oder liege ich da falsch?
Fachhändler verkaufte mir falschen Sprit, Motor kaputt
Einklappen
X
-
AW: Fachhändler verkaufte mir falschen Sprit, Motor kaputt
Vor 8 Jahren gab es weder einen 600er Rex nitro,noch einen 50er Hyper.....Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
oder liege ich da falsch?Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
-
öhm...., da steht nur nach 8 Jahren Pause wieder angefangen. Ich kann daraus nicht schliessen, dass der Motor und der Rex auch 8 Jahre alt sind.Hatte nach 8 Jahren Pause mein Hobby wieder angefangen,
l.G.
MichaelIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
ich denke schon,wir haben mal 30% Rapicon in einen Buggy geschüttet der die ganze Zeit mit LRP Suppe optimal lief.....Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenAm Sprit lag es wohl ziemlich sicher nicht..
Ergebnis war ein viel zu fetter Motor mit enorm viel Leistung,was die Vermutung bestätigt dass entweder sehr sehr schlechtes oder zuwenig ßl bei LRP verwendet wird...
Unabhängig davon würde ich Finger von farblosem Sprit lassen,man kann nicht erkennen wie leer der Tank ist...
Car Suppe ist fasst immer farblos...Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Pingu
Da nach allem was hier geschrieben wurde die Spezifikation des OS50H nicht zum Sprit passt solltest Du vielleicht ein freundliches, aber doch sehr bestimmtes Gespräch mit Deinem Händler führen. Problematisch könnte werden, dass Du ja keine schriftliche Aufzeichnung hast und damit nichts beweisen kannst.Zitat von vr6michi Beitrag anzeigenIch sagte ihm, ich hätte einen Rex600 mit OS50Hyper, und er empfahl mir den Sprit "LRP Energy Power Fuel 25%Nitro".
Bin gespannt, wie der Händler reagiert. Halte uns doch mal auf dem Laufenden.
Kommentar
-
OK - ich nehme es zurück!Zitat von scheich Beitrag anzeigenich denke schon,wir haben mal 30% Rapicon in einen Buggy geschüttet der die ganze Zeit mit LRP Suppe optimal lief...
Denke nur, wenn zu wenig ßl im Sprit ist, wird der Motor heiß - und das merkt und hört man doch normalerweise?Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ulf
Das denke ich mir auch. Auf der fetten Seite kann er definitiv nicht gelaufen sein.
Kommentar
-
dass es am Sprit lag, bezweifel ich auch.
Vor ca. 2 - 3 Monaten hat die Zeitschrift RC-Heli-Action bei einer Sonderaktion 1000 ltr. verlost (also man konnte jeweils einen Liter gewinnen).
Da ich nichts negatives gelesen habe, waren die Gewinner wohl zufrieden.
Man konnte wählen:
LRP Energy Power Fuel 16% (Nitro)
LRP Energy Power Fuel 25% (Nitro)
Gruß Gerhard
P.S. hab´ selbst 3 ltr. gewonnenGru� - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
Kommentar
-
11 oder 12% ßl ist bei dem hohen Nitro anteil meiner Meinung nach zu wenig für einen Motor der nur auf fast Vollgas läuft. Bin selber schon mit 10% ßl geflogen, aber das war mit 0% Nitro. Bei 10% Nitro hatte ich dann auch schon 15% ßl und ab 20 bis 30% Nitro 20% bis 23% ßl.
Es kommt auch auf das ßl an, aber 25% Nitro und 11 oder 12% ßl geht da gar nicht beim Heli. Umsonst hat ein Rapicon oder CP Spirut und Wildcat usw nicht 20 bis 25% ßl im 30er Nitro Sprit.
Kommentar
-
lrp zeug ist doch rc car plörre und hat in eimem heli nix verloren!
die geben auch keine ölanteile bekannt!( 12% wurde gemunkelt und rizinus)
der ßlanteil des LRP Power Fuel ist ausreichend und abgestimmt auf aktuelle Nitro Motoren. Da ist es normalerweise nicht nötig weiteres ßl zuzufügen.
Wenn für besondere Anwendungen ßl zugegeben werden muss, dann auf alle Fälle nur Rizinusöl und keine synthetischen ßle!
LRP - LRP Energy Power Fuel 25 - 3,5LZuletzt geändert von bronti; 24.08.2011, 00:57.
Kommentar
-
Hallo Leute!!!
Hat schon einer darüber nachgedacht dass es wohlmöglich weder an der einstellung noch am sprit liegt*
Also .. ich fliege einen redline 53 einen 0s 55 einen tt39 einen os 46 und einen os 50 mit dem rapicon 15% mit 22% öl...
Alle motoren laufen FETT....
Gefressen hat nur der os 50 ...und zwar nicht beim 4 oder 5 flug.. sondern nach dem 50...
und zwar hat sich wohl der kolbenringstift aus dem kolben gelöst!!Der motor würde auf einmal in der luft laut...als ob der auspuff sich gelockert hätte...konnte sogar noch mit motor landen..
Beim kollegen ist das schon 2x passiert.. und immer am os 50...wobei seine TT 50 Motoren laufen...
Ein anderer hat den OS 50 und der läuft und läuft und läuft...
Natürlich würde ich einen sprit mit nur 12% öl nicht in meinen heli kippen (pumpen) aber!!!!!
Automotoren drehen viel höher (teilweise 40 000 umdrehungen)als helimotoren (20 000),, und haben auch mehr leistung ( wenn mann Hubraum zur leistung vergleicht)..und frecken auch nicht am laufendem band..
Also möglicherweise lag wirklich ein fehlerhafter motor vor!!
gruß
Kommentar
-
Hallo,
hat dich der Händler beim Verkauf schriftlich belehrt? Das Muss er nach dem "Giftgesetz" ja tun, sonst bekommt er riesen Probleme... kannst' ihn ja ggf. mal drauf hinweisen - als kleines Druckmittel
Und hast du ihm auch gesagt, wofür du den Sprit brauchst?
Grüße Stephan
Kommentar
-
Hallo,
jetzt mach mal nicht die Pferde scheu, weder wissen wir wie alt der Motor war noch wie gut er eingestellt war noch wieviel ßl im Sprit ist.
Ich will nur mal kurz darauf hinweisen es gibt sehr viele gründe warum ein Motor stirbt, meistens ist wird er im betrieb zu Heiß. vor allem bei diesen Temperaturen !
- Druckschlauch am Schalldämpfer abgegangen
- zu dicken Druckschlauch verwendet=> abmagern im Flug
- zu magere Motoreinstellung
- Flasche Glühkerze => Motor zu mager eingestellt
- Fliegen mit Drehzahlregler bei flasch eingestellten Motor
- ....
Ich Fliege seit 5 Jahren Verbrenner Helis.
Gerade nicht eingelaufene Motoren werden gerne mal zu mager gedreht.
@ Michael:
Kannst Du mal was zum Schadensbild sagen ?
Welchen Dämpder hast Du am OS
Welche Kerze fliegst Du ?
Grüße
Tom
Kommentar
-
Pingu
Die tatsächliche Kausalität wird sicher nur das Materialprüfungsamt gutachterlich bestätigen können. ABER, wenn der Sprit eigentlich nicht für Helis gedacht ist, da Helis eine andere Belastungssituation haben, dann ist das auf den ersten Blick die naheliegendste Ursache. Der würde ich als erstes nachgehen und hinterfragen.
Kommentar
-
genau deshalb frag ich ja nach Eurer Meinung.
kurz noch zur Aufklärung: NEIN der Motor stand nicht 8 Jahre, ich habe den Rex neu (gebraucht von einem guten BEkannten) gekauft vor 2 Monaten, der Motor hatte 5Liter Rapicon 30% runter.
Ich habe eine 4er EnyaKerze, und bin mir sehr sicher dass ich ihn nicht zu mager geflogen habe (Düsennadel 1,5U, Teillast auf 11Uhr), er verschluckte sich leicht beim hochdrehen und rauchte immer stark.
Verwende nur die Originalteile, also auch Spritschläuche und den ALIGN Schalldämpfer. Es war auch kein Schlauch ab, etc....
Und auch beim Kauf habe ich dem Händler natürlich erzählt, was ich mit dem Sprit anfangen möchte... Rex600,OS50Hyper, 3D Flug......
Natürlich möchte ich den Laden auch nicht wirklich anzünden, war nur eine Floskel.
Nenne den Händler ja auch absichtlich nicht beim Namen, da ich ja bisher nicht weiß, ob der Sprit helitauglich ist. Und selbst Verständlich werde ich das Gespräch zuerst suchen, aber meine Lebenserfahrung sagt mir schon jetzt, dass er da kein Entgegenkommen aufbringen wird.
Aber meine Vermutung ist: LRP macht keinerlei Angaben zum Inhalt des Sprits, außer den Nitrogehalt. Ich vermute mal, dass der Motor zwecks mangelnder Kühlung eines geigneten ßls einfach zu heiß wurde, und dann gefressen hat.
Nicht umsonst gibt es HELI Sprit....
Und jetzt les ich grade Beitrag #16 und finde die Bestätigung für meine Vermutung......so ein A....loch.....(der Händler!)Zuletzt geändert von vr6michi; 24.08.2011, 10:47.
Kommentar
-
Ist schwierig solch einen Fall übers Forum zu klären. Fahr hin und schilder Alles. Danach aber unbedingt hier Posten, was daraus geworden ist.
Damals wurde mir auch Sprit mit verkehrtem ßlanteil verkauft. Habe mir aber vom gleichen Hersteller das passende ßl gekauft (habe es auch günstiger bekommen) und zugemischt. Somit konnte ich weiterhin den Sprit bei ihm kaufen und Alle waren Glücklich. Bei Dir ist das Natürlich ne Spur härter, wegem dem Motor.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar

Kommentar