöl durch die reinigende Wirkung der Aditive im Synthicsprit "abgewaschen" werden und im Motor zirkulieren und dadurch Schäden anrichten.
Peter
Kommentar
-
Hallo,
jetzt das grosse C ins Spiel zu bringen ist aber auch so eine Sache weil die generell im Tal der ahnungslosen leben.
Ich würde einfach zum Händler hingehen und den freundlich, aber bestimmt auf seinen Fehler hinweisen. Immerhin dürfte der auch eine Haftpflichtversicherung haben die er in solchen Fällen in Anspruch nehmen kann, der muss den Schaden bestimmt nicht aus eigener Tasche begleichen.
Und wenn er frech wird reicht ja vielleicht ein freundlicher Hinweis das man einen ganz guten Anwalt hat der sich mit dem Thema "Schadenersatz" auskennt.Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
Wie kommst Du drauf, dass der Motor mit Rizinus betrieben wurde?
Zitat von helipeter Beitrag anzeigenWenn dann macht eher die Umstellung von Rhizinus auf Synthetic Probleme. Da die ganzen Ablagerungen vom Rhizinusöl durch die reinigende Wirkung der Aditive im Synthicsprit "abgewaschen" werden und im Motor zirkulieren und dadurch Schäden anrichten.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Glaub nicht, das viele Läden gegen sowas versichert wären (wenn überhaupt). Wenn er wollte könnte er auch voll dagen (Schadensersatz) halten. Dann läuft es auch auf nicht aus. Vielleicht ist er ja auch Kulant. Aber nen neuen Motor, für lau, wird es sicher net geben.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
scoobymike
Denke mir auch,dass das (mangels Beweisen,da deren Erbringung schwierig ist) am Schluss auf eine Mischrechnung rausläuft:
Vielleicht kriegst Du nen neuen OS zum Einstandspreis plus ne Kanne Most dazu(den "richtigen" diesmal;-) )
Wünsch Dir viel Glück
Mike
Kommentar
-
@helipeter,
Ich sag´s nochmal der Lrp-Sprit ist für RC-Cars, und nur für RC-Cars! LRP hat gar keinen helispezifischen Sprit und im Hubimotor hat der auch nix verloren. Warum und wieso hab ich auch schon erklärt.
Ich fahre schon seit mindestens 10 Jahren Rc -Cars und weiss mit Sicherheit was da an Spritmischungen so gefahren wird. Car-Sprit hat in der Regel zwischen 9 und 12% öl ,mehr nicht. Würde man im Car z. B. Heli-Sprit mit mit 22% ßl verwenden, würde dein Auto zwar gehen, nur würde dein Motor nie richtig frei drehen und im Nenndrehzahlbereich laufen, kurz gesagt du würdest im Rennberieb maximal als Begleitfarzeug deine Runden drehen.
Betreibst du deinen Helimotor jedoch mit einem Nitroanteil zwischen 20 und 30% und einem ßlanteil von nur 10-11% ßl machst jeden Motor hin ,basta.
L.G.
MichaelZuletzt geändert von Michael Hochsteiner; 24.08.2011, 11:36.Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
ßhm, ein Händler ohne Gewerbehaftpflicht ? Kann ich mir kaum vorstellen. Die meisten schrauben ja auch im Auftrag an Kundenmodellen und da kann immer mal was schiefgehen.Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
helipeter
War nicht mein Gedanke, sondern nur eine Antwort auf auf Shuttle ZXX's Kommentar, dass der Umstieg von Synthik- auf Rhizinussprit Probleme geben kann.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenWie kommst Du drauf, dass der Motor mit Rizinus betrieben wurde?
Peter
Kommentar
-
helipeter
Ok, halten wir mal fest:Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen@helipeter,
Ich sag´s nochmal der Lrp-Sprit ist für RC-Cars, und nur für RC-Cars! LRP hat gar keinen helispezifischen Sprit und im Hubimotor hat der auch nix verloren. Warum und wieso hab ich auch schon erklärt.
Ich fahre schon seit mindestens 10 Jahren Rc -Cars und weiss mit Sicherheit was da an Spritmischungen so gefahren wird. Car-Sprit hat in der Regel zwischen 9 und 12% öl ,mehr nicht. Würde man im Car z. B. Heli-Sprit mit mit 22% ßl verwenden, würde dein Auto zwar gehen, nur würde dein Motor nie richtig frei drehen und im Nenndrehzahlbereich laufen, kurz gesagt du würdest im Rennberieb maximal als Begleitfarzeug deine Runden drehen.
Betreibst du deinen Helimotor jedoch mit einem Nitroanteil zwischen 20 und 30% und einem ßlanteil von nur 10-11% ßl machst jeden Motor hin ,basta.
L.G.
Michael
Carmotoren drehen wesentlich! höher, haben wesentlich! höhere spezifische (Liter) Leistungen und laufen mit Sicherheit nicht kühler als unsere Helimotoren.
*?
Dann erklärs uns bitte.
Peter
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Nur so als Gedanke, Car-motoren laufen wieviele Sekunden einer Tankfüllung auf Vollgas (40.000 U/min)?
Ein Helimotor, der 7-8 min an der max-leistungsgrenze läuft, wird mMn schon höher belastet und entwickelt somit auch mehr (verlust)-wärme.
Gruß
Kommentar
-
helipeter
Aus dem Grund ist dem Carsprit auch ein gewisser Anteil von Rhizinusöl beigegeben.
Peter
Kommentar
-
hallo Peter,
was willst denn jetzt erklärt haben bzw. was willst du hören, etwa dass 12% ßlanteil, fürn Hubimotor ausreichend sind?
Grüße,
MichaelIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
helipeter
Nein,Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigenhallo Peter,
was willst denn jetzt erklärt haben bzw. was willst du hören, etwa dass 12% ßlanteil, fürn Hubimotor ausreichend sind?
Grüße,
Michael
weshalb Carmotoren mit so geringem ßlanteil einwandfrei und dauerhaft laufen, Helimotoren jedoch nicht. Da wir ja schon feststellten, dass die Parameter beim Carmotor ja nicht vorteilhafter für die Schmierung sind. Nur mit der Aussage "12% sind zu wenig" kann ich nichts anfangen.
Dem Sprit ist es egal ob der Motor für Helis oder Autos verwendet wird. Und um eine bessere Schmierfähigkeit bei hohen/höheren Temparaturen zu ermöglichen wird dem Sprit Rhizinusöl beigemischt. Wo Synthetiköle schon lange verdampfen, schmiert Rhizinusöl noch. So auch in dem Fall.
Sicherheitshalber würde ich auch nicht mit so geringem ßlanteil bei so hohem Nitroanteil fliegen - wie geschrieben sicherheitshalber. Das bedeutet jedoch noch nicht, das Michaels Motorentod aussschließlich auf den verwendeten Sprit zurück zu führen ist. In Kombination mit für den Sprit zu magerer Einstellung schon. Oder evtl. doch ein mechanisches Problem? Ausserdem denke ich nicht, dass Michael - nach dem er ja seit 8 Jahren wieder begonnen hat - den Motor längerfristig bis an seine Grenzen belastet hat.
Peter
Kommentar

Kommentar